Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein authentischer und liebevoller Roman!

Allgemeines
Umfang: 320 Seiten
Genre: Liebesroman
ET: 26.09.2023

Klappentext
Viel zu früh hat Liora einen ...

Allgemeines
Genre: Liebesroman
ET: 26.09.2023

Klappentext

Über den Autor
Geboren 2001 in Dortmund, studiert Rechtswissenschaften und widmet sich neben dem Studium am liebsten dem Schreiben. Er liebt gute Musik, Bücher und Abende, an denen er Sport trieben kann, um den Kopf für neue Geschichten freizukriegen.

Quelle: Vorablesen

Handlung
Bewertung: 4 von 5.
Der Klappentext klang sehr ansprechend, weshalb ich mich auf eine Geschichte voller Liebe, etwas Drama und tiefgründige Gespräche freute. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Selbst in dunkelster Nacht handelt von Liora und Kieran, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Im Umgang mit ihrer Trauer und den Dämonen aus der Vergangenheit gehen beide grundverschieden um. Sie schaffen es aber dennoch, sich gegenseitig Halt zu geben und füreinander da zu sein.

An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, das war aber nicht sehr oft der Fall. Ich hätte mir nur gern hin und wieder etwas mehr Einblick gewünscht.

Schreibstil
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.5 von 5.
Ali Kassemyar hat einen sehr einfühlsamen und flüssigen Schreibstil. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe die Geschichte an einem Tag aufgesogen.

Charaktere
Bewertung: 4 von 5.
Liora und Kieran sind seit neuestem Nachbarn und arbeiten gemeinsam in einem Blumenladen – dem Golden Flower.

Beide haben in der Vergangenheit Verlust(e) erlebt, die sie ganz unterschiedlich verarbeiten. Den Schmerz konnte ich bei beiden sehr gut nachempfinden, ich hatte teilweise Tränen in den Augen.

Ali Kassemyaer schafft es, lebendige und echte Charaktere zu erschaffen. Gedanken und Gefühle lassen sich sehr gut nachvollziehen und man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Cover
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Die Kombination aus dunkelblau und gold passt – finde ich- sehr gut zusammen. Definitive Cover-Love!

Fazit
⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4 von 5.
Selbst in dunkelster Nacht ist ein wunderbarer Roman, der mich ehrlich berührt hat. Lioras und Kierans Geschichte ist authentisch und liebevoll. Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine Geschichte voll Herzblut

"Selbst in dunkelster Nacht" ist der erste Teil einer Dilogie und wird im zweiten Band fortgesetzt.

Wir lesen die Geschichte von Liora und Kieran. Die beiden sind Nachbarn und Arbeitskollegen. Und irgendwann viel mehr als das. Ihre Liebe zu Blumen verbindet sie - und ihre Sorgen und Ängste, ihre Trauer und tiefen Emotionen.

Man merkt mit jeder Zeile, dass der Autor viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat. Der Schreibstil ist wahnsinnig gefühlvoll, tief und poetisch. Es wird abwechselnd aus Sicht von Kieran und Liora erzählt. Und ich glaube ihnen jedes Wort, jede Emotion. Ich fühle extrem mit.

Der einzige kleine Kritikpunkt: stellenweise zog sich die Geschichte ein wenig in die Länge. Aber es war zu keiner Zeit so, dass es sehr störend war. Nur zwischendurch kam die Geschichte nicht so richtig voran.

Auf jeden Fall ist es ein Buch, das so berührt und das auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird. Es ist eine Geschichte mit starken Protagonisten, die beide auf ihre Weise mit der Vergangenheit, die sie immer wieder einholt, kämpfen. Mit viel Tiefgang versprüht sie die Message, sich selbst zu lieben und sich und andere zu akzeptieren, wie sie sind. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein recht gut gelungenes Debüt

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Liora und Kieran haben beide schwere Lasten aus der Vergangenheit zu tragen. In einem Blumenladen lernen sie sich zunächst als Arbeitskollegen kennen. Während Liora sich der Trauer nicht hingeben möchte und versucht, das Positive im Leben zu finden, schottet sich Kieran von jeglicher Freude ab. Kieran muss sich seiner Vergangenheit stellen und hoffen, Liora dabei nicht zu verlieren, denn sie muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen.

Liora und Kieran wirken authentisch, beiden steht die Vergangenheit im Weg. Die Protagonisten fühlen sich zwar zueinander hingezogen, jedoch habe ich persönlich kaum die Chemie zwischen den beiden fühlen können. Das Setting fand ich interessant gewählt, den Handlungsverlauf allerdings nicht, denn insgesamt zieht sich die ganze Geschichte recht arg in die Länge. Auch das Ende kam für mich nicht ganz überraschend. Letztendlich kam mir dann der Gedanke, ob es eventuell nicht sinnvoller gewesen wäre, alles ein wenig zu straffen, dann hätte man auf den zweiten Band auch gut und gerne verzichten können. Auch wenn mich die Story emotional nicht mitreißen konnte, hat mir der Schreibstil ganz gut gefallen. Den zweiten Band werde ich definitiv nicht lesen, aber eventuell mal in ein paar Jahren ein ausgereifteres Werk.

Fazit:
„Selbst in dunkelster Nacht“ von Ali Kassemyar ist ein recht gut gelungenes Debüt. Dieser Roman ist ein eher sanfter Liebesroman, ein vorsichtiges Annähern. Neben der Liebesgeschichte geht es auch viel um Freundschaft und Familie, Verlust und Zusammenhalt. Von mir gibt es lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine süße und auch emotionale Geschichte für zwischendurch.

Ich habe mich sehr über den Titel "Selbst in dunkelster Nacht" von Ali Kassemyar gefreut, welcher mir vom HarperAudio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass sich meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, scheinbar ist dies auch sein Debüt. Cover und Klappentext sprachen mich aber sehr an und machten mich neugierig auf die Geschichte, meine Erwartungen hielten sich erst einmal in Grenzen, ich hatte hierzu bisher noch nicht allzu viele Lesermeinungen mitbekommen.

Die Geschichte handelt von der jungen Liora, die in einem Blumenladen arbeitet und darin wirklich aufgeht. Sie musste einen schlimmen Verlust in ihrer Vergangenheit überwinden und verliert sich regelrecht in ihrer Arbeit, die ihr gut tut. Bis ihr neuer Kollege und gleichzeitig auch Nachbar Kieran in ihr Leben tritt, der es ihr mit seiner introvertierten Art alles andere als leicht macht. Doch in Wahrheit ist er gar nicht so verschlossen, er hütet nur ein Geheimnis, welches im Laufe der Zeit auszubrechen droht und alles für ihn verändern kann... doch Liora scheint er sich anvertrauen zu können, auch wenn ihr das mehr abverlangen könnte, als erwartet..

Ali Kassemyar schreibt seinen New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Persepktive im Präteritum. So komme ich beiden Figuren langsam näher, Liora ist es aber zunächst, die ich wirklich in mein Herz schließe. Ich genieße es sehr, gemeinsam mit ihr im Blumenladen zu stehen, das bringt schon so ein paar idyllische Vibes mit. Ich selber liebe Blumen und gehe ab und an gern selber in solche Läden Somit ist das Setting schon mal voll nach meinem Geschmack und ich finde es auch toll, dass sich Kieran für Floristik zu interessieren scheint, das ist ja nicht unbedingt typisch junger Mann Doch zunächst werden wir nicht so ganz schlau aus ihm, denn er ist wirklich sehr zurückhaltend und vorsichtig in Bezug auf andere Menschen. So kommt Liora auch anfangs nicht wirklich an ihn ran, was ja allein schon für eine entspannte Arbeitsweise und auch Nachbarschaft dienlich wäre, wenn man ein bisschen netten Kontakt miteinander hätte. Doch nach und nach reißt sie Schicht für Schicht seiner Mauern ein und kommt ihm wirklich näher. Das ist ganz schön zu verfolgen, allerdings ging mir alles doch ein wenig zu schnell bzw. wurde für mich nicht detailliert genug beschrieben. Insgesamt hätte das Buch einfach ein paar mehr Seiten gebraucht, um die Liebesgeschichte vollends entfalten zu können, so finde ich.

Es werden auch schwerere Themen behandelt, sie auf jeden Fall unter die Haut gehen. Doch alles in allem wurde alles nur sehr kurz und knapp angerissen, die Geschichte war gut, hat aber doch ein bisschen Potential verschenkt.

Der Schreibstil des Autors ist auf jeden Fall leicht und flüssig, sodass ich unheimlich schnell durch das Buch komme. Gelungen finde ich die Kapitel aus abwechselnder Sicht, wobei ich auch Geschichten mag, wo es nur eine Erzählperspektive gibt.

"Selbst in dunkelster Nacht" ist auf jeden Fall schön und unterhaltsam für zwischendurch und kann auch stellenweise berühren, aber alle Themen werden doch eher oberflächlich und sehr kurz und knackig behandelt. Mehr Raum für die Protagonisten selbst und auch ihre entstehende Beziehung hätte ich mir hier gewünscht, um einfach mehr "on fire" zu sein. Daher vergebe ich keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 09.10.2023

Auf der Suche nach einem Gefühl von Sicherheit

Die Gestaltung des Covers in relativ eintönigen, verschieden blauen Farbtönen passt weniger zu der sich anbahnenden Lovestory, wohl zu den vielen verschiedensten Albträumen der zwei Hauptpersonen Liora und Kieran. Das Setting rund um den Beverly Lake in Illinois mit dem Blumenladen in Northlake City ist angenehm labend zwischen zu vielen persönlichen Verlusten und Traumata besonders von Kieran. Zwischen den sich wiederholenden schweren Themen rund um Verlust und Trauer, Suizid, Mobbing, der traurigen Vergangenheitsbewältigung insgesamt als Außenseiter gibt es auch die lustige, kindliche Szene rund ums Flirten mit Lake im Krankenhaus – erfrischend auch im Schreibstil. Die Nebencharaktere wie Avery, Jo oder Tessa sind ebenso liebenswert und authentisch wie Liora, während die problembeladene Charakterisierung von Kieran mit seiner bedrückenden, schwermütigen Gefühlswelt durch Wiederholungen zu langatmig beschrieben wird. Insgesamt ist die Geschichte vorhersehbar, zu sehr konstruiert auch besonders in der Turmszene mit Chris. Dagegen ist die Problematik des Mobbing mit Bodyshaming, respektlosem Verhalten und dadurch ausgelöstem Schamgefühl, Verzweiflung und Angst bei Liora gut beschrieben. Die Botschaft lautet: »Schäme dich niemals für das, was du bist, warst oder sein wirst. «