Platzhalter für Profilbild

Birgit51

Lesejury Profi
offline

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hilfreicher, gut verständlicher psychologischer Ratgeber

Diese Schuld ist nicht meine
0

Lebenslauf des Autors:

Der seit 1995 in eigener Naturheilpraxis therapeutisch und beratend tätige Heilpraktiker Ulrich Kohler (geb. 1970) entdeckte im Jahr 2006, viele Jahre nach einer frühen leidvollen ...

Lebenslauf des Autors:

Der seit 1995 in eigener Naturheilpraxis therapeutisch und beratend tätige Heilpraktiker Ulrich Kohler (geb. 1970) entdeckte im Jahr 2006, viele Jahre nach einer frühen leidvollen Erfahrung, die sogenannte Unbewusste Schuld und den Weg ihrer Lösung. Durch mehrjährige Erforschung der seelischen Hintergründe entwickelte er die LösUS®-Technik und die LösUS®-Therapie. Kohler veranstaltet Workshoptage für die Selbstanwendung der LösUS-Technik und bietet eine profunde Ausbildung zum LösUS®-Practitioner an.

Dieses Buch ist trotz seines schwieriges Themas gut verständlich geschrieben und hilfreich für Menschen, die unbewusst unter Schuldgefühlen leiden. Wie man sich über sein unbewusstes Verhalten klar wird, diese Schuldgefühle erkennen und ggfs. sogar loswerden kann, dabei möchte dieses Buch helfen. Der Autor hat hier die Thematik auch für medizinische Laien klar und verständlich beschrieben und der Inhalt dieses Sachbuches war für mich gut nachvollziehbar. Es zeigt auf 318 Seiten u.a. das Zusammenspiel zwischen dem menschlichen Unterbewussein und dem aktuellen Handlungsweisen auf und kann daher den Lesern durchaus helfen, sich ihrer Gedankenspiralen/Gedankengänge bewusst zu werden und aktiv etwas an ihrem Verhalten zu ändern.

Fazit: Für Menschen, die unter Schuldgefühlen leiden, kann dieser Ratgeber hilfreich sein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Pensionär und Praktikantin ermitteln

Die letzte Welle
0

Inhaltsangabe: "Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar ...

Inhaltsangabe: "Im Altenheim "Ömheten" geschehen seltsame Dinge: Ein mysteriöser Einbruch, gefolgt von einem Todesfall wecken den Verdacht des pensionierten Polizisten Tore Lindahl: Ist sein Heimnachbar Viking wirklich auf natürliche Weise gestorben? Wer ist der Fremde, der vor dem Heim herumschleicht? Und warum will das Pflegepersonal all das geheim halten?"

Der Tote im Altenheim gibt Rätsel auf, aber dem pensionierten Nachbarn Tore wird nicht geglaubt, da ein Tod im Altenheim ja etwas Alltägliches darstellt. Er trifft auf die ambitionierte Praktikantin bei einer örtlichen Zeitung, Veronika Wiklund, die eine gute Story wittert und daher mit ihm zusammen die Ermittlungen in dem Altenheim aufnimmt.

Es gibt in diesem Roman einen weiteren Erzählstrang, der während des 2. Weltkrieges spielt. Gibt es ein Geheimnis aus der Vergangenheit? Inwieweit haben die heutigen Geschehnisse damit zu tun?

Dies zu lesen war spannend und wurde von Cecilia Sjögren detailgenau und spannend beschrieben.

Für diesen Kriminalroman sollte man schon etwas Ausdauer mitbringen, da er fast 600 Seiten umfasst und die Menschen sehr genau beschrieben werden. Die Autorin greift in ihrem Buch ebenso gesellschafts- wie auch sozialkritische Themen auf.

Für mich ein solider, spannender Krimi, mit einem Ende, welches mich überraschen konnte und den ich daher sehr gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Kann Liebe misslungen sein?

Simsons Tränen
0

Dies ist das 5. Buch des Autors Bodo Krüger, der 1945 geboren wurde. Genau wie der Protagonist in diesem Buch, der Pfarrer Arno Breslauer - eine der Hauptfiguren dieser Erzählung - stammte er aus einer ...

Dies ist das 5. Buch des Autors Bodo Krüger, der 1945 geboren wurde. Genau wie der Protagonist in diesem Buch, der Pfarrer Arno Breslauer - eine der Hauptfiguren dieser Erzählung - stammte er aus einer Binnenschifferfamilie. Der Autor machte später das Abitur, studierte Theologie und Philosophie und arbeitete in der Seelsorge.

Dies erklärt, warum der Schreibstil etwas ungewöhnlicher ist. Ich musste mich die ersten 30 Seiten einmal daran gewöhnen, bin dann aber immer besser in den Lesefluss gekommen und habe das Buch gerne zuende gelesen. Ich fand es auch sehr unterhaltsam und zwischendurch sogar poetisch.

Das Buch handelt im wesentlichen von 4 Hauptpersonen, den Pfarrer Arno Breslauer, dessen Sohn Gero, einem Kantor und Kirchenmusiker, Anna Lerchenfeld, ebenfalls Musikerin und deren Tochter Ulrike. Das Leben und Handeln dieser vier Menschen ist miteinander verwoben und man kann über das Buch und die verschlungenen Wege des Lebens nachdenken. Über Gott, die Musik, die LIebe, die nicht erfüllt wurde, die Erwartungen, die jeder einzelnen Mensch an das Leben und die Liebe hat.

Die Personen in diesem Buch sind eher zurückhaltener Natur, es sind Musiker, Künstler und es findet sich viel Fachwissen rund um Kirchenmusik in dem Buch.

Die Gedanken, Gefühle der Protagonisten finden sich oftmals in deren Briefen wieder, die von den anderen Personen gelesen werden. Das Leben des Vaters Arno Breslauer und der Mutter Anna Lerchenfeld hat großen Einfluss auf das Leben ihrer Kinder, Gero Breslauer und Ulrike Lerchenfeld, ebenfalls eine Künstlerin/Sängerin. Erst kreuzen sich ihre beruflichen Wege, dann verbindet sie das Privatleben ihrer Eltern. Die Beziehungen zwischen den Personen ändern sich.

Für Leser:Innen von sog. Wohlfühlromanen die ein Happy End beinhalten, ist dieses Buch eher nicht geeignet.

Fazit:

Ein lesenswertes Buch, das ich hiermit gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Victor Hugenay ermittelt

Rocky Beach Crimes. Mord unter Palmen
0

Diesmal steht der als Kunstdieb und Gegenspieler der drei ??? bekannte Franzose Victor Hugenay im Mittelpunkt dieses Ablegers der Reihe der ???. Diese drei sind diesmal nicht selbst in Rocky Beach und ...

Diesmal steht der als Kunstdieb und Gegenspieler der drei ??? bekannte Franzose Victor Hugenay im Mittelpunkt dieses Ablegers der Reihe der ???. Diese drei sind diesmal nicht selbst in Rocky Beach und auch nicht in diesen Fall verwickelt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr vergnügliches Leseerlebnis, wenn hier der Dieb selber mal ermitteln muss. Es geht um ein Gemälde, welches in einem Haus verborgen ist und der Kunstdieb ist gezwungen sich diesmal als Detektiv zu betätigen. Er ist wie immer ausgesucht höflich und charmant und kann die Erbin des Hausherrn gekonnt um den Finger wickeln und an vordester Front im Hause des Mordopfers ermitteln.

Ich habe viel geschmunzelt und diesen sehr kurzweiligen Krimi für Jugendliche so ab 10 sehr genossen.

Daher empfehle ich ihn sehr gerne weiter. Auch die Cover dieser Reihe mit ich sehr gelungen und machen sich im Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Tierische Helfer in der Not für ein besonderes Kind

Die Prophezeiung vom Silbernen Menschenkind: Mattea
0

"Mattea ist ein stilles Kind, hochbegabt und mit unglaublichen Talenten gesegnet, von denen nicht einmal ihre Eltern etwas ahnen. " Dies ist der erste Satz der Inhaltsangabe, die jeder der sich für das ...

"Mattea ist ein stilles Kind, hochbegabt und mit unglaublichen Talenten gesegnet, von denen nicht einmal ihre Eltern etwas ahnen. " Dies ist der erste Satz der Inhaltsangabe, die jeder der sich für das Buch interessiert, sicherlich komplett lesen wird.

Mein Interesse an diesem lesenswerten Buch aus dem Genre Fantasy wurde durch das wunderschöne Cover geweckt und auch das Taschenbuch enthält viele wundervolle, gelungene Zeichnungen, die mir sehr gefallen haben und die natürlich mit der Geschichte des Buches zu tun haben.

Im wesentlichen geht es um Mattea, ein ganz besonderes Menschenkind, Tiere, insbesondere die drei Katzen, die es beschützen, da sie u.a. in der Schule gemobbt wird. Es geht um die Sinnkrise von Matteas Mutter Norma und die Geschehnisse, die sich ergben, als das Mobbing in der Schule eskaliert.

Der Roman ist der 2. Teil einer Dilogie (im ersten Teil war Norma die Hauptprotagonistin in dem Vorgänger-Roman Norma und ihre fabelhaften Katzen) und obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen hatte, konnte ich dem Geschehen gut folgen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und abwechslungsreich. Die Vergangenheit (also wohl auch die Geschehnisse des 1. Teils) und die Persönllichkeit, die derzeitige Situation der Mutter erfährt der Leser durch die Tagebucheinträge von Matteas Mutter Norma, was die Handlung und den Roman sehr abwechslungsreich macht.

Für Leser, Fantasy und vor allem tierische Weggefährten mögen, kann ich diesen Roman weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere