Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Hebt sich deutlich von anderen Thrillern ab

Die gute Schwester

Megan findet auf dem Handy ihres Mannes ein eindeutiges Foto ihrer Zwillingsschwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Sie fährt zu Leah, wo es zu einem tödlichen Streit kommt. Megan beginnt ein Doppelleben, um Zeit zu gewinnen und so sowohl Leahs Luxusleben zu übernehmen, als auch ihrer längst nicht mehr liebevollen, sondern toxischen Ehe zu entkommen und sich gleichzeitig zu rächen. Doch Leah und Chris sind nicht zu unterschätzen.

Wow! Was für ein Thriller! Hier wird man auf eine unheilvolle Achterbahnfahrt mitgenommen, die nicht eine Sekunde Erholung bietet. Kaum ist man sich sicher, dass man die Lösung kennt, dreht sich wieder alles komplett auf links. Sarah Bonner setzt immer noch eins drauf und zeigt, dass Technik sowohl Fluch, als auch Segen ist. Zudem kommt sie völlig ohne einen komplexbeladenen, kaputten Ermittler aus, denn hier geht es nicht um die Aufklärung eines Mordes, sondern um die Beteiligten, was wie zusammenspielt und was Gerechtigkeit bedeutet. Erfrischend anders also!

Dazu ist das Buch in fünf Teile aufgeteilt. Jeder Teil wird von einer der beteiligten Personen in der Ichform erzählt. Das kann ein bisschen verwirren beim Lesen, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Der erste Teil nimmt dabei am meisten Raum ein. Man muss Megan immer wieder für ihre Ideen bewundern, erlebt dann aber herbe Dämpfer, denn Chris ist ihr immer mindestens einen Schritt voraus. Das ist atemberaubend und macht den Thriller enorm rasant. Was man über die Vergangenheit erfährt, wirft ein neues Licht auf alle Beteiligten.

Ich mag es sehr, wenn man den Täter schon früh kennt und das Buch dennoch versteht, die Story spannend und interessant zu machen. Genau so ist es hier. Doch was nach und nach noch so herauskommt, setzt allem die Krone auf. Wendungen, die nicht vorhersehbar sind, Entwicklungen, die alles aus der Bahn werfen – man hat keine Sekunde zum Ausschnaufen! Es gibt auch Szenen, die ich zu brutal und detailliert geschildert finde. Da reagiere ich sehr empfindlich. Mir sind subtile Andeutungen da lieber.

Neben Corona tauchen auch noch andere brisante Themen auf. Man mag geneigt sein, von Corona nichts mehr hören zu wollen, doch spielt es hier tatsächlich eine nicht unwesentliche Rolle. Toxische Beziehungen, berechnendes Verhalten, Escort-Dienste und andere Themen werden scheinbar nur am Rande erwähnt, wiegen aber insgesamt für diesen Thriller schwer.

Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle nicht so ganz happy war und vielleicht auch ein bisschen Klärungsbedarf besteht, bin ich von diesem Thriller begeistert. Man bleibt dran, man driftet geistig nicht ab, weil das alles schon so oft da war, man wird immer wieder überrascht. Das ist mir dann auch die vollen fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Oftmals zeitaufwendig, aber extrem lecker

Weber's Dutch Oven und Plancha

Besonders gut finde ich bei den Weber-Büchern, dass es eingangs immer einen guten, ausführlichen, sehr schön bebilderten Theorieteil gibt, der Wissen auffrischt oder vermittelt, je nach Stand. Genauso die Rezepte für Würzpasten und Würzmischungen. Sie sind vor den eigentlichen Rezepten zu finden, damit man sie gut vor dem Start vorbereiten kann.

Dieses Buch bringt zudem acht Rezepte für ein gegrilltes Frühstück und hier möchte ich auch definitiv sofort zugreifen! Auch die Vorschläge unter „Weber’s one more“ zu ausgefallenen Broten gefallen mir sehr. Die Rezepte zu beiden Kapiteln sind kurz und knackig, ohne viele Schritte und auch ohne Auflistung der einzelnen Zutaten. Da heißt es also gut lesen und den Vorrat checken! Hier wäre es hilfreich gewesen, wären die Zutaten zumindest in einer anderen, auffälligen Farbe (z.B. Rot) geschrieben.

Es folgen die Hauptkapitel Feuertopf; Suppen & Eintöpfe; Pot & Griddle; Weber’s Most Wanted; Surf & Turf; Love in BBQ, Weber’s Fire & Ice. Abgeschlossen wird das Buch dann mit einem Sach- und einem Rezeptregister. Der Aufbau der Rezepte ist hier dann klassisch. Nach dem Titel folgt eine kleine Beschreibung, darunter links gelistet die Zutaten, das benötigte Zubehör und die Angaben zu der benötigten Zeit für die einzelnen Teile (Vorbereitung, Grillzeit, Ruhezeit) und der Grillmethode. Wenn zutreffend, ist auch vermerkt, ob ein Gericht vegetarisch/vegan ist. Auf der rechten Seite finden sich dann die Zubereitungsschritte, die verständlich und klar formuliert sind. Zu jedem Rezept gibt es auch ein unbeschreiblich appetitanregendes Foto.

Die Mischung ist sehr gelungen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Die benötigten Zutaten sind unspektakulär und sollten in jedem guten Supermarkt und dem echten Metzger zu bekommen sein. Das beste aber ist, dass man die meisten Gerichte auch recht gut in der Küche (also in Töpfen und Pfannen) zubereiten kann, ohne sehr viel vom Genuss zu verlieren. Dennoch sollte man den Dutch Oven und die Plancha einfach mal ausprobieren – es lohnt sich!

Für uns ein weiteres Highlight im Grillbuchregal. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Der erste Nesbo, der mir richtig gut gefallen hat!

Das Nachthaus

Niemand glaubt Richard, wie seine beiden Freunde verschwunden sind. Er kann es ja auch kaum glauben, ist sich darüber im Klaren, dass etwas Unfassbares im Gange ist. Da er vierzehn Jahre alt ist, wird er nicht verhaftet. Aber es will auch niemand seine Freunde suchen, also macht er sich selbst daran, das Grauen zu stoppen. Schnell stellt sich heraus, dass ein bestimmtes Gebäude in Ballantyne damit zu tun haben muss. Es ist das Nachthaus.

Ich habe diverse Versuche mit Büchern von Jo Nesbo gestartet und war jedes Mal sehr enttäuscht. Da er eine so große Fangemeinde hat, musste ich dieses Buch, dessen Beschreibung so anders als die Harry Hole Bücher klingt, einfach mal näher betrachten. Und siehe da – all das, was die eingefleischten Fans gar nicht mochten, finde ich einfach genial und großartig! Nesbo geht hier ein Stück weit auf den Pfaden, die Stephen King sonst beschreitet. Und das macht er verdammt gut!

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Dabei sind diese Teile nicht gleich lang, aber sie sind eindeutig einzelne Pakete, einzelne Geschichten fast. Und zusammen ergeben sie ein echtes Meisterwerk! Ich fand den ersten Teil schon umwerfend. Dieser wirkt fast wie ein gruseliger Jugendroman, handelt er doch vom Teenager Richard, der bei seiner Tante und seinem Onkel lebt, der schwer Anschluss findet und der seine beiden einzigen Freunde auf unfassbare Art und Weise verliert. Obwohl das Mystische hier ein wichtiger Faktor ist und das nicht so unbedingt meins ist, war ich wie gebannt und absolut fasziniert. Der zweite Teil rückt diesen ersten Teil in ein völlig anderes Licht und lässt mich dem Autor Respekt zollen. Ja, hätte man so oder ähnlich wissen können, sich denken müssen, hat man aber nicht und doch ist alles so logisch und stimmig! Doch damit ist Nesbo noch nicht zufrieden und er raubt einem im dritten Teil mit einer weiteren Wendung, die tatsächlich auch noch passt, stimmig ist und nicht unmöglich ist komplett den Atem! Genau so gewinnt man mich für sich!

Ohne zu spoilern lassen sich mir wichtige Punkte leider nicht erwähnen. Da sind so viele kleine Kniffe, die Nesbo hier verwendet hat, die ich einfach nur großartig finde. Das meiste davon sind eine Art Wortspiele und hier staune ich, dass der Übersetzer das so stimmig hinbekommen konnte. Ich freue mich riesig, dass dies so gut funktioniert.

Nesbo spielt hier schon allein deshalb mit Sprache und Stil, weil der erste Teil als Jugendbuch funktioniert, die beiden anderen Teile jedoch nicht. Die Sprachmelodie ist dem jeweiligen Teil perfekt angepasst und schafft damit immer die richtige Stimmung.

Ich bin äußerst gespannt, was Nesbo noch vorhat. Bücher dieser Art inhaliere ich nahezu. Es ist krass, wie viel besser mir Das Nachthaus gefällt, als die Thriller seiner Reihen. Wäre schön, wenn dies hier kein Einzelfall bleiben würde. Ich habe Das Nachthaus geradezu weggesuchtet und gebe ganz klare fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wissen ist Macht!

Das Klugscheißerchen

Tina und Theo Theufel sind mit ihren Eltern gerade frisch umgezogen. Der Dachboden ist als Spielplatz nicht gern gesehen. Aber da in der Familie Theufel alle gern klugscheißern, nehmen die Kinder das nicht so genau. Dass genau da das Klugscheißerchen wohnt, ist doch sicher kein Zufall! Und überhaupt – das muss man doch nutzen können, um endlich einen Hund zu bekommen!

Herrlich! Uwe Kling hat hier eine süße kleine Geschichte geschrieben, die sowohl für Kinder, als auch Erwachsene nicht nur schön, sondern auch lehrreich sein kann. Die einen lernen korrekte Sprache, die anderen lernen, ein bisschen lockerer zu werden. Und alle haben dann miteinander eine ganze Menge Spaß! Und so ganz nebenbei lernt man auch noch etwas über Verhandlungen innerhalb der Familie, Verantwortung und Ehrlichkeit. Dass nicht jeder alles gerne essen mag und der Wechsel zwischen (sehr) gesunder Ernährung und Lieblingsgerichten auch ein Stück mit Gleichberechtigung zu tun hat, kommt sehr schön raus.

Und als echtes kleines Klugscheißerchen sage ich am Ende breit grinsend „als!“ Ja, ich kann das kleine Klugscheißerchen auch sehr klar und deutlich sehen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Auf den Ämtern arbeiten auch nur Menschen!

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny ist seit Ewigkeiten Beamtin. Sie erklärt dem Leser bzw. Zuhörer, wie es so ganz wirklich und ehrlich auf dem Amt zugeht. Es menschelt halt. Da wird eine Umlaufmappe zur Tarnung, wenn mal wieder eine Raucherpause fällig ist und der Flurfunk weiß immer, wer mit wem und warum oder auch nicht. Immer mal wieder wird das Internet gelöscht oder unkonventionell der Oma aus der Nachbarschaft geholfen – falls man es nicht vergisst in all der Hektik und dem Stress. Und wenn eine Beamtin etwas von einem anderen Amt will, dann ist das besonders spannend. Aber Conny und ihre Kolleginnen und Kollegen haben alles im Griff und jede Menge passende Mottos – das beste davon ist: Bleib bei Dir!

Ich hab über viele Szenen schmunzeln müssen und sie wiedererkannt – von den Fällen, in denen man es mit Beamten vom Schlage Connys zu tun hatte. Die gibt es wirklich und das ist hocherfreulich. Leider ist zu viel Conny am Stück dann aber auch mal anstrengend. Da hilft es, wenn man das Amt nicht viele Stunden am Stück besucht, sondern häppchenweise. Bei mir kommt noch dazu, dass ich es fürchterlich finde, wenn eine Stimme verzerrt wird. Hier beim Hörbuch liest Conny selbst und um unerkannt bleiben zu können, nutzt sie die Technik. Mich persönlich stresst das enorm. Ein paar ihrer Kollegen und Kolleginnen werden von anderen gesprochen, das hilft ein wenig!

Für Kochfans wie mich gibt es sogar zwei Rezepte. Oder eins. Und das dann in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Am Ende folgt ein Kurs Beamtensprache – Deutsch. Ganz klar urkomisch! Warum etwas simpel Zaun nennen, wenn man auch Grundstücksbegrenzung sagen kann? Oder noch besser: statt Unkraut einfach mal Spontanvegetation sagen!

Keine anspruchsvolle Lektüre, aber prima für zwischendurch und um dem Ernst des Lebens mal ein wenig zu entfliehen. Wer bierernst an die Sache geht, hat schon verloren. Fallenlassen, genießen, mitreißen lassen. Spaß haben! In diesem Sinne: Bleibt bei Euch! Fünf Sterne.