Kinderbuchliebhaber

Lesejury-Mitglied

Kinderbuchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein außergewöhnliches Weihnachtsbuch

Der Ölbaum zu Betlehem

Auf der Frankfurter Buchmesse stieß ich auf "Der Ölbaum zu Betlehem" von Susanne M. Emka.
Als echter Weihnachtsfan musste ich das Buch natürlich haben - und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Aquarellillustrationen ...

Die Aquarellillustrationen zum poetisch-reduzierten Text sind ungeheuer berührend. Bild und Wort ergänzen sich auf einzigartige Weise und gehen bei mir ganz tief.

Laut Verlag ist das Buch frühstens ab 5 Jahren empfohlen. Ich würde sagen, dass es hier Begleitung braucht, denn die Weihnachtsgeschichte sollte man definitiv kennen um das Buch so richtig genießen zu können.

Ich werde die Geschichte mit meinen Grundschulkindern (3. Klasse) im Unterricht lesen und freue mich schon sehr darauf, dieses ganz besondere Schätzchen im Unterricht einzusetzen. Gleichzeitig habe ich es fest als Weihnachtsgeschenk für zwei meiner Buchfreunde eingeplant, denn es spricht auch uns Erwachsene an und gehört zu jenen Bilderbüchern, die altersunabhängig eine Botschaft transportieren.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für ein - wie ich finde - großartiges Buch, das mal so ganz anders ist als der putzige Mainstream!