Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Emotional, aber nicht vollkommen überzeugend

Und plötzlich warst du fort

Das Buch wollte ich nach der Leseprobe unbedingt lesen, denn der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte sehr emotional.

Das zog sich grundsätzlich durch das ganze Buch. Die Bewältigung von Trauer ...

Das zog sich grundsätzlich durch das ganze Buch. Die Bewältigung von Trauer bzw. auch die Nicht-Bewältigung und Schwierigkeiten damit werden sehr gut dargestellt. Die Stimmung im Buch ist traurig und sehr emotional. Die Erinnerungen an die Vergangenheit waren rührend.

Allerdings war mir das nach einem bestimmten Zeitpunkt einfach zu viel. Es wurde langatmig, da keine Spannung aufgebaut wurde. Es ist wieder einmal so dahingeplätschert. Und die Beziehung zwischen Billy und Sally wurde gegen Ende nur noch als Nebensache abgehandelt. Es hat mich enttäuscht, dass es kein rundes Ende dazu gab.

Außerdem war das Buch zu 2/3 ein Jugendroman, was nicht unbedingt mein Lieblingsgenre ist.

Rein vom Klappentext hätte ich erwartet, dass man die Protagonisten auch mehr als Erwachsene erlebt, was nicht der Fall war. Auch als sie erwachsen waren, kamen mir die Dialoge nicht sehr erwachsen vor. Und mich hat es auch nicht so gut gefallen, dass so ein großer Fokus auf S.exualität gegeben war; vor allem, weil die Protagonisten ja noch sehr jung waren.

Insgesamt leider ein Buch, bei dem ich am Ende nun überlegen muss, was es mir eigentlich gebracht hat, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Ich in deinen Augen

Das Cover ist sehr ansprechend, sagt jedoch über den Inhalt nichts aus. Jedenfalls sieht es sehr schön aus.

Die Geschichte rund um Hannah und Sonny entwickelt sich auf etwas mehr als 400 Seiten so dahin. Ich muss jedoch sagen, dass sich die Autorin Gedanken gemacht hat, was die Vergangenheit der beiden angeht. Die Themen sind nicht ohne und man hat dadurch nicht das Gefühl, dass viel Lärm um nichts gemacht wird.
Dennoch habe ich nicht das bekommen, was ich erwartet habe. Das liegt zum Einen am Schreibstil, der mich auf den ersten 250 Seiten nicht überzeugen konnte. Mag sein, dass es daran liegt, dass im Präsenz geschrieben ist, aber es war einfach so plump und fast emotionslos. Außerdem ist die Geschichte so dahin geplätschert, dass mir der Spannungsbogen gefehlt hat. Auf den letzten 50 Seiten hatte ich dann aber das Gefühl, dass zu viel zu schnell aufgelöst wird.
Einige Seiten weniger, dafür eine knackigere Geschichte wären gut gewesen.
Es war ein teilweise unterhaltsamer Roman, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Interessant, aber langatmig

Extinction

Endlich fertig. Dieses Buch hat mich mit über 2 Wochen sehr sehr lange begleitet.

Das Thema ist eigentlich sehr interessant und ich denke, wenn es ein Film gewesen wäre, hätte ich es sehr gern angesehen. Allerdings war das Buch einfach nicht meins. Es konnte mich nicht fesseln und mitreißen. Es gab kaum Höhepunkte oder plot twists. Die Geschichte plätschert so dahin. Der Schreibstil ist grundsätzlich nicht schlecht, das Lesen wurde aber durch sehr viele chemische und medizinische Details sehr erschwert.

Hier und da gab es ein bisschen Spannung, als zB dir Blood Diamond Vibes vorkamen. Ich weiß nicht, aber irgendwie waren auch zu viele Themen mit drin.

Der einzige Grund, weswegen ich dad Buch fertig gelesen habe, ist der, dass ich kein ungelesenes Buch weglegen kann.

Ich denke man hätte das viel knackiger schreiben können.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schöner Roman, der mehr Tiefgang vertragen hätte

Sommertrüffelträume mit dir

Ich konne das Buch sehr schnell lesen, der Schreibstil war sehr angenehm.

Auch die Geschichte selbst, war eine gute Idee und ließ sich gut mitverfolgen.

Mich hat es gestört, dass der Klappentext sehr ...

Ich konne das Buch sehr schnell lesen, der Schreibstil war sehr angenehm.

Auch die Geschichte selbst, war eine gute Idee und ließ sich gut mitverfolgen.

Mich hat es gestört, dass der Klappentext sehr irreführend war. Manche Dinge im Klappentext sind erst ganz zum Schluss passiert, was für mich absolut unverständlich ist. Der Klappentext sollte die Ausgangssituation darstellen und nicht das Buch zusammenfassen. Wenn man den Klappentext liest, erwartet man, dass die Protagonistin relativ früh im Buch nach Italien reist und sich anschließend ihr Leben aufgrund ihrer "weitreichenden Entscheidung" gewissermaßen ändert. Aber im Endeffekt nimmt das alles nur sehr wenige Seiten in Anspruch, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Die Geschichte rund um Nicola fand ich im Vergleich zum Ende des Buches viel zu tragisch. Also, dafür, dass es so tragisch war, wurde dem Ganzen später viel zu wenig Platz eingeräumt und es war sehr schnell vergessen. Man hätte einfach eine etwas weniger tragische Geschichte wählen können.

Alles in allem war es zwar unterhaltsam, aber mein Leseerlebnis wurde dadurch getrübt, dass ich ständig an darauf gewartet habe, dass die Dinge passieren, die im Klappentext stehen, es aber einfach nicht bzw. viel zu spät dazu gekommen ist.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Bin hin- und hergerissen

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Es ist schon länger her, dass ich ein Buch von Cecilia Ahern gelesen habe. Ich mag ihre Bücher normalerweise sehr.

Diese hier war jedoch anders. Ich konnte mich in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Allegra war mir teilweise sehr unsympathisch, was es schwierig gemacht hat, das Buch zu mögen. Ehrlich gesagt, hat mir auch die Liebesgeschichte gefehlt.

Die Idee hinter dem Buch und die übermittelte Message mochte ich grundsätzlich sehr, aber die Umsetzung fand ich gar nicht Ahern-mäßig.