Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zu empfehlen!

Schwaben. Meine kulinarische Heimat

Klappentext:

„Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann.

Der Bestsellerautor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnungen mit engagierten Landwirten:innen, Produzenten:innen und Gastronom:innen, die das neue Schwaben prägen.

Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten – von Wohlfühlklassikern über traditionell-raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen – die alle alltagstauglich nachkochbar sind.“

Ja, die Schwaben sind für ihre gute Küche bekannt und viele Köche sind mittlerweile in der Spitzengastronomie zu Hause. In diesem Kochbuch werden uns nicht nur klassische schwäbische Rezepte näher gebracht sondern auch liebevollen Geschichten drumherum erzählt die alle zur Thematik passen und die Gegend nur noch liebliche erscheinen lassen. Egal ob Maultaschen oder Rote Johannisbeeren, von herzhaft bis süß und sinnlich ist hier alles dabei. Wohlgemerkt werden hier klassische Rezepte weitergegeben. Wer das exklusive sucht, muss sich ein anderes Kochbuch aussuchen! Die 40 Rezepte sind alle verständlich und definitiv nachkochbar. Wichtiger Tenor hier: man muss auch das Dahinter sehn was man gerade in der Küche verarbeitet - wie ist das Tier aufgewachsen welches gleich im Kochtopf landet, wurde der Bauer vernünftig dafür entlohnt usw.. Wichtige Themen die man definitiv beachten sollte und genau deshalb fand ich dieses Kochbuch auch so gelungen!

Optik und Haptik sind von hoher Qualität und sehr zeitlos. Der feste Einband ist gut gebunden, die Seiten sind von kräftiger Struktur und die Bilder sind alle ohne Mängel. Alles in allem verdient dieses Kochbuch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mal ein etwas anderes Brot-back-Buch!

Brot-Zeit

Klappentext:

„Brötchen backen wie früher, ein Baguette selbst machen oder ein Focaccia-Rezept ausprobieren – in diesem Brotbackbuch finden Sie viele Anregungen für ganz unterschiedliche Brotrezepte. Dazu noch ein hausgemachter Aufstrich und fertig ist die köstliche Jause! Die Salzburger Brauerei Stiegl hat die renommiertesten Köch:innen und Bäcker:innen aus Österreich und Bayern eingeladen, um mit ihnen in die vielfältige Brotwelt Europas einzutauchen. Herausgekommen ist ein Rezeptbuch, das neben Anleitungen für selbstgemachte Brote und Aufstriche auch allerlei Wissenswertes rund um die Kunst des Brotbackens enthält. Wer darin blättert, kann den frisch gebackenen Laib aus dem Ofen quasi schon riechen!

- Mit Ruhe und Achtsamkeit: Warum Brot ein Slow Food-Klassiker ist

- Von Grissini bis Tauernroggenbrot: Ein Brotbackbuch für jeden Geschmack

- So gelingt der Sauerteig: Brotrezepte und Tipps von Spitzenbäcker:innen und Ausnahmeköch:innen aus Österreich und Bayern

- Brotzeitrezepte aus ganz Europa: Zu jedem Brot der passende Aufstrich

- Rezepte mit und ohne Hefe, ausgefallenen Getreidesorten und einfach guten Zutaten…“

Brot ist weltweit eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Überall gibt es unzählige Variationen, jedes Land hat seine Feinheiten und Raffinessen dafür. In diesem Buch werden uns verschiedenste Rezepte rund um und aus Österreich und Bayern vorgestellt. Viele Köche sowie auch aus der Spitzengastronomie haben ihre Geheimrezepte für einen Laib Brot. Die Rezepte sind sehr ausführlich niedergeschrieben und mit Bildern untermalt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist überall dabei um nachzubacken. Die Rezepte werden aber auch mit den Geschichten dahinter untermalt. So wird beispielsweise das St. Peter Brot aus der Stiftsbäckerei St. Peter Salzburg von Franz Grabmer und Erzabt Korbininan vorgestellt. Wir erfahren etwas zur Geschichte dieser Brotsorte, seinem Namen, seinen Nutzern und dies zieht sich gekonnt durch das gesamte Buch.

Fest steht: beim Brot-backen braucht es Ruhe und Zeit sowie die richtigen Zutaten. Es gleicht schon fast einer Achtsamkeitsübung und genau das soll es auch irgendwie sein. Wir müssen uns zu den alten Werten zurück besinnen - sie werden uns definitiv gut tun! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein grandioses Werk!

WasserWelten

Klappentext:

„Wasser ist Leben: 12 außergewöhnliche Menschen und ihr Einsatz für unsere Umwelt

Klappentext:

Die Meere, Gewässer und Wasserlandschaften unseres blauen Planeten brauchen unser Engagement dringender denn je! Weltweit setzen sich immer mehr Menschen für den Umweltschutz ein. Sie regen Maßnahmen an, initiieren Naturschutzprojekte und geben Hoffnung: 12 Persönlichkeiten stellt dieser Bild-Text-Band in Reportagen und Porträts vor. Von der Vertreterin eines indigenen Volkes über die Meeresbiologin bis zum Naturfotografen kommen Naturschützerinnen und Naturschützer unterschiedlichster Herkunft und Profession zu Wort.

- Lebensraum Wasser: Von Gletschern und Flüssen bis zu den Ozeanen und der Tiefsee

- 12 Porträts von Menschen, deren Leben und Arbeit mit dem Wasser verbunden ist

- Wasserschutz ist möglich: Lokale Projekte mit globaler Wirkung

- Außergewöhnliches Buch über Nachhaltigkeit und Naturschutz - mit einem Vorwort von Maja Göpel

- Geschenkband für Naturfreunde: Eindrucksvolle Fotografien und viele Infos zu Flora und Fauna

Von den Gletschern über Flüsse, Seen und Sümpfe bis hin zu den Weltmeeren

Wasser übt eine zeitlose Faszination aus. Neben Informationen zu natürlichen Wasserkreisläufen und den Lebensgeschichten von Wasserschützern finden Sie in diesem Buch wunderschöne Fotografien von Wasserlandschaften und Zeichnungen der Tierwelt der jeweiligen Region. Ob Sie in Bildern schwelgen, sich über nachhaltiges Engagement informieren oder inspirierende Persönlichkeiten kennen lernen wollen: Dieser opulente Bildband bringt Ihnen die Welt des Wassers auf einzigartige Weise näher!“

Der Leser darf sich hier auf ein großes 26.1 x 3.2 x 30.7 cm Buch freuen welches ihn mit 320 Seiten komplett in den Bann zieht. Wasser hat nicht nur unterschiedliche Aggregatzustände, es bleibt immer Lebensraum in jeder Hinsicht. „Vom Gletscher bis zur Tiefsee“ heißt hier der komplette Titel und genau das wird uns alles in gigantischen Aufnahmen und informativen Texten gezeigt. Diese sind wahrlich wissenswert und kurzweilig notiert und bilden einen perfekten Rahmen für die Bilder. Viele von ihnen sind doppelseitig und somit kann man sich bestens in diesem Schwergewicht verlieren. Das Buch hat einen großen Tenor: die Notwendigkeit aber auch Verletzlichkeit dieses Elements! Für alle Lebewesen dieses Planeten ist das Wasser lebensnotwendig und genau darum geht es hier im Buch!

Optik und Haptik sind auf sehr hohem Niveau. Die Blattstärke ist kräftig und dadurch sehr griffig. Die Drucke sind alle brillant und ohne Fehler. Der feste Einband sauber und perfekt gebunden. Alles in allem lohnt sich hier dieser Kauf definitiv und ja, das Buch ist jeden Cent wert! Verdiente 5 Sterne hierfür aber gern würde ich mehr vergeben wenn möglich!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Klassiker in frischer Neuübersetzung

Unten am Fluss – »Watership Down«

Klappentext:

„Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen. Das Thema könnte nicht zeitgemäßer sein, denn genau dort, wo sie leben, entsteht ein Neubaugebiet: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm den Kaninchenbau zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Doch auch ein unerwarteter Gefährte schließt sich ihnen an. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, falsche Freunde, Meuterei, Verrat und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.“

Man muss hier klar sagen, das Buch ist eine Neuübersetzung des Buches aus den 1970er Jahren und dem heutigen Ton sowie Wortwahl angepasst, aber es ist weder Inhalt noch Tenor verfälscht worden. Wer die alte Ausgabe kennt, wird hier mit Sicherheit einige Schwierigkeiten haben in so manche „Neuübersetzungen“ zu steigen bzw. sich an sie zu gewöhnen aber fest steht, das Buch ist ein grandioses Werk, welches jedem Leser die Augen öffnet und zeigt, wie zerbrechlich unsere Natur mit ihrer Fauna ist, wenn wir Menschen immer weiter meinen dort eingreifen zu müssen bzw. uns die Natur erobern müssen weil unser Platzangebot vermeintlich nicht mehr ausreicht. Erzählt wird hier, wie das Cover zeigt, die Welt eines Kaninchenbaus. Der junge Fiver merkt, das etwas seine und die Welt seiner Kaninchensippe verändern wird. Die Menschen wollen sich hier breit machen! Ist das gerecht? Wohin mit den Kaninchen? Fiver schließen sich einige Freunde an, die an ihn glauben und hoffen auf eine bessere Welt. Sie erleben bei ihrem Weggang viele Abenteuer die auch emotional an die Grenze der tierfreundlichen Leserschaft gehen. Ja, hier gibt es auch Mord und Totschlag, Verrat und Pein und eben nicht so schöne Momente, aber das gehört zum Leben auch in der Tierwelt dazu und zeigt im Endeffekt nur einAbbild unserer menschlichen Welt! Warum sollen die Tiere anders handeln, leben und denken wir wir? Genau so ist auch der Tenor des Buches: Wenn wir uns in die Lage der Tierwelt versetzen würde, und das tun nur die Wenigsten von uns, würden auch wir es mit der Angst zu tun bekommen und die Flucht aus unserem Heim antreten wenn es in Gefahr ist! Autor Richard Adams hatte vor knapp 50 Jahren bereits erkannt wie gefährlich wir Menschen mit der Natur umgehen und was die Konsequenzen dafür sein könnten. Das Buch ist ein Mahnmal endlich einmal alle fünf Sinne beinander zu nehmen und die Schönheit und die Notwendigkeit der Natur zu sehen, zu achten und zu ehren und natürlich sie zu schützen! Ob Fiver und seine Freunde einen neuen Wohnplatz gefunden haben? Ja, das haben sie aber der Weg war steinig und lang. Die Hoffnung, die das Ende hier bringt, wäre das größte Glück für die Menschheit im Ganzen und die Tierwelt sowieso! Unbedingt lesen und genießen! Ein Buch welches auch nach all der Zeit wohl niemals an Aussagekraft sowie Magie verliert! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein großartiges Werk!

Das leise Platzen unserer Träume

„Bleiben oder Gehen?

„Bleiben oder Gehen?

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.“

Wow! Was für ein Buch, was für ein Buchtitel und was für win passendes Cover dazu! Autorin Eva Lohmann hat mit „Das leise Platzen unserer Träume“ ein grandioses Werk niedergeschrieben! Wenn man Äpfel erntet und entsprechend lagert, reifen sie nach, gewinnen an Geschmack und Aroma aber es gibt auch die, die irgendwann faulen und schwarz werden. Sie dennoch noch da aber sie sind nicht mehr genießbar - so könnte man die Geschichte von Jule, Hellen und Jules Mann, der ein Verhältnis mit Hellen hat, gut beschreiben. Aus einstigen Träumen wurden Seifenblasen die ganz langsam und leise geplatzt sind. Keine Kinder aber dafür das Haus auf dem Land. Eine Liebe die groß schien aber dennoch suchte sich einer der beiden Abwechslung. Unsere Hauptprotagonistin Jule hat von alle dem keine Ahnung. Wir Leser wissen mehr als uns lieb ist und müssen zusehen, wie Jule all ihre Träume verlieren zu droht. Eva Lohmann benutzt so feine und gut ausgewählte Worte für ihre Dialoge, ihre Ansprache ist tiefgreifend und nimmt einen sofort ein und wenn wir alle ehrlich sind, sind auch bei uns schon so manche Träume mal laut und mal leise geplatzt. Jules Wunschvorstellungen sind für sie einerseits Anker aber die Frage ist, wie lange er alles noch hält. Lohmann zeigt uns in ihrem Roman wie schnell und auch wie leise eine Beziehung zerbrechen kann. An was es bei den beiden mangelt müssen Sie jedoch selbst erlesen. Eine Beziehung zerbricht jedenfalls nicht einfach so. Und Nebenbuhlerin Hellen hat auch so ihre Gedanken zu allem. Sie ist die Beobachterin von außen die alles mitbekommt und für sich analysiert. Für sie unverständlich was ihr Liebhaber David an so einer Frau wie Jule findet…Ist es Gewohnheit? Steckt da doch irgendwo noch Liebe inne? Ist das was Hellen macht gerecht? Viele Fragen tauchen auf und Eva Lohmann zeigt uns anhand der Figuren eine Menge Antworten. Meistens kommt es anders als man denkt! Ihre Pointen sind perfekt gesetzt, ihr Ausdruck mehr als passend, ihre Geschichte äußerst inetnsiv. Ich kann das Buch nur empfehlen und auch klar sagen, hier wird sich jeder irgendwie darin wiederfinden. Nicht immer kann man Äpfel lange lagern, aber man kann es versuchen und alleine das zählt! 5 Sterne für dieses wortgewaltige Werk!