Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine fantastische Welt mit sympathischen Charakteren

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Das Cover ist wunderschön anzusehen, gehalten in Blautönen und mit einem tollen Illustrationsstil.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, kam ich gut nach einiger Zeit in die Geschichte rein und die Charaktere waren mir sympathisch, was ja bei einem Buch viel zählt. Die Hindu Kultur habe ich bisher noch nie in einem Buch gelesen und wusste wenig über diese, aber durch das Buch wurde man darüber informiert, was ich sehr interessant fand. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar, über indische Begriffe, was auch sehr informativ war und einem das Land näher bringt.

Vom Feeling der ganzen Handlung bekam ich Rick Riordans Flashbacks, kein Wunder also, dass er auch die Reihe empfiehlt und sie im englischen in seinem Verlagshaus raus gebracht wurde. Insgesamt eine spannende Geschichte, wo ich auf jeden Fall die nächsten Bände lesen werde und auch den ersten Band aufholen werde.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein toller Ratgeber

Good Inside - Das Gute sehen

Ein Sachbuch, welches ich schon viel im Non-Fiction Bereich im englischen Raum gesehen habe und viele positiven Stimmen vernommen habe. Das Cover wirkt aufgeräumt und etwas unspektakulär, aber bei einem Buch, dass sich mit dem Thema „Kindererziehung“ beschäftigt, finde ich es aber nicht negativ. Sondern begrüße es eher bei der Thematik.

Die Autorin Dr. Becky Kennedy, Psychologin und Mutter von drei Kindern, bringt fachlich und interessant Erziehungspraktiken rüber, die dazu führen sollen, dass man sich selbst gut fühlt in der Erziehung seines Kindes ungestresst und mit guten Gewissen Entscheidungen treffen kann.

Wenn ich selbst mal Kinder haben sollte, werde ich sicher die ein oder andere Sacen, die Dr. Kennedy empfiehlt und bis dahin kann ich das Buch nur empfehlen und auch wenn die Kinderthematik bei mir noch in weiter Ferne liegt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mein erster Manhua, tolle Zeichnungen und interessante Geschichte

Beauty and the West Chamber - Band 1

Dies stellte meinen ersten Manhua dar, den ich gelesen habe. Die Geschichte ist ungewöhnlich und spielt in einem fiktiven Peking in den 1920er Jahren. Es treffen die Welten der Pekingoper und der Warlods aufeinander.

Anfangs musste ich mich mit manchem Begriffen erst einmal anfreunden, die gefallen sind (z. B. Mischling), da hätte ich mir ein Glossar gewünscht. Erfreulicherweise gibt es aber anfangs eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Protagonisten und ihrer Position, was mir gut beim lesen geholfen hat, die Person zuzuordnen.

Der Band ist relativ dick mit tollen farbigen Zeichnungen. Die Geschichte schlägt zwar auch ernstere Töne an, durch lustige Momente wird die Geschichte aber aufgelockert. Sie ließ sich ausgesprochen gut lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Als Extra gibt es in der Erstauflage fünf Postkarten, was ich ein nettes Gimmick finde, geschmückt mit Illustrationen aus dem Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine wichtige Thematik

Weiße Tränen

Das Buch ist vorrangig eine Geschichte über Rassismus und Fragen wie: Wo kommst du denn her? Trägst du freiwillig ein Kopftuch? Die unterschwelligen Rassismus verbreiten.

Der Protagonist ist Lenni, selbst ...

Der Protagonist ist Lenni, selbst weiß, der in der Nähe des Schwarzwald lebt. Und Benjamin als neuen Mitschüler kriegt, der schwarz ist. In diesem Zusammenhang wird Lenni die Augen geöffnet, in welchen Aspekten seine Schule oder insgesamt die Gemeinde ist, in der er lebt gegenüber nicht weißen Menschen. Die Geschichte lies sich einfach lesen und wirkte realitätsnah.

Die Handlung regt zum Nachdenken an und eignet sich glaube ich besonders für Schulen und Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrer, um sich zu diesem Thema zu bilden und darüber zu diskutieren, über die Ereignisse des Buches. Insgesamt eine wichtige Thematik, die interessant in die Handlung verpackt wurde.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine vielschichtiges Buch

Vom Ende der Nacht

Das Cover ist ruhig gestaltet und wirkt melancholisch durch den Sternenhimmel und die Küste. Die Farben sind dunkel gehalten, erhalten aber etwas Helligkeit durch die leuchtenden Sterne. Die Thematik des Buches erinnerte mich etwas an "Love, Rosie" oder "Zwei an einem Tag", wo sich zwei Menschen kennenlernen und ineinander verliebt sind, aber nie den richtigen Augenblick finden, wo sie beide Single sind und zusammen kommen können.

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut, nur ist die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet, was mich sehr störte, aber leider immer öfters in Büchern vorzufinden ist. Es ist viel mehr als eine öde Liebesgeschichte und gerade diese Vielschichtigkeit macht dieses Buch besonders für mich. Manche Aspekte sprachen mich aber leider nicht so ganz an, sodass ich dem Buch "nur" 4 Sterne geben kann.