Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

gelungener Auftakt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

" Im Herzen so kalt" der Autorin Sandra Åslund ist der Auftaktband zur Reihe um die Ermittlerin Maya Topelius und ihren Kollegen Pär Stenqvist aus Stockholm.

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg ...

Die kleine Frida stolpert auf dem Nachhauseweg quasi über die Leiche des Umweltaktivisten Mats Anderberg. Die Ermittler in Östersund gehen im ersten Moment von einem Jagdunfall aus, welches der Rechtsmediziner allerdings schnell in Frage stellt. Aus diesem Grund werden Maya und ihr Kollege nach Nordschweden geschickt um die Ermittlungen zu unterstützen. Das Willkommen ist erst einmal nicht herzlich, fühlen sich die Polizisten in Östersund überrannt. Mats war nicht gerade beliebt, besonders bei den Wälder rodenden Holzbesitzern nicht. Die Ermittlungen laufen in unterschiedliche Richtungen und sind teilweise auch sehr spannend.

Mir hat der Schreibstil und die Beschreibung des ländlichen Nordschwedens sehr gefallen. Die Atmosphäre wurde beinahe fühlbar transportiert. Die Thematik die in den Kriminalfall einfließt, nämlich das abroden dereuropäischen Wälder in diesem großen Stil war mir vorher nicht bewusst und hat mich weiter recherchieren lassen.
Maya als Protagonistin hat viel Potential und auch ihre langjährigen Freundschaften im Privaten finden Raum, aber nicht so, dass es als störend empfunden wierden könnte.

Ein guter Auftakt und ich werde den 2. Band mit Sicherheit auch lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

tolles Spin-Off

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Mit "Gleanings-Storys aus dem Scythe Universum hat Neal Shusterman eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Scythe Universum veröffentlicht.

Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, ...

Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, doch diese musste ich nach der spannenden Trilogie rund um die Scythes lesen. Ein absolutes Muss für Fans. Besonders die Zeit und der Umbruch wie e zu den Säuberungen kam hat mich sehr beindruckt. Viele der Charaktere die ich in der Trilogie gemocht habe tauchen auch in einzelnen Episoden der Kurzgeschichten zu meiner Freude wieder auf. Das Scythe Universum ist grausam, keine Frage, aber was Neal Shusterman hier geschaffen hat, ist einfach beeindruckend.

Die Co-Autoren lassen einiges aus der Trilogie einem anderen Blickwinkel erscheinen und Realiäten verlieren auf einmal ihre Bedeutung. Dies macht das Spin-Off nochmal interessanter. Mittlerweile schreibt die ganze Famile von Shusterman an seinen Büchern mit, der Sohn war mir schon bekannt, doch an diesem hier schreiben auch Frau und Tochter mit. Eine neue Schriftsteller-Dynastie scheint geboren.

Veröffentlicht am 04.11.2023

authentischer Schreibstil

Was ein gutes Leben ausmacht

Das Buch " Was ein gutes Leben ausmacht" von Dr. Gladys McGarey, einer Ärtzin mit 102 Jahren und im Ruhestand beschäftigt sich in erster Linie mit dem ganzheitlichen Ansatz in der Medizin.

Sie ...

Sie war eine absolute Vorreiterin im Bereich der ganzheitlichen Medizin. Leider ist es auch heute noch vielfach so, dass ausschließlich auf die körperlichen Beschwerden eingegangen wird und der Mensch nicht im Ganzen betrachtet wird. Dies kostet natürlich auch Zeit, Zeit die durch etliche Gesundheitsreformen nicht mehr vorhanden ist.

Dr. Gladys McGarey hat ihr Buch mit vielen Fallballspielen ihrer fast 70-jährigen Praxis gespickt. Dies macht das Buch sehr athentisch und regt letztendlich auch sehr zum Nachdenken an.

Sehr gut finde ich den leicht verständlichen Schreibstil der Autorin, auch wenn es um komplexere medizinsche Vorgänge im Körper geht. Ebenso wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gemahnt, sondern Zusammenhänge aufgeführt.

"Was ein gutes Leben ausmacht" ist ein komplett rundes Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2023

guter Spannungsaufbau

Der Mentor

Mit "Der Mentor" hat die Autorin einen fesselnden Thriller geschrieben, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Nach heftigen Regenfällen werden in einem Heidelberger Waldgebiet die Leichen von zwei Frauen nach oben gespült. Sie wurden bestialisch ermordet. Hauptkommissar Jakob Krohn, dreht es regelrecht den Magen um und dies obwohl er einiges gewohnt ist. Ein Blick nach oben und eine dritte Leiche kommt ins Spiel. Kunstvoll ist eine Frau in den Bäumen drappiert. Dies bringt auch Nova Winter, Fallanalytikerin vom LKA mit ins Ermittlerteam. Noava Winter hat einen ganz eigenen Ansatz bei den Ermittlungen und gerät mehr als einmal mit Jakob aneinander.

Mich hat schon der Prolog gefesselt und der Aufbau des Thrillers ist durch seine knackig kurzen Kapitel einfach nur atemlos.
Die Charaktere von Jakob, Nova und auch Yeldiz sind sehr gut ausgearbeitet und das gesamte Ermittlerteam gefällt mir ausgesprochen gut.
Privatleben und Ermittlungsarbeit sind ausgewogen und runden den guten Thriller gekonnt ab.

Von mir gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Teit und Lehmann ermitteln

Taubenschlag

Nachdem mich der erste Band um Lykke Teit und Rudi Lehmann absolut begeistert hat, musste ich den zweiten Band "Taubenschlag" natürlich auch lesen.

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein ...

Diesmal ermittelt Lykke mit in Deutschland , da es ein neues länderübergreifendes Polizeiprojekt gibt und es dies möglich macht. Es werden alte Menschen ermordet, dekoriert mit einer toten Taube. Sie werden anscheinend bevor sie erschossen werden gefoltert und die Morde ziehen sich durch Norddeutschland. Wer tut alten, einsamen Menschen dies an und wo liegt die Verbindung zwischen den Fällen? Schon bald stoßen Lykke und Rudi auf Hinweise die sie in die deutsche Vergangenheit eintauchen lassen.

Wie auch schon im ersten Band sind mir die beiden Ermittler sympathisch und die Mischung von Polizeiarbeit und Privatleben ist sehr ausgewogen. Die einzelnen Kapitel sind kurz und ein Spannungsbogen ist von Begin an gegeben, welcher zum Ende des Buches noch einmal Fahrt auf nimmt. Schade fand ich zum Ende hin, dass aus einem Tierpfleger ein Türpfleger wurde.

Taubenschlag kann als Einzelband gelesen werden, ich würde dennoch empfehlen Gezeitenmord zuerst zu lesen um die Charaktere und ihre Verhaltensweisen besser zu verstehen.