Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Die spürst du nicht
0

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Es gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte von Daniel Glattauer trifft genau den Zeitgeist und er wagt sich an ein aktuelles Thema. Mich hat die Geschichte ...

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Es gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte von Daniel Glattauer trifft genau den Zeitgeist und er wagt sich an ein aktuelles Thema. Mich hat die Geschichte sehr berührt und sie hat lange nachgehalten.
Auf den ersten Seiten lernt man die Familien kennen.
Zwei befreundete Wiener Familien aus der Upperclass verbringen gemeinsam in der Toskana ihren Urlaub. Tochter Sophie Luise darf ihre beste Freundin Aayana, ein somalisches Flüchtlingskind mitnehmen. Sophies Familie lädt sie dazu ein, muss aber vorher Aayanas Familie überzeugen, die sehr traditionell lebt.
Dann geschieht das Unfassbare und der Urlaub endet für alle in einer Katastrophe.
Der Roman ist atmosphärisch sehr gut umgesetzt. Man spürt die Leichtigkeit der Urlaubsstimmung ebenso wie später den Ernst der Situation.
Daniel Glattauer hat einen kritischen und aktuellen Roman geschrieben, der genau in unsere Zeit passt. Er machte mich sehr nachdenklich, da der Autor uns den gesellschaftlichen Spiegel vorhält. Wie gehen wir eigentlich miteinander um. Sind manche Menschen mehr wert als andere ? Manche Stellen fand ich erschreckend.
Sein Schreibstil gefällt mir. Er ist leicht zu lesen, mit Witz und Ironie gespickt.
Durch Postings, Chatverläufe und Zeitungsartikel wird das ganze aufgelockert. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

sehr einfühlsames Bilderbuch

Flauschig mauschig
0

Das Buch greift ein sehr sensibles Thema auf und lädt zum Sprechen miteinander ein. Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht auf die Problematik der Geschichte aufmerksam.
Lou wird wegen ihres ...

Das Buch greift ein sehr sensibles Thema auf und lädt zum Sprechen miteinander ein. Das Cover gefällt mir sehr gut, es macht auf die Problematik der Geschichte aufmerksam.
Lou wird wegen ihres Aussehen von anderen Kindern gehänselt. Es fällt ihr schwer ihren Eltern von ihrem Problem zu erzählen. Zum Glück kann sich Lou ihnen anvertrauen, denn die beiden kennen einen Zaubertrick ,der Lou helfen kann.
Die Bilder sind auf das wesentliche reduziert, nichts lenkt von der Thematik ab. Die Mimik von Lou ist stets perfekt auf ihren Gemütszustand abgestimmt. Im Text können sich die Kinder wiederfinden, da die Dialoge zwischen Eltern und Lou stimmig sind. Durch das Buch erfahren Kinder, das jeder Mensch anders ist und das es auch so sein soll. Die Geschichte vermittelt eine positive Selbstwahrnehmung und macht Kindern Mut über ihre Gefühle zu sprechen.
Ein sehr gelungenes Buch zu einem ernsten Thema das in keinem Bücherregal in Kita oder Schule fehlen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

ich bin der Chef!

Das kleine Nein-Schwein
0

Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches. Die Bilder sind ansprechend und klar gestaltet. Nur das wesentliche ist zu sehen. Die Kinder fühlen sich durch dieses Buch sofort angesprochen, da ihnen die ...

Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches. Die Bilder sind ansprechend und klar gestaltet. Nur das wesentliche ist zu sehen. Die Kinder fühlen sich durch dieses Buch sofort angesprochen, da ihnen die Situationen vom Kleinen Nein-Schwein bekannt vor kommen und sie selbige auch schon erlebt haben. Dadurch regt das Buch die Kinder auch zum erzählen an, wodurch die Sprachentwicklung gefördert wird. Der Text ist nicht zu lang, und läßt sich gut lesen. Das handliche Format ist genau richtig für kindliche Hände.
Mir gefällt das Buch sehr gut, zumal das Ende nicht vorhersehbar ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

informativer Pflanzenratgeber

Zimmerpflanzenliebe
0

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis ...

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend und vielfältig. Es werden Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen Kakteen, Sukkulenten und Blütenpflanzen vorgestellt. Es sind auch bekannte und weniger Bekannte Pflanzen dabei. Es gibt Hinweise zu Standort sowie Pflegehinweise. In ihren Beschreibungen beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche.
zu jeder Pflanze gibt es tolle, aussagekräftige Fotos. Man merkt sofort , das Antonia Hartwich eine Influencerin ist. Sie ist auf vielen Fotos zu sehen. Doch leider wirken die Fotos auf mich sehr gestellt und unecht.
Der Schreibstil von Antonia Hartwich ist sehr persönlich, unkompliziert und locker. Durch den Anglizismus der Autorin ist das Buch eher für junge Leute gedacht.
Mir persönlich gefällt dieser Anglizismus nicht.
Ansprechend ist das Buch für junge Leute, die ihre eigene Wohnung gerne in einen kleinen Urwald verwandeln möchten. Ihnen kann ich das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

3. Teil einer Trilogie

Amissa. Die Überlebenden
0

Das Cover lässt auf einen spannenden Thriller schließen. Das Kopfkino schaltete bei mir direkt auf on.
Leider fand ich es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, ...

Das Cover lässt auf einen spannenden Thriller schließen. Das Kopfkino schaltete bei mir direkt auf on.
Leider fand ich es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, fehlten mir die Hintergründe. In der Story wird häufiger darauf angespielt. Besser wäre es gewesen, die einzelnen Bände vorher zu lesen.
Von Andreas Winkelmann habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Alle haben mich bisher überzeugt. Sein Schreibstil ist spannend, lebendig und einfach toll zu lesen. Es gibt einige Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet worden.
Die Privatermittlerin Rita Kantzius gibt alles , um die Machenschaften bei Amissa aufzudecken. Die Organisation sucht angeblich nach vermissten Personen, doch ihr Ziel ist etwas anderes. Rita Kantzius erlebt viele brenzlige Situationen und überlegt sich einen riskanten Plan, um der Organisation das Handwerk zu legen.
Dieses Buch verspricht spannende Lesestunden. Aber bitte vorher die beiden anderen Bände lesen. Dann gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere