Cover-Bild Die Essenz der Königin

Veröffentlicht am 14.12.2023

Mega fantasievoll!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch Die Essenz der Königin von Anette Schaumlöffel hat mich mit seiner erstaunlichen und für mich überraschend kommenden Tiefgründigkeit wirklich begeistert. Die Autorin hat es geschafft topaktuelle Themen wie unter anderem die Verschmutzung der Umwelt geschickt in die Handlung einfließen zulassen und hat mich dadurch richtig zum Nachdenken angeregt.
Zu Beginn fiel es mir tatsächlich ein bisschen schwer ins Buch hineinzukommen, weil es ein paar Zeitsprünge gab, die mich jedes Mal zuerst richtig verwirrt haben, da sie für mich nicht klar genug gekennzeichnet waren, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt am Ball zu bleiben.
Als es damit vorbei war hat ihr flüssiger Schreibstil die Seiten nur so an mir vorbeiziehen lassen und die Geschichte hat so einige interessante Wendungen und Charaktere für mich bereitgehalten.
Katta die Protagonistin war mir gleich von Anfang an sympathisch und es hat mir wirklich Spaß gemacht sie in eine andere fantasievolle Welt zu begleiten.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es irgendwann noch einen zweiten Teil geben würde, denn das Potenzial und der Raum dafür sind definitiv vorhanden und empfehlen würde ich es jedem Fantasy-Fan.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fantasiereiches Abenteuer

Katta müsste eigentlich noch etwas für die Schule erledigen. Doch irgendwie stolpert sie in ein Abenteuer. Eine Essenz wurde geklaut und Katta soll sie finden. So beginnt ein Abenteuer zwischen zwei Welten für Katta.

Ich liebe das Cover des Buchs. Normal ist mir das Cover eher unwichtig, aber hier habe ich auch während dem Lesen öfter das Cover angesehen, weil es so gut passt und sich deutlich abhebt von anderen Covern.

Die Geschichte ist sehr fantasiereich. Mir gefällt dabei besonders, dass es nicht brutal ist und keine Kämpfe gibt. Deswegen ist das Buch auch gut für jüngere Leser geeignet.

Die Botschaft wie schlecht wir mit unserer Umwelt umgehen gefällt mir auch gut.

Ich finde, ein Zeitwechsel am Anfang des Buchs nimmt die Spannung zu sehr raus. Das Buch wird aber schon spannend, nur zu Beginn nimmt es den Grund weiterzulesen etwas.

Was mir insgesamt fehlt sind Beschreibungen um richtig in die Welt einzutauchen. Da fehlen Farben, Gerüche und Tiere/Pflanzen um mit Katta so richtig einzutauchen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Abenteuerlicher Jugend-Fantasy-Roman

"Die Essenz der Königin" ist der abenteuerliche Jugend-Fantasy-Roman von Anette Schaumlöffel, in dem die 15-jährige Protagonistin Katta nur mal eben schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen wollte, sich dann aber plötzlich in einer Parallelwelt mit sprechenden Tieren, mysteriösen Verschwörungen und magischen Verwandlungen widerfindet. ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, was es mir ermöglichte, mich schnell in die Geschichte hineinzufinden. Besonders spannend fand ich den Einsatz von Rückblenden, der dem Plot eine zusätzliche Dimension verlieh.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle gut nachzuvollziehen konnte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Schwierigkeiten hatte, eine richtige Bindung zu ihr oder den anderen Figuren aufzubauen. Mir fehlte es hier an Tiefe und Entwicklung, wodurch ich mich nicht vollständig mit ihnen identifizieren konnte.

Die Story selbst war größtenteils spannend und überraschte mich mit unerwarteten Wendungen. Dennoch gab es auch einige Längen, die meinen Lesefluss etwas beeinträchtigten.

Besonders gefallen hat mir die geschickte Einbindung gesellschaftskritischer Themen wie Massentierhaltung und Umweltverschmutzung in die Handlung. Das regt dazu an, sich mit diesen aktuellen Problemen auseinanderzusetzen.

Alles in allem ist das Buch eine lesenswerte Lektüre mit einem flüssigen Schreibstil und einer spannenden Handlung. Obwohl das volle Potential der Idee noch nicht vollständig ausgeschöpft wurde, die Charaktere für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe hätten haben können und es vereinzelt Längen gab, hat die Geschichte mich dennoch in ihren Bann gezogen und zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Fantasiewelt

Katta lebt das Leben einer einfachen 15-jährigen, welche von Zeit zu Zeit gerne mal in ein Fantasybuch abtaucht. Wer hätte gedacht, dass sie wirklich in eine solche Welt entführt wird? Eigentlich soll sie nur schnell eine Packung Kaffee holen, als sie von einem stummen, menschlichen Geschöpf namens Goron auf eine andere Ebene mitgenommen wird, in welcher Menschen den Tieren unterlegen sind. Dort wird sie in die Mission verstrickt, die gestohlene Essenz der Königin zu beschaffen, ohne genau zu wissen, was tatsächlich dahintersteckt.

Mir persönlich hat dieses Buch gut gefallen. Anfangs hatte ich keine Probleme, mich in die Handlung hineinzufinden, allerdings hat diese sich um Lauf des Buches meiner Meinung nach immer mehr gezogen und ich hatte teilweise Probleme, den schnell aufeinanderfolgenden Handlungspunkten zu folgen.
Trotzdem hat es mir gefallen, dass hier viele unvorhersehbare Plottwists eingebaut wurden, die der Handlung die richtige Würze verliehen haben, trotz der Kritikpunkte.
Die Handlung an sich fand ich auch sehr interessant. So eine Geschichte habe ich glaube ich vorher noch nicht gelesen. Es war eine Fantasygeschichte nach dem typischen Muster: Eine Gruppe findet zusammen und muss eine Mission erfüllen, wobei sie selbstverständlich auf einige Hindernisse trifft. Trotzdem hat dieses Buch sich von den Einzelheiten her abgehoben.
Was ich außerdem gut fand, war die Message, welche deutlich wird. Dass durch die Unachtsamkeit der Menschen die Schönheit der Welt zugrunde geht. Fantasy gepaart mit einem zeitgemäßen Problem - was will man mehr?
Hier und da hatte ich das Gefühl, dass Charaktere oder Handlungspunkte nicht komplett ausgearbeitet haben. Ich hätte mir mehr Tiefe bei Charakteren wie Goron oder Ingo gewünscht. Auch die anfangs sehr relevanten Ratten wurden in der zweiten Hälfte kaum noch erwähnt, was ich auch ein bisschen schade fand.
Katta mochte ich allerdings als Protagonistin sehr gerne. Da sie nur ein bisschen jünger ist als ich, konnte ich mich auch gut in sie hineinfühlen.
Alles in einem würde ich auf jeden Fall sagen, dass es sich gelohnt hat, dieses Buch zu lesen. Ich würde es also an Fantasy-Liebhaber weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Spannendes Abenteuer

Eigentlich sollte Katta nur schnell Kaffee für ihre Mutter kaufen, doch dann stolpert sie in ein Abenteuer, das ihr Fantasybuch zu Hause in den Schatten stellt. In der Parallelwelt, in die sie entführt wird, haben die Tiere das Sagen und Menschen sind nicht besonders helle. Eine geheimnisvolle Essenz ist verschwunden, und eine furchteinflößende Königin verlangt sie zurück. Doch niemand, der Katta begegnet, ist die Person, die sie zu sein vorgibt. Und alle haben ihre eigenen Pläne. Wie gut, dass Katta in der anderen Welt zaubern und sich in jedes Tier verwandeln kann. Trotzdem muss sie all ihren Erfindungsreichtum aufbieten, um die verworrene Verschwörung zu einem guten Ende zu bringen. (Klappentext)

Dieses spannende und zugleich fantastische Jugendbuch hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Ich tauchte ein in eine völlig andere Welt und erlebte zusammen mit Katta ein tolles Abenteuer. Der Schreibstil ist gut gewählt, verständlich und lässt sich gut lesen. Die Handlungsorte sind vorstellbar und auch die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Ich war mitten unter ihnen und erlebte sie fast hautnah. Alles zusammen lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Obwohl die Handlung ein wenig vorhersehbar war, hat es dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Ein sehr spannendes, fantastisches Abenteuer mit einer tollen Leseatmosphäre.