Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2017

Toller Roman

Die Legenden des Wolkenreiches
0

Die 15- jährige Eva reist ins Wolkenreich. Dort erlebt sie große Abenteuer und verliebt sich in Louis.

Meine Mutter findet:
Eine Mischung aus Krimi, Science- Fiction und Liebesroman erwartet den Leser. ...

Die 15- jährige Eva reist ins Wolkenreich. Dort erlebt sie große Abenteuer und verliebt sich in Louis.

Meine Mutter findet:
Eine Mischung aus Krimi, Science- Fiction und Liebesroman erwartet den Leser. Der Liebesroman ist eher im Hintergrund, sodass das Buch bestimmt auch für Jungs geeignet ist.
Zu Beginn ist die Geschichte etwas zäh, aber nach 70 Seiten wird es immer spannender und ich habe die halbe Nacht durchgelesen. Nun möchte ich gerne wieder ins Wolkenreich reisen und kann den Nachfolger kaum erwarten.

Mir hat die große Schrift gut gefallen, ich hatte keine Probleme die Schrift zu lesen. Und auch für jüngere Leser hat die große Schrift den Vorteil, dass der Lesefortschritt schnell voran geht und langsame Leser nicht so leicht frustriert sind.

Das Buch ist meiner Meinung nach ab 12 Jahren geeignet, eventuell auch schon ab 10 Jahren. Es geht um die erste Liebe und da kommt es natürlich auf die persönliche Entwicklung an. Aber auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem Buch.

Die Leseprobe am Ende macht richtig neugierig auf das nächste Buch.

Das Cover hat mich zunächst skeptisch gemacht und ich hatte Probleme mir vorzustellen um was es geht. Nach dem Lesen finde ich, dass das Cover gut den Inhalt des Buches darstellt.

Fazit: Leseempfehlung für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Komm mit ins Wolkenreich!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Muss man hören!

QualityLand (QualityLand 1)
0

"Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Die Drohne surrt um meinen Kopf. Ich reagiere nicht. "Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Ich seufze.
Nein, ich seufze nicht. Ich gebe für diese tolle Hörbuch sehr ...

"Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Die Drohne surrt um meinen Kopf. Ich reagiere nicht. "Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Ich seufze.
Nein, ich seufze nicht. Ich gebe für diese tolle Hörbuch sehr gerne eine Bewertung ab, wobei es die gewünschte Bewertung nicht gibt. Ich würde dem Hörbuch 5 Sterne geben, aber da es das erste Hörbuch war, das auch mein Mann liebte, bräuchte ich noch extra Sterne. Also halte ich mich an Peter Arbeitsloser und gebe 10 Sterne.

Ich kenne ein Buch und ein Hörbuch vom Känguru und würde immer die Hörbücher wählen. Marc Uwe Kling ist ein hervorragender Sprecher und ich liebe besonders die Stimme vom Känguru
Es gab so viele Stellen zum Lachen. Die Welt, die Kling entwirft, ist so realistisch. Als Hörer staunt, füchtet, überrascht einen die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Mein erster Harry Hole...

Durst
0

Nachdem ich keine Krimis mag und insbesondere keine blutrünstigen Psychopathen, habe ich lange überlegt, ob die Harry- Hole- Reihe etwas für mich ist. Aber nachdem sie mir mehrere Male empfohlen wurde, ...

Nachdem ich keine Krimis mag und insbesondere keine blutrünstigen Psychopathen, habe ich lange überlegt, ob die Harry- Hole- Reihe etwas für mich ist. Aber nachdem sie mir mehrere Male empfohlen wurde, habe ich „Durst“ gelesen. Natürlich in dem Wissen, dass ich die Vorgänger nicht kenne und mir vielleicht deswegen Zusammenhänge fehlen könnten.

Handlung: Frauen werden brutal ermordet. Ein Vampirist scheint am Werk zu sein. Es gibt keine Spuren zum Täter. Um den Fall schneller zu lösen wird Harry Hole reaktiviert. Eigentlich will er einfach glücklich mit seiner Familie sein, doch schnell merkt er, dass er den Täter finden möchte.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Warum?

Erstens, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass mir Wissen fehlt. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und mochte viele Personen schnell und lernte sie auch gut genug kennen, um mit ihnen mitzufühlen.

Zweitens, weil der Erzählstil einfach wahnsinnig spannend und gut ist. Der Autor schafft es einen auf falsche oder richtige Fährten zu locken. Immer wieder hat er Szenen geschaffen, wo man rätselt, wem es jetzt an den Kragen geht. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Drittens, weil Harry Hole ein interessanter Protagonist ist. Sein Charakter ist nicht schwarz- weiß, sondern es gibt Grauschattierungen. Die Trennung zwischen gut und böse ist nicht so einfach wie man denkt. Ich lese ja normal keine Krimis, aber als einziges kenne ich noch die Inspector Rebus Reihe von Ian Rankin. Auch hier ist der Ermittler alkoholabhängig und häufig in düsterer Stimmung. Beide Ermittler mag ich gerne und werde auch die Harry- Hole- Reihe von Beginn an Lesen.

Fazit: Das war mein erster Harry Hole, aber es wird nicht der letzte sein. Der Erzählstil ist einfach klasse und ich mag Harry Hole.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Überzeugendes Buch über den Holocaust

Der letzte Überlebende
0

Sam Pivnik kommt 1926 in Polen auf die Welt. 1939 steht plötzlich seine Welt Kopf. Die Deutschen erobern Polen und nichts ist mehr wie es war. Angst und Schrecken regieren das Leben mit seiner Familie. ...

Sam Pivnik kommt 1926 in Polen auf die Welt. 1939 steht plötzlich seine Welt Kopf. Die Deutschen erobern Polen und nichts ist mehr wie es war. Angst und Schrecken regieren das Leben mit seiner Familie. Als seine komplette Familie nach Ausschwitz gebracht wird, geht bei ihm der Handschuh nach rechts, der Rest der Familie muss nach links. Das Leben im Lager ist unmenschlich und grausam. Aber Sam hat einen großen Lebenswillen und häufig auch ein Quäntchen Glück, dass ihn keine Kugel in den Kopf trifft.

Die Geschichte von Sam Pivnik ist ein gelungenes Zeitdokument. Mich haben besonders die letzten Kapitel nach der Befreiung berührt. Wie die Gefühle der Häftlinge unter den Teppich gekehrt wurden, wie mit dem Verbrechern des Regimes umgegangen wurde und wie selbst Häftlinge SS- Leute beschützen.

Ich finde es sehr schwer das Buch zu bewerten, weil es nicht genügend Dokumente zum Holocaust geben kann und jede Geschichte erzählenswert ist. Zuletzt habe ich "Und du bist nicht zurückgekommen" zu diesem Thema gelesen. Das Buch lag mir besser, hatte aber weniger historische Details und war aus einer persönlicheren Sicht. Aber gerade die historischen Details machen dieses Buch lesenswert, deswegen vergebe ich 5 Punkte.

Das Cover zeigt um was es geht und auch die Bilder im Buch sind stimmig.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Unser neues Lieblingsvorlesebuch!

Konrad Kupferhals
0

Konrad Kupferhals wird von den anderen Ziegen ausgegrenzt, weil er einen kupferfarbenen Hals anstatt einem schwarzen Hals hat. Also macht er sich auf die Suche nach Artgenossen oder versucht sich selbst ...

Konrad Kupferhals wird von den anderen Ziegen ausgegrenzt, weil er einen kupferfarbenen Hals anstatt einem schwarzen Hals hat. Also macht er sich auf die Suche nach Artgenossen oder versucht sich selbst an die Anforderungen der Mobber anzupassen.

Das Buch ist von vorne bis hinten gelungen. Die Geschichte hat eine Moral ohne mit erhobenem Zeigefinger zu arbeiten, die Zeichnungen sind toll und man lernt noch etwas über vom Aussterben bedrohte Nutztiere. Unser Kind, der vorlesende Opa Konrad und wir Eltern sind von dem Buch absolut begeistert.

Fazit: Ein Zufallsfund im Buchladen und wir lesen es immer wieder sehr gerne vor. Ich kann das Buch nur allen Eltern/ Großeltern ans Herz legen. Es ist ein wirklich tolles Buch und seinen etwas höheren Preis wert!