19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zauberhaft und gefühlvoll

Sommerby 3. Für immer Sommerby

Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten! Deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats ihre Weihnachtsferien in Sommerby. Alle freuen sich auf ein gemütliches Fest. Doch dann hat es ein Marder auf Omas Hühner abgesehen. Und die Steuermannsinsel soll verkauft werden, wogegen natürlich ganz Sommerby demonstriert. Als der Ort kurz vor Heiligabend auch noch eingeschneit wird, ist das Chaos perfekt. Aber eines ist klar: Die Kinder lassen sich ihr Weihnachten durch nichts und niemanden vermiesen! (Klappentext)

Ich hatte schon die Möglichkeit das Hörbuch zu rezensieren und war begeistert. Hier habe ich nun das Buch. Ich kann ehrlich nicht sagen, was mir besser gefallen hat. Buch und Hörbuch, jedes ist auf seine Art einzigartig und strahlt bzw. vermittelt eine wunderbare Atmosphäre. Die eigene Fantasie wird auf das Beste angeregt und alles läuft wie in einem Film im Kopfkino ab. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar, die Handlungsorte ebenfalls. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Man versinkt in der Handlung und wird ein Teil von ihr. Die Seiten fliegen nur so dahin. Dieses Buch wird viele Altersschichten ansprechen, die sich gerne noch verzaubern lassen. Ein tolles Buch, gerade richtig für die vorweihnachtliche Zeit

Veröffentlicht am 05.11.2023

Sehr gut beschrieben und vorstellbar

Sagengestalten der Oberpfalz

Franz Xaver von Schönwerth war einer der bedeutendsten, wenn nicht der bedeutendste Heimatforscher der Oberpfalz. Basierend auf den von ihm gesammelten Überlieferungen entstanden neue mythologische Erzählungen zu ausgewählten Sagengestalten dieses Landstrichs. Licht, Luft, Wasser und Erde umfassen im heidnischen Glauben die gesamte Natur. Die mystischen Figuren werden, dem Schema Schönwerths folgend, den vier Elementen zugeordnet, dass sie in ihnen und durch sie wirken. Andersherum übernehmen die Gestalten jedoch auch die Eigenschaften der Elemente. Erfahren Sie, was es mit Holzfräulein und Geisterfischchen auf sich hat, welche Auswirkungen das Hexenwetter haben kann, und wie Feurige Männer erlöst werden können. (Klappentext)

Diese vier Geschichten über Sagengestalten der Oberpfalz haben mich sehr berührt, aber auch in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, gut lesbar und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es ist alles sehr real vorstellbar und es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die wenigen, aber schönen Illustrationen ergänzen den Text noch und es bildet sich eine wunderbare Einheit. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre, wenn auch die Geschichten teils traurig und emotional waren, bis auf die letzte. Wer gerne Sagen liest, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Sehr viel Herz und Liebe

Weihnachtszauber auf Dänisch

Marie ist als Reisebloggerin ständig unterwegs, aber Weihnachten verbringt sie seit Jahren in Dänemark bei ihrer Großmutter, ihrer einzigen noch lebenden Verwandten. Doch diesmal kommt alles anders. Anfang Dezember verstirbt ihre Oma überraschend. So schnell sie kann, reist Marie nach Snaptun, um die Beerdigung zu organisieren. Dort muss sie sich nicht nur ihrer Trauer stellen. Die Bäckerei und das Café ihrer Großmutter sind für den kleinen Hafenort unverzichtbar und müssen um jeden Preis am Laufen gehalten werden. Ohne lange zu zögern, stellt sich Marie dieser Aufgabe.
Unterstützung erhält sie dabei von Lars, dem smarten Bäcker aus Leidenschaft. Dass Marie im Betrieb tatkräftig mit anpackt, überrascht ihn nicht nur, sondern sorgt dafür, dass sie sich mit jedem Tag tiefer in sein Herz schleicht. Als sich bei der Testamentseröffnung herausstellt, dass Dagmar ganz eigene Pläne für ihre Enkelin und ihren Lieblingsbäcker hatte, wird es richtig kompliziert. Wie sollen die reiselustige Marie, die keinen Begriff von Heimat hat, und der bodenständige, auf Sicherheit bedachte Lars die gestellte Aufgabe bewältigen? Und was wird aus den zärtlichen Gefühlen, die sich bei Zimtduft, Gløgg und Smørrebrød entwickeln? (Klappentext)

Dieser schöne und teils emotionale Roman hat mich nach Dänemark entführt. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so war ich in der Handlung mitten dabei und gefesselt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und sympathisch. Handlungsort und die Handlung selbst verbinden sich zu einer wunderbaren Einheit, dazu die Charaktere und alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist auch gegeben und interessante Wendungen halten sie auch bis zum Ende des Buches aufrecht. Es wurde nicht langweilig. Es entstand eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre und für mich war das Buch viel zu schnell zu Ende.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Teilweise sehr gewalttätig und grausam

Im Angesicht des Zorns

Lucien Bartholomé von der Bonner Polizeidirektion und sein neuer Kollege Simon Glauber können nicht glauben, was sie an den Tatorten eines Serienmörders vorfinden, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt: Die technisch ausgefeilten Tötungsmethoden sind derart bizarr und menschenverachtend, dass es keine Vergleiche gibt – und keine Spuren. Die einzigen Hinweise sind zurückgelassene Post-its mit einem Buchstaben darauf, die in keiner Reihenfolge einen Sinn ergeben. Erst durch den Hinweis einer Kölner Professorin für katholische Theologie findet sich eine Erklärung für deren Bedeutung – aber nichts, was zum Täter führen könnte. Da erhält Bartholomé einen Anruf – und es geschieht ein weiteres Verbrechen, für das es in der Geschichte der Bundesrepublik keinen Vergleich gibt. (Klappentext)

Dieser Krimi ist meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven. Es ist stellenweise sehr detailliert beschrieben und ich hatte des Öfteren Gänsehautfeeling. Der Schreibstil ist gut lesbar, fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Durch interessante Ereignisse und Wendungen steigt sie bis zum Ende des Buches stetig an. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich war sehr schnell mitten in der Handlung dabei. Alles zusammen lässt das Kopfkino rattern und ich hatte verschiedenen Vermutungen. Doch am besten selbst lesen und herausfinden, was oder wer dahinter steckt.

Sehr spannend

Andor Junior (2)

Das Königreich Andor wird von vielen Gefahren bedroht. Doch mit vereinten Kräften gelingt es den jungen Helden Thorn, Eara, Chada und Kram das Land zu beschützen. Aufregende Abenteuer inklusive! Als König Brandur und seine Krieger die Rietburg überraschend verlassen müssen, soll der hochnäsige Prinz Thorald den König vertreten. Der Prinz schikaniert Thorn und seine Freunde mit lästigen Aufgaben. Doch als sie dabei auf ein Geheimnis in den Gewölben der Burg stoßen, liegt es plötzlich an ihnen, nicht weniger als das ganze Königreich zu retten. (Klappentext)

Dies ist wieder ein sehr spannendes Hörbuch aus der Reihe Andor Junior. Die Fantasie wird angeregt und man ist schnell in der Handlung mitten dabei. Man fiebert mit, ob auch alles gut ausgehen wird. Die verschiedenen Charaktere, teils bekannt aus dem Vorgängerhörbuch, sind wieder gut vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist altersgerecht und verständlich aufgebaut. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die verschiedenen Botschaften über z. B. Mut, Freundschaft oder Zusammenhalt kommen gut beim Zuhörer an. Ich durfte schon das Buch rezensieren und bin jetzt auch über das Hörbuch begeistert.