Cover-Bild Dickes Fell
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.02.2016
Moritz Matthies

Dickes Fell

Christoph Maria Herbst (Sprecher)

»Familie raubt dir den letzten Nerv. Aber ohne wär's auch blöd.«

Ostern, Sonnenschein, Poolparty: Es könnte echt entspannt sein im Freigehege. Aber die Familie macht Stress: Roxane zickt, Rocky versteht das nicht, und Rufus fühlt sich zum Paartherapeuten berufen. Meisterschnüffler Ray ist deshalb mehr als erfreut, als Privatdetektiv Phil am Gehege auftaucht. Der ist zwar ein bisschen blass um die Nase, aber er redet von einem neuen Fall. »Cool«, findet Ray, »worum geht’s denn?«
»Um mich«, bringt Phil hervor, dann bricht er blutend zummen. So stolpern die Erdmännchenbrüder Ray und Rufus in ein weiteres Abenteuer, das für Detektiv Phil sehr persönlich wird …

• Mama2014 und elocin haben dieses Buch in einem Regal.
  • elocin hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von elocin.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Dickes Fell

Das Leben könnte so schön sein. Es ist Ostern, die Sonne scheint und als Erdmännchen kann man sein Leben im Gehege des Berline Zoos so richtig genießen.

Ray, Privatermittler unter den Erdmännchen, hat ...

Ray, Privatermittler unter den Erdmännchen, hat trotzdem Sorgen. Sein Clan Chef Rocky und dessen Frau Roxane haben Eheprobleme. Probleme, die Rays Bruder Rufus als selbsternannter Paartherapeut lösen will. Ray, in der Midlifecrisis angekommen, will davon am liebsten nichts wissen und freut sich stattdessen, als sein menschlicher Detektivpartner Phil am Gehege auftaucht.

Dieser sieht nicht nur gar nicht gut aus, sondern bricht auch an Ort und Stelle zusammen. Eine Kugel hat ihn erwischt und den sonst so taffen Ermittler ins Koma befördert.

Ray muss herausfinden, wer das seinem Partner angetan hat, ist aber zuerst auf sich allein gestellt. Wohl oder übel muss daher sein schlauer, aber völlig weltfremder Bruder Rufus nicht nur seinen Komfortbereich verlassen. Beim Versuch, dem Mordanschlag auf Phils leben aufzuklären, stoßen die Brüder auf Teile von dessen Vergangenheit, von denen er bis vor kurzem selber nichts ahnte.

Weitere Unterstützung kommt hier von dem Zoo-Paten, Gorilla Kong, und so manchem weiteren skurrilen Zoobewohner. Was ein kleines Mädchen, ein englischer Gepard und vor allem Anna Karenina damit zu tun haben – das findet man in dem Hörbuch heraus. Zum vierten Mal genial gelesen, nein gelebt, von Christoph Maria Herbst, ist dieses äußerst witzige und mit Sarkasmus vollgestopfte Werk ein toller Zeitvertreib.

Leider, im Gegensatz zu den Vorläuferbänden, wird hier meiner Meinung in einigen Punkten ziemlich dick aufgetragen. Gerade am Ende, als sehr viele Tiere eine Rolle spielen, wirkt es über die Maßen inszeniert und auch beim besten Willen übertrieben. Diesmal hat das solch großen Einfluss, dass ich hier eine deutliche Abwertung vornehmen muss. Die Geschichte ist toll, die Charaktere, der Witz – alles klasse. Aber am Ende wird es doch zu viel des Guten.

Daher gibt es leider nur 3 von 5 Sternen – bis zum Schlussteil wären es locker noch 4/5 gewesen. Schade.

Trotzdem geht es weiter – die erste CD von Teil fünf, dem leider letzten Teil mit dem bezeichnenden Titel „Letzte Runde“ liegt schon im CD Player.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Im Vergleich zu den Vorgängern sehr sexlastig

Inhalt

Inhalt
Das Erdmännchen Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Ihren Tag verbringen sie damit, die Zoobesucher zu betrachten und sie gelegentlich wüst zu beschimpfen. In dem Privatermittler Phil hat Ray nicht nur einen Menschen gefunden, der „erdmännisch“ versteht, sondern auch einen Freund fürs Leben. Gemeinsam haben sie bereits einige Fälle gelöst.

In dieser Folge taucht Phil im Zoo auf und teilt Ray mit, dass es einen neuen Fall gibt. Als Ray fragt, um was es geht, kann Phil nur noch „Um mich“ antworten, bevor er blutend zusammen bricht.

Meine Gedanken zum Hörbuch
Die ersten drei Hörbücher dieser Serie habe ich in Höchstgeschwindigkeit gehört, weil mich Christoph Maria Herbst als Sprecher absolut begeistern konnte. Jedem Mensch, jedem Tier der Geschichte verleiht er eine eigene Stimme, so dass der Hörer sofort identifizieren kann, wer gerade spricht. CMH ist für mich nach wie vor die Idealbesetzung als Sprecher.

Doch während mich anfänglich auch begeistern konnte, wie der Autor Moritz Matthies jedem Tier einen eigenen Charakter zugeordnet hat, so dass es im Zoo regelrecht menschelt, hatte ich dieses Mal mit der Handlung zu kämpfen. Mir war dieses Hörbuch verglichen mit den anderen der Reihe zu sexlastig und anrüchig, wodurch ich entschieden habe, dass meine Kinder auf eine Fortsetzung verzichten müssen.

Im Gegensatz zu den anderen Bänden der Reihe werden hier immer mehr Tiere einbezogen, Phil tritt eher ein wenig in den Hintergrund. Grundsätzlich ist die ganze Reihe natürlich unrealistisch, ein sprechendes Erdmännchen, ein Mensch der es versteht usw. Aber hier hat der Autor nochmal eins drauf gesetzt und deswegen war die Handlung viel zu überzogen.

Verglichen mit den ersten drei Teilen dieser Reihe kann ich für Dickes Fell nur 3,5 Sterne vergeben, auch wenn Christoph Maria Herbst als Sprecher wieder 5 verdient hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

War mir ein bisschen zu tragisch ...

Die Erdmännchenbrüder Ray und Rufus ermitteln wieder, doch diesmal ist die ganze Sache schon von Anfang an sehr tragisch, denn ausgerechnet ihr menschlicher "Detektivpartner" Phil ist das Opfer. Er bricht von Schüssen getroffen vor dem Erdmännchengehege zusammen und liegt erst einmal im Koma.

Die aufgeweckten Tiere warten nicht lange und gehen auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf große Überraschungen, die vor allem Phils Leben in völlig neue Bahnen lenken dürften - sofern er seine fiesen Verletzungen überleben wird ...

Der inzwischen vierte Teil der Reihe war wieder sehr unterhaltsam und sorgte an vielen Stellen auch für absolute Lacher.
Wie schon in den Vorgängerbänden spielte mir das Liebesleben der Erdmännchen wieder eine zu dominante Rolle. Das dürfte gerne etwas kürzer abgehandelt werden, denn es nimmt auch die Spannung aus der Story.

Was den Fall betrifft: hier helfen wieder viele Tiere mit bei der Aufklärung. Natürlich ist das kein Buch, von dem man unbedingt Glaubwürdigkeit verlangen kann: immerhin geht es um Erdmännchen, die mit einem Menschen sprechen und mit diesem echte Kriminalfälle lösen. Aber trotzdem empfand ich die Story an einigen Stellen als zu abgehoben.

Ganz schlimm fand ich allerdings den Tod eines Tieres und die Tatsache, dass das Ende zu vieles offen lässt. Natürlich werde ich mir aber auch den fünften Band besorgen und dort wird bestimmt noch einiges verraten.

Insgesamt war es wieder sehr unterhaltsam und die Sprecherleistung von Christoph-Maria Herbst ist sowieso hervorragend!