Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 13.11.2023

Interessante Charaktere

Das Nachthaus hat mich vor allem durch seine interessant gestalteten Charaktere überzeugt. Die Geschichte hat einen für den Autor typischen, angenehm zu lesenden Schreibstil und ist insgesamt durchaus spannend und hat an manch einer Stelle eine ungewöhnliche Wendung. Einige Teile der Geschichte empfand ich jedoch trotz der Wendungen als zu vorhersehbar. Außerdem war die Geschichte an manch einer Stelle etwas "over the top", was ich von dem Autor so nicht erwartet habe und was eben auch dafür gesorgt hat, dass man manche Inhalte sehr gut vorhersehen konnte. Ich mag seine etwas realistischeren Geschichten lieber.
Dennoch hat mich Das Nachthaus sehr gut unterhalten und eignet sich sicher für Liebhaber einer Mischung aus Fantasy, Thriller und Jugendbuch. Die Geschichte ist eingängig und man kann sich schnell mit dem Hauptcharakter identifizieren.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sehr fesselnd

Der Jugendliche Richard ist spurlos verschwunden. Sein Freund Tom wird verdächtigt, dass er ihn in den Fluss gestoßen haben soll. Richard verneint die Vorwürfe. Aber er verwickelt sich in Lügen. Er sucht eigenständig nach seinem Freund. Diese Suche führt ihn zu dem Nachthaus, das auf der dunklen Seite von Ballantyne steht.

Als Jo Nesbo-Fan musste ich natürlich sein neuestes Buch lesen. Das dunkle Cover mit dem gelb leuchtenden Haus hat mich begeistert. Mit seinem farbigen Buchschnitt finde ich das Buch sehr edel. Der Schreibstil ist flüssig. Das Buch besteht aus drei Teilen. Mir hat es sehr gefallen. Ich fand es sehr fesselnd. Diesmal wandelt Jo Nesbo auf den Spuren von Stephen King. Dies ist ein ganz anderer Nesbo, wie man ihn sonst mit Harry Hole nicht kennt. Ich empfehle ihn allen, die einen fesselnden und spannenden Fantasy-Roman mit Elementen von Stephen King lesen möchten.

Sehr fesselnder Jo Nebo mit Horror-Elementen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Seltsam und fesselnd zugleich - nichts ist, wie es scheint

"Das Nachthaus" von Jo Nesbø ist diesmal kein Krimi aus der Feder des bekannten Autors der Harry-Hole-Reihe, sondern eher ein Roman in einem Roman, der mit Horror- und Spannungselemente sowie einer Prise Magie arbeitet und einen etwas ratlos zurücklässt. Ratlos deswegen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich alles so verstanden habe. Überraschende und seltsame Ereignisse, mit einer Prise an Grusel, lassen sich hier alle finden, bei denen der erste Eindruck zu trügen scheint oder doch nicht...?

"Das Nachthaus" ist in drei Teile gegliedert. Der Schauerroman beginnt mit einem Rückblick in die 1980er-Jahre und erinnert in seiner Erzählweise eher an einen YA-Horrorroman.
Richard Elauved erzählt, wie er als 14-Jähriger nach Ballentyne zu seiner Tante und seinem Onkel zog, nachdem seine Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen war. In der Schule wird er zum Außenseiter und hat einen Ruf als Tyrann. Niemand glaubt ihm, als Tim, einer seiner Mitschüler, verschwindet und er nichts damit zu tun hat. Seine Erklärung, die Telefonzelle am Waldrand habe Tom wie in einem Horrorfilm in den Hörer gesaugt, nimmt ihm keiner ab. Niemand, außer Karen, ebenfalls eine Außenseiterin, die Richard ermutigt, Hinweisen nachzugehen, denen die Polizei nicht nachgehen will. Er verfolgt die Nummer, die Tom von der Telefonzelle aus angerufen hat, zu einem verlassenen Haus im Wald. Dort erhascht er einen flüchtigen Blick auf ein furchterregendes Gesicht im Fenster. Und dann beginnen die Stimmen in seinem Ohr zu flüstern. Als ein weiterer Klassenkamerad von Richard verschwindet, versucht er umso mehr seine Unschuld zu beweisen und muss sich zusätzlich noch mit dunkler Magie beschäftigen.
Der zweite Teil der Handlung spielt dann 15 Jahre später und lässt die Ereignisse von damals in einem komplett anderen Licht sehen, um sich dann im dritten Teil wieder eine 180°-Drehung hinzulegen. Die Frage, die jedoch über allen zu schweben scheint, ist, ob Richard als Erzähler glaubwürdig ist...

Die Geschichte ist einfallsreich, voller seltsamer und überraschender Drehungen und Wendungen.
Manche Fantasy- und Horrorelemente werden geschickt im Stile eines YA-Schauerromans miteinander kombiniert, was vielleicht nicht jeden ansprechen wird. Vieles ist definitiv sehr fantasievoll und soll der Vorstellungskraft eines 14-jährigen Jungen widerspiegeln. Die Handlungsabschnitte, die in diesem Stile geschrieben sind, würden, als alleinstehende Erzählungen mich nicht richtig begeistern können, aber im Gesamtpaket fügen sie sich stimmig in die Gesamthandlung ein.
Am meisten überzeugen konnte mich der letzte Teil, von allen dreien Teile. Es ist jedoch ein wilder Ritt, bis man dahin gelangt. Kurze Kapitel und Nesbøs packender Schreibstil und die Frage, was ist wahr und was nicht, schaffen es einen dabei zu fesseln. Der Autor lässt einem keine Zeit zum durchzuatmen und lässt einem dann am Ende mit der Frage, was man hier eigentlich gelesen hat, allein zurück.
Ob man diesen verrückten Genre-Mix mag oder nicht, ist Geschmackssache. Mich wusste das Buch zu fesseln, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann, wieso eigentlich.

Interessant, anders und überraschend - ein Roman, der anders ist als das, was man von Nesbø gewohnt ist.
Atmosphärisch und spannend geschrieben, mit einer Handlung, an der sich die Geister scheiden werden - so präsentiert sich "Das Nachthaus".

Veröffentlicht am 04.11.2023

zwei verschwundene Jungen

Nach dem Tod seiner Eltern lebt der 13-jährige Richard bei Onkel und Tante in der Kleinstadt Ballantyne. Tom und Jack sind seine einzigen Freunde. Er stiftet sie zu Streichen und Untaten an bis zuerst Tom und später auch Jack spurlos verschwinden. Da beide als letzte mit Richard zusammen waren wird er von der Polizei als schuldig angesehen, beweisen können sie jedoch nichts. Richards Erklärungen klingen extrem verstörend, laut Lügendetektor sagt jedoch er die Wahrheit.
Der erste Teil des Romans ist wie ein Jugendbuch geschrieben, es handelt vom Schulalltag und Treffen mit Freunden, von Problemen junger Menschen und dazu die Schwierigkeiten Richards sein Leben in den Griff zu bekommen. Es handelt von schwarzer Wortmagie, Fantasy und Horror.
Der zweite Teil spielt 15 Jahre später, Richard ist erfolgreich und trifft beim Klassentreffen auf seine Schulkameraden, bei denen nur Karen damals Verständnis für ihn hatte. Man glaubt, nun die Fragen des ersten Teils beantwortet zu kommen, bis wieder alles anders wird.
Die Geschichte ist ein Psychothriller, ein Fantasyroman, ein Jugendbuch, mit immer wieder neuen Wendungen. Der Beginn als Jugendbuch war für mich der langweiligste Teil, dennoch wollte ich wissen, was es mit dem Verschwinden der zwei Jungen auf sich hatte.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Kreaturen

In diesem Buch geht es um Richard, der nach dem Tod seiner Eltern nach Ballantyne ziehen muss zu Verwandten. Richtige Freunde hat er in der Kleinstadt nicht und überhaupt scheint er sich auch nicht wirklich zu Hause zu fühlen. Und dann verschwinden Jugendliche in seinem Alter und Richard wird verdächtigt, denn er ist immer mit von der Partie, wenn einer seiner „Freunde“ verschwindet und das, was er zu berichten hat, ist mehr als merkwürdig.

Ich denke an den Autor und erwarte einen knallharten Thriller, eine Handlung, die mich mittels Spannung und Action fesselt. Ich beginne „Das Nachthaus“ zu lesen und bin überrascht. Ich erlebe drei Geschichten in einer, keine davon ein Thriller. Ich bin gefangen in einer sehr skurrilen Horrorgeschichte, bei der ich überhaupt nicht weiß, was ich von ihr halten soll. Und dann ist es doch wieder anders.

Dieses Buch ist anders als erwartet und doch spannend. Es ist ein wenig Horror, mal weniger und mal mehr. Es ist ein wenig verrückt. Es macht mir Angst und macht mich doch neugierig. „Das Nachthaus“ hat mich fasziniert und ich habe weitergelesen, obwohl ich mit Horrorgeschichten nichts anfangen kann. „Das Nachthaus“ hat mich abgeschreckt und ich habe dennoch weitergelesen.

Das allein reicht aus. Der Roman versteht es die Leserschaft zu halten und jedenfalls auf besondere Art und Weise zu faszinieren.

Cover und Buchschnitt sind perfekt und schaffen bereits auf den ersten Blick eine besondere Atmosphäre.