Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Start einer Jugend-Fantasy-Trilogie

Der Achte Tag

Der 12-jährige Jax hat seinen Vater verloren und statt bei Verwandten leben zu dürfen, muss er bei dem 18-jährigen Riley einziehen. Dieser ist nun sein Vormund, obwohl er ihn gar nicht kennt. Kurz darauf erlebt Jax einen sonderbaren Donnerstag, dem achten Tag.

Ich als Erwachsene habe dieses Buch als sehr spannend und fantasiereich empfunden. Jedoch werden in dem Buch auch deutlich brutale und gefährlichen Szenen beschrieben. Da das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen wird, zweifel ich ein wenig an der Altersempfehlung und würde eher ein Alter ab 13/14 Jahren präferieren. Das würde auch mit dem Alter des Protagonisten Jax, der alsbald 13 Jahre alt wird, übereinstimmen. Beim Lesen musste ich mir zudem immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Jax erst 13 Jahre ist, denn seine Handlungen wirken oftmals erwachsener. Die Story strotzt nur so vor außergewöhnlicher Magie, die sich an die Artus-Sage anlehnt. Diese Verknüpfung finde ich sehr spannend und interessant. Insgesamt kann ich dieses einzelne Buch absolut gerne weiterempfehlen, auch wenn es sich um eine Trilogie handelt. Ich finde den Abschluss des ersten Bandes rund und gelungen, denn es gibt hier keinen nervigen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tolles interaktives Buch

tiptoi® Der Weltraum: Raumfahrt, Sterne und Planeten

Das Gute an diesem Buch ist schon mal, dass das Buch mit allen Tiptoi Stiften abspielbar ist. Das ist von Vorteil, wenn man nur einen Stift der ersten Generationen hat, so wie wir. Denn Tiptoi begleitet uns inzwischen bereits ein paar Jahre. Daher finde ich es toll, dass immer mal wieder neue Bücher und Spiele auf den Markt kommen und auch für die Altersgruppe bis 10 Jahren etwas dabei ist. DER WELTRAUM ist dabei ein wissensreiches und spannendes Thema, welches von Tiptoi spielerisch und interessant umgesetzt wurde. Man begleitet dabei die vierköpfigen Crew eines Raumschiffes. Hier erfährt man allerhand über andere Raketen, das Leben und Arbeiten im All, diverse Planeten, das Sonnensystem, die Sterne und Galaxien. Auf den Seiten selbst ist recht wenig Text, doch der Stift erzählt zu den Abbildungen ganz viel Wissensreiches. Auf manchen Seiten kann man auch noch ein Spiel bzw. Quiz auswählen, meist mit Fragen zum Inhalt. Alles in allem ist das Buch sehr informativ und daher für Grundschulkinder bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein gutes Grundkochbuch

Hundert Klassiker

Steffen Henssler zeigt in seinem neuesten Buch, wie man "echte Klassiker nicht besser machen kann, aber einfacher".

In 8 Kapiteln (Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintopf, Salate & Eier & Brot, Dessert & Kuchen, Saucen & Fonds & Dressings) findet man wirklich alles, was das Herz begehrt und an was man sich vielleicht vorher nie rangetraut hat. Zudem gibt es nicht nur zu jedem Kapitel eine Doppelseite mit allgemeinen Tipps & Tricks, sondern auch bei fast jedem Rezept findet man noch weitergehende Hinweise, Tipps und welche Beilage am besten dazu passt. Jedes Rezept wird sehr übersichtlich auf einer Seite aufgeführt und mit einem appetitlichen Foto auf der benachbarten Seite ergänzt. Im Ebook, welches ich zuerst gelesen hatte, konnte diese Übersichtlichkeit in keinster Weise dargestellt werden. Deshalb bin ich echt froh das physische Buch in der Hand halten zu können. Die Anleitungen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben, so dass bei der Zubereitung keine Fragen offen blieben. Auch sind die Zutaten alle bekannt und eher selten ungewöhnlich.

Fazit: Ob man diese Klassiker nun wirklich einfacher oder schneller zubereitet bekommt, sei mal dahingestellt. Das Buch ist insgesamt übersichtlich und ansprechend gestaltet, sowie die Texte gut zu verstehen. Alles in allem ist es ein gutes Grundkochbuch ergänzt durch ein paar klassische Backrezepte. Ich kann es gern auch Kochanfängern empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein wildes Mädchen muss nach London ziehen

October, October

October ist fast 11 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater in einer Hütte im Wald. Sie liebt dieses wilde Leben. Sie ist voller Fantasie und Abenteuer. Doch eines Tages verletzt sich ihr Vater schwer und October muss zu der Frau, die ihre Mutter ist, nach London ziehen. Dort ist alles laut, alles stinkt nach Abgasen und überall sind nur Gebäude zu sehen. Hier verliert sie den Weg zu ihren fantasievollen Geschichten. Bis sie nach ein paar Tagen an der Schule einen Freund findet und sich öffnet.

Die Sprecherin ist wirklich toll. Sie intoniert die Figur sehr gut, verstärkt durch ihre Stimme die schwankenden Gefühle und lässt einem als Hörer:in mit October mitfühlen. Die Geschichte ist sehr bildhaft und voller fantasiereicher Gedanken von October. Sie muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen und wie es ihr gelingt, ist schön mitzuerleben. Denn auch in London entdeckt sie nach und nach so einige Abenteuer. Das gelungene Ende hat mir gut gefallen.

Das (Hör-)Buch ist für Kinder im Alter ab 10 Jahren zu empfehlen, die ihrer Kindheit bald entfliehen, aber auch noch offen sind für solche schönen, abenteuerlichen Geschichten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Super für die jüngeren Marvel Fans

Marvel: Das große Marvel-Lexikon

Mein Sohn besitzt bereits das Große Geschichtenbuch von Marvel, welches er auch noch Wochen nach dem Erwerb ständig und gern zur Hand nimmt. Nun war also auch die Begeisterung sehr groß, als ich ihm das große Marvel Lexikon besorgt habe. Dies ist mit 144 Seiten nur halb so dick wie das Geschichtenbuch bei gleich großem Format von circa 21 x 26 cm.
Unterteilt werden die insgesamt über 40 Superheld:innen nach
1. Freunde von Spiderman
2. Guardians of the Galaxy und
3. Avengers.
Diese sind übersichtlich im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Zu jeder Figur gibt es neben einem Steckbrief auch noch Wissenswertes sowie eine kleine Geschichte zu lesen. Insgesamt halten sich Bild- und Textanteil die Waage. Die Texte sind dabei altersgerecht und verständlich.

Die Marvel Bücher sind aktuell die Lieblingslektüren meines Kindes. Jeden Abend wird darin geblättert und gelesen. Wir können es daher jedem jüngeren Marvel Fan empfehlen.