Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Äußerst hilfreich und gut verständlich geschrieben

Ziemlich beste Geschwister

Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder möglichst ohne Streit groß werden, ist der doch extrem anstrengend. Bloggerin und Dreifachmama Sabrina Heinke zeigt, was hinter dem streit steckt und was Geschwister brauchen, um ein tolles Team zu werden.

Kann es ein Familienleben ohne Streit geben, ohne Schimpfen, Drohen und Bestrafen? Die Autorin gibt eine Anleitung für eine entspannte Erziehung im Alter von 0 – 12 Jahren. Alltagstaugliche Beispiele ergänzen all die praktischen Tipps, wie Geschwisterbeziehungen gestärkt und Konflikte schnell gelöst werden können. Dabei plädiert sie für ein Verständnis dafür, was hinter dem Konflikt stehen könnte. Das Buch ist gut zu lesen, man merkt, dass die Autorin selbst in ihrem Erziehungsalltag mit Geschwisterkonflikten zu tun hat und sich Gedanken darüber macht. Sie verweist auch auf ihren Blog www.mamahoch2.de, den sie seit Jahren betreibt. Als dreifache Mutter nimmt sie ihre Leser genauso ernst wie die Geschwister, die sich im Streit miteinander messen müssen.

Diesen gut verständlichen und dabei äußerst hilfreichen Ratgeber möchte ich unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Erneut geheimnisvoll und spannend

Catacombia, Band 3: Hüter der Flamme (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Nachdem Sam und Ella die Pläne der machthungrigen Dämonin Grimorga vereitelt haben, herrscht in Catacombia Chaos und Unsicherheit. Sam ahnt, dass ihm noch eine weitere wichtige Rolle im Kampf gegen Grimorga bevorsteht. Vor allem aber hat er erfahren, dass seine Mutter noch lebt, und er möchte sie finden. Dafür allerdings muss er in die Oberwelt, und genau das wird gerade verboten…

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um Sam und seine Wurzeln aus der unterirdischen Stadt Catacombia. Es ist eine geheimnisvolle Welt, in der Sam gelandet ist, und er hat schon festgestellt, dass seine Eltern mit ihm aus Catacombia geflohen sind. Aufgewachsen ist er in einem Kinderheim in der Oberwelt. Nun ist er dabei, seine Fähigkeiten in Catacombia zu finden. Doch Grimorga ist noch nicht völlig geschlagen, es droht erneut ein Kampf mit ihr. Das ist erneut spannend zu lesen, wobei man die Gefahr unterschwellig immer ahnt. Man kann sowohl Sams Motive wie auch die Ellas gut nachvollziehen und fiebert mit ihnen mit, ob ihnen ihr neues Abenteuer gelingt. Dabei wird so manches überraschende Geheimnis gelüftet.

Auch dieser Band der Reihe hat mich bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle, allerdings am besten in der richtigen Reihenfolge, um die Geschehnisse richtig verfolgen zu können. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wunderschöne Geschichte

Die Erinnerungsfotografen

Hirasaka ist an einem besonderen Ort: Er betreibt ein Fotostudio an der Schwelle zum Jenseits, dort stellt er mit den Besuchern ihren persönlichen Lebensfilm zusammen. Für jedes Lebensalter gibt es ein Foto. Wenn es von einer besonderen Situation kein gutes Foto mehr gibt, kann Hirasaka mit dem Besucher zu diesem Moment seiner Vergangenheit reisen, um das Foto erneut zu machen. Und so begleitet Hirasaka seine Besucher auf ihrer letzten Station: eine einstige Erzieherin mit ihren Erinnerungen an das Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied und ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen.

Es ist eine wunderschöne Idee, eine Anlaufstelle zu haben zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, und in dieser Zwischenstelle kann das eigene Leben nochmal überdacht werden. Denn genau das passiert Hirasakas Besuchern, sie lassen ihr Leben nochmal Revue laufen. So gelingt es Hirasaka, ihnen den sanften Übergang in die Ewigkeit zu ermöglichen. Spannend ist es, wie Hirasaka auf seine verschiedenen Besucher reagiert, wobei die Geschichte noch einen besonderen Dreher aufweist, der die Spannung bis zum Schluss hält.

Dieses Buch hat einen eher ruhigen Ton, dennoch konnte es mich tief berühren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mütter und Töchter

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Die 33jährige Silvia fährt mit ihrer wenige Wochen alten Tochter aus Westberlin in ihren Heimatort, sie will bei ihrer Mutter unterschlüpfen. Der Vater des Kindes will von ihnen beiden nichts wissen, sie hat erstmal die Nase voll von Berlin und von den Mitbewohnern der Kreuzberger Hausbesetzer-WG. Doch wie wird ihre Mutter auf sie reagieren, wie die gesamte Kleinstadt, der sie vor einigen Jahren sehr überstürzt den Rücken gekehrt hat?

Es gibt einiges Ungeklärtes, das die junge Frau in ihrem Heimatort erwartet. Es war immer so still gewesen bei ihr zu Hause, die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter war immer belastet gewesen. Das Zusammentreffen der beiden ist nicht einfach. Doch diesmal ist Hannah dabei, Silvias kleine Tochter. Und die Anwesenheit der Kleinen bringt Veränderungen. Wohin diese wohl führen werden? Das fragt man sich bei der Lektüre immer wieder, und man liest erstaunt, welche Veränderungen dabei entstehen. In zwei Zeitschienen wickelt sich das Zusammenleben der beiden Frauen ab, und nach und nach erklärt sich dem Leser so einige der Geheimnisse, die die Geschichten von Silvia und ihrer Mutter umwehen. Die Erzählung ist bestens in die jeweiligen historischen Gegebenheiten eingebunden, sei es die Nachkriegszeit oder den Fall der Berliner Mauer.

Diese Geschichte entwickelt einen eigenen Sog, in den der Leser hineingezogen wird. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Henry, Halunke oder Held

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Gleithörnchen Henry will seine Meisterdieb-Meisterprüfung schaffen, doch er scheitert auf voller Linie. Ein neuer Plan reift in ihm, als er von Burg Funkelstein hört und dem blauen Diamant, den bisher niemand finden konnte. Wenn er den klaut, dann besteht er doch seine Prüfung mit Bravour! Dort angekommen, stellt er sich als Superheld Mausmän vor und freundet sich mit den dortigen tierischen Bewohnern an. In das Haselmausmädchen Adelina verliebt er sich. Jedesmal, wenn er mit ihr sprechen möchte, bekommt er rote Ohren. Und er erkennt, dass er sich entscheiden muss, ob er als Held oder Halunke gelten will.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft, die hier erzählt wird. Als Halunke sympathisiert man trotz allem mit Henry, der seine Meisterprüfung versemmelt. Eine gute Gemeinschaft ist das tierische Zusammenleben auf der Burg, hier sieht jeder nach dem anderen, und Henry hat sogar das Zeug zum Helden. Jede der Figuren ist ein Original, mit dem man sich selbst gerne anfreunden würde. Die wunderschönen Illustrationen geben nicht einfach nur die Geschichte wieder, sie verleiten zum Wegträumen in die Welt von Burg Funkelstein, so detailliert sind die Bilder angelegt. Da entdeckt man immer wieder etwas Neues, je öfter man sich in das Buch vertieft. Vergnüglich ist es, wie die Autorin Mara Andeck mit der Sprache spielt, hier gibt es auch viel zu entdecken. Da lohnt es sich, immer wieder neu in das Buch einzutauchen und dabei immer wieder was Neues zu entdecken.

Dieses Buch steckt so voller liebevoller Details in einer spannenden Geschichte, dass das Vorlesen nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen ein einzigartiges Vergnügen bereitet. Für gewiefte Erstleser eignet es sich zum Selberlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.