Cover-Bild Der Ölbaum zu Betlehem
Susanne Maria Emka

Der Ölbaum zu Betlehem

Eine Weihnachtsgeschichte.
Maria Mykytiuk (Illustrator)

Die biblische Weihnachtsgeschichte auf bewegende Weise nacherzählt: Ein uralter Ölbaum wird vor den Toren Betlehems stiller Zeuge der Ereignisse rund um Jesu Geburt. Mit ihm begegnen kleine und große Leserinnen Maria und Josef, den Hirten und Sterndeutern. Denn sie alle machen auf ihrer Reise für kurze Zeit zu Füßen des Ölbaums halt.
Gemeinsam mit dem Ölbaum erlebt die ganze Familie indirekt und doch hautnah das Wunder der Heiligen Nacht, das die Welt für immer verändern wird.
In berührend poetischer Sprache und mit eindrucksvoller Aquarellillustration lässt „Der Ölbaum zu Betlehem“ die Weihnachtsbotschaft von Freude und Hoffnung, von Liebe und Frieden auf einzigartige Weise lebendig werden.

– Die Geschichte der Geburt Jesu aus neuer Perspektive in poetischer Sprache erzählt
– Beeindruckend illustriert von der ukrainischen Künstlerin Maria Mykytiuk
– Ein außergewöhnliches Weihnachtsbuch für die ganze Familie
– Für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 30.11.2023

Wunderschön

Mit „Der Ölbaum zu Betlehem“ hat die Autorin, Pädagogin und Sachbuchjournalistin Susanne Maria Emka eine berührende Weihnachtsgeschichte aufs Papier gezaubert, welche mit wunderschönen Auquarellillustrationen zum Leben erweckt wird.

Inhalt: „Solange die Menschen sich erinnern konnten, war er da gewesen.“ Der Ölbaum zu Betlehem lädt ein, die Heilige Nacht aus einer ganz besonderen Perspektive zu sehen.

Meine Meinung: Das Weihnachtsevangelium aus der Sicht eines Ölbaumes zu erzählen, ist faszinierend und herausfordernd zugleich. Susanne Maria Emka gelingt es, uns mit poetischen Worten eine neue Sicht auf Verbundenheit zu schenken.

- EIN STILLER ZEITZEUGE
Dieser Ölbaum ist zwar alt, aber nie allein. Er trägt zwar keine Früchte, aber viele Botschaften. Sein Haupt ist zwar lichtern, doch sein Inneres voller Geschichten. Für mich auch eine wunderbare Symbolik für das Alter und der damit verbundenen Weisheit, die wir gar nicht immer zu schätzen wissen, oder?
Die Sicht des Ölbaumes ist berührend und hoffnungsgebend zugleich. Allen, die nach einer ganz besonderen Weihnachts-Erzählung suchen, kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Fazit: Poetisch, berührend und erhellend ist der Ölbaum zu Betlehem eine wunderbare Gelegenheit, die Heilige Nacht mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein außergewöhnliches Weihnachtsbuch

Auf der Frankfurter Buchmesse stieß ich auf "Der Ölbaum zu Betlehem" von Susanne M. Emka.
Als echter Weihnachtsfan musste ich das Buch natürlich haben - und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Aquarellillustrationen ...

Die Aquarellillustrationen zum poetisch-reduzierten Text sind ungeheuer berührend. Bild und Wort ergänzen sich auf einzigartige Weise und gehen bei mir ganz tief.

Laut Verlag ist das Buch frühstens ab 5 Jahren empfohlen. Ich würde sagen, dass es hier Begleitung braucht, denn die Weihnachtsgeschichte sollte man definitiv kennen um das Buch so richtig genießen zu können.

Ich werde die Geschichte mit meinen Grundschulkindern (3. Klasse) im Unterricht lesen und freue mich schon sehr darauf, dieses ganz besondere Schätzchen im Unterricht einzusetzen. Gleichzeitig habe ich es fest als Weihnachtsgeschenk für zwei meiner Buchfreunde eingeplant, denn es spricht auch uns Erwachsene an und gehört zu jenen Bilderbüchern, die altersunabhängig eine Botschaft transportieren.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für ein - wie ich finde - großartiges Buch, das mal so ganz anders ist als der putzige Mainstream!