Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wunder: Mensch!

Being Human
0

Klappentext:

„Wir sind ohne Zweifel ein Wunder der Evolution. Unsere außergewöhnlichen körperlichen Eigenschaften und unsere Innovationen haben unsere Zivilisationen geschaffen. Aber wir sind auch zutiefst ...

Klappentext:

„Wir sind ohne Zweifel ein Wunder der Evolution. Unsere außergewöhnlichen körperlichen Eigenschaften und unsere Innovationen haben unsere Zivilisationen geschaffen. Aber wir sind auch zutiefst fehlerbehaftet. Unsere Körper brechen, ersticken und versagen, ob wir nun Könige oder Bauern sind. Krankheiten durchkreuzen unsere kühnsten Pläne, unsere Psyche ist die Ursache für schreckliche Entscheidungen in Krieg und Frieden. Diese faszinierende Widersprüchlichkeit ist die Essenz des Menschseins: die Summe unserer Schwächen und unserer Stärken, zwischen denen sich die Historie bewegt.

Lewis Dartnell betrachtet zum ersten Mal unsere Geschichte durch die Linse dieser einzigartigen, zerbrechlichen Natur und erforscht wie die Gegebenheiten unseres Körpers unsere Beziehungen, unsere Gesellschaften, unsere Wirtschaft formten – und wie sie weiterhin unser Sein bestimmen.“



Being Human - Mensch sein. „Being Human“ ist ein neues Buch von Autor Lewis Dartnell und es geht dieses Mal um die Frage, wie unser Körper Geschichte geschrieben hat. In 8 kurzweiligen Kapiteln beschreibt er den Mensch in seinem Wesen. Kapitel 1 befasst sich mit unserer „Software für die Zivilisation“. Die Vergleiche mit der Tierwelt sind keineswegs weit hergeholt, auch wenn sie für Viele heute undenkbar scheint aber die Entwicklung des Homo Sapiens hatte nunmal auch zur Folge, dass wir eine Art, und der Vergleich ist bestens getroffen, Software für uns entwickelt haben. Im Rudel oder doch lieber als Einzelgänger unterwegs? Was tut einem gut und wovon profitieren wir dabei? Wie ist diese Entwicklung voran geschritten? In Kapitel 2 geht um das Them Familie. Kapitel 3 befasst sich mit endemischen Krankheiten und auf Kapitel 4 folgen epidemische Krankheiten. Sie merken schon, einerseits geht es hier um eben jene Situation die uns die letzten 3 Jahre in Atem gehalten hat aber auch um alles was davor war und wie wir damit unseren Körper beeinflusst haben. Es geht nicht nur darum wie Krankheiten entstehen, sondern wie unser Körper damit lent umzugehen und damit zu „arbeiten“. Kapitel 5 behandelt die Demographie. Für meine Begriffe war dieses Kapitel etwas langweilig und zäh aber ja, es hat seine Bedeutung. In Kapitel 6 wurde es hochinteressant, da hier unser Geist beleuchtet wurde und wie er sich verändert. Hier geht es um lernen bzw. alle möglichen Veränderungen die eben unseren Geist in irgendeiner Form beeinflussen. Kapitel 7 beinhaltet die Thematik Codierfehler. Sie ahnen es schon: es geht u.a. um Gendefekte bzw. „falsche Polungen“ die wir uns so als Mensch unseres Körpers nicht ausgesucht haben und wie damit eben umgehen. Ein äußerst interessantes Thema war Kapitel 8: Kognitive Verzerrungen. Hier geht es um die Wahrnehmung, das Erinnern und Denken uvm. mit eben Veränderungen durch was auch immer.

Als Fazit kann ich definitiv klar sagen, Dartnell hat eine sehr angenehme Art dieses komplexe Thema verständlich und hier und da auch mit eine Prise Witz zu versehen. Der Mensch ist ein Wunder und so stark wie wir nach außen hin scheinen, sind wir es keineswegs. Der Mensch ist äußerst zerbrechlich, anfällig und wenn irgendetwas eine Veränderung auslöst, ist der komplette Kreislauf erstmal gestört. Menschen können aber regenerieren (siehe durch Kuren/Rehas etc.) aber solche Wege sind steinig und hart aber auch dadurch entwickeln wir uns. So wie wir Menschen „aufgebaut“ sind ist heute klar, diese Entwicklung geschah nicht von Heute auf Morgen! Die komplette Evolution des Menschen hatte viele unzählige Veränderungen und eben Gegebenheiten benötigt um das wir zumindest heute sagen können: Das sind wir heute! Wir werden uns aber auch weiterentwickeln, ob wir wollen oder nicht! Die Natur halten wir nicht auf! Das Buch ist wirklich sehr lesenswert und bietet viele nachdenkliche Themen die eben aufzeigen wie besonders wir sind. Ein Fakt, den wir gern mal in unserer Überheblichkeit vergessen…5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Absolut gelungene Fortsetzung!

Samson und das gestohlene Herz
0

Klappentext:

„Zusammen mit seinem Kollegen Cholodnij soll Samson wegen illegaler Fleischverkäufe ermitteln. Doch kaum haben die beiden mit ihrer Arbeit begonnen, wird Samsons Freundin Nadjeschda von streikenden ...

Klappentext:

„Zusammen mit seinem Kollegen Cholodnij soll Samson wegen illegaler Fleischverkäufe ermitteln. Doch kaum haben die beiden mit ihrer Arbeit begonnen, wird Samsons Freundin Nadjeschda von streikenden Eisenbahnern gefangen genommen. Sofort macht sich Samson daran, sie zu befreien. Nur, was hat es mit den Eisenbahnern auf sich? Und warum wurde der undurchsichtige Tschekist Abjasow zur Miliz abkommandiert? Fragen, die Samson klären muss, wenn er seinen Fall lösen und Nadjeschda retten will.“



Samson und Nadjeschda erfahren in diesem Buch eine Fortsetzung ihrer Geschichte und es war wieder ein Fest dieser zu folgen. Kurkows Scharfsinn und seine besondere Ironie die damalige Zeit den Leser näher zu bringen ist ihm wieder einmalig gelungen. Als Leser erfahren wir nicht nur etwas aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts n der Ukraine sondern auch wie es mit den Beiden weitergeht. Kurkows Erzählstil ist wie in Band 1 rund und geschliffen. Seine spitze Zunge, die Zweideutigkeiten und Sticheleien hier und da bezüglich der Politik und des gesamten damaligen System so in eine Geschichte zu verpacken ist wieder ganz großes Kino! Seine Wortwahl ist dem aus Band 1 gleichzusetzen und herrlich direkt und unverblümt.

Wir sind also wieder Zeuge bei der Weiterentwicklung der Beziehung von Samson und Nadjeschda aber auch gleichzeitig Zeugen über die damalige Zeit. Samson ist zwar ein feiner Kerl aber seine Art der Ermittlung ist schon manchmal etwas zäh. Als Leser nimmt man das aber mit Humor, denn Samson ist halt nunmal so aber bei Nadjeschda ist er zu 100% da und wir dürfen uns auf so manche Überraschung freuen! 5 ausgezeichnete Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hier ist man dem Himmel ein Stück näher!

Zu Gast im Engadin
0

!ein Lesehighlight 2023!



Klappentext:

„SEHNSUCHTSORT ENGADIN: das beliebte Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden ist für seine vielfältige, atemberaubende Natur und seine spannenden Unternehmensmöglichkeiten ...

!ein Lesehighlight 2023!



Klappentext:

„SEHNSUCHTSORT ENGADIN: das beliebte Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden ist für seine vielfältige, atemberaubende Natur und seine spannenden Unternehmensmöglichkeiten bekannt. Die Region ist sowohl Anlaufstelle für alle, die Ruhe und Erholung suchen als auch für jene, die eine sportliche Herausforderung lieben. Genauso abwechslungsreich ist auch ihre kulinarische Seite. Das Buch gibt Einblicke in die lokale Küche und stellt die köstlichsten Rezepte einheimischer Köch:innen vor. Exklusive Geheimtipps – von Bergtouren, über versteckte Seen, bis hin zu lokalen Manufakturen – machen das Buch zum Must-have für alle reisefreudigen Entdecker.“



WAs für ein traumhaftes Buch! Allein die erste Seite ist ein Highlight! Wir öffnen dieses Buch und blicken durch ein offenes Fenster auf die Wunderwelt Engadin! Und das alles zum anfassen! Callwey ist für seine besonderen Starts in den Büchern bekannt und gerade hier haben sie ein haptisches und optisches Highlight vollbracht! Im Buch wird also das Engadin vorgestellt, ein Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden und das höchstgelegene, bewohnte Tal Europas. Wer denkt, dass man hier dem Himmel ein Stück näher ist, der hat vollkommen recht! Die hier vorgestellten Menschen und ihre lukullischen Genüsse sind von ganz besonderem Stand. Hier werden alte Traditionen und Gebräuche mit der neuen Küchenwelt mehr als gekonnt kombiniert. Neben den Restaurant- und Lokalvorstellungen gibt es auch wieder jede Menge Rezepte sowie kleine und große Reportagen. Ich muss gestehen, die Rezepte sind mehr als anspruchsvoll und eher in der Sterneküche ansässig und nicht unbedingt etwas für die heimische Küche. Die Zubereitung gleicht eher Magie als einfach nur Verständnis und Talent für Kochen und Backen. Hier ist eindeutig etwas Magie im Spiel! Die Reportagen über die Menschen, die Natur sowie eben ihre Lebensintensionen sind äußerst gelungen niedergeschrieben und interessant. Wer die Buchreihe kennt, weiß was ihn erwartet, wer aber erst damit hier startet, wird ein echtes Sahnehäubchen vorfinden. Das Engadin wird genau beleuchtet und zeigt seine raue und einmalige Seele.

Wie bereits gesagt, ist das Buch optisch und auch haptisch ein Genuss auf ganzer Linie. Alles ist wieder von feinster Qualität und definitiv seinen Preis wert.

Fazit: egal ob Sammler dieser Reihe, Sehnsucht nach dem letzten Urlaub im Engadin oder einfach nur so, das Buch ist ein echtes Highlight und Genuss pur! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Stein auf Stein

Die besten Einfamilienhäuser aus Backstein
0

Klappentext:

„BAUEN MIT BACKSTEIN: GRUNDSOLIDE, MODERN UND FUNKTIONAL. Einfamilienhäuser mit Schönheit, Charakter und inspirierenden bereits realisierten Ideen versammelt in einem Werk. Die individuell ...

Klappentext:

„BAUEN MIT BACKSTEIN: GRUNDSOLIDE, MODERN UND FUNKTIONAL. Einfamilienhäuser mit Schönheit, Charakter und inspirierenden bereits realisierten Ideen versammelt in einem Werk. Die individuell von Architekt:innen entworfenen Häuser machen die ganze Vielfalt des Baustoffs erlebbar. Der Backstein ist der Baustoff, aus dem ästhetische Nachhaltigkeit gemacht wird – zeitlos schön, wertbeständig und allen ökologischen Anforderungen gewachsen. DIe Projekte zeigen, wie die moderne Architektur seine natürlichen Grundwerte erhält und dennoch faszinierend Neues erschafft. Eine fundierte Einführung erläutert Eigenschaften des Backsteins und die wichtigsten Konstruktionsweisen.“



Backsteine sind alte Baumaterialien die es seit vielen Jahrhunderten bereits gibt und nach wie vor Bestand auf dem Baumarkt haben. In diesem Buch geht es um eben diese und die neue Gestaltung im Bau von Einfamilienhäuser. Das Buch zeigt verschiedenste Projekte mit immer wieder Fokus auf Backsteine und Architektur. Wer meint, dass die Nutzung von Backsteinen immer einem alten Charakter hinterlässt, der wird hier eines Besseren belehrt. Auch in der modernen Architektur ist dieser Baustoff mehr als variabel und gekonnt eingesetzt. Die Texte zu den vorgestellten Häusern sind äußerst informativ und wissensreich. Es werden Architekten vorgestellt, die Häuser selbst und den Sinn sowie die Logik hinter dem Bau und dessen Materialeinsatz.

Optik und Haptik sind wieder tadellos und machen das Buch zu einem modernen Coffeetable-Book der besonderen Art. Die Buchseiten sind von feiner Struktur, die Bilder sehr gut mit den Texten harmonierend und eine gekonnte Symbiose eingehend. Der fest Einband spricht nur wieder für die sehr gute Qualität des Verlages! 5 Sterne hierfür und Fazit: Backsteine waren, sind und werden es wohl immer bleiben: ein äußerst besonderer und beliebter Baustoff!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zu empfehlen!

Schwaben. Meine kulinarische Heimat
0

Klappentext:

„Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden ...

Klappentext:

„Schwaben – eine Landschaft mit Tiefgang, die echte Natur- und Kulturschätze birgt und Menschen mit herausragendem Erfindergeist hervorbringt. Was man auch in Alblinsen, Streuobstbränden oder schwäbisch-hällischen Landschweinen schmecken kann.

Der Bestsellerautor Matthias F. Mangold nimmt uns mit auf seine kulinarische Reise durch eine der beliebtesten Urlaubs- und Genussregionen Deutschlands und erzählt herrlich direkt von seinen Begegnungen mit engagierten Landwirten:innen, Produzenten:innen und Gastronom:innen, die das neue Schwaben prägen.

Die reiche Esskultur der Region feiert er in ca. 40 zeitlosen Rezepten – von Wohlfühlklassikern über traditionell-raffinierte Gerichte bis hin zu innovativen Kreationen – die alle alltagstauglich nachkochbar sind.“



Ja, die Schwaben sind für ihre gute Küche bekannt und viele Köche sind mittlerweile in der Spitzengastronomie zu Hause. In diesem Kochbuch werden uns nicht nur klassische schwäbische Rezepte näher gebracht sondern auch liebevollen Geschichten drumherum erzählt die alle zur Thematik passen und die Gegend nur noch liebliche erscheinen lassen. Egal ob Maultaschen oder Rote Johannisbeeren, von herzhaft bis süß und sinnlich ist hier alles dabei. Wohlgemerkt werden hier klassische Rezepte weitergegeben. Wer das exklusive sucht, muss sich ein anderes Kochbuch aussuchen! Die 40 Rezepte sind alle verständlich und definitiv nachkochbar. Wichtiger Tenor hier: man muss auch das Dahinter sehn was man gerade in der Küche verarbeitet - wie ist das Tier aufgewachsen welches gleich im Kochtopf landet, wurde der Bauer vernünftig dafür entlohnt usw.. Wichtige Themen die man definitiv beachten sollte und genau deshalb fand ich dieses Kochbuch auch so gelungen!

Optik und Haptik sind von hoher Qualität und sehr zeitlos. Der feste Einband ist gut gebunden, die Seiten sind von kräftiger Struktur und die Bilder sind alle ohne Mängel. Alles in allem verdient dieses Kochbuch 5 Sterne!