Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Liebevolle Geschichte für Groß und Klein

Das Klugscheißerchen
0

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling, gelesen vom Autor. Komponist Boris Löbsack. Erschienen im Silberfisch Verlag am 20. Oktober 2023.

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. ...

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling, gelesen vom Autor. Komponist Boris Löbsack. Erschienen im Silberfisch Verlag am 20. Oktober 2023.

Jeder in der Familie Theufel weiss es immer irgendwie besser. Tina und Theo dürfen nach dem ungeliebten Abendessen, es gab Rote Bete, noch etwas spielen. Natürlich nicht auf dem Dachboden, da ist es zu gefährlich in dem neuen alten Haus. Natürlich spielen sie auf dem Dachboden. Was wissen die Eltern schon. Sie beginnen rumzukramen in dem alten Zeug was da rumsteht und plötzlich ist da so ein blaues Kerlchen. Ein Klugscheisserchen, der aber nicht blau, sondern türkis ist, und alles dreimal so gut weiß wie Tina und Theo und nur von echten Klugscheissern gesehen werden kann.

Die Geschichte ist lustig erzählt und die Kinder müssen auch nicht wirklich wissen, ob es nun 6 oder 7 oder 15 Weltmeere gibt. Die Botschaft muss nur ankommen. Dies tut sie, auch wenn sie so liebevoll verpackt ist wie beim Autor, der das Ganze auch noch wundervoll gelesen hat. Ich hatte richtig Spaß an dem Hörbuch. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Machtspiele

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
0

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin, gesprochen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck. Erschienen im Aragon Verlag.

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland ...

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin, gesprochen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck. Erschienen im Aragon Verlag.

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland und kann seit dem Tod ihres Vaters nicht träumen. Dafür kann sie Träumer in ihre Träume begleiten und erlebt dort Abenteuer mit ihrer Nichte.

Ria hat schon immer nicht träumen können, aber ihre Eltern glauben das nicht da nur Männer Traumgänger sein können. Sagt zumindest die zuständige Stelle die Traumunion. Dort ist Ria in den Ferien, statt mit ihren Freundinnen Urlaub zu machen. Leider darf sie dort nur die langweiligen Dinge machen, weil ihre Kollegin zu einer der mächtigsten Traumgänger Familien gehört. Als diese einmal ausfällt, übernimmt Ria und fällt dort dem Vorzeigetraumgänger in Ausbildung Yunus auf.

Das Setting ist unsere Welt mit dem kleinen Extra der Traumwelt Somna in die die Menschen, wenn sie träumen kommen und die von der Traumunion beherrscht wird. Da Frauen angeblich keine Traumgänger sein können und die Traumunion eigentlich eher eine weltweite Machtzentrale, die man möglichst auf wenige Familien begrenzen möchte ist, werden Frauen daran gehindert in der Traumwelt Fuß zu fassen.
Insgesamt gesehen ist das Hörbuch schlüssig gewesen, wobei es gegen Ende dieses ersten Bandes etwas undurchsichtig wurde. Vermutlich ist es da einfacher in einem geschriebenen Text etwas hin und her blättern zu können.

Nina Martin hat mit ihren Traumgängern eine interessante Parallelwelt geschaffen, die aber erfreulich nahe am Original bleibt, um einen nicht vollends zu verwirren. Die Charaktere sind noch ausbaufähig und die Männer sind zum großen Teil recht eindimensional gezeichnet.

Die Sprecher haben die Geschichte gut zum Leben erweckt. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2023

Leichte und beschwingte Unterhaltung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby, Band 2) von Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, erschienen im KiWi-Taschenbuch Verlag bzw. als gekürzte Hörbuchversion im ...

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby, Band 2) von Robert Thorogood, gelesen von Christine Prayon, erschienen im KiWi-Taschenbuch Verlag bzw. als gekürzte Hörbuchversion im Argon Verlag am 05.10.2023.

Judith bekommt eine ungewöhnliche und plötzliche Einladung zu einem Empfang. Die Einladung kommt von Sir Peter Marlow, Oberhaupt einer der wichtigsten Familien des Ortes und klingt ziemlich seltsam. Es ist der Tag vor seiner Hochzeit mit Jenny, seiner Pflegerin. Da sie nichts anderes vor hat nimmt Judith die Einladung an und geht mit Suzie Harris hin. Dort angekommen trifft sie auch auf Becks, die als Frau des Pfarrers ebenfalls eingeladen ist. Kurz nach ihrer Ankunft erleben die Frauen einen heftigen Streit zwischen Sir Peter und seinem Sohn Tristram und der aufgebrachten Jenny. Kurze Zeit später ereignet sich ein seltsamer Unglücksfall.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd gelesen bzw. gehört, weil ich so gespannt auf den zweiten Fall des Mordclubs gewesen bin. Christine Prayon erweckte die Damen gut zum Leben.

Dieser zweite Band bringt auch wieder viele lustige Szenen und eigentümliche Charaktere mit sich. Robert Thorogood lässt uns dann auch fleißig mitraten und man hat hin und wieder richtige Cluedo Gefühle.

Es wäre zwar zu viel gesagt, dass man sich gut in die Charaktere hineinfühlen kann, aber man kann sie und ihre Handlungen, wenn auch nicht immer sofort, gut verstehen. Klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2023

Geschichte mit Fantasy, ein Highlight im Blätterwald

Die Schwarze Königin
0

Die Schwarze Königin von Markus Heitz, gelesen von Uve Teschner, erschienen im Argon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 30. August 2023 und als Buch im Knaur HC Verlag am 21. August 2023.

Len ist auf ...

Die Schwarze Königin von Markus Heitz, gelesen von Uve Teschner, erschienen im Argon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 30. August 2023 und als Buch im Knaur HC Verlag am 21. August 2023.

Len ist auf einer Busreise, die ihn nach Prag und ins Banat bringen soll, woher seine Familie ursprünglich stammt. Seine Großmutter hat immer behauptet, dass er ein Drăculești und somit der letzte Nachfahre von Vlad II ist. Was er immer für unmöglich gehalten hat, rückt in den Bereich des Möglichen, als er in Prag plötzlich Kontakt mit Wechselwesen hat und von Vampiren gejagt wird. Als er seine Reise nicht fortsetzen kann, weil ihm die Papiere gestohlen wurden und die Polizei Nachfragen zu einigen unerfreulichen Zwischenfällen hat, bleibt er in Prag zurück, während Karla, die er auf der Bustour kennengelernt hat und er sie gerne näher kennen lernen würde, mit ihrer Großmutter weiterreist. In Prag kümmert eine Professorin für Mittelalterliche Geschichte, die er kurz vorher kennengelernt hat und die fasziniert davon ist, dass er der Nachfahre von Vlad II ist um ihn.

Wir lernen am Anfang des Buchs die erste Gattin von Sigismund, König von Ungarn kennen, was aber eine ausgesprochen kurze Geschichte ist. Sigismund heiratet dann Barbara von Cilli, ist aber oft in politischen Geschäften unterwegs und so verwaltet Barbara das Reich und kann sich relativ ungestört alchimistisch weiterbilden, wobei sie nicht nach ewigem Leben sucht, oder Blei in Gold verwandeln will, sondern Mittel gegen die verschiedenen Vampirarten finden will.

Der Dark-Fiction-Roman von Markus Heitz bringt ihn und den Leser zurück zu den Vampiren. Man kann diesen Roman aber lesen, ohne die Bücher der Judas Reihe gelesen zu haben.

Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Einer spielt im 15. Jahrhundert und wir lernen Barbara und Vlad II, eine politische Geisel und Bastard des Mircea cel Bătrân, kennen. Dessen Diener, Sorin, bildet ihn aus, damit er gegen die Strigoi kämpfen kann. Barbara schließt sich ihnen an und entwickelt durch ihre Alchemie Mittel gegen die dunklen Herrscher.

Der zweite Erzählstrang findet in der Gegenwart statt. Das Auftauchen eines Drăculești macht die unsichtbare lichtscheue Gesellschaft in Prag nervös und Len, der sich plötzlich in einer Umgebung wiederfindet, die ihn töten möchte, ist nicht der Mann, der er sein müsste, um den Kampf gegen Vampire aufzunehmen.

Barbara und Vlad sind die starken Figuren in diesem Plot. Heitz lässt die Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen, fügt seine Geschichte aber gut in die überlieferten Geschichtsdaten ein und das Leben im 15. Jahrhundert erscheint einem historisch aus einem Guss. Len und Klara sind erst mal etwas blasse Protagonisten, wachsen aber mit ihren Aufgaben in die Geschichte der Gegenwart hinein.

Das Buch hat alles, was eine gute Geschichte mit Vampiren haben muss, und ist spannend und mit viel Bewegung.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd genossen und muss sagen, dass mir das Glossar und das Dramatis Personae sehr weiter geholfen haben. Uve Tschner liest sehr gut vor und man kann richtig abtauchen in die Geschichte. Klare Buch und Hörbuchempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnah

Bei euch ist es immer so unheimlich still
0

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder, erschienen im dtv-Verlag am 01.08.2023.

Silvia hält es in ihrer Berliner WG nicht mehr aus. Sie packt ihre wenige Wochen alte Tochter Hannah ...

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder, erschienen im dtv-Verlag am 01.08.2023.

Silvia hält es in ihrer Berliner WG nicht mehr aus. Sie packt ihre wenige Wochen alte Tochter Hannah ins Auto eines WG-Mitglieds und fährt durch die Zone in ihre schwäbische Heimat zu ihrer Mutter, zu der sie kein gutes Verhältnis hat. Ihre Mutter Evelyn ist gerade pensioniert worden und sitzt allein in dem großen alten Haus, welches vollgestopft ist mit Erinnerungen an ihr Leben, die sie aber bisher mit TV-Konsum ignoriert hat.

Dies ist die Vorgeschichte zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Es gibt zwei Zeitlinien in diesem Roman. Eine davon beschreibt das Leben von Evelyn in den 1950er Jahren und später dann auch von Silvia als Kind und Jugendliche, die andere spielt 1989 im Herbst.

Die Sprache ist schnörkellos und sehr gut lesbar. Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt, ohne dass die Autorin zu viel beschreibt, was sehr gut für das Tempo der Geschichte ist.

Es geht um das Mutter-Tochter-Verhältnis, welches Silvia, nun selbst Mutter, aufarbeiten möchte, ohne dass es ihr so richtig bewusst wird. Evelyn ist einer der Frauen, die für ihren Beruf brennen und sich in den Wirtschaftswunder Jahren gezwungen sahen, ihre Karriere für Haushalt und Kind aufzugeben. Dies machte Evelyn unglücklich, da Silvia nicht das einfache Kind gewesen ist, und kochen und backen funktionierte auch nicht so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat.

Ich konnte mich sehr gut in diesen Roman hineinversetzen da ich selbst mit der Problematik einer unglücklichen Mutter die lieber arbeiten wollte als Kinderbespassung und Wundertorten zu produzieren aufgewachsen bin. Diese Nichtkommunikation vor dem Fernseher, dieses weg gehen um reden zu vermeiden ist sehr gut eingefangen und beschrieben. Die Protagonistinnen werden sehr lebendig erzählt und obwohl die Autorin sehr viel in dieses Buch hineingepackt hat, wirkt es lebensecht und trotzdem unterhaltsam. Im Laufe des Buches erfährt man alles, um die Handlungen der Protagonisten gut nachvollziehen zu können und Spaß an der Geschichte zu haben. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere