Platzhalter für Profilbild

Anjaggregat

Lesejury Profi
offline

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2024

Zuckersüße Einschlafhilfe für kleine (Fleder-)mäuse

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!
0

Die kleine Wegda ist eine ganz besondere Fledermaus. Anders als ihre Artgenossen, nutzt sie nämlich viel lieber den Tag, um spannende Abenteuer zu erleben und fällt dann am Abend totmüde ins Bett (bzw ...

Die kleine Wegda ist eine ganz besondere Fledermaus. Anders als ihre Artgenossen, nutzt sie nämlich viel lieber den Tag, um spannende Abenteuer zu erleben und fällt dann am Abend totmüde ins Bett (bzw kopfüber von der Decke).
Wie jedes Kind, hat sie natürlich vor dem Einschlafen noch ein paar wichtige Dinge zu erledigen, wie das obligatorische Zähneputzen, warme Kuschelsocken anziehen und ein Gute-Nacht-Küsschen von Mama und Papa abstauben.
Und natürlich darf das Lieblingskuscheltier nicht fehlen! Doch genau das ist gerade nirgends aufzufinden. Obwohl Wegda schon ganz müde ist, kann sie unter diesen Umständen dennoch auf keinen Fall einschlafen. So begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Kuscheltier und holt sich Rat bei ihren Freunden.

Obwohl es als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist, begeistert sich bereits meine 2,5-jährige Tochter so sehr für die kleine Fledermaus, dass sie sich dieses Buch jeden Abend zum Vorlesen wünscht.
Es ist wirklich zuckersüß und altersgerecht illustriert, die begleitenden Texte sind nicht zu lang und animieren die kleinen Zuhörer immer wieder zum Mitmachen.
In dem sie „Wegda“ bspw. aktiv beim Suchen helfen, die Fledermaus für mehr Schwung beim Abflug anpusten oder auch mal mit einem Lied oder Kraulen trösten können.
Ansonsten gibt es nebenbei immer wieder neue Details auf den zahlreichen Bildern zu entdecken.
Bis auf den Namen „Wegda“, den wir für so ein bezauberndes Geschöpf einfach fürchterlich und unpassend finden, muss man die Geschichte mit der kleinen Fledermaus einfach lieben!

Große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Nur noch ein Kapitel

Verborgen
0

Bei dem dritten Teil der Reihe fördert ein Zimmerbrand eine Leiche zutage und die Spurensuche deckt zudem das mysteriöse Verschwinden eines holländischen Aupair-Mädchens auf, das keiner zu vermissen scheint.

Neben ...

Bei dem dritten Teil der Reihe fördert ein Zimmerbrand eine Leiche zutage und die Spurensuche deckt zudem das mysteriöse Verschwinden eines holländischen Aupair-Mädchens auf, das keiner zu vermissen scheint.

Neben den Ermittlungen zu den aktuellen Fällen, hält das Privatleben von Kommissarin Elma und ihren Kollegen interessante und unerwartete Entwicklungen bereit, die auch auf beruflicher Ebene Auswirkungen haben.



Wie schon in den beiden ersten Bänden der Reihe, wechseln sich unterschiedliche Perspektiven und Schauplätze durch kurzgehaltene Kapitel ab und halten den Spannungsbogens damit konstant aufrecht.

Allerdings geht es in diesem Teil jedoch spürbar ruhiger zu, die Handlung wirkt zwar vorhersehbarer, aber ohne langweilig zu sein, denn letztlich ist und bleibt bis zum Ende alles möglich und jeder der Protagonisten potentiell verdächtig.

Eine willkommene Abwechslung ist auch, dass dieses Mal kein gestörtes Mutter-Tochter-Verhältnis im Mittelpunkt steht.

Mittlerweile auch die anfangs noch komplizierten ausländischen Namen kann man inzwischen problemlos auseinander zu halten.

Ich fühle mich richtig angekommen in dieser Buchreihe und hoffe, dass dies noch lange nicht das Ende ist.



Große Leseempfehlung für die gesamte Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine besondere Perle

Hinter der Hecke die Welt
0

Es geht um eine Dorfgemeinschaft hinter der Hecke, die gegen das Verschwinden ankämpft, zwei Kinder, die das Wachstum eingestellt haben und eine Wissenschaftlerin, die sich in der Arktis mit der voranschreitenden ...

Es geht um eine Dorfgemeinschaft hinter der Hecke, die gegen das Verschwinden ankämpft, zwei Kinder, die das Wachstum eingestellt haben und eine Wissenschaftlerin, die sich in der Arktis mit der voranschreitenden Umweltzerstörung konfrontiert sieht.
Während man sich im Dorf sowohl Gedanken um den Bestand der Hecke macht, die als Schutzwall und gleichzeitig Touristenmagnet dient, sind die Gedanken ebenso bei Lubu und Pina, die mit dem Weggang ihrer Mutter einfach nicht mehr wachsen wollen. Dora sieht sich in der Arktis hingegen mit anderen Problemen konfrontiert. Unter anderem wird von einem Walross berichtet, das letztlich getötet werden musste, nachdem Menschen sich dem Tier verbotenerweise immer wieder genähert haben.

Die Kapitel sind kurz und springen zwischen den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten hin und her. Dank der einfach gehaltenen Sprache bleibt es jedoch übersichtlich, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar, da vieles nur angedeutet und nicht zu Ende erzählt wird. Einiges wirkt vielmehr wie eine Metapher, der Handlung wird dabei eine Menge Interpretationsspielraum gelassen und soll die Lesenden ganz offensichtlich immer wieder zum Nachdenken anregen. Das funktioniert auch wunderbar, denn die Thematik ist gleichzeitig fesselnd und erschütternd in die Geschichte verwoben.
Der Fokus liegt einerseits auf dem dem Veröden von Landstrichen, dem Klimawandel, dem Faktor Mensch und die Auswirkungen, die anhand vielerlei Beispiele benannt werden. Aber vor allem gibt es zahlreiche bewegende, traurige Momente mit Vertreter der Tierwelt, die mich jedes Mal sehr berührt haben.
Am Schluss angekommen verweilen meine Gedanken jedenfalls noch lange über der Geschichte und den neuerlangten Informationen daraus. Es ist sicher nicht ein Buch für jedermann, aber für mich hat es einen besonderen Zauber!
Ich empfehle daher unbedingt vorab die Leseprobe zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannungsvoll

When The King Falls
0

Der Vampirkönig Benedict herrscht über das London der Gegenwart und sie, Florence Hawthorne, gehört zur Rebellion mit dem Ziel, in ihn zu töten und den Vampiren somit die Macht über die Menschen zu entziehen, ...

Der Vampirkönig Benedict herrscht über das London der Gegenwart und sie, Florence Hawthorne, gehört zur Rebellion mit dem Ziel, in ihn zu töten und den Vampiren somit die Macht über die Menschen zu entziehen, die sie unterdrücken. Sie lässt sich als Blutbrautanwärterin seinen Herrschaftssitz Crimson Heart einschleusen und wird Dank der Schützenhilfe seiner Schwester Lyra schließlich sogar von ihm erwählt. Während sie fortan als seine blutspendende Nahrungsquelle dient, versucht sie sich sein Vertrauen zu erschleichen und ihm dadurch näher zu kommen. Je mehr Zeit Florence mit Benedict verbringt, um so mehr erhascht sie einen Blick hinter seine raue Fassade und stellt fest, dass er nicht die Bestie ist, für die sie ihn gehalten hat. Der Tag X, an dem sie ihn töten soll rückt näher, doch kann sie ihre aufkeimenden Gefühle ignorieren?


Das zweite Mal, dass ich mich dieses Jahr an einen Fantasyroman wage und es auch diesmal nicht bereue. Im Gegenteil! Frei von jeglichen Erwartungen habe ich mich auf die Story eingelassen und konnte ja nicht ahnen, welches Suchtpotenzial sie auf mich ausüben wird. Es ist nämlich kein billiger Twilight-Abklatsch, sondern eine vollkommen andere, aber ebenso faszinierende Vampirwelt, in die es einen kleinen Einblick gibt. Die Handlung konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Florence und Benedict und dem ständigen inneren Zwiespalt in dem die beiden stecken und dennoch ist das Knistern zwischen ihnen spürbar. Hier gefallen mir selbst die Spicy Szenen, für die ich sonst nur Augenrollen übrig habe! Ja, tatsächlich scheinen Ohrläppchenknabbern und Unterlippensaugen in Vampirkreisen glücklicherweise eher unüblich zu sein! Worauf die Autorin jedoch nicht verzichtet hat, ist ein absolut fieser, hochspannender Cliffhänger am Ende! Zum Glück erscheint in 3 Monaten die Fortsetzung, die ich definitiv lesen werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2023

Anders als erwartet!

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
0

Lehrerin Roisin trennt sich nach 10 Jahren von ihrem Mann Joe, der offensichtlich nichts besseres zutun hatte, als ihr intimstes Familiengeheimnis in das Drehbuch der Serie zu integrieren für die er als ...

Lehrerin Roisin trennt sich nach 10 Jahren von ihrem Mann Joe, der offensichtlich nichts besseres zutun hatte, als ihr intimstes Familiengeheimnis in das Drehbuch der Serie zu integrieren für die er als Autor arbeitet. Für Roisin ein unverzeihlicher Vertrauensbruch.
Als emotionale Unterstützung könnte nun ihren besten Freund Matt gebrauchen, der jedoch den Ruf eines üblen Womanizers genießt und sich gerade aus dem gemeinsamen Freundeskreis verabschiedet hat.

Auch der neue Roman von Mhairi McFarlane übt sofort wieder diese sogartige Wirkung aus. Es fällt schwer, zwischendurch zu unterbrechen, denn am liebsten möchte man das Buch an einem Stück lesen. Obwohl diese Geschichte etwas weniger Tiefgang hat, als ich es von der Autorin gewohnt bin, ist sie keinesfalls seicht und langweilig.
Mit Roisin und den anderen Charakteren hat Mhairi McFarlane auch wieder eine wunderbar liebenswerte und authentische Figuren geschaffen. In meinen Augen ist es ihre unangefochtene Paradedisziplin, die sie in Perfektion beherrscht.
Ihre Liebesgeschichten sind einfach eine Klasse für sich und weit von einem einfachen Wohlfühlroman entfernt, da sie keinem öden Schema F folgen, sondern immer einen höheren Anspruch haben.

Daher bekommt auch diese Geschichte von meiner Lieblingsautorin ganz klar eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere