Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

"Vielleicht gibt es ja Hoffung"

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Der Roman „Ein neues Leben“ bildet den zweiten Teil der „Sunset River“-Trilogie von Josefine Weiss. Er knüpft nahtlos am ersten Teil der Geschichte an, sodass ich hier gar nicht zu viel zum Inhalt verraten möchte, da die Bände nicht unabhängig voneinander gelesen werden können. Wenn ihr also Band 1 noch nicht kennt, fangt damit an, es lohnt sich definitiv!
Es geht emotional weiter und auch hier hat mich der Schreibstil der Autorin gefangen genommen. Ich finde es toll, wie sehr man von der ersten bis zur letzten Zeile in die Geschichte hineingezogen wird und man einfach nur noch weiterlesen möchte. Im Vergleich zu Band 1 spielt der innere Zwiespalt der Protagonisten eine noch größere Rolle und diesen in unsere eigene Lebensrealität zu übertragen, ist vermutlich in den meisten Fällen nicht schwierig. Daher finde ich die Behandlung dieser Thematik in einem Roman spannend und in diesem Fall auch sehr gelungen.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 2:
„Viel zu oft hatte mein Leben schon aus einer Abfolge von Katastrophen bestanden. Kaum war eine überstanden, klopfte die nächste bereits an eine Tür. Und einlassen musste ich sie gar nicht, sie suchte sich auch ohne Erlaubnis einen Weg in meinen Alltag.“
„Ich würde kämpfen. Um meine Zukunft, mein Glück und um den Menschen, der mir bewiesen hatte, dass es egal war, wie düster das Loch war, in das man fiel. Wenn das Licht am anderen Ende hell genug leuchtete, fand man den Weg hinaus.“

Neuanfang

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Der Roman „Ein neuer Anfang“ bildet des Auftakt der „Sunset River“-Reihe von Josefine Weiss. Erzählt wird die Geschichte von Isobel, einer jungen Lehrerin, die ihre Heimat verlassen hat, nachdem ihre Mutter gestorben und ihre Beziehung gescheitert ist. Sie flüchtet sich ins kleine Städtchen Sunset River, in dem ihr Vater leben soll. Nachdem Isobel vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen hat, möchte sie ihn nun wieder kennenlernen und so zu einem Abschluss kommen.
Doch in Sunset River ist vieles anders als erwartet. Ihr Vater hat eine neue Familie und der Start gestaltet sich schwierig. Außerdem gibt es da einen jungen Mann, der es vermag, Isobel bis tief in ihre Seele zu durchschauen und der etwas in ihr anrührt, was sie so definitiv nicht geplant hatte.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Iobels und Michaels Perspektive erzählt, wodurch man als Leser einen tieferen Einblick in beide Charaktere erhält. Dadurch wird die Geschichte sehr emotional und berührend und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineindenken.
Insgesamt ein absolut gelungener Roman, der so intensiv geschrieben ist.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 1:
„Mit wem du lachst, der kann dich auch zum Weinen bringen. Wer mit dir spricht, kann dich auch mit Schweigen strafen. Und wer dein Herz flickt, kann es auch zerschmettern.“
„Wenn Menschen dich bitten, irgendwohin mitzukommen oder irgendwo zu bleiben, dann vertrau darauf, dass sie es ernst meinen.“
„Ich war nicht mehr der einzige rote Klecks auf dem weißen Papier. Da war nun ein zweiter, und gemeinsam wurden wir zu einem Bild. Zwar wusste ich noch nicht, was dieses Bild am Ende ergeben würde, aber ich war mir sicher, dass es bunt und hoffnungsvoll sein würde.“

Veröffentlicht am 03.11.2023

Willst du nicht mehr leben, weil du sterben willst oder willst du sterben, weil du nicht mehr leben willst?

Zähl nicht meine Tage

Der Roman Zähl nicht meine Tage von Saskia Louis erzählt die Geschichte von Zoe, einer jungen Frau, die alles verloren hat. Ihre Eltern sind bereits vor einigen Jahren ums Leben gekommen und nun ist auch noch ihre beste Freundin, die für sie wie eine Schwester war, gestorben. Da auch Zoe so nicht mehr leben möchte, beschließt sie, sich selbst umzubringen. Aber nicht sofort, sondern erst in einem Jahr; ihr bleiben also noch 365 Tage, um etwas Gutes zu tun und ihre Mitmenschen ein Stück glücklicher zurückzulassen. Doch damit sie danach niemand vermissen wird, sind feste Bindungen strengstens verboten!

Soweit der Plan, doch kann das so gelingen? Immer wieder begegnet Zoe Menschen, die sie nicht ignorieren wollen, sondern die um sie kämpfen und ihr indirekt - oder auch direkt - zeigen, wie wichtig sie selbst ist. Diese Inseln führen sie Schritt für Schritt zurück ins Leben, doch wenn man sich fest vorgenommen hat, die Welt zu verlassen, dann braucht es mehr als reine Überzeugungskunst.

Diese Geschichte ist so unglaublich berührend erzählt, dass ich manches Mal zu Tränen berührt war und das passiert mir wirklich sehr, sehr selten. Ich konnte in jedem Satz die Gefühle der Protagonisten nachempfinden und habe mitgelitten und mitgeliebt. Besonders berührend waren für mich auch die Briefe an die verstorbene Freundin, die Zoes Gedanken zusammengefasst und auf den Punkt gebracht haben.

Da ich die Geschichte als Hörbuch verfolgt habe, hier noch kurz etwas zu diesem Format. Ich persönlich empfand die Stimme der Leserin als sehr angenehm und auch das Tempo war für mich passend und vor allem nicht zu schnell. Ich bin allgemein ziemlich wählerisch bei Hörbüchern, aber in diesem Fall konnte ich der Geschichte sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Blaue Rosen

Selbst in dunkelster Nacht

"Der Junge, dessen Aura dunkler als schwarz ist, und das Mädchen, dessen Seele heller als weiß leuchtet."

Der Roman Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar kann zwar dem Genre YA zugeordnet werden, ist aber viel mehr als das! Die Geschichte handelt von Liora und Kieran, die beide bereits in ihrem jungen Leben schwere Verluste erlitten haben und sich dadurch irgendwie verbunden fühlen. Aber Kieran hat extra seine ehemalige Heimatstadt verlassen, um alles hinter sich zu lassen und sein Ziel ist es, niemanden nahe an sich heran zu lassen. Kann Lora diese Schwelle überwinden, oder hält Kieran sie außerhalb seiner Mauern?

Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten erzählt, wodurch man als Leser tiefe Einblicke in beide Gedanken- und Gefühlswelten erhält. Dennoch weiß man immer ein kleines bisschen mehr von der Vergangenheit des jeweiligen Erzählers als die andere Person - und dennoch nicht genug, um die gesamte Geschichte zu erkennen. Diese Gestaltung hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man mitdenken kann, gleichzeitig aber auch noch genug im Ungewissen liegt, um später überrascht zu werden.

Diese Geschichte ist insgesamt so viel mehr als eine reine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen; viel mehr wird die Liebe zu sich selbst in den Vordergrund gerückt und gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu vergeben zu können, um wieder zu sich selbst zu finden und sich selbst zuzulassen. Diese tieferen Bedeutungen nahmen sehr viel Platz ein und haben mich als Leser auch außerhalb des Lesens nachdenklich werden lassen über mein eigenes Leben und meine Überzeugungen.

Ich kann diesen Roman nur jedem empfehlen, der Geschichten sucht, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern tiefer gehen und die man nicht direkt vergisst, wenn man das Buch zuschlägt!

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Ich sah alles, nichts und jede Nuance, dir dazwischenlag."
"Manchmal wünschte ich, Menschen könnten das in sich sehen, was andere in ihnen sahen."
"Und wenn sie dir hundertmal gesagt haben, du seist nicht wunderschön, dann sage ich dir tausendmal, dass du es bist."
"Ich war verliebt. Manchmal machte es mir Angst. Und den Rest der Zeit war es das Schönste, was mir je widerfahren war."

Veröffentlicht am 03.09.2023

Das Gleichgewicht von New York City

Westwell - Hot & Cold

Der Roman WestWell: Hot & cold von Lena Kiefer bildet den Abschluss der Reihe um Helena Weston und Jessiah Coldwell. Ich möchte hier nicht viel zum Inhalt schreiben, da ich sonst nur die beiden ersten Bände spoilern würde, ihr müsst also selbst lesen, es lohnt sich aber definitiv! Ich kann euch wieder einmal sehr viele Intrigen, überraschende Wendungen und übersprudelnde Gefühle versprechen. Meiner Meinung nach ist der dritte Band in allen Belangen noch mal ein Stück mehr als Band 2 - und das will schon etwas heißen.

Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus den Perspektiven den beiden Hauptcharaktere verfasst und auch wenn die beiden mittlerweile natürlich vieles gemeinsam erleben, erhält man als Leser dennoch nochmal tiefere Einblicke in beide Gedanken und vor allem Gefühlswelten, was den Lesen zu hundert Prozent in der Geschichte versinken lässt.

Da Zitate mehr sagen, als all meine Worte und sie die Geschichte so perfekt abbilden und für sich sprechen, hier meine Lieblingssammlung aus Band 3 (ich konnte mich einfach nicht entscheiden...):

"Wir befanden uns in diesem merkwürdigen Niemandsland zwischen Vergangenheit und Zukunft, wo keine Zeit existierte, und obwohl ich das eigentlich nicht mochte, versank ich zufrieden in dem Gefühl von vollkommener Gegenwart."
"Das hier hatte mich jedoch in einer Art und Weise erschüttert, dass ich keinerlei Sicherheit mehr empfand. Bis auf eine: die meiner Gefühle."
" "Ich weiß nicht, ob das gut für dich ist, wenn ich -" "Glaub mir, nichts ist besser für mich" "
"Es gibt Abende, da will ich nicht mit dir reden, sondern einfach nur bei dir sein."
"Ich wachte auf und war glücklich. Das war ein derartig ungewohntes Gefühl, dass ich einen Moment brauchte, um es überhaupt zu begreifen."
"Ich hatte nie im Leben Angst vor ihr gehabt. Und ich hatte auch jetzt keine - aber vor dem, was sie mit diesem Wissen tun würde."
"Ich nahm die Verzweiflung und die Sehnsucht genau wie meine Liebe zu Jess und packte sie in mein Herz, verschloss sie dort und kehrte in meinen Kopf zurück."