Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Gut gelungene Vorgeschichte

Ich, Lady Macbeth

Flüssig und fesselnd erzählt die Autorin die Vorgeschichte eines Mädchens namens Gruoch, das später zur Lady Macbeth wird, einer der bekanntesten zentralen Figuren von Shakespeare. Ihr Weg scheint alles andere als einfach zu sein. Sie muss mit Menschen zurechtkommen, denen sie nicht vertrauen kann. Intrigen, Geheimnisse sowie Angst um ihr eigenes Leben prägen sie ausgiebig und machen aus Gruoch eine starke Frau, die besessen von dem Gedanken ist, Königin von Schottland zu werden. Der Leser kann ziemlich gut nachvollziehen, wie ehrgeizig die Protagonistin wird, für welche Opfer sie bereit ist, um mehr Macht zu erlangen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Handlung und Setting kommen authentisch vor. Der einzige Kritikpunkt wäre zu moderne Darstellung mancher Szenen sowie Wortauswahl.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Dark Academia trifft auf Shakespeare

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Das Buch gehört zum Stil Dark Academia: Studentenleben, Seminare, Parties, Diskussionen mit Professoren, Freundschaften, Spaß und Mord. Die Atmosphäre kommt unglaublich gut rüber. Die Hauptfiguren sind unterschiedlich, aber nur wenige von ihnen werden tief dargestellt. Die Erzählung erfolgt aus Olivers Perspektive. Der Leser erfährt am Anfang, dass ein Mitstudent sterben wird. Wer der Täter und wer der Opfer sind, kommt erst später raus. Zuerst werden die Beziehungen zwischen den Charakteren gezeigt. Die Studenten bekommen Rollen für Theaterstück von Shakespeares Dramen. Das Mitfühlen der Charaktere mit Shakespeares Figuren wird sehr geschickt übermittelt. Die Freunde leben in einer eigenen Blase aus Shakespeares Werken, sie reden bereits im Alltag mithilfe Zitaten von den bekanntesten Tragödien der Welt: Hamlet, Romeo und Julia, König Lear usw.
Das Finale bleibt für mich mehr oder weniger offen. Ich würde gerne mehr über einige meiner Fragen wissen. Manche Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Es ist zwar kein Meisterwerk, aber ein wirklich gutes Buch mit einer tollen Atmosphäre. Perfekt für Herbst.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Märchenhaft

Die letzte Erzählerin

Ein schönes Jugendbuch über aktuelle Themen der Menschheit aus einer dystopischen Perspektive. Die Autorin stellt uns eine passende neue Welt irgendwann in der Zukunft dar, die in manchen Sachen ähnlich zu unserer ist. Das Buch liest sich leicht und schnell. Die Hauptfigur ist noch so jung und trotzdem ist sie unglaublich klug und fürsorglich. Man stößt im Roman auf einige Wendungen, die einen komplett umhauen.

Es hat etwas Magisches an sich, obwohl nichts Magisches im Roman geschieht. Gefühlt wie ein Märchen mit einem offenem Ende. Die Autorin gibt dem Leser Hoffnung auf ein Happy End. Es ist wirklich wichtig zu glauben, dass es noch gute Menschen gibt, die helfen wollen, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Aber alleine schafft man es wohl kaum.

Ein gutes Buch, interessante Dystopie mit wichtigen Botschaften, die nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ganz OK

One of the Girls

Das Buch habe ich in meinem Urlaub in Griechenland gelesen, da der Handlungsort einfach perfekt dazu passte. Obwohl das Geschehen sich auf einer fiktiven Insel entwickelt, fügt die Autorin viele relevante Besonderheiten griechischer Kultur, Küche und Natur hinzu. Ich konnte genauso gut das griechische Essen in Tavernas genießen, wie die Protagonistinnen.

Man weiß zwar von Anfang an, dass es am Ende eine Leiche geben wird, mehr dazu aber nicht. Da die Story abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, fehlt es überhaupt nicht an Spannung. Denn jede der Hauptfiguren ein Motiv hätte! Am Ende fand ich doch zu viele Geheimnisse und Zufälle, die allmählich bekannt wurden. Diesbezüglich kam mir die Geschichte ein wenig übertrieben vor. Aber insgesamt ein guter Thriller für zwischendurch

Veröffentlicht am 22.08.2023

So berührend und warmherzig

Frankie

Es ist eine unglaublich warmherzige und witzige Story über eine außergewöhnliche Freundschaft. Man sollte häufiger solche Geschichten veröffentlichen, weil sie das Positive und die Herzlichkeit von Menschsein auf den Leser projizieren.

Der Kater Frankie ist hier die Hauptfigur, die uns von seinen Abenteuern berichtet. Die Erzählung aus der Perspektive eines Katers hat mich beim Lesen immer wieder zum Lächeln gebracht. Wer könnte es sich vorstellen: Ein Kater rettet das Leben eines Menschen. Klingt nach einer Schlagzeile.

Durch einen scharfsinnigen sowie kurzweiligen Schreibstil gelingt es den Autoren die wichtigen und ernsten Komponenten in die Story hinzufügen. Dem Roman fehlt es nicht an Tiefe. Am Ende entwickeln sich die Charaktere maßgeblich und finden einen Lebenssinn. Die Freundschaft von Frankie und Gold verändert das Leben der beiden.

Es ist ein unterhaltsamer Roman über Gutherzigkeit und Zuneigung, der mir gezeigt hat, dass es immer schöne Momente im Leben gibt, auch wenn man daran nicht mehr glaubt. Das Buch kann ich herzlich weiterempfehlen.