Profilbild von Katy15986

Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Witziges Erstleser-Buch

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Der Erstklässler Dani bekommt in der Pause einen Zettel zugesteckt, der die Eintrittskarte zur Flegel AG darstellt. Doch um bei der mysteriösen AG Mitglied werden zu dürfen, muss er ein paar Aufgaben lösen. Wird er am Ende die Aufnahmeprüfung bestehen?

Das Buch ist für kleine Leser Ende der ersten Klasse oder in der zweiten Klasse gedacht (2. Lesestufe). Durch die große Schrift fällt es den Kindern leicht, die Buchstaben sauber aneinanderzureihen. Einzelne Sprechblasen und tolle Illustrationen verleihen dem Buch einen modernen Charakter. Leider ist der Text durch die Bindung auf 2 Seiten nicht so gut zu lesen. Außerdem sind noch Worte wie Basecap vorhanden, welche Erstleser noch nicht korrekt aussprechen können.

Das Lesen hat meiner Tochter (7) sehr viel Spaß gemacht und sie musste oft lachen. Mein Sohn (9) hingegen fand die Geschichte langweilig und die Schimpfwortchallenge total doof. Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, vor allem, da ich nicht fürchten muss, dass die Kinder zu extrem ungezogenen Flegeln werden.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Urlaubsfeeling mit etwas Drama

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und lässt kein Italien Klischee offen.

Amelie, Mia, Poppy und Schröder waren immer die besten Freundinnen, obwohl sie alle grundverschiedene Leben führten. Obwohl Amelie nach Italien ausgewandert ist, halten sie doch mehr oder weniger regelmäßig Kontakt. Als Amelie überraschend verstirbt, reisen die drei verbliebenen Freundinnen in die Toskana um ihr Erbe anzutreten.
Doch dort angekommen müssen sie erst einmal feststellen, dass das Castillo eher ein baufälliges Gebäude ist, welches seine besten Zeiten hinter sich hat. Während sie die Feuerbestattung vorbereiten, beginnen die sorgfältig aufgebauten Fassaden jeder einzelnen zu bröckeln und die Freundschaft bekommt spürbare Risse...

Der Roman über eine Frauenfreundschaft jenseits der 50 hat mir grundsätzlich gut gefallen. Man kann die Probleme jeder der Damen vollkommen nachvollziehen und hofft auf ein gutes Ende für alle beteiligten. Jedoch war für meinen Geschmack etwas zu viel Drama vorhanden. Die Schilderungen der Landschaft, der Menschen und des Essens in der Toskana sind noch ein zusätzliches Sahnehäubchen, welches die Handlung abrundet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung ist sehr gut ausgearbeitet. Ebenso gelingt es recht schnell in den Lesefluss hineinzufinden und sich in die Damen hineinzuversetzen. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung der Geschichte sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Endlich lernen nein zu sagen.

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Bereits der Titel spricht Bände. Ich habe schon mein Leben lang das Gefühl gehabt, dass ich versuchen muss es allen recht zu machen. Nein sagen zu können war eine große Schwäche , welche mich daran hinderte, für meine eigenen Überzeugungen einzustehen. Durch dieses Buch lernt wie man Manipulationen erkennt, diese abwehrt und wie man sich nachhaltig Respekt verschafft.

Egal ob für Berufs- oder Privatleben, der Autor stellt hier zahlreiche Praxisbeispiele mit möglichen Lösungen vor, welche für jeden über kurz oder lang umsetzbar sind. Man muss sich nur trauen von seinen üblichen Verhaltensmustern abzuweichen und sich respektvoll zu verhalten um selbst Respekt zu ernten

Besonders durch den Test ob man Grenzen setzen kann und der Abschnitt wie man Manipulation erkennt konnte ich Anregungen für den Alltag sammeln.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Psychothriller getarnt als Roman

Die Witwe

Nicole und Tom sind völlig unerwartet Lotto-Millionäre geworden. Von dem Geld haben sie sich ein Traumanwesen in einer ruhigen Gegend gekauft und leben plötzlich in totalem Luxus. Das Glück soll aber nicht von Dauer sein. Eines Tages findet Nicole ihren Mann mit dem Gesicht nach unten im Pool treibend. War es ein Unfall oder Mord?
Sie fühlt sich plötzlich nicht mehr sicher in der Gläsernen Smart-Home Villa, obwohl es außer ihr nur die netten Nachbarn Sasha und Olly mit ihrer Haushälterin Kitty in unmittelbarer Nähe gibt. Doch jeder von ihnen hat seine eigenen Geheimnisse...

Ich liebe die Bücher von Gilly Macmillan einfach. Trotz der umfangreichen Inhalten ist immer eine Grundspannung vorhanden. Man fiebert richtig mit und kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis das Buch plötzlich mit einer doch sehr überraschenden Wendung endet. Hier fand ich das Ende doch zu sehr konstruiert und unglaubwürdig. Schade, hier wäre noch Luft nach oben gewesen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Im Schneesturm gefangen mit dem Mörder

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Ein paar Tage ohne Smartphone und Laptop; für niemanden erreichbar sein- das hört sich doch nach einem entspannten Trip an! Genau das denken sich die Teilnehmer des Digital-Detox Workshops. In einem in der Renovierung befindlichen Berghotel fernab der Zivilisation soll das Ganze stattfinden.
Was als spannendes Event startet wird schon bald zum Horrorerlebnis. Bereits am nächsten Morgen wird einer der Teilnehmer schwer verletzt aufgefunden und stirbt kurz darauf. Das Misstrauen gegeneinander wird immer schlimmer und nimmt bald gefährliche Formen an. Doch kann der Mörder rechtzeitig gestoppt werden, bevor es noch mehr Opfer gibt?

Dies war mein erster Thriller von Arno Strobel und es wird nicht mein letzter sein. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und ungeheuer raffiniert. Die Spannung ist stets zum Greifen nah und Strobel schafft es trotz vieler kleiner Hinweise und unzähliger Wendungen den Leser bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen. Die Aufklärung am Ende war zwar sehr aufschlussreich, ich hätte mir aber eine ausführliche Version zur Erklärung des Motives gewünscht.