Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 04.11.2023

Emotional

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt gut zum Titel und auch zum Buch. Der eher schlichte dunkelblaue Farbschnitt passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von Ali Kassemyar hat ...

Auch der Schreibstil von Ali Kassemyar hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional und trotz einiger schwierigen Themen erstaunlich leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen und da das Buch relativ kurz ist, war ich plötzlich auch schon fertig. Zum einen fand ich es toll, dass es sich so schnell und flüssig hat lesen lassen, zum anderen muss ich leider sagen, dass es mir persönlich in einigen Szenen doch etwas zu schnell ging. Da hätte ich mir gewünscht, dass den Charakteren etwas mehr Zeit gegeben worden wäre.

Die Charaktere und ihre Vergangenheit lernt man nach und nach etwas besser kennen. Sie öffnen sich auch nur zögerlich und doch verstehen sie sich ziemlich schnell gut. Ich bin leider nicht ganz warm mit den beiden Protagonisten geworden, aber das kann ja noch kommen. Vielleicht geht es da anderen Lesenden auch wieder ganz anders. Beide haben eine wirklich schwierige Zeit durchgemacht, die sie für immer geprägt hat.

Insgesamt also ein wirklich emotionales Buch voller Gefühle. Ich mochte den Schreibstil von Ali Kassemyar wirklich gerne und freue mich schon auf den nächsten Teil. Hin und wieder war es mir persönlich ein kleines bisschen zu dramatisch, aber das hatte ich mir nach dem Klappentext schon gedacht, weshalb das keinen Kritikpunkt darstellt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird, denn as Ende war ziemlich fies.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ausbaufähige Slow Burn-Romance

Auf das Buch "Selbst in dunkelster Nacht" von Ali Kassemyar bin ich durch TikTok aufmerksam geworden. Zudem hat mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen. Auch das schöne Cover konnte mich positiv beeinflussen. Den Farbschnitt hätte ich jedoch nicht gebraucht.

Das Cover ist ein bisschen düster. Ich persönlich mag die Farben trotzdem sehr. Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich war sehr auf sein Debütroman gespannt und bin nun umso neugieriger, ob ich in Teil zwei eine Schreibentwicklung bemerken kann. Bei diesem Buch ist mir jedenfalls aufgefallen, dass der Autor häufig kurze Sätze verwendet, die manchmal etwas holprig sind. Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass viele Metaphern verwendet werden und ich den Dialogen der Charaktere gut folgen konnte. Was ich jedoch kritisieren möchte, ist, dass der Charakter Kieran in mehreren unpassenden Momenten "Fuck" sagt, was ich persönlich nicht so schön finde.

Die Charaktere haben alle ein großes Päckchen mit sich zu tragen. Die Geschichte von Liora und Kieran ist süß, aber für mich nicht wirklich einschneidend. Ich habe schon viele ähnliche Geschichten gelesen, die mich mehr berühren konnten. Bei mir persönlich konnten die tiefen Gefühle auch nicht überzeugen, da es im Buch zu viele Themen und verstorbene Nebencharaktere gab, mit denen eine reale Person kaum ohne Hilfe hätte umgehen können. Soweit ich mich erinnern kann, haben beide Charaktere auch nicht an professionelle Hilfe gedacht. Liora ist eine fröhliche Protagonistin, die natürlich das Licht für Kieran ist. Diese Metapher finde ich schön, aber mit der Zeit hat sie mich ein bisschen gestört, da diese immer wiederholt wurde. Kieren konnte ich ganz schlecht einschätzen, da er sehr unnahbar beschrieben wird und sich schnell zurückzieht. Die Nebencharaktere konnten mich soweit überzeugen.

Die Handlung würde ich zu Slow Burn Romance einordnen. Mir hat die langsame Annäherung der Charaktere gefallen und das Tempo im Buch. Ein roter Faden war auf jeden Fall vorhanden. Ich mochte besonders die Szenen im Blumenladen oder auf der Eisfläche. Das Ende war meiner Meinung nach sehr überspitzt und irgendwie unbefriedigend. Das Buch hat nicht viele Seiten, weshalb ich es innerhalb weniger Stunden zu Ende gelesen habe. Man hätte vermutlich auch Teil zwei mit in ein einziges Buch verpacken können. Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt Lust auf Teil zwei habe, was die Fortsetzung der Geschichte von Liora und Kieran betrifft. Mich interessiert lediglich die Schreibentwicklung des Autors und ob es sich lohnt, weitere Bücher von ihm zu kaufen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne als Zwischendurch-Buch für regnerische Tage weiter. Ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt und mit den Charakteren mitgefiebert.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tolles Debüt

Rezension
[Genre:New Adult]

F: Wie gehst du um mit dem Verlust eines Menschen, der dir nahe stand?

Rezension
[Genre:New Adult]

F: Wie gehst du um mit dem Verlust eines Menschen, der dir nahe stand?

In dem Debütroman von Ali Kassemyar ,, Selbst in dunkelster Nacht" ,geht es um tragische Verluste und andere Themen wie Mobbing. Es ist ein Dilogie-Auftakt, am Ende gibt's einen Cliffhanger.

Ein wirklich schönes Debüt, das ganz ruhig und intensiv erzählt wird.

Die Handlung wird von Kieran und Liora abwechselnd wiedergegeben in der Ich-Perspektive.

Der Prolog hat mich gleich getroffen, mitten ins Herz. Der Autor hat wirklich eine wunderschöne Art, sich auszudrücken, ohne aggressiv oder penetrant zu sein. Trotz der schwierigen Themen ,geht es sehr angenehm die Worte beim Lesen durch. Mir gefällt es, wie schön behutsam die Figuren sich begegnen und sich respektvoll benehmen.

Es gibt zwar Momente, die für mich zu süß und ein wenig drüber sind, aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich finde das Buch ist einfach ein Geschenk für jeden, der einen geliebten Menschen vermisst und Sehnsucht hat .

Was mir außerdem gefällt, ist die Liebe zu Blumen in der Story. Ich glaube, so ein Setting habe ich in einem Liebesroman gehabt, aber nicht so intensiv. Auch das es in Amerika spielt.

Wen ich besonders ins Herz geschlossen habe, sind Luke und Avery, this Girl is my sibling. Direkt ,witzig, loyal😊

Die Liebe habe ich definitiv zwischen den beiden Figuren gespürt und finde es gut, dass sie sich hier auf das Petting beschränken. Da eine gewisse Person noch keine Erfahrung in Intimitäten hat.

Ein tolles Debüt, was ich jedem empfehlen kann, wer auf Slow Burn Lovestorys steht und nicht auf krasse Intimszenen. Auch jüngeres Publikum kann ich es sehr ans Herz zu legen eine Liebesgeschichte ohne Toxic

Vielen Dank für das Bereitstellen der Blogger-Box an Bilandia und den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Stark und gefühlvoll

Ein wunderschönes Buch über Liebe, Trauer und Vertrauen. Diese Geschichte ist sehr gefühlvoll und man kann sie nicht eben einfach mal durchlesen/hören. Ich habe zwischendurch ein paar kleine Pausen machen müssen um das gelesene /gehörte zu verarbeiten oder begreifen. Der Schreibstil ist sehr detailreich, gefühlvoll und liebevoll. Die Charaktere Liora und Kieran haben beide einiges durch machen müssen und versuchen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Sie lernen sich auf der Arbeit kennen und schnell entwickelt sich eine freundschaft oder vielleicht doch mehr?!
Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil mit den beiden weiter geht und wie die Geschichte sich entwickelt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Schaffst du es dir selbst zu vergeben?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Viel zu früh hat Liora White einen schweren Verlust erlitten, der ihr an vielen Tagen schlicht den Atem raubt. Doch sie versucht auch die positiven Dingen im Leben zu sehen und die schönen Momente umso mehr wertzuschätzen. So liebt sie es, im Blumenladen von Jo zu arbeiten und den Kundinnen und Kunden ihre Wünsche zu erfüllen. Rätsel gibt ihr hingehen ihr neuer Arbeitskollege und Nachbar Kieran Montgomery auf, der nicht nur abweisend, sondern verschlossen ist und lieber für sich alleine arbeitet. Liora gibt jedoch nicht auf. Denn bei der Arbeit scheinen immer wieder andere Facetten von Kieran durch, die sie neugierig machen. So beschließt sie ihn langsam aus seinem Schneckenhaus herauszuholen. Doch wird ihr dies gelingen?

In dieser Geschichte, in der es um die Themen Mobbing, Trauer, Schuldgefühle, deren Verarbeitung und darüber sich selbst mit allem anzunehmen, was einen ausmacht, begegnen wir Liora White und Kieran Montgomery. Beide haben schwere Schicksalsschläge hinter sich, die sie nicht nur verändert, sondern tiefe Wunden hinterlassen haben. Ebenso wird im Laufe der Handlung immer wieder deutlich, wie sehr Worte verletzten, aber auch heilen können und wie wichtig es ist, den Mut nicht zu verlieren, so schwer dies auch ist.

Liora ist eine tolle junge Frau, die anderen Menschen so viel gibt, immer wieder Einfühlungsvermögen beweist und der man anmerkt, wie wichtig ihr die Menschen um sie herum sind. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte nachvollziehen, wie sehr sie die Taten und Worte der anderen Jugendlichen verletzt haben und noch heute Zweifel in ihr schüren. Gerade deswegen fand ich es schön, dass sie versucht, sich selbst so anzunehmen, wie sie ist, auch wenn man immer wieder merkt, wie schwer es ihr fällt.

Kieran umgibt am Anfang etwas Mysteriöses, weil man nicht weiß, was in seiner Vergangenheit passiert ist, dass er nun alle von sich stößt. Da man nach und nach immer mehr darüber erfährt, habe ich sein Handeln und seine Gedankengänge durchaus nachvollziehen können, fand sie aber im Hinblick auf sein Geheimnis rückblickend an einigen Stellen dann doch übertrieben.

Ich habe mit Liora und Kieran von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert, mitgelitten und war gespannt, wie ihr Weg aussehen und wo diese sie beide hinführen wird. Außerdem finde ich wurde mit den verschiedenen Themen wie Mobbing, Trauer, Schuldgefühle, deren Verarbeitung und vielem mehr einfühlsam umgegangen, was mir sehr gefallen hat.

Zum Lachen hat mich immer wieder Kierans beste Freundin Avery gebracht, die eine Naturgewalt ist. Sie sagt Kieran, was sie denkt, auch wenn dieser dies nicht hören will. Ich hätte mir gewünscht, dass sie öfter auftaucht, gerade weil sie ein wichtiger Teil seines Lebens ist. Zudem konnte ich nicht nachvollziehen, wieso er ihr gerade deswegen nicht vollkommen zu vertrauen scheint. Zumindest kam es mir so vor.

Fazit:
Eine wunderschöne und einfühlsame Geschichte über zwei Menschen, die versuchen, mit ihrer Trauer, ihren Schuldgefühlen und den Folgen von Mobbing umzugehen. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Liora und Kieran mitgefiebert, mitgelitten und war gespannt, wie ihr Weg aussehen und wo dieser sie hinführen wird. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es für Liora und Kieran weitergehen wird.