Profilbild von LoveBooks84

LoveBooks84

Lesejury Star
offline

LoveBooks84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LoveBooks84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wundercshön und sehr emotional

Das Flüstern der Weinberge
0

Leseerlebnis
„Das Flüstern der Weinberge“ von Sarah Sommerhäser ist wunderschöner und tiefgründiger Familienroman, den ich sehr sehr gerne gelesen habe.

Interessant fand ich die Erdzählweise auf zwei ...

Leseerlebnis
„Das Flüstern der Weinberge“ von Sarah Sommerhäser ist wunderschöner und tiefgründiger Familienroman, den ich sehr sehr gerne gelesen habe.

Interessant fand ich die Erdzählweise auf zwei Zeitebenen (Gegenwart/ Vergangenheit).
Zum einen erzählt uns die Protagonistin Fiona aus der Ich-Perspektive, zum anderen Luise, Fionas Uroma, ebenfalls aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte. Beide Perspektiven empfand ich als äußerst spannend und gleichzeitig mitreißend. Das Setting ist ein Traum. Ich sah die Weinberge vor mir und konnte die alte Kapelle mit all ihren Geheimnissen nahezu spüren....
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und gekonnt zum Leben erweckt.
Ich mochte Fiona und ihre sympathische Art sehr gerne. Auch Tristan ist ein feiner Kerl, der sein Herz an der richtigen Stelle hat. Muss jedoch gestehen, dass er mir anfangs sehr suspekt war. :) Luise tat mir einfach leid. Sie hat sich ihr ganzes Leben lang für jemanden aufgeopfert. Erst für ihre Geschwistern, dann für ihre Kinder. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und mitgenommen. Was waren es damals für schlimme Zeiten... Einfach schrecklich, dass Menschen sich gegenseitig so etwas antun konnten.

Der Handlungsverlauf war, wie bereits oben beschrieben, sehr mitreißend, emotional und spannend. Die vielen Emotionen, Hauch von Krimielementen, dramatische Entwicklungen und aufregende Geheimnisse, haben mein Leseerlebnis zum besonderen Erlebnis werden lassen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Herzensbuch

The Things we leave unfinished
0

Beschreibung
Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. ...

Beschreibung
Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …
Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

Lese-/ Hörerlebnis
„The Things we leave unfinished“ von Rebecca Yarros ist ein absolutes Herzensbuch und gehört für mich definitiv zum Jahreshightlight.

Das Cover und die Beschreibung haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht und so stand fest, dass ich es lesen muss.

Du beginnst du lesen/ zu hören und kannst unmöglich aufhören. Die Story rundum Georgia & Noah und Scarlett & Jameson ist absolut fesselnd – zum Mitfiebern und Bangen, zum Lachen aber auch zum Weinen. Achterbahn der Gefühle ist hier wohl garantiert. Rebecca Yarros Schreibstil hat mich tief berührt. Besonders interessant fand ich die Erdzählweise auf zwei Zeitebenen (Gegenwart/ Zweiter Weltkrieg) und die vielen Parallelen zwischen den beiden Paaren. Obwohl Jahrzehntedazwischen liegen, sind sich Georgia und Scarlett so so ähnlich.
Die Charaktere wurden super ausgearbeitet und wirkten echt, lebendig. Ich mochte die starken Frauen und die tapferen Männer. Besonders Scarlett hat es mir angetan. So eine wahnsinnig mutige und furchtlose Frau.... Auch Georgia habe ich geliebt und super gut verstanden. Sie wurde so tief verletzt, ihrer Mutter war sie gefühlt egal und dann ist da noch der Tod ihrer Grandma, bei der sie aufgewachsen ist... Dass sie da eine Weile braucht bis sie aus ihrem Schneckenhaus wieder rauskommt und anfängt ihr Leben zu leben, ist für mich sehr gut nachvollziehbar...
Beide Handlungsstränge sind spannend und sehr emotional. Scarletts Geschichte würde ich sogar als dramatisch bezeichnen. Was habe ich auf ein HappyEnd gehofft...

Fazit
Ein absolutes Muss für alle, die gerne Geschichten voller Hoffnung, Liebe, Drama und Emotionen lesen... Die damit kein Problem haben, mal ein Tränchen beim Lesen zu vergießen... Von mir gibt es eine absolute Lese- & Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Toller Auftakt

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
0

Leseerlebnis
„Skogen Dynasty“ von Carolin Wahl ist Band 1 der Crumbling Hearts – Reihe und ist im Loewe Intense Verlag erschienen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf Band zwei und drei, die jedoch ...

Leseerlebnis
„Skogen Dynasty“ von Carolin Wahl ist Band 1 der Crumbling Hearts – Reihe und ist im Loewe Intense Verlag erschienen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf Band zwei und drei, die jedoch noch auf sich warten lassen. Vorfreude steigt. :)
Das Cover ist wunderschön – tolle Farbe, schlicht, elegant und mehr als ansprechend.
Die Autorin schreibt flüssig, angenehm und sehr packend. Das Buch liest sich fast von alleine.... „Skogen Dynasty“ wird uns in Wechsel aus den Perspektiven von den beiden Hauptprotagonisten Aleksander und Norah in der Ich-Form erzählt. Ich mochte diesen Wechsel sehr gerne. Dadurch bekommen wir Leser eine tolle Gelegenheit beide Protas gut kennenzulernen und können somit sie und ihre Entscheidungen, Gefühlswelt besser nachvollziehen.
Obwohl Aleksander und Norah auf den ersten Blick einem sehr unterschiedlich erscheinen, verbindet sie doch einiges. Ich mochte ihre authentische und lockere Art und liebte die zwei zusammen. Ihre Art miteinander umzugehen, aus der Situation das Beste rauszuholen und sich ihre Gefühle für einander einzugestehen... fand ich sympathisch und einfach mega interessant.
Während der ganzen Story blieb es spannend und wurde gefühlt immer mitreißender. Ich bangte mit den beiden mit und wurde insbesondere gegen Ende nicht zur einmal vom Verlauf/ von der Entwicklung überrascht.

Fazit
Super toller Auftakt. Von mir gibt eine Leseempfehlung für alle, die gerne NewAdult lesen und in in eine „High-Society trifft auf Wildnis Norwegens – Story“ abtauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Sehr informativ

600 coole Krabbler
1

Beschreibung
Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet ...

Beschreibung
Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Die Coronazeit hat ihm erlaubt, ein absolut betörendes Buch über die Krabbeltiere dieser Welt zu gestalten, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder & Forscherinnen und Forscher!

Leseerlebnis
„600 coole Krabbler“ von Armin Rose ist ein super tolles Sachbuch voller Wissen, Unterhaltung und mega schöner Bilder.

Zusammen mit meinen Kindern haben wir uns auf dieses wundervolle Abenteuer in die Natur begeben. Auf unserer Reise haben wir 600 interessante und richtig coole Krabbler kennenlernen dürfen. Von Libellen, über Mücken bis zu Tausendfüßlern – alles war dabei. Toll fanden wir auch, mehr über die unterschiedlichen Lebensräume (Blüten, Kompost, Gras usw.) zu erfahren.
Das Geschriebene ist leicht verständlich, sehr informativ und bereitet viel Spaß beim Lesen. Die vielen bunten Bilder sind sehr gut gelungen und unterstreichen das Geschriebene zusätzlich.

Wir können dieses Schmuckstück allen kleinen und großen Naturforschern empfehlen. Man lernt unheimlich viel und sieht die krabbelnde Welt nach diesem Buch mit anderen Augen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Buch für weihnachtliche Lesemomente

Das große Weihnachtsfest im Zoo
0

Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, ...

Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten! Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!

Leseerlebnis
„Das große Weihnachtsfest in Zoo“ wurde von S. Schoenwald geschrieben und G. Jakobs illustriert.
Das bunte und ansprechende Cover hat uns neugierig auf das Buch gemacht – die Beschreibung tat ihr restliches. Zusammen mit meiner Tochter (9 Jahre alt) haben wir uns auf diese besondere Lesereise begeben... und wir haben es geliebt.
Die Autorin schreibt sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich. Die wunderschönen Illustrationen laden zusätzlich zum Entdecken und Verweilen auf den großen Seiten ein. Wir Leser lernen tolle Charaktere, wie z.B. den Zoodirektor Alfred, Ignaz, Gisela Giraffe, Nicki und viele lustige Tiere mehr kennen.... Diese sind so unterschiedlich und vielseitig, dass es unheimlich Spaß macht, diese kennenzulernen.
Der Inhalt ist wundervoll lehrreich und enthält eine bzw. mehrere wichtige Botschaften, die sich auch leicht für kleinere Leser nachvollziehen lassen.
Weihnachten ist toll – Vorweihnachtszeit ist schon fast einen Ticken toller. :)

Super schön – sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen