Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wenn diese eine Person dafür sorgen kann, dass alles besser wird<3

Es ist eine Seltenheit, wenn Lola mal aus dem Haus gehen sollte, aber leider kann sie nichts dagegen machen. Zumindest denkt sie dies, bis sie unfreiwillig in eine WG ziehen muss. Es scheint wie der Weltuntergang für Lola, doch es gibt einen Hoffnungsschimmer. Ihr Plan ist es so schnell wie möglich eine andere Wohnung zu finden, das ist allerdings nicht so leicht und dazu bringt ihr neuer attraktiver Physiotherapeut Felix all ihre Entschlüsse ins Wanken …

Die Protagonisten:

Ich konnte Lola und ihre Probleme ziemlich gut nachvollziehen. Auf andere wirkt sie nicht „normal“ und fühlt sich deshalb ausgeschlossen. Sie hat sehr mit sich selbst zu kämpfen. Felix hat auch noch nicht alle Probleme in seinem Leben beseitigt, versucht Lola allerdings so gut wie es geht zu helfen, was ihn mir unheimlich sympathisch gemacht hatte. Ich mochte die Protagonisten und vor allem die Nebencharaktere (bis auf ein paar beabsichtigten Ausnahmen) sehr, das Einzige, was mich an Lola jedoch störte, war, dass sie nicht offen mit anderen reden konnte, weil das vieles einfacher machen hätte können.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover dieses Buches so sehr, es ist einfach nur umwerfend. Der Klappentext des Buches klang nach einer coolen Geschichte und vielen Problemen, mit denen Lola kämpfen muss und als ich das gelesen hatte, musste ich das Buch einfach lesen um zu wissen, was passiert. Der Schreibstil gefiel mir sehr. Das Buch ist aus der Perspektive von Lola geschrieben und in einer einfach gehaltenen Sprache verfasst. Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch, dafür, dass ich eigentlich kaum Zeit zum Lesen hatte.
Man merkt ziemlich schnell, dass etwas mit Lola nicht ganz stimmt, so wie sie sich benimmt. Am Anfang war mir das noch nicht ganz bewusst, dies wurde mit der Zeit jedoch immer ersichtlicher. Es war schön, die Entwicklung von Lola mitzuverfolgen. Man kann sie am Anfang kaum mit der Person vergleichen, die sie zum Schluss hin ist und daran ist Felix nicht ganz unbeteiligt. Ich möchte zu dem Buch gar nicht zu viel sagen, außer dass ich es echt super fand und wenn man nichts dagegen hat, dass das Buch zwischenzeitlich etwas ernster ist, kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

Ich fand das Buch bis auf ein paar Kleinigkeiten super. Es war unterhaltsam, ich konnte es in ziemlich gut in kurzer Zeit durchlesen und es lenkt Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema, was mit sehr gefiel. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Hinter den Masken

„When the Stars Align“ von Lydia Schmölzl erzählt die berührende Geschichte von Lola, die in ihrem eigenen Leben gefangen ist und von allein keinen Ausweg mehr findet.
Für Lola ist allein das Verlassen ...

Für Lola ist allein das Verlassen ihrer Wohnung eine riesige Herausforderung, die sie weitestgehend vermeidet. Ihre Sozialkontakte kann sie an einer Hand abzählen und lieber verliert sie sich in Online-Rollenspielen oder in den Fantasiewelten ihrer zahlreichen Bücher. Doch eines Tages wird Lola ihr geschützter Käfig entrissen und sie muss in eine WG ziehen, was weit außerhalb ihres Wohlfühlbereiches liegt. Zudem zwingen sie ihre Rückenschmerzen zu einer verordneten Physiotherapie, wo sie auf den gutaussehenden Physiotherapeuten Felix trifft. Felix scheint das komplette Gegenteil von Lola zu sein, und doch versteht er sie auch ohne Worte.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, dass ich ihren leichten und humorvollen Schreibstil ganz klar mag. Sie greift in ihrer tiefgründigen Story definitiv keine lockeren Themen auf und trotzdem trifft sie genau den richtigen Ton und drückt nicht klischeehaft auf die Tränendrüse.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Lola erzählt, auf deren Entwicklung eindeutig der Fokus liegt. Dadurch kommt Felix manchmal ein wenig zu kurz, denn ich hätte einfach gern noch viel mehr von ihm und seiner Geschichte erfahren.
Lola hat eine Zwangsstörung, die mittlerweile ihren gesamten Alltag bestimmt. Je stärker ihre Zwänge werden, desto größer ist auch Lolas Angst, dass andere es bemerken könnten. Dadurch gerät sie in einen Teufelskreis, aus dem sie momentan nicht entkommen kann. Den Verlust ihrer Wohnung empfindet Lola als größte Katastrophe, aber genau dieser erste Schritt führt sie in eine neue Richtung, die ihr Leben positiv verändern könnte.
Die Lovestory zwischen Lola und Felix beginnt eigentlich erst im letzten Drittel des Buches, was ich nicht schlimm fand. Man spürt die gegenseitige Anziehung eher unterschwellig und auch die abrupten Temperaturwechsel in ihrer etwas komplizierten Beziehung sind gewöhnungsbedürftig. Die Beweggründe erklären sich jedoch aus der Vergangenheit der beiden Hauptfiguren und sind somit letztendlich nachvollziehbar.
Lydia Schmölzl erzählt sehr berührend vom schwierigen Kampf gegen sich selbst und dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Die ernsten Themen sind in diesem Buch gekonnt und glaubwürdig eingebunden, so dass der Griff nach den Sternen hier absolut gelungen ist.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Mutig sein zahlt sich aus

Direkt zu Beginn des Buches starten wir in Lolas Alltag an einem Freitagnachmittag. An sich nichts Ungewöhnliches, doch während andere ihre Freunde treffen, sitzt Lola einfach nur an ihrem Schreibtisch und zockt mit einem Kumpel. Wir werden ausführlich daran geführt, worum es in dem Buch geht und vor allem wie es Lola mit ihrer Krankheit geht.
Marvin und ihre Cousine Kira sind ihre einzigen Kontakte zur „Außenwelt“, doch beide geben ihr auch unbewusst das Gefühl, dass sie eben anders ist. Ich finde, dass ihr nichts Besseres passieren konnte, als dass ihr die Wohnung gekündigt wurde und sie in die WG gezogen ist. Damit hat für sie ein neuer Lebensabschnitt begonnen und man kann richtig mitverfolgen, wie sie sich verändert. Wie sie offener wird, schlagfertiger, Seiten an sich entdeckt, die sie vorher nicht kannte. Den größten Verdienst daran hat allerdings Felix und das, obwohl er selbst mehrere Gesichter hat und nicht so recht weiß, wo er eigentlich hingehört.

Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Leider hat sich der Beginn für mich sehr gezogen und ich war erst ab der Hälfte so richtig in der Geschichte drin. Aber ich habe selten so ein lustiges Buch gelesen. Das klingt bei dem Thema jetzt komisch, aber Lydia hat wirklich so einen tollen Humor an den Tag gelegt …. Da hat man zwischendurch schon mal vergessen, dass Lola eine Zwangsstörung hat. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass man sich komplett auf das Buch einlassen muss. Denn die Zwangsstörung wird von der ersten bis zur letzten Seite thematisiert und auch Felix bringt so seine Probleme mit sich. Aber beide passen super zusammen und sind sich so eine starke Hilfe und Stütze. Ganz großes Lob für dieses geniale Buch!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Überzeugende Geschichte

„When the Stars Align“ wurde von Lydia Schölzl geschrieben. Es handelt sich dabei um einen vielschichtigen Liebesroman mit Herz und Humor, der sich aufgrund der ernsten Thematik von anderen Geschichten abhebt.
Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Passt perfekt zu Titel und Handlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird aus der Perspektive von Lola. Einer jungen Frau, die sich nur in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlt. Sie hat eine Angststörung, die es ihr schwierig macht, sich außerhalb dieser Wohnung aufzuhalten. Die einzigen Abenteuer erlebt sie in der virtuellen Welt. Als ihre Vermieter ihr die Wohnung wegen Eigenbedarfs kündigen steht sie vor einem großen Problem. Ihr wird ihr sicherer Bereich genommen und muss zwecks mangelnder Möglichkeiten in einer WG mit zwei anderen Frauen vorliebnehmen. In dieser wird sie täglich mit ihren Problemen konfrontiert. Durch ihre Rückenprobleme lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Eine Person, die für ihre weitere Entwicklung wichtig wird. Im Laufe der Handlung schafft er es, zu ihr durchzudringen. Er unterstützt sie dabei, sich der Situation zu stellen und weiterzumachen.
Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto klarer wird, dass auch Felix Welt nicht so rosig ist, wie es noch zu Beginn den Anschein hatte. Mir hat gut gefallen mitzuverfolgen, wie sie einander nähergekommen sind und sich gegenseitig anvertraut haben. Wie sie durch das Beisein des Anderen den Versuch machen, sich der Situation zu stellen und für eine schönere und bessere Zukunft zu kämpfen.
Die Geschichte hat auch gut gezeigt, dass die Veränderung von sich kommen muss. Es bringt nichts, Andere dazu zu drängen, etwas zu tun. Auch wenn man eigentlich nur helfen will. Das belastet sie nur zusätzlich und führt zu einer größeren Abwehrreaktion.
Eine ernste Geschichte, die mich durch ihre Thematik überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Feinfühlig!

Selten handeln Romane um Themen wie Zwangsstörungen, weswegen mir dieses Buch ins Auge gesprungen ist.

Ich fand Lola liebenswert, Felix interessant und Marvin hat mich wütend gemacht. Also eine gute Mischung aus allem!

Das Thema wurde feinfühlig aufgearbeitet, weswegen ich weitere Bücher von der Autorin lesen möchte. ♥