Cover-Bild Leise sein für Anfänger
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Kai Haferkamp

Leise sein für Anfänger

Zuhören und Rücksicht nehmen; mutig sein und über sich hinauswachsen
Pina Gertenbach (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch ab 4 Jahren mit wichtigen Themen für Groß und Klein: Zuhören und Rücksicht nehmen, mutig sein und über sich hinauswachsen

"Weißt du", sagt die kleine Maus, "manchmal ist es besser, leise zu sein. Denn nur wenn du zuhörst, kannst du andere verstehen."

Es ist früher Morgen in der Savanne. Mit einem lauten Töröö! schreckt der Elefantenjunge Hannibal alle Tiere aus dem Schlaf. Doch keine Zeit für finstere Blicke, Hannibal will jetzt baden! Schon nimmt er Anlauf, springt in den Tümpel und verpasst allen eine kräftige Dusche. Als er ihnen schließlich auch noch das Frühstück wegfuttert, haben die Tiere genug von dem wilden Elefanten. Hannibal wundert sich: Was hat er bloß falsch gemacht? Da räuspert sich eine kleine Maus und erklärt ihm, dass man manchmal leise und rücksichtsvoll sein muss, um andere zu verstehen. Doch kurz darauf lernen sie gemeinsam, dass es auch Momente gibt, in denen man so richtig laut sein muss!

Mit einem Augenzwinkern erzählt von Kai Haferkamp und farbenfroh illustriert von Pina Gertenbach

Veröffentlicht am 05.11.2023

Lernen Rücksicht zu nehmen

"Leise sein für Anfänger" ist ein sehr schön illustriertes Kinderbuch. Die Texte sind für Kinder gut verständlich und sie können der Handlung gut folgen.
In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten ...

In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten Hannibal, dessen ganzer Tag aus Spaß besteht, doch leider finden nicht alle Tiere diesen Spaß toll.
Kindgerecht wird den Kindern gezeigt, was Hannibal falsch macht, dies wird auch nochmal durch gezielte Fragen nach dem Verhalten von dem Elefanten verstärkt. Dadurch kommt es auch sehr intensiv zum Austausch mit dem Kind und man kann über das Gelesene sehr gut sprechen.
So wird versucht, den Kindern beizubringen, auf andere Rücksicht zu nehmen und zu versuchen, nicht nur sich selbst zu sehen.

Leider gibt es eine Stelle in dem Buch, die ich als etwas abrupt empfunden habe. So versucht eine kleine Maus, sich mit dem Elefanten über sein Verhalten zu unterhalten. Leider findet diese Unterhaltung im Buch direkt nicht statt, was ich sehr schade fand. Denn so hätten die Kinder nochmal eine kleine Zusammenfassung von den Geschehnissen erhalten und auch noch mal aktiv gehört, warum die anderen Tiere jetzt sauer auf Hannibal waren. Ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich Seiten übersprungen habe und dadurch etwas fehlt.
Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Moral der Geschichte ist gut zu erkennen und ich würde das Kinderbuch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Man ist nie allein

In dem Kinderbuch "Leise sein für Anfänger" von dem Autor Kai Haferkamp und der Illustratorin Pina Gertenbach geht es in erster Linie darum, auf einander Rücksicht zu nehmen und nicht nur die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sondern vor allem auch die Grenzen anderer zu achten.
Ich finde dieses Thema für Kinder sehr wichtig (möchte man ja selbst nicht immer in alle Fettnäpfchen hinein tapsen). Mit dem niedlichen Elefanten und bekannten Alltagssituationen wird die Thematik wunderbar umgesetzt.
Mich hat neben dem lustigen Buchtitel vor allem die tollen Zeichnungen angesprochen.
Mir persönlich hat allerdings der Buchtext nicht so ganz zugesagt. Gibt es doch an vielen Stellen ausschweifende Beschreibungen zu Wetter und Co.
Positiv finde ich auf jeden Fall die kurze Frage an den/die Zuhörer*in am Ende jeder Doppelseite. Das regt zum Nachdenken an und man kann gemeinsam ein bisschen über die jeweilige Situation diskutieren.
Fazit: Ein schönes Buch zu einem wichtigen Thema.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein toll illustriertes Kinderbuch über Selbstreflexion und Achtsamkeit

Der kleine Elefant Hannibal ist ein Frühaufsteher und überhaupt auch ganz schön wild. Schon morgens kann er es kaum erwarten, etwas zu erleben, und er ist sicher, dass es allen anderen Tieren genauso geht. Doch diese sind von seiner übermütigen und lauten Art genervt und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Hannibal versteht die Welt nicht mehr, bis er auf die kleine Maus trifft...

„Leise sein für Anfänger“ von Kai Haferkamp ist ein tolles Kinderbuch über Empathie und Rücksichtnahme. Die liebevollen Illustrationen von Pina Gertenbach und die kindgerecht formulierten Texte laden zum Nachdenken ein. Die vorbereiteten Fragen an die kleinen Leser sorgen für jede Menge Gesprächsstoff. Wann darf man laut sein und wann ist es besser, sich etwas zurückzunehmen? Was ist nötig, damit jeder aus einer Gruppe sich wohl und wertgeschätzt fühlt? Zusammen mit der kleinen Maus lernt Hannibal, sein Verhalten zu reflektieren und auf die Gefühle der anderen Tiere zu achten. Und plötzlich ist er nicht mehr alleine...

Kurz: Ein toll illustriertes Kinderbuch über Selbstreflexion und Achtsamkeit. Und nicht zuletzt über das Glück, Freunde zu haben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Mit Rücksicht und Mut zu neuen Freunden

In dem Kinderbuch „Leise sein für Anfänger“ von Kai Haferkamp und Pina Gertenbach geht es um den kleinen Elfefant Hannibal, der grundlegende Eigenschaften erlernt. So begegnen Hannibal Themen wie Rücksicht und Mut.
Mit Hilfe der kleinen Maus wächst Hannibal über sich hinaus. Meine Kinder konnten die Entwicklung des Elefanten auf den detailreichen Seiten gebannt folgen.
Die liebevoll gestaltenden Seiten und Fragestellung am Ende jeder Seite lädt zum Verweilen und nachdenken ein.
So hat „Leise sein für Anfänger“ ein tolles Happy End für den kleinen Elefanten und seine neu gewonnenen Freunde.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Süßes Buch für Kinder

Die Bilder sind richtig schön geworden. Der Text integriert sich gut in die Bilder und ist einfach zu lesen. Die Fragen unten rechts regt die Kinder an mitzumachen und selbst zu überlegen. Da kommen ganz interessante Aussagen zustande. Also von mir definitiv eine Kaufempfehlung.