Cover-Bild Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Zoe Allison

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Tanja Hamer (Übersetzer)

Es ist schwer, seinem Ex zu entkommen, wenn man über Weihnachten zusammen in den Highlands arbeitet

Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …

Veröffentlicht am 20.02.2024

Der Maya-Effekt

Maja hat zehn Jahre lang in Glasgow gelebt, wo sie studiert und als Steuerberaterin gearbeitet hat bis ihre Firma Konkurs anmelden musste. Sie kehrt in das elterliche Haus in den schottischen Highlands zurück und begegnet am ersten Tag ausgerechnet Sam, mit dem sie eine (kurze) Vergangenheit teilt, die nie aufgearbeitet wurde. Schon die Situation, in der sie sich wiedersehen, ist lustig beschrieben, obwohl sie es für Sam keinesfalls ist. Er hütet nämlich ein spicy Geheimnis, mit dem er nebenher Geld verdient.
Maya muss sich nun ihrer Vergangenheit mit Sam stellen. Doch der steckt mittlerweile in einer ungesunden Beziehung mit Mayas ehemaliger Freundin.
Obwohl Maya eigentlich nach einer neuen Stelle als Steuerberaterin suchen sollte, beginnt sie, wieder im örtlichen Skizentrum zu arbeiten, was ihrem karriereorientierten Vater ziemlich mißgefällt. In diesem Spannungsfeld muss sie ihren eigenen Weg finden und eine Reihe von Konflikten lösen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es einen lebendigen Abschnitt aus Mayas Leben beschreibt. Es werden genügend Hintergrundinformationen gegeben, ohne daß es langweilig wird. So konnte ich mich gut in die Situation einfühlen. Auch die Ansichten der anderen Familienmitglieder und Freunde sind für mich glaubhaft und deren Handlungen schlüssig.
Die Geschichte wird aus Mayas und Sams Sicht in der dritten Person erzählt. Das ist meine liebste Erzählform. So bin ich immer ganz nah am Geschehen und den Gedanken der Protagonisten dran.
Themen wie toxische Beziehung, Migration, Selbstfindung und Erfolg in Karriere und Familie werden hinreichend beleuchtet. Der toxischen (Ex)-Partnerin wird gerade so viel Raum gegeben, dass man der Geschichte folgen und die Hintergründe verstehen kann. Ich begrüße es sehr, dass sie darüber hinaus keinen Raum für unnötige Dramen und Mißverständnisse bekommt.
Die Slow burn Liebesgeschichte mag ich sehr gern. Nicht nur Maya und Sam sind mir sympathisch, auch ihre Freunde sind angenehm und vielschichtig beschrieben. Da freue ich mich schon auf weitere Bände.
Viele schöne, kleine Ideen, haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wie zum Beispiel, dass die Protagonisten bei einem Spaziergang Weihnachtsdeko an Häusern bewerten. Ich bin dabei an ihrer Seite durch den Schnee gestapft und habe die Lichter bewundert. Auch habe ich so manches Mal geschmunzelt, weil Maya und ihre beste Freundin Liv sich immer wieder wie in einem Jane Austen Roman unterhalten. Ich mag es, so in ein Buch abzutauchen.
Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter und bin nun auf Livs Band gespannt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Den Job zu verlieren ist nie einfach. Aber gleichzeitig auch noch den Freund verlieren und aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen setzt dem ganzen die Krone auf. Das passiert Maya leider kurz vor Weihnachten. Daher ist sie gezwungen erstmal wieder nach Hause zurückzukehren und zurück ins Elternhaus zu ziehen. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht ihr Vater wäre, der Druck macht, dass sie einen neuen Job bekommt und Sam, der Bruder ihrer besten Freundin und ihre erste Liebe.
Als sie von ihrem damaligen Chef aus dem Skizentrum um Hilfe gebeten wird, sieht sie Sam absofort jeden Tag und muss auch mit ihm zusammenarbeiten. Mit der Zeit verstehen die beiden sich wieder besser und nähern sich langsam an. Doch er hat eine Freundin, auch wenn er in der Beziehung alles andere als glücklich ist. Je länger Maya wieder als Skilehrerin arbeitet und je mehr Zeit sie mit Sam verbringt, desto mehr merkt sie, wie sie das alles vermisst hat und ihren eigentlichen Job hasst.
Doch ihr Vater wird das nicht so einfach akzeptieren. Er erwartet größeres von seinen Töchtern. Als Hana, Mayas Schwester, dann noch nach Hause kommt und eine Bombe platzen lässt, kommt ihr Vater ins Grübeln. Und Maya muss eine schwierige Entscheidung treffen.

Sooo eine tolle, weihnachtliche Geschichte! Sowas braucht nicht viel Drama, da muss auch nicht viel passieren. Man braucht einfach nur ein verliebtes Pärchen, Schnee, Weihnachtsbeleuchtung und damit ist die Geschichte fertig. Maya muss nochmal ganz von vorne anfangen und sie nutzt die Zeit, um sich klar zu werden, was sie wirklich will. Es ist schwierig Erwartungen zu erfüllen, wenn man eigentlich etwas ganz anderes will. Sam ist in einer Beziehung gefangen, die ihn nicht glücklich macht. Man merkt erst in der Beziehung mit Maya, wie sehr ihn die ganzen Jahre geprägt haben. Denn seine Ex hat ihn immer klein gemacht. Er ist ein starker Mann, denn er hat sich aus dem Teufelskreis befreit. Der Schreibstil ist super locker und sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Winterliche Wohlfühl-Romanze

Maya Bashir muss notgedrungen in ihr Heimatdorf zurückkehren, denn sie hat sich nicht nur von ihrem Partner getrennt, sondern auch noch den Job verloren. Obwohl sie die weihnachtliche Stimmung in dem kleinen schottischen Dorf eigentlich mag, sieht sie ihrer Rückkehr mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn Maya weiß genau, dass ihr Vater sie sofort zu einer Stellesuche, in dem eigentlich von ihr gehassten Beruf, drängen wird. Außerdem wird Maya dort auf ihre erste große Liebe Sam treffen, der ihr in Jugendjahren das Herz brach. Maya ahnt nicht, dass sie Sam schon vor der Rückkehr wiedersehen wird und noch dazu in einer absolut unerwarteten Situation.....

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, denn Maya und Sam stehen abwechselnd im Mittelpunkt der Ereignisse. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihre Gefühle.

Es gelingt der Autorin hervorragend, eine winterliche Atmosphäre zu beschreiben und diese so gut zu vermitteln, dass man beinahe meint, mit den Protagonisten durch den Schnee zu stapfen und dabei das Knirschen des Schnees unter den Schuhen zu spüren. Handlungsorte und Charaktere wirken so authentisch, dass man sich ganz auf die Liebesgeschichte von Maya und Sam einlassen kann.

Die beiden Hauptcharaktere wirken von Anfang an sympathisch. Da sie sich zu Beginn der Handlung in einer unerwarteten Situation wiedersehen, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die langsame, erneute Annäherung der beiden und die Probleme, die beiden im Weg stehen, werden glaubhaft vermittelt und wirken nicht zu übertrieben. Im Gegenteil, denn man versetzt sich in die jeweiligen Situationen und fiebert mit.

​​​​​​​Eine winterliche Wohlfühl-Romanze, bei der man mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 04.11.2023

wunderschönes Buch

Die Geschichte wird mal aus der Sicht von ...

Die Geschichte wird mal aus der Sicht von Maya und dann von Sam erzählt. Maya kommt ohne Job und ohne Mann zurück in ihr Heimatdorf. Ihre beste Freundin wohnt auch dort und ihr Bruder, sie waren einmal sehr verliebt. Sie hat einen Job in der Skischule bekommen und dort trifft sie ihn immer wieder, denn er arbeitet auch dort. Kann sie was gewesen war vergessen und neu mit Sam starten? Haben sie eine Chance, wieder ein Paar zu werden?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch und entwickeln sich im Lauf der Geschichte weiter. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine zweite Chance für die Liebe

Winter in den schottischen Highlands, so stelle ich mir pure Romantik vor. Doch zuerst einmal wird es sehr lustig in dieser Geschichte. Maya Bashir kehrt ohne Job und ohne Mann zurück in ihr Heimatdorf und auf dem Weg dorthin trifft sie auf einer Weihnachtsparty den Mann, der ihr in ihrer Jugendzeit das Herz gebrochen hat. Dass dieser Kerl ausgerechnet als Nackt-Kellner auftritt ist für eigentlich alle witzig, außer für Sam 😉.

Mir hat sehr gut gefallen, dass mal aus der Sicht von Sam und mal aus der Sicht von Maya die Geschichte erzählt wird. Das gibt mir als Leser die Überlegenheit, mehr zu wissen als die Protagonisten. Themen in diesem Buch sind toxische Beziehungen, Selbstwertgefühl und die Kraft für seine Wünsche zu kämpfen. Sam und Maya müssen diese Dinge noch lernen, aber sie stehen noch am Beginn ihres Lebens und ich habe sie sehr gerne ein paar Wochen begleitet.

Obwohl ich nicht Ski fahre, haben mich Sam und Maya an die Hand genommen und gemeinsam bin ich mit ihnen die Hänge hinabgesaust und konnte das Glücksgefühl spüren, welches Menschen verströmen, die ihre Arbeit gerne und mit Begeisterung ausüben.

Die Protagonisten habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelacht und geweint. „Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel“ macht gute Laune und verströmt eine Wohlfühlatmosphäre, wie sie in der Vorweihnachtszeit jeder gebrauchen kann.

Wer einfach mal ein paar Stunden dem Alltagsstress entfliehen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr gerne empfehlen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Schottland mit dem sympathischen Freundeskreis von Sam und Maya weitergeht.