Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leichte Liebesgeschicht mit wenig Tiefgang

Drei in Eins

Für ihren Job soll Svenja für ein halbes Jahr nach Salzburg ziehen, um dort den Piloten für ein großes Projekt auf die Beine zu stellen. Die Arbeit macht ihr furchtbar viel Spaß und dann begegnet sie auch noch dem charmanten Eventmanager Daniel, der ihr von Anfang an sympathisch ist. Doch zu seinem Leben gehört auch seine pubertierende Tochter Hannah. Und Hannah ist so gar nicht begeistert von der neuen Frau im Leben ihres Vaters. Werden die drei einen gemeinsamen Weg finden?

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Gerade zu Beginn war mir Svenja mit ihrer selbstbewussten Art wirklich sympathisch. Leider konnte ich ihre Anziehung zu Daniel nicht wirklich nachvollziehen. Er war da und schon waren beide total verliebt. Hier hat mir irgendwie der Aufbau und das sich langsam näher kommen gefehlt. Einiges an der Beziehung war für mich auch einfach unlogisch. Wieso haben sie sich nur so selten gesehen, wenn sie doch so verliebt sind? Und wieso musste gleich der eine zum anderen ziehen? Ehrlich gesagt war da Hannah für mich noch der authentischste Charakter. Klar hat sie ordentlich über die Stränge geschlagen, aber das ist eben auch typisch Teenager und hat für mich gut in die Geschichte gepasst. Zeitweise war sie auch deutlich erwachsener als ihr eigener Vater. Generell hat es mir in diesem Buch einfach an Tiefgang gefehlt und so konnte es mich nicht ganz fesseln.

Alles in allem ist es eine ganz nette Liebesgeschichte ohne viel Tiefgang. Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre für zwischendurch ist und sich nicht an einer super schnellen Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten stört, wird hier bestimmt fündig.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine interessante Geschichte mit zu vielen Details

Die letzte Welle

Nach einem Schlaganfall lebt der pensionierte Polizist Tore im Altenheim „Ömheten“. Nachdem es im Altenheim einen Einbruch gegeben hat und sein Nachbar plötzlich verstorben ist, ist Tores Interesse geweckt. Ist der alte Viking wirklich einfach verstorben oder war es eventuell gar kein natürlicher Tod?
Zur gleichen Zeit arbeitet die junge Veronika als Praktikantin bei der örtlichen Regionalzeitung. Sie hofft auf den großen Durchbruch mit einer aufregenden Story. Da kommt ihr Tores Verdacht gerade recht und sie beschließt mit ihm gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf einige Ungereimtheiten in der Verwaltung des Altenheims. War das der Grund für Vikings Tod oder liegt der wahre Grund vielleicht noch viel weiter in der Vergangenheit?

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, denn ich habe das Gefühl, dass dies für meine Bewertung relativ wichtig ist. Prinzipiell hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist sie nicht wirklich als Hörbuch geeignet. Hier treffen viele Handlungsstränge mit noch mehr unterschiedlichen Charakteren und einer Liebe zum Detail aufeinander. Da es im Hörbuch keine gute Möglichkeit gibt mal schnell zurückzublättern oder einen Satz nochmal zu lesen, war die Geschichte in meinen Augen einfach zu komplex für ein Hörbuch. Dazu kommt die Sprecherin, die es meiner Meinung nach nicht geschafft hat die nötige Spannung aufzubauen. Auch bei den spannenden Szenen bleibt ihre Stimme relativ unbeeindruckt. Als Buch hätte ich mit der Geschichte ziemlich sicher mehr Freude gehabt. Generell verläuft sich die Handlung aber in vielen Details bei denen man irgendwann nicht mehr wirklich weiß welche eigentlich für die Geschichte relevant sind und welche man getrost ignorieren kann. Dadurch ging mir leider auch etwas die Spannung verloren. Die Charaktere selbst fand ich dagegen überwiegend sympathisch, vor allem aber authentisch zur Geschichte. In meinen Augen hätte man deutlich mehr aus der Geschichte machen können, wenn man einige der vielen Ausschweifungen gestrichen und sich mehr auf das wesentliche konzentriert hätte. Lediglich das Ende konnte mit etwas mehr Spannung dienen, aber das hat es für mich auch nicht mehr retten können. Nichtsdestotrotz war das Ende stimmig und hat die Geschichte und den „Fall“ zu einem guten Abschluss gebracht.

Eine interessante Geschichte mit zu vielen Details, die in meinen Augen nicht als Hörbuch geeignet ist. Wer gerne langatmige Krimis liest wird hier bestimmt glücklich, aber ich persönlich kann leider nicht mehr als 3 Sterne für diese Geschichte vergeben.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein bisschen viel hin und her mit nur bedingt sympathischer Protagonistin

Hollywood Dreams 3: You and me against the World

Obwohl Amy erst Mitte zwanzig ist, hat sie es schon weit im Leben gebracht. Sie arbeitet erfolgreich als selbstständige Schauspielagentin und lässt sich im Job durch nichts aus der Ruhe bringen. Bis eines Tages der hutaussehende Cole vor ihr steht und sie als Agentin haben will. Amy will unbedingt auf Abstand gehen, denn eine Beziehung zu einem Klienten ist mehr als nur unprofessionell. Doch da hat sie nicht mit Coles Charme und Hartnäckigkeit gerechnet. Hinter seiner fröhlichen Fassade, verbirgt sich jedoch weit mehr als man auf den ersten Blick erahnen könnte. Wird Amy es schaffen sich von ihm fern zu halten und wird Cole lernen mit den Schatten seiner Vergangenheit umzugehen?

Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen und so hab ich mich total aufs Lesen gefreut. Ich mochte auch den Schreibstil und fand ihn angenehm und flüssig zu lesen. Beide Protagonisten scheinen es nicht immer leicht im Leben allgemein und mit ihrer Familie im speziellen gehabt zu haben. Vor allem Coles innere Zerrissenheit kann man beim Lesen förmlich spüren. Im Laufe der Geschichte erkennt er seine Probleme an und merkt, dass er sich mit seinem Verhalten selbst am meisten verletzt. Ich finde es schön zu sehen was für eine Entwicklung er hinlegt und wie er es am Ende wirklich schafft sich seiner Vergangenheit zu stellen. Leider kann ich das gleiche nicht von Amy behaupten. Sie benimmt sich relativ egoistisch und verletzt alle um sich herum nur um nicht offen und ehrlich sein zu müssen. Viel Einsicht konnte ich da auch nicht erkennen und das macht sie als Charakter für mich eher unsympathisch. Auch die Anziehung zwischen Cole und ihr ist für mich nur bedingt nachvollziehbar. Körperlich merkt man es definitiv, aber darüberhinaus hat mir irgendwas gefehlt. Dazu kommt die unglückliche Dreiecksbeziehung, die Amy in ein noch viel schlechteres Licht rückt. Generell bin ich nicht der größte Fan dieses Tropes, aber besonders stört es mich, wenn eine Person dabei total verletzt wird, obwohl sie nur das Beste will. Ich will nicht spoilern (deswegen sage ich dazu nicht mehr), aber darüberhinaus gibt es noch einen weiteren Aspekt den ich in Büchern einfach nicht leiden kann und der mir etwas den Spaß am Lesen genommen hat.

Alles in allem ist die Idee der Geschichte interessant und Cole ein sympathischer Protagonist. Leider konnten mich weder Amy noch die beiden eingebauten „Hindernisse“ nicht wirklich überzeugen und daher kann ich der Geschichte nicht mehr als 3 Sterne geben. Wer sich an den Themen nicht stört, wird hier aber bestimmt eine nette Liebesgeschichte finden.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schöne Grundidee, aber da ist noch Luft nach oben

Ray & Grace

Eigentlich braucht Grace keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen, denn ihre Eltern haben ihr Leben komplett durchgeplant. Doch leider ist ihr Verlobter so gar nicht der Traummann, den sie sich immer gewünscht hat. Ohne sie wird er zwar die Firma ihrer Eltern nicht erben, aber er ist sich ihrer so sicher, dass er sich keine Mühe gibt und seine Zeit lieber mit Anderen verbringt. Doch dann schließt er eine absurde Wette ab, die ihr ganzes Leben verändern wird. Grace kommt dadurch dem charmanten und gut aussehenden Ray näher und erkennt was ihre Zukunft wirklich bringen könnte. Ist sie bereit alles aufzugeben?

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Außerdem gefällt es mir gut, dass die Geschichte aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt wird. Gerade bei Liebesgeschichten finde ich es immer gut, um einen tieferen Einblick in die Gedanken und Beweggründe von beiden zu bekommen. Leider war Grace aber für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Sie gibt sich von Anfang an recht naiv gegenüber Liam und macht alles mit was er und ihre Eltern von ihr fordern. Warum? Sie ist zwar unglücklich, aber sie macht keine Anstalten etwas zu ändern. Natürlich wäre es schwieriger ohne das Geld ihrer Eltern, aber bestimmt nicht unmöglich. Generell verstehe ich auch nicht, warum man für eine Firma so einen großen Aufstand macht und unbedingt die beiden Kinder verheiraten will. Was haben denn die Eltern davon? Mit dem passiven Verhalten hätte ich vielleicht noch leben können, wenn es wenigstens gut begründet worden wäre, aber dem ist leider nicht so. Erst gegen Ende wird endlich ihr Kampfgeist geweckt und sie beginnt sich für ihr eigenes Leben und ihre Träume einzusetzen. Auch sonst fehlt es mir in der Geschichte oft an der nötigen Tiefe. Stattdessen werden wirklich unzählige Klischees bedient. Vor allem Ray ist für mich das absolute Indien-Bollywood Klischee. Schade, denn ansonsten ist er echt ein sympathischer Typ, der im Gegensatz zu Liam weiß wie man seine Partnerin behandeln sollte.

Die Grundidee ist wirklich gut, aber leider konnte mich die Umsetzung nur bedingt überzeugen. Ray ist zwar ein sympathischer Charakter und die Beziehung zu Grace ist wirklich süß, aber mit ihr kam ich einfach nicht gut klar. Trotz des guten Schreibstils haben die ganzen Klischees und die fehlende Tiefe mich gestört. Daher gibt es von mir 3 Sterne für diese Geschichte. Da ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Leider hat es eine Weile gedauert bis wirklich Spannung aufkam

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Ray hätte niemals damit gerechnet König zu werden, doch nachdem seine ganze Familie ermordet wird ist er der nächste in der Thronfolge. Da sein Volk das einzige ist in dem die Wycca gemeinsam mit den Menschen regieren, muss er eine Menschenfrau heiraten. Doch die Stimmung zwischen den Wycca und den Menschen ist alles andere als gut. Die Furcht der Menschen ist groß und die Wycca fühlen sich durch ihre Kräfte als überlegene Macht. Keiner ahnt, dass ihr König zu den tödlichsten Wycca aller Zeiten gehört, denn das versucht er um jeden Zweck zu verschweigen. Um den Unmut der Bevölkerung zu beschwichtigen und den Thron zu retten will er allen beweisen, dass er der rechtmäßige Erbe ist. Dabei führt in sein Weg in die berüchtigte Sternengasse in der die normalen Gesetze nicht gelten. Außerdem gibt es da noch die Menschenfrau Azalea, die ihm den Kopf verdreht. Doch auf Ehebruch steht für den König die Todesstrafe und sein Volk wird bestimmt auch nicht begeistert sein.

Der Schreibstil ist leicht und relativ angenehm zu lesen. Es hat zwar etwas gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin, aber ich finde die Welt der Wycca und der Menschen wirklich faszinierend. Allerdings dauert es auch eine Weile bis man von der versprochenen „Fortbilden Love“ bzw. den „Enemies to Covers“ wirklich etwas mitbekommt. Generell zieht sich das Buch oft ziemlich in die Länge und man verliert so zwischendurch immer wieder die Spannung. Das ist wirklich schade, denn die Geschichte selbst und auch die einzelnen Charaktere sind wirklich interessant. Lediglich mit Ray hatte ich immer wieder meine Probleme. Ich finde es schade, dass er nicht mal versucht hat mit seiner Frau zurechtzukommen und sich dadurch auch irgendwie weigert ein „echter“ König zu sein. Zumal ich auch seine Faszination mit Azalea nur bedingt nachvollziehen kann. Es wirkt ein bisschen so wie „Hauptsache eine andere als meine eigentliche Frau“. Dagegen finde ich in im Trio mit Pray und Tyresean wirklich unterhaltsam. Gegen Ende nimmt die Geschichte aber richtig an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich.

Alles in allem ist es eine interessante Geschichte, der es zu Beginn eindeutig an Spannung fehlt. Hier hätte man eindeutig ein bisschen was Einkürzen können, um den Leser nicht zu verlieren. Daher gibt es von mir 3 Sterne und ich hoffe, dass der zweite Teil mit mehr Spannung dienen kann.