Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

herzallerliebste Vorgeschichte einer Liebesroman-Reihe

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

Diese Vorgeschichte erzählt Elaine March, eine der Ältesten in Valentine, aus ihrer Sicht. Dies auch in lustiger, charmanter Art, die doch genau zeigt, dass wir unsere älteren Mitmenschen und ihre Auffassungsgabe nicht unterschätzen sollten.

Auf jeden Fall ist es herzallerliebst, wie hier der Weg zu den Geschichten der Reihe im beschaulichen Valentine in Vermont geebnet wird und mir haben diese 20 Kapitel sehr viel Freude gemacht. Allem voran eben die taffe und bisweilen recht bissige Granny des Ortes mit ihren beiden Mitstreitern.

Ich hoffe, dass mir dieses Trio in den anderen Geschichten immer wieder mal begegnen wird und bin gespannt, ob sie ihr Vorhaben bezüglich der Liebe in Valentine umsetzen können.

Erneut ein wirklich toller Cosy-Crime

Elbschatz

Elbschatz ist ein neuer Fall für Phillip Goldberg und seine Kollegen des Kophusener Polizeireviers aus der Feder von Nicole Wollschläger, den ich diesmal sogar wirklich gelesen und nicht wie sonst gehört habe.

Tja und was soll ich sagen, ich habe es wieder sehr genossen, den so unterschiedlichen, mal mehr und mal weniger schrulligen Charakteren bei ihrem Zusammenspiel und den Ermittlungen zu folgen.

Dabei geht es in diesem 8. Elbkrimi erneut unterschwellig um Haukes Liebesleben. Nicole lässt ihre Ermittler sich allerdings nicht nur um eine in Kophusen gestrandete Reisegruppe kümmern, sondern schickt diese nebenbei noch auf eine recht gruselige Schnitzeljagd oder auf neudeutsch auf einen Geocach, damit sie den Fall lösen können.

All das ist so unterhaltsam und gut geschrieben, dass es einfach nur Spaß macht, aber der Rätselteil überhaupt nicht zu kurz kommt und deshalb kann ich diesen Cosy-Crime einfach nur empfehlen und hoffe, dass da noch so ein bis zwei weitere Ermittlungen in Kophusen und Umgebung auf uns warten, denn ich möchte gerne erneut mit Phillip, Hauke und Peter auf Verbrecherjagd gehen.

schön heimlige Wohlfühlgeschichte

Herbstzauber im kleinen Katzen-Café

Ui, bei diesem Teil der Mr. Maunz-Reihe brauchte ich viel Beruhigungstee, denn nicht nur Lilly hat unangenehme Erfahrungen mit einer Schwiegerzilla in Form von Baptistes Grand-Mama Isabeau gemacht, sondern es hat mich auch an meine eigenen Erfahrungen von damals während unserer Hochzeitsvorbereitungen erinnert.

Okay, ganz so extrem wie Lillys Erlebnisse mit Isabeau und ihrem engagierten Hochzeitsplaner hatte ich nicht und trotzdem kommen mir ihre Gefühle dazu sehr bekannt vor.

Aber erstmal zur Erklärung Lilly und Baptist aus Teil eins der Reihe haben geheiratet und das unverschämterweise alleine, so ganz ohne Familie und Freunde. Sie wollen aber zur Besänftigung der Gemüter eine gemütliche Feier im Katzen-Café für all ihre Lieben noch nachträglich ausrichten, was direkt die Großmama auf den Plan ruft und diese das Zepter an sich reißt. Tja, und somit nimmt die Geschichte ihren Lauf, zumal da auch noch überraschend Lillys Jugendliebe Simon auftaucht. Also ja, es ist recht chaotisch, gefühlsaufwallend und doch hat es Kerstin auch hier wieder mit ihrem so schön heimelig, ruhigen Stil geschafft eine absolute Wohlfühlgeschichte zu schreiben, die mir erneut viel Freude und eine wunderbare Lesezeit beschert hat.

Wie allerdings das Drama um die Hochzeit schlussendlich dann ausgegangen ist, das erfahrt ihr nur, wenn ihr den Arnaults und ihren Fellnasen einen Besuch abstattet, denn Mr. Maunz erzählt euch diese Geschichte ebenfalls sehr gerne.

Süße Alltagsgeschichte

Ein Holzkopf zum Verlieben

Süße Alltagsgeschichte die wieder Ordnung in ein chaotische Leben und die Liebe in ein anderes bringt, das ist meine Kurzbeschreibung zu ein Holzkopf zum Verlieben von Finny Ludwig.

Frau Autorin hat ...

Frau Autorin hat hier nämlich eine zauberhaft sympathische Alltagsgeschichte geschrieben, die mich emotional aber teilweise echt gefordert hat. Nicht nur deshalb, weil alle Figuren hier jeder so sein Päckchen zu tragen hat, sondern auch, weil es teilweise zu köstlich zu lesen war, was da auf dem Schuster-Hof auf der Schwäbischen Alb alles passiert ist, denn Finny hat nicht nur wunderbar die Emotionalität der Figuren in Wort und Schrift gebannt, sondern dabei auch nicht den Witz vergessen.

Also für mich eine absolut gelungene Mischung und ich kann dieses Buch deshalb nur an all diejenigen empfehlen, die gerne amüsante Liebes- und Lebensgeschichten lesen.

lesenswerte Geschichte außerhalb der Norm

MAFIA AFFAIRS / Verzweifeltes Begehren

So weiter geht's mit dem zweiten Band der Mafia Affairs und auch hier gilt wieder HolyMoly. Mara sorgt erneut für jede Menge Explosionen, denn diese Geschichte verläuft zwischen allen Konventionen und zeigt mehr als gut, dass eine Vielzahl an fabelhaften Grautönen in der Beziehung herrschen können, die jedoch für die Involvierten eindeutig einem bunten Regenbogen gleich kommen können, denn eins ist dieser Band der Reihe definitiv: unkonventionell, nervenaufreibend und gefühlswallend hot.

Mir hat das Lesen auf jeden Fall wieder viel Freude bereitet und erneut gezeigt, dass abnorm der Konventionen so viel passieren kann, was nicht gleich schlecht sein muss, sondern sich mal eine genauere Betrachtung durchaus lohnt.

Mein Fazit ist somit glasklar, dass es wieder eine absolut lesenswerte Geschichte ist, die Liebhabende der anderen Art der Liebe gespickt mit Mafia Vibes definitiv nicht verpassen dürfen.