Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wunderschön und düster

Biblioteca Obscura: Frankenstein
0

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ...

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ist er nicht zu blumig und man kann das Buch einfach und schnell lesen. Die Geschichte ist dabei sehr tiefgründig und regt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Man hat irgendwie Mitleid mit dem Monster, obwohl es schlimme Dinge tut und die Frage wer eigentlich von Anfang an das Monster ist, hinterlässt philosophische Fragen, weshalb ich das Buch gerne öfter lese. Aber auch wegen der düsteren und drückenden Stimmung ist das Buch toll. Es hat nicht unbedingt Horrorelemente, aber die Atmosphäre wirkt tragisch und leicht verzweifelt, sodass doch ein bedrückendes Gefühl entsteht, das sehr greifbar ist. Außerdem sind in dieser Ausgabe wundervoll passende Bilder. Sie wirken genauso bedrückend und düster wie die Geschichte und sind so herrlich surreal und doch so unglaublich passend, dass sie die Geschichte hervorragend untermalen und die Atmosphäre verstärken. Also ich kann das Buch wirklich jedem ans Hert legen. Durch das Design ist es nicht nur als Geschenk toll, sondern super um an dunklen Tagem darin zu versinken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Murtagh als Held

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
0

Ich bin mit der Eragon Reihe aufgewachsen und war total begeistert davon, dass es jetzt ein Buch von Murtagh gibt. Und das beste ist: es ist nicht einfach nur die gleiche Geschichte aus einer anderen Sicht, ...

Ich bin mit der Eragon Reihe aufgewachsen und war total begeistert davon, dass es jetzt ein Buch von Murtagh gibt. Und das beste ist: es ist nicht einfach nur die gleiche Geschichte aus einer anderen Sicht, sondern eine ganz eigene Geschichte. Nämlich was Murtagh nach allem was passiert ist, tut. Dabei erfährt man dennoch viel aus seiner Vergangenheit, sodass alles noch mehr Sinn macht, was in den Eragon Bücher passiert ist. Außerdem finde ich es toll wie man merkt, dass sich sowohl die Person Murtagh und auch Dorn, der Drache, weiterentwickelt haben, als auch der Schreibstil des Autors. Daher finde ich es noch besser das Buch nach all den Jahren zu lesen, weil es ein nostalgisches Gefühl aufkommen lässt und man merkt wie sich die Geschichte in dieser Welt genauso weiterentwickelt hat wie man selbst.
Die Geschichte an sich ist total spannend und genauso episch wie die Eragon Bücher, wenn nicht sogar mehr. Denn ab einem gewissen Punkt ist sie ziemlich intensiv und ich konnte durchgehend mitfiebern. Und das allerbeste ist, es wird wahrscheinlich noch mehr Bücher geben, denn die Geschichte lässt daraufhin deuten, dass es weitergeht. Also alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Buch und von dem Wiedersehen mit der Welt, die ich als Kind kennengelernt habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Wenn der Tod um sich schlägt

Oneiros - Tödlicher Fluch
0

Der Schreibstil ist super. Ich könnte ein ganzes Buch mit Belanglosigkeiten lesen und es würde trotzdem Spaß machen. Und auch die Idee ist interessant und hat etwas mystisches bzw. märchenhaftes auch wenn ...

Der Schreibstil ist super. Ich könnte ein ganzes Buch mit Belanglosigkeiten lesen und es würde trotzdem Spaß machen. Und auch die Idee ist interessant und hat etwas mystisches bzw. märchenhaftes auch wenn die Geschichte an sich ziemlich realistisch geschrieben ist. Und obwohl es Fantasy ist, kann ich mir vorstellen, dass auch Leser die sowas nicht so gerne lesen hier Spaß haben könnten. Die Geschichte wird sehr realistisch erzählt, sodass das Fantasiehafte nur einen kleinen Teil einnimmt bzw. Wie es echtes wirkt.
Und auch die Personen fand ich toll, sogar die Antagonisten, da man immer die Beweggründe nachvollziehen konnte, auch wenn nicht immer jede Handlung oder Entscheidung perfekt war und so gezeigt hat, dass auch die Personen realistisch sind.
Also alles in allem ein Buch voller Spannung, Action, ein Hauch von Mystery und ein ziemlich toller Schreibstil. Also es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Magische Wesen

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt
0

In dem Buch wird eine Expedition auf wissenschaftliche Art beschrieben. Dennoch ist das Buch leicht zu lesen und genauso leicht zu verstehen. Außerdem ist es garnicht so trocken wie man sich bei einem ...

In dem Buch wird eine Expedition auf wissenschaftliche Art beschrieben. Dennoch ist das Buch leicht zu lesen und genauso leicht zu verstehen. Außerdem ist es garnicht so trocken wie man sich bei einem Tagebuch einer Expedition vielleicht denken könnte, denn durch die Bilder, Zeitungsausschnitten, Briefen und mehr fühlt man sich an dem Abenteuer selbst beteiligt. Dazu kommt noch, dass die Handlung bildlich beschrieben wird und man somit direkt ein Kopfkino hat und nicht nur das Abenteuer mit der Action vor Augen sieht, sondern sich auch in die Zeit versetzt fühlt. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist mal etwas anderes als nur ein geschriebenes Buch zu lesen. So macht auch das durchblättern Spaß, weil alles so schön aussieht. Außerdem lernt man hier viel über magische Wesen und Fabeltieren mit ihren Legenden. Teilweise habe ich sogar welche kennengelernt, die ich vorher noch garnicht kannte. Also das Buch lohnt sich wirklich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Erweckte Tote

Winter People - Wer die Toten weckt
0

Schon beim ersten Satz kann man die Stimmung und düstere Atmosphäre der Geschichte spüren. Man versinkt durch den Schreibstil einfach im Buch und ich konnte dann auch nicht mehr aufhören zu lesen. Die ...

Schon beim ersten Satz kann man die Stimmung und düstere Atmosphäre der Geschichte spüren. Man versinkt durch den Schreibstil einfach im Buch und ich konnte dann auch nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte hat etwas von einem dunklen Märchen und einer mysteriösen Horrorgeschichte, die sich nach und nach immer weiter entfaltet. Es gibt so viele Geheimnisse und auch über die Personen erfährt man immer mehr, bis sich am Ende alles zusammenpuzzelt. So wird man nichg nur von der Stimmung mitgerissen, sondern auch von den rätselhaften Ereignissen, die einen zum mitfiebern und denken bringen. Mich konnte das Buch schon beim ersten Lesen begeistern und seitdem habe ich das Buch schon öfter gelesen und finde es immer noch toll. Es ist einfach perfekt für graue Tage, an denen man dich gemütlich ins Bett kuscheln und etwas gruseln möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere