Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Band 3 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Veröffentlicht am 03.11.2023

Herbstliebe

„Es ist anstrengend, Betty Andrews zu sein. Die ganzen Erwartungen, der Druck, das Gefühl, ständig beobachtet zu werden …“ (S. 267)
Betty ist 25, erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und Kinderbuchautorin, ...

Betty ist 25, erfolgreiche Hollywoodschauspielerin und Kinderbuchautorin, doch seit einem Vorfall vor ein paar Jahren lebt sie sehr zurückgezogen in Boston. Darum lehnt sie die Einladung für das Book Festival in Swinton-on Sea zuerst auch ab. Aber dann entdeckt sie im Schrank ihrer Großmutter Helena versteckte Zeichnungen von „E. Smith“, die genau den Stil haben, den sie für ihr neues Buch sucht. Helena behauptet, keinen Kontakt vermitteln zu können und auch im Internet findet Betty nur seine Agentur und die Aussage, dass er irgendwo im Südwesten der schottischen Küste lebt – da, wo auch Swinton on Sea liegt. Also springt sie über ihren Schatten und fliegt hin. Weil sie Angst hat, erkannt und belästigt zu werden, bucht sie sich unter falschem Namen ein – leider vergeblich, sie wird trotzdem erkannt. Bei ihre Flucht stolpert sie über Eliayh, der „The Reading Fox“ betreibt und sie kurzerhand im B&B seiner Großmutter Nanette unterbringt. Als sie ihm erzählt, warum sie eigentlich hergekommen ist, hilft er ihr bei der Suche nach dem mysteriösen Illustrator, denn er liebt Krimis und die Sache gestaltet sich sehr spannend. Außerdem schlägt sein Herz ein paar Takte schneller, wenn Betty in seiner Nähe ist. Doch dann findet er in einer alten Privatbibliothek etwas, das ihre und seine Familiengeschichte verbindet.

„Was bleibt noch von mir übrig, wenn ich nicht Betty Andrews, die berühmte und erfolgreiche Schauspielerin und Kinderbuchautorin bin?“ (S. 163)
Ich habe mich von Katharina Herzog auch im dritten Band der Reihe gern wieder nach Swinton-on-Sea entführen lassen. In Herbstleuchten verbindet sie eine zarte Liebesgeschichte mit der Suche nach dem geheimnisvollen Maler E. Smith, der auch schon in den ersten Büchern vorkam, und Bettys Emanzipation. Die hat bis dahin ein extrem behütetes und abgeschiedenes Leben geführt, bestimmt von Ängsten und umsorgt von ihrer Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist. Erst in Schottland begreift sie, dass auch ein goldener Käfig ein Käfig ist und sie frei entscheiden kann, ob sie wieder in ihn zurück will. „… manchmal muss man die Vergangenheit hinter sich lassen, um zu sehen, wie schön die Gegenwart sein kann.“ (S. 219)

Zu Beginn war Betty für mich schwer zu fassen. Man vergisst beim Lesen wegen ihrer ganzen Erfolge, wie jung sie eigentlich noch ist. Aber im Laufe der Handlung kommt man ihr immer näher und erfährt, wie und warum sie so geworden ist. Ihr Inkognito-Aufenthalt, die Wärme und Hilfsbereitschaft der Swintoner, die sie ohne Fragen aufnehmen, helfen ihr bei der Selbstfindung.
Elyah wirkt etwas weltfremd, verkriecht sich in seinem Buchladen und hinter berühmten Zitaten und hatte mit Frauen bisher nicht viel am Hut. In Bettys Ängsten und Unsicherheit erkennt er sich wieder. Er wird ihr Anker und Ruhepol und findet den entscheidenden Hinweis für die Identität des Malers.

Bettys und Elyahs zarte Annäherung hat mir gut gefallen, aber am meisten hat mich Helenas und Nanettes Vergangenheit berührt. Während Helena diese ganz tief in ihrem Innersten begraben hatte („Lass die Vergangenheit ruhen! Das alles liegt nun schon so viele Jahrzehnte zurück.“ (S. 218)), lebte Nanette die letzten 50 Jahre damit ...

Katharina Herzog schreib extrem stimmungsvoll und erweckt ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail zum Leben. Ich habe mich im Bücherdorf unter seinen Bewohnern wieder sehr wohl gefühlt und freu mich schon auf den nächsten, leider letzten Band der Reihe. Ein echter Wohlfühlroman mit viel Schottland- und Bücherflair.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ganz toller dritter Band!

Auch der dritte Band dieser Reihe hat mir wieder außerordentlich gut gefallen. Es ist immer wieder schön, nach Swinton on Sea zurückzukehren. Ich kann kaum glauben, dass uns nur noch ein Teil dieser schönen Wohlfühlen-Reihe erwartet,

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine tolle Wohlfühllektüre, die zum Träumen einlädt

Auf das neue Buch von Katharina Herzog, indem sie uns nun bereits zum dritten Mal in das kleine Dorf an der Südwestküste von Schottland entführt, habe ich mich riesig gefreut. Schon das Cover ist schon wieder ein echter Hingucker und zeigt uns, dass Swinton-on-Sea ein ganz besonderes Dorf ist.
Denn hier spielen Bücher das ganze Jahr eine große Rolle, aber nun steht ein ganz besonderes Ereignis vor der Tür – aber nun zur Geschichte.
Der Inhalt: Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.
Ach, ich liebe diese Buchreihe. Jedes dieser herzerwärmenden Bücher ist wie eine wohltuende Umarmung. Und daran hat der herausragende Schreibstil der Autorin einen großen Anteil. Von der ersten Seite an, tauche ich wieder vollkommen in die Geschichte ein und habe das Gefühl live dabei zu sein. Ich freue mich ungemein, wieder auf viele liebgewonnene Bekannte zu treffen. Aber im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Becky, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist der Stargast des „Book Festival“. Aber Becky reist eigentlich noch aus einem anderen wichtigen Grund in dieses bezaubernde Dorf. Denn sie will einem Geheimnis auf die Spur kommen und begibt sich dabei auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Doch als Prominenter hat man es nun mal nicht leicht. Aber Nanette verhilft Becky zu ein paar Tagen, in denen sie selbst sein kann. Und ab und an hatte ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen geführt habe. Als sie dann den sympathischen Eliyah kennenlernt, fliegen plötzlich die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Doch leider verbindet die beiden ein tragisches Ereignis aus der Vergangenheit. Wird es allen Beteiligten gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen? Und gibt es für die Hollywoodschauspielerin und den Buchhändler eine Zukunft. Voller Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das für mich ein Lesehighlight war, sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Liebe

Das Cover überzeugt absolut durch seine Niedlichkeit und seine detaillierten Zeichnungen.

Ich war direkt verliebt und musste unbedingt das Buch lesen.

Bei jedem Blick darauf erkennt man immer wieder ...

Ich war direkt verliebt und musste unbedingt das Buch lesen.

Bei jedem Blick darauf erkennt man immer wieder neue schöne Dinge und blickt es begeistert an.

Auch der Schreibstil in der Geschichte konnte mich toll überzeugen.

Ich mochte sehr das flüssige, angenehme und ergiebige Lesen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Auch die Charakterausgestalltung gefiel mir außerordentlich gut, da sie detailliert und glaubwürdig war.

Diese Geschichte handelt von Betty.

Betty ist eine starke und sympathische Person, welche man nur ins Herz schließen kann.

Ich mochte die herzliche Art mit der sie durch die Geschichte führte und mich restlos überzeugte.

Ein absolutes Wohlfühlbuch.

Was ich richtig toll fand, ist das auch die Bücher richtig gut in den Vordergrund standen und nicht einfach abgetan wurde.

Eine Geschichte mit viel Herz.

Eine klare Leseempfehlung!

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎ROWOHLT Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 24.10.2023

Der Bücherwurm und die Schauspielerin

Kennt ihr schon Swinton-on-sea? Das schottische Bücherdorf? Ich bin diesem kleinen, wunderbaren Ort aus der Bücherreihe von Katharina Herzog hoffnungslos verfallen! So schöne Wohlfühlgeschichten in einem Dorf voller Buchhandlungen und Buchliebhaber:innen. In „Herbstleuchten“, dem neuesten Band, steht nun das große Book Festival an. Kinderbuchautorin und Hollywoodschauspielerin Betty Andrews ist eingeladen, aber erst nach einem kleinen Wink des Schicksals macht sie sich tatsächlich auf die Reise nach Schottland. Dort tritt sie aber nach einem Missverständnis erst einmal incognito auf als Lizzy aus Texas. So kann sie die wunderbaren Dorfbewohner ungestört kennenlernen, nicht zuletzt den niedlichen Buchhändler Eliyah. Und ganz nebenbei versucht sie auf der Suche nach dem geheimnisvollen Maler E. Smith auch ein altes Familiengeheimnis ihrer eigenen Großmutter zu lüften.

Dieser Roman ist pures Wohlgefühl und Bücherliebe. Ich habe ihn so gern gelesen und immer wieder über die teilweise schrulligen Einwohner:innen des Bücherdorfs geschmunzelt. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und das buchverliebte Dorf ist ja ein wirklicher Traum. Ach wenn es so etwas nur in Wirklichkeit gäbe! Allein die ganzen Veranstaltungen und Festivals, die dort rund um das Jahr stattfinden! Alles ist liebevoll mit viel Herz geschildert. Dazu ist die Geschichte keineswegs nur leicht und unbeschwert, denn es sind tragische Ereignisse, die da zutage gefördert werden. Aber genau das macht den Roman so wunderbar rund, weil er sich nicht nur auf die Sonnenseiten beschränkt, sondern seinen Held:innen auch etwas zumutet, woran diese wiederum reifen und wachsen können. Vor allem die Gemeinschaft, die im Dorf und den Familien herrscht, hat es mir ganz besonders angetan und hat mir die Reihe ganz schnell ans Herz wachsen lassen.

Ganz klare Leseempfehlung für diese wunderbare Wohlfühlreihe!