Profilbild von Lesemama

Ms. Bennet und Mr. Micksy

Stolz und Vorurteil

Zum Bilder-Comic-Buch:

Zum Bilder-Comic-Buch:

Minne Bennet lebt mir ihren Cousinen bei ihrem Onkel. Dort lernt sie bei einem Ball Mr. Micksy kennen und die beiden sind voller Vorurteile, so dass sie einander nicht mögen. Das ändert sich aber mit jedem Treffen.

Ein Klassiker in neuem Gewand. Eine Adaption des über Jahrzehnte andauernden Dauerbrenners Stolz und Vorurteil. Zum hundertjährigen Disney Jubiläum erschien dieser Klassiker.
Ein großformatigen Buch, wie ein Bilderbuch, aber mit etwas mehr Text, daher eher für ältere Kinder. Auf jeder Seite ist mindestens ein großformatiges Bild, die Stolz und Vorurteil Geschichte wird in einfacheren Worten mit bekannten Disney-Figuren nacherzählt. So ist Ms. Bennet Minnie und Mr. Micksy erklärt sich von selbst.
Die Illustrationen sind sehr schön gemacht, es gibt auch viel zu entdecken, so das jüngere MitleserInnen, die die Geschichte ja nicht kennen, trotzdem am Ball bleiben. Vielleicht eine Möglichkeit Kinder an Klassiker ranzubringen, aber mit Sicherheit ein Lesevergnügen. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit den Entenhausenern. Ich fand es richtig süß.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Pommes und Herr Mimi

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Pommes ist der Kater von Jonah und seiner Familie. Nun soll ausgerechnet ein Hamster zusätzlich einziehen. Mimi, der Hamster von Jonahs Schwester Pauline. ...

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Kater und Hamster in einem Haushalt, kann das funktionieren?

In zehn kurzweiligen Geschichten nehmen wir teil am Leben von Pommes und seiner Familie.
Die Geschichten erzählt uns der Kater, sie werden aus Sicht von Pommes erzählt. Sie sind lustig und unterhaltsam und so authentisch. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Für Vorschulkinder sehr gut zum Vorlesen geeignet, die Geschichten könnten in jeder Familie passieren. Es machte schon viel Freude, das Buch (vor) zu lesen. Pommes macht seine Sache als Erzähler sehr gut. Die Kapitel sind nicht zu lang und eignen sich daher sehr gut für zum Vorlesen, auch schon für jüngere Kinder ab fünf, aber auch Grundschulkinder haben noch ihrer Spaß an den sehr lebensnah Geschichte. Es werden einige Thema angeschnitten, die jüngere Kinder beschäftigen. Hat definitiv Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Warten auf Weihnachten

Frohes Fest, kleines Muffelmonster!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Bilderbuch:

Es ist der Weihnachtsabend, Moritz ist in seinem Zimmer und hört seine Eltern im Flur. Es raschelt und knistert und Moritz kann es kaum noch abwarten. Dann kommt das Muffelmonster und beschwert sich, dass alles ja so furchtbar lange dauert und es so langweilig ist. Also beschließt das Monster mit seiner Monsterfamilie Monsterweihnachten zu feiern. Und Moritz soll mit.

Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, das Muffelmonster, das alle Eltern kennen, ist so zuckersüß. Die Idee ist lustig, wie es bei den Monstern an Weihnachten zugeht, zeigt so ziemlich alles, was man eben nicht macht.
Ansich finde ich das Buch echt superniedlich, aber so lange die lieben Kleinen noch ans Christkind, oder wie in diesem Buch (und in fast allen Weihnachtsbpchern) den Weihnachtsmann glaubt, ist es eher ungeeignet. Denn auch wenn Moritz den Monstern sagt, die Geschenke verteilt der Weihnachtsmann, kommt ziemlich klar rüber, das es den, zumindest bei den Monstern, nicht gibt.
Und mich störte die Bezeichnung Weihnachtsabend bzw. das Moritz sagt Weihnachten ist erst am Abend. Das ist Heiligabend und sollte auch in den Büchern so benannt werden.
Aber abgesehen davon ist es wirklich ein zuckersüßes Buch und wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man abgelenkt ist. Und es gibt auf den Bildern immer sehr viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Zusammen sind wir mutig

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Zum Bilderbuch:

Mila hat ein ganz besonderes Zuhause, sie lebt mit ihren Eltern und vielen anderen Artisten in einem Zirkus. Jede Woche sind sie woanders zu Gast.
Und eines Tages soll Milas erster Auftritt ...

Zum Bilderbuch:

Und eines Tages soll Milas erster Auftritt sein, Mila ist eine kleine Seiltänzerin. Ihr Papa sagt, sie ist eine Zirkusprinzessin.
Aber Mila hat furchtbare Angst vor dem Auftritt. Was wenn sie sich blamiert, wenn sie vom Seil fällt?

So ein niedliches Bilderbuch über Ängste, über Mut und über Zusammenhalt. Dazu noch noch ganz zauberhaft Illustriert, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz, Kinder ab drei Jahre können der Geschichte sicher schon gut folgen und verstehen, warum Mila Angst hat.
Mila fragt all ihre Zirkusfreunde, ob sie keine Angst haben und wenn ja, was sie dagegen tun. So lernen wir, jeder hat Angst und jeder hat seine eigene Art damit umzugehen und am Ende geht dann ja zum Glück auch alles gut.
Ich fand das Bilderbuch total niedlich.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wimmeliger Suchspaß

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Zum Buch:

Die Weihnachtszeit steht bevor und die Tiere aus der großen Eiche im Wald sind voller Vorfreude auf das Fest. Sie wollen basteln, dekorieren, backen und vieles mehr. Aber die Zeit seit dem letzten Weihanchtsfest war lang und so findet sich nicht alles was benötigt wird. Hilf den Tieren beim Suchen.

Ein wunderbar großformatiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum gucken. Zuckersüß illustrierte. Kurzer Text, die letzte Zeile ist immer ein Reim und immer sollen die Kinder den Tieren helfen irgendwas zu suchen. So hat jede doppelseite fünf Klappen, hinter denen verschiedene Dinge zu entdecken sind. Auch so gibt es auf der Doppelseite viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Es sind ganz tolle Bilder, auf denen Kinder viel entdecken was sie von zuhause kennen. Man sucht immer bestimmte Dinge, meistens drei, die hinter den Klappen versteckt sind, hinter den anderen Klappen findet man aber auch immer irgendwas, was für das Kind einen Erkennungswert hat. So kann man sich mit den kleinsten ab zwei Jahren schon prima auf Weihnachten freuen und es wird auch bei mehrmaligem Lesen nicht langweilig, weil es sehr viel auf den Bildern zu entdecken gibt.
Die Klappen gingen beim erstenmal etwas schwer auf und bei einem etwas ungeduldigeren Kind werden sie vielleicht nicht ganz so lange halten, aber Spaß hat das Kind ganz bestimmt mir dem süßen Buch. Und der/die VorleserIn auch.