Cover-Bild Ein Mord – drei Tote
Ingo Bartsch

Ein Mord – drei Tote

Kriminalroman
Eine tote Influencerin, mafiöse Politik und Terrorismus
Adam Götzki vom BKA in Berlin ist psychisch am Ende. Um beruflich wieder auf die Beine zu kommen, soll er für eine Weile beim LKA im beschaulichen Mainz arbeiten, wo ihn gleich der erste Fall erwartet: Eine Influencerin liegt erschlagen in ihrer Wohnung. Die Staatsanwaltschaft klagt den erstbesten Verdächtigen an, doch Götzki sucht weiter nach Antworten. Schnell wird ihm klar, dass die schillernde Influencerin ein Doppelleben geführt hat. Als er der Spur folgen will, wird er von seinem Vorgesetzten zurückgepfiffen. Aber die unheilvollen Ereignisse, die sich in Gang gesetzt haben, sind nicht mehr aufzuhalten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein psychologischer Kriminalroman

Das Cover finde sehr gut gestaltet, die Farbe ist sehr intensiv und der Titel passt einfach perfekt.

In dem Fall ist Kommissar Adam Götzki die Hauptperson, durch einen sehr emotionalen Fall, bei dem er die Ermittlungen zum Erfolg geführt hat ist nichts mehr wie zuvor. Er hat einen russischen Menschenhändler und Gangster ins Gefängnis gebracht und hat nun Angst um seine Tochter und sich. Er ist so weit, dass er psychische Probleme entwickelt hat. Sein Chef beim BKA schlägt ihm eine Berufswechsel in Mainz vor. Götzki ist nicht begeistert, merkt aber auch, dass er so in Berlin nicht weitermachen kann.

In Mainz angekommen, bekommt er immer wieder Schwächeanfälle und Gedächtnisaussetzer. Die Kollegen beim LKA sind gemischter Meinung über ihn. Als dann sein erster Fall gleich eine tote IInfluencerin ist, wird es turbulent. Wieso stellt sich die Staatsanwaltschaft so quer? Schnell ist ein möglicher Täter gefasst, dich Götzki glaub nicht daran, das er schuldig ist. Er ermittelt weiter, obwohl er eigentlich von dem Fall abgezogen ist und entdeckt immer wieder neue Persönlichkeiten der Toten. Kann er den wahren Mörder finden und seine böse Geister vertreiben?

Der Schreibst hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin, Adam Götzki war ein sehr facettenreicher und interessanter Charakter. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Die Dialoge waren humorvoll und mit bissiger Gesellschaftskritik. Der Fall war spannend und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter sein könnte. Ein toller Krimi, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend zu lesen

Adam Götzki wagt einen Neuanfang im beschaulichen Mainz, doch dann kommt ihm eine tote Influencerin dazwischen. Schon ist er mitten in einem Fall.
Das Buch lässt sich gut lesen. Der Fall ist spannend und ...

Das Buch lässt sich gut lesen. Der Fall ist spannend und man kann bis zum Ende miträtseln, wer der Täter ist.
Das Cover gefällt mir gut, da es so schlicht gehalten ist.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Packender Kriminalroman, der komplett auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten ist

Bei seinem Krimi-Debüt besticht der Autor Ingo Bartsch vor allem durch seine charismatische Hauptfigur, die sich von zahlreichen eigenen Problemen nicht vom Ermitteln abhalten lässt. Ein etwas sperriger und ziemlich eigenwilliger Charakter, der mir im Laufe der Geschichte aber doch immer mehr ans Herz gewachsen ist.

Adam Götzki, operativer Fallanalyst beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende und lässt sich auf Vorschlag seines Vorgesetzten zum LKA Mainz versetzen, um dort wieder zur Ruhe zu kommen und zu alter Stärke zurückzufinden. Doch kaum hat er seinen Dienst angetreten, wird er auch schon mit dem Mord an einer bekannten Influencerin konfrontiert. Seine Kollegen und die zuständige Staatsanwaltschaft präsentieren allzu schnell einen Verdächtigen, doch Götzki hat da so seine Zweifel und bohrt auch gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten weiter. Dabei ahnt er nicht, welch verhängnisvolle Spirale durch seine Hartnäckigkeit in Gang gesetzt wird.

Mit einem packenden Schreibstil, die aber auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Mir persönlich ging es dabei an der einen oder anderen Stelle allerdings doch ein wenig zu schnell. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Neben einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik gibt es dabei auch noch eine Prise Mainzer Lokalkolorit. Die Geschichte ist ansonsten aber voll auf seine charismatische Hauptfigur zugeschnitten, in dessen etwas sprunghafter Gedankenwelt ich mich zunächst erst einmal zurechtfinden musste. Nach Überwindung dieser Anfangsschwierigkeiten wurde ich aber immer tiefer in die wundersame Welt des Adam Götzki hineingezogen, in der zahlreiche Überraschungen und bizarre Situationen warten.

Wer auf packende Kriminalromane mit charismatischen Ermittlern steht, wird hier sehr gut bedient und spannend unterhalten. Und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt sich der Autor am Ende noch die Hintertür für eine mögliche Fortsetzung offen. Entsprechendes Potential ist auch durchaus vorhanden.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Abwechslungsreicher Krimi um einen Berliner Ermittler, den es nach Mainz verschlägt

Der Berliner BKA-Fallanalytiker Adam Götzki ist gerade psychisch am Ende, seine Angstzustände werden immer größer, er fühlt sich und seine Familie bedroht. Um ihm du helfen, versetzt sein Chef ihn unerwartet ins LKA Rheinland-Pfalz. Widerwillig begibt sich Götzki nach Mainz und stolpert mitten in den interessanten Fall einer ermordeten Influencerin. Der Mörder steht dort schon nach kurzer Zeit fest, doch Götzkis Zweifel daran sind enorm! Das alles lässt ihm keine Ruhe und er beginnt trotz Verbot seiner Vorgesetzten auf eigene Faust zu ermitteln!

Der Kriminalroman „Ein Mord – drei Tote“ von Autor Ingo Bartsch spielt sich hauptsächlich in Mainz ab. Hauptcharakter Götzki ist ein sympathischer, recht spezieller und spannender Ermittler mit allerlei Eigenheiten. Die Protagonisten sind insgesamt interessant angelegt und ausgewählt. Anfangs wird man gleich mitten in die Handlung geworfen und ich musste mich erst kurz orientieren. An den facettenreichen und ungewöhnlich präzisen Schreibstil des Autors musste ich mich zunächst ebenfalls gewöhnen, aber sobald man dann die Gesamtsituation und die meisten Charaktere auf dem Schirm hat, flutscht es! Auch der Humor hat gepasst, der Blick des Berliners auf die Pfälzer Lebensart war amüsant zu beobachten.
Besonders angesprochen hat mich auf den ersten Blick das Knallorange-Cover mit seinem davonfliegenden Maschendrahtzaun, ungewöhnlich und ein wahrer Hingucker!

Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, reich an Wendungen, der mich gut unterhalten hat. Eine unblutige, aber dennoch spannungsreiche Lektüre, empfehlenswert.