Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tod im verschlossenen Zimmer

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Als Judith Potts einen Anruf von Lord Bailey erhält, ist das beschauliche Leben in Marlow wieder einmal zu Ende. Sofort kontaktiert sie ihre Freundinnen Becks und Suzie. Der Mordclub hat einen neuen Fall. Diesmal hat sie das Opfer direkt beauftragt. Denn der Lord sieht sein Leben in Gefahr, ausgerechnet kurz vor seiner Hochzeit. Als die Damen zu der Hochzeitsgesellschaft stoßen, bewahrheitet sich, was Lord Bailey befürchtet hat. Er stirbt durch einen umfallenden Schrank. In einem verschlossenen Zimmer! War es ein Unfall oder doch Mord?

Der zweite Teil von Mrs. Potts Mordclub kommt mit dem gleichen Humor daher, wie der erste Teil. Der zweite Fall ist sehr rätselhaft. Nichts scheint zusammen zu passen und es tauchen immer mehr Verdächtige auf. Leider führt das auch dazu, dass man in der Masse an Verdächtigen irgendwann den Überblick verliert und nicht so recht weiß, wohin die Geschichte führt. Trotzdem ist es ein sehr kurzweiliges Buch mit viel Humor und einem guten Lesefluss. Ein gemütliches Buch für laue Kaminabende. Klassischer Cozy-Crime mit etwas Spannung. Ich habe es sehr gerne gelesen. Es empfiehlt sich allerdings, den ersten Teil der Reihe zu lesen, bevor man mit Teil 2 beginnt, um die Dynamik des Mordclubs und die Zusammenarbeit mit der Polizei einordnen zu können.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Das dunkle Geheimnis von Josie und Isabella

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Isabella Winter lebt seit ihrer Kindheit auf der idyllischen Insel Harbour Island. Als Tochter der Hotelbetreiber des “Seasons” ist ihre Zukunft als Nachfolgerin ihrer Eltern vorgezeichnet. Sie führt ein arbeitsreiches Leben, das sie vor allem in ihrer Villa mit Blick aufs Meer genießt. Dass sie alleinstehend ist und es mit den Männern bisher nicht funktioniert, stört sie nicht. Sie hat eh keine Zeit für eine Beziehung. Männer tendieren dazu, ihr auf die Nerven zu gehen. Das beste Beispiel dafür ist ihr nervtötender Nachbar, der ihr mit seinen lärmenden Maschinen lautstark die Nächte versaut. Dass es mit den Männern nicht klappt, hat auch mit einem Geheimnis zu tun, das sie und Josie seit über zehn Jahren hüten. Und immer wieder stellt sich Isabella die Frage, ob Josie noch lebt oder ihr Verschwinden darin begründet liegt, dass sie vor 10 Jahren gestorben ist. Hat Josie ihr gemeinsames Geheimnis mit ins Grab genommen?

Two Lives to Rise schließt zeitlich an die Handlung von One Second to Love an. Wie auch im ersten Teil der Breaking Waves Reihe wechselt sich die Handlung in der Gegenwart mit Rückblicken auf die gemeinsame Zeit der Frauenclique und ihr Kennenlernen in der Surfschule bis zum Verschwinden von Josie ab. Mir hat der zweite Teil der Reihe deutlich besser gefallen als der erste. Da die Vorgeschichte des Verschwindens von Josie schon bekannt ist, kann der Fokus mehr auf die Geschichte von Isabella gelegt werden. Die Triggerwarnungen am Ende des Buches sollte man sich definitiv vor dem Lesen ansehen. Ich fand es sehr gut, dass auf die Textpassagen hingewiesen wurde, die man auslassen sollte, falls bestimmte Themen zu aufwühlend sind. Auf jeden Fall sollte man den ersten Teil der Reihe lesen, bevor man Two Lives to Rise beginnt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Mensch gegen Pflanze - Wer überlebt?

Der Wald

Auf der ganzen Welt tauchen gefährliche Pflanzen auf. Gepflanzt von arglosen Menschen, die die ungewöhnlichen Samen per Post bekommen. Als Experte für invasive Arten wird der Botaniker Marcus Holland von Homeland Security als Berater hinzugezogen. Er erfährt am eigenen Leib, wie gefährlich die Pflanze ist und begibt sich auf eine Jagd nach dem Ursprung der Pflanze, die ihn um die ganze Welt treibt. Was steckt hinter der Verbreitung der Pflanze? Und wer züchtet dieses Ungeheuer?
Tibor Rode beschreibt die Handlung von “Der Wald” aus verschiedenen Sichtweisen, die teils in der Vergangenheit spielen. Nach und nach erfährt man immer mehr, was hinter der mysteriösen Pflanze steckt. Dabei kann man leicht eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und sich in sie hineinversetzen. Eingebettet ist das Buch in einem aufwändig gestalteten Cover mit herausstehenden Ranken und einer abgesetzten Schrift.
Für mich war das Buch sehr spannend, ich konnte es kaum zur Seite legen. Es ist allerdings kein klassischer Thriller, die Geschichte hat Elemente von Sci-Fi, die wissenschaftlichen Hintergründe werden zum Teil sehr gedehnt, um in die Geschichte zu passen. Die Art der Geschichte hat mich an den Stil von Dan Brown erinnert. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr gutes Buch, dass sich definitiv lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Dunkle Geheimnisse

Blutschuld

Emma Anders entgeht nur knapp einem Mordversuch. Die Polizei fokussiert sich schnell auf ihre Tätigkeit als Richterin. Doch Emma glaubt nicht, dass ihr Beruf etwas mit dem Angriff zu tun hat. Als die Polizei auf weitere Morde stößt, wird Emma schnell klar, was hinter den Angriffen steckt. Denn sie sieht die Verbindung zwischen den Opfern. Das Geheimnis liegt in der Vergangenheit ihrer adligen Vorfahren.

Blutschuld ist aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschrieben. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer der Figuren geschrieben. Diese Kapitelgestaltung gibt einen hervorragenden Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten, speziell in brenzligen Situationen. Mit Emma Anders hat Freya von Korff eine Figur geschaffen, die mit ihrer Vergangenheit und der Entfremdung von ihrer Familie kämpft. Auch wenn sie lange braucht, um sich ihrer Gefühle und Erinnerungen klar zu werden und dabei zum Teil fahrig wirkt, kommt sie der Lösung immer näher und deckt die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit auf.

Mir hat das Thrillerdebüt von Freya von Korff sehr gut gefallen, ich habe es gerne gelesen und freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein Katz-und-Maus-Spiel: Wissenschaft gegen Verbrechen

Mit kalter Präzision

Anfang April wird in einer Villa im Berliner Nobelvorort Nikolassee eine Leiche entdeckt. Scheinbar wurde die Frau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht ermordet. Die ermittelte Todeszeit ist schlüssig, die Frau war allein zuhause, ihr Mann hat in der Zeit gearbeitet. Ein klassischer Einbruch, gefolgt von Mord.
Bei der Autopsie wird die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao stutzig. Plötzlich kommen Zweifel an der errechneten Todeszeit auf. Denn das Autopsieergebnis passt nicht zum Todeszeitpunkt. Als sie bei einem Cold-Case als Beraterin helfen soll, erkennt sie Parallelen. Und sie findet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Und diese bietet noch mehr Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
Es beginnt ein Katz-und-Mausspiel. Zwischen der Polizei und dem Täter. Und die Maus scheint schlauer zu sein als die Katze…

Michael Tsokos hat einen sehr guten Psychothriller über die bereits bekannte Gerichtsmedizinerin Sabine Yao geschrieben. Als Auftakt zu einer neuen Reihe begibt sie sich als Protagonistin auf die wissenschaftliche Suche nach dem Mörder. Angereichert ist die Geschichte mit allerlei Beschreibungen von Autopsien, die zwar direkt nichts mit der Geschichte zu tun haben, aber einen guten Einblick in die Arbeit der Gerichtsmediziner geben. Alles in allem ist es ein gutes Buch, dass Sabine Yao als Gerichtsmedizinerin Polizistin spielt, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen.