Martinchen

Martinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Familiengeschichte aus dem "kleinsten Staat im Reich"

Unsereins

Der neue Roman von Inger-Maria Mahlke ist eine Familiengeschichte, die in der Hansestadt Lübeck angesiedelt ist, der Stadt, in der die Autorin aufwuchs, aber auch die Geburtsstadt von Schriftstellern und Dichtern wie Thomas Mann oder Emanuel Geibel. Beide finden im Roman Berücksichtigung, Mann wird genannt, Geibel erhält den Namen „Keitel“, sein Denkmal in der Stadt wird des öfteren erwähnt.
Seine Tochter Marie bildet mit ihrem Mann, dem Rechtsanwalt Friedrich Lindhorst und ihren acht Kindern die Familie, um die es in diesem Roman hauptsächlich geht. Eine Vielzahl weiterer Protagonisten, die auf unterschiedliche Weise mit der Familie in Beziehung stehen oder Berührungspunkte haben, verdeutlichen die gesellschaftlichen Strukturen in der Zeit von Januar 1890 bis September1906, die Zeit, in der der Roman spielt. Um einige Beispiele zu nennen: Ida, das Dienstmädchen, bildet sich heimlich weiter, um als Stenotypistin eine bessere Stelle zu bekommen und nicht ständig die Wünsche ihrer Herrschaft erfüllen zu müssen. Der Ratsdiener Isenhagen hat neben seiner Arbeit einige geheime „Plehsiere“ und macht dann einen Fehler, der sein Leben verändern wird. Henriette kann erst ein selbstbestimmtes Leben als Schriftstellerin leben, als ihr unverhofft das Erbe ihres Vaters zufällt.

Inger-Maria Mahlke erzählt chronologisch mit Zeitsprüngen, die dem jeweiligen Kapitel vorangestellt sind. Dabei stehen andere Protagonisten im Vordergrund, so dass Aufmerksamkeit gefragt ist. Einiges wird detailliert erzählt, anderes wiederum wird nur zwischen den Zeilen erkennbar. Die Autorin erzählt von Macht und Ohnmacht, von der Stellung der Frau, deren Zugang zur Bildung sehr erschwert wurde, wenn er denn überhaupt möglich war, dem Leben derer, die sich ihren Lebensunterhalt mehr oder weniger mühsam verdienen, von ausweglosen Situationen, sowohl für geschwängerte und entlassene Dienstmädchen wie auch für Söhne „aus gutem Hause“, von gescheiterten Lebensentwürfen und hohen Erwartungen – kurz: Inger-Maria Mahlke zeichnet ein gesellschaftskritisches Bild der Zeit.

Ein Personenverzeichnis, auf das während der Lektüre hin und wieder zurückgegriffen werden muss sowie zwei Karten von Lübeck in den Vorsätzen komplettieren den Roman. Das Cover passt in die Zeit und zeigt auf gelungene Weise Symmetrie und Asymmetrie.

Inger-Maria Mahlke, Jahrgang 1977, hat Rechtswissenschaften an der FU Berlin studiert und am Lehrstuhl für Kriminologie gearbeitet. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie für „Archipel“ den Deutschen Buchpreis.

Fazit: ein anspruchsvoller, sehr lesenswerter Roman über die Gesellschaft um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Veränderungen in der Ordnung der Mächte

Welt in Aufruhr

Das schlicht gehaltene Cover in überwiegend gedeckten Farben passt ausgezeichnet zu diesem informativem Sachbuch. Der in roter Farbe gedruckte Titel sticht heraus – diese Farbe ist nicht zufällig gewählt.

Ich ...

Ich durfte den emeritierten Professor für Politikwissenschaft und vielfach ausgezeichneten Autor Herfried Münkler (Jahrgang 1951) in zwei Veranstaltungen zu „Der Dreißigjährige Krieg“ und „Marx, Wagner, Nietzsche – Welt im Umbruch“ erleben. Er äußerte sich klug und reflektiert, so dass das neue Buch für mich ein „Muss“ war (und ist).

Münkler stellt seinem Buch zwei Zitate von André Malreaux und Karl Marx voran, die verdeutlichen, was sein Anliegen ist, nämlich der Versuch, eine neue Weltordnung zu antizipieren und zu erläutern. In seiner Einleitung mit der Überschrift „Vom Wandel der Weltordnung“ beschreibt er diesen im Laufe der Zeit. In den folgenden sechs Kapiteln werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Münkler beginnt mit der Abrüstung am Ende des Kalten Krieges, stellt verschiedene Friedensordnungen vor und geht auf die Herausforderungen ein, die eine Einbindung von Russland in die europäische Friedensordnung darstellen.
Im zweiten Kapitel geht es um „Geopolitik und Weltordnung“, in dem historische Beispiele benannt und erläutert werden. Gleiches gilt auch für das folgende Kapitel „Module der Weltordnung“, hier werden Fragen gestellt nach Polaritäten (Uni-, bi- und multipolar) und dem Gleichgewicht der großen Mächte. Die „Erzählungen und Bilder der Weltordnung“ im vierten Kapitel beginnen mit den Narrativen der Ukraine und Russlands, um dann sehr ausführlich auf das Gleichnis von Leviathan und Behemoth einzugehen. Im fünften Kapitel stellt Münkler „Analytiker des großen Umbruchs: Thukydides, Machiavelli, Clausewitz“ vor, bevor er zum Abschluss „Die Weltordnung der großen Fünf“ erläutert. Fünf große Staaten, hier die USA, Russland, China, die EU und Indien, sieht Münkler als gute Größe an, um ein gewisses Maß an Stabilität zu gewährleisten, wobei auch ein solche Konstellation durch verschiedene, nicht vorhersehbare Ereignisse immer Veränderungen unterworfen ist, die auch zum Scheitern führen können.

Durchgängig beschreibt Münkler auch Veränderungen, zu denen falsche oder fehlerhafte Einschätzungen, mangelnde Vorstellungskraft oder nicht beeinflussbare äußere Umstände geführt haben. Dies kann für die Vergangenheit gezeigt werden, gilt jedoch auch für die Zukunft.

Umfangreiche Anmerkungen und ein ausführliches Literaturverzeichnis runden dieses wertvolle Buch ebenso wie das Lesebändchen ab.

Sehr schade, dass mir der schlichte und doch so wahre Satz „Münkler lesen macht klüger.“ (Tagesanzeiger) nicht eingefallen wäre.

Fazit: Herfried Münkler hat (erneut) ein ausgezeichnet recherchiertes, ein wertvolles Buch zu einem hochaktuellen Thema

Veröffentlicht am 05.11.2023

Schöne Idee, ausgezeichnet recherchiert

Der stumme Zeitzeuge

Gerd Berger findet bei der Auflösung eines Antiquariats in Münster ein mehrbändiges Lexikon, dem er nicht widerstehen kann. Erst später entdeckt er eine Widmung, die einen persönlichen Bezug herstellt. Das ist jedoch nicht die einzige Überraschung, die das Lexikon für Gerd bereithält.

Band 1, der sich als erster in der Reihe als etwas besonderes ansieht, berichtet die Erlebnisse des Lexikons quasi vom Verlassen der Druckerei bis in das 21. Jahrhundert. Zunächst sind die Bände sehr stolz auf ihr Wissen, an dem sie ihre Besitzer natürlich sehr gern teilhaben lassen. Später dann müssen sie erkennen, dass sie durch ihre prominenten Plätze viel erfahren, das sie selbst nicht mehr erklären können. Das ist sehr gut dargestellt. Gernot Beger trifft auch den richtigen Ton, wenn er Band 1 erzählen lässt. Im Gegensatz dazu stehen die Erlebnisse innerhalb der Familien, die das Lesen kurzweilig werden lassen.

Das Lexikon berichtet das Zeitgeschehen, beginnend mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Dabei geht es nicht nur um lokale oder regionale Ereignisse, sondern auch um einen Überblick. Sehr deutlich wird dies insbesondere in den Jahren ab etwas 1920 bis in die zweite Hälfte der 40er Jahre. Hier steht Münster und seine Geschichte im Vordergrund und wird detailliert erzählt, immer wieder jedoch geht es über Münster hinaus.

Die Protagonisten sind lebendig gezeichnet. So wird z.B. Henriette bereits mit dem ersten Satz so gut charakterisiert, dass sofort ein Bild entsteht. Auch alle anderen Charaktere sind gut vorstellbar, seien sie sympathisch oder eher unsympathisch. Ihre Entscheidungen, ihre Probleme und ihre Sorgen werden eher nebenher erwähnt, dennoch ist die Tragweite erkennbar und manchmal auch vorhersehbar.

Der Autor schreibt einen angenehm zu lesenden Stil, dem den Humor nicht fehlt. Damit können die vielen Informationen gut aufgenommen werden.

Ein umfangreicher Anhang mit dem Stammbaum der Familie, umfangreichen Personen- und Sachregister, einem Literaturverzeichnis und Anmerkungen zu einigen Stichpunkten ergänzen den Roman.

Fazit: ein ausgezeichnet recherchierter Roman mit viel Lokalkolorit

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mitreißender feministischer Genre-Mix

Das Buch Eva

Das wunderschön gestaltete Cover mit Naturdarstellungen und seltsamen goldenen Schriftzeichen hat es mir sofort angetan. Die Inhaltsangabe verrät, dass es um ein Manuskript geht, das die Bibliothekarin Beatrice von einer fremden Frau kurz vor deren Tod erhält. Beatrice zieht die Gesellschaft von Schriften und Büchern der ihrer Mitschwestern im Kloster vor.

Meg Clothier studierte Classics an der Universität Cambridge, und lebt mit ihrer Familie in Sommerset. »Das Buch Eva« ist ihr dritter Roman. Er wurde übersetzt von Edith Beleites, die als Übersetzerin und Schriftstellerin arbeitet.

Die zugrunde liegende Idee für diesen wunderbaren Roman ist das Voynich-Manuskript, das seine Geheimnisse noch nicht preisgegeben hat. Meg Clothier beschreibt lebendig und gut recherchiert das Leben in einem italienischen Kloster zur Zeit der Renaissance. Die Welt wird von Männern dominiert, Frauen haben keinen ihnen gebührenden Platz. Die Autorin lässt die verschlossene Bibliothekarin Beatrice die Geschichte erzählen. Damit überlässt sie es quasi Beatrice, etwas von sich preis zu geben. Da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Tiefe gewünscht. Dafür ist ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte gut und nachvollziehbar, eine Entwicklung, die auch einem für sie überraschenden Geständnis zu verdanken ist. Es gibt eine Reihe von Nebenfiguren, u.a. die Mitschwestern im Kloster und die Frau ihres Vaters, die gut beschrieben werden.

Der Roman enthält mystische und fantastische Elemente und ist aus feministischer Sicht geschrieben, eine Mischung, die sehr besonders ist und mir gut gefallen hat, zumal der Schreibstil flüssig und mitreißend ist.

Fazit: ein besonderer Roman, eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.11.2023

Detailreich und überraschend

Der Stein des Todes

Das schwarze Cover mit dem weißen Rand und den rätselhaften Zeichnungen auf dem Diskos und dem dazu passenden Titel machte mich neugierig.

Tatsächlich geht es in diesem Krimi um den Diskos von Phaistos, ...

Tatsächlich geht es in diesem Krimi um den Diskos von Phaistos, denn es gibt das Gerücht, dass ein zweiter Diskos bei den Grabungen gefunden wurde. Dieser ist allerdings nie wieder aufgetaucht. Ein deutscher Journalist, der diesem Gerücht nachging, wird ermordet aufgefunden. Die Kunsthistorikerin Anna Bentorp hat unmittelbar zuvor Urlaub auf Kreta und in Italien gemacht. Ganz zufällig gibt es eine Verbindung des Vaters bzw. Großvaters der Gastgeberinnen zu der Ausgrabung. Natürlich ist Annas Spürsinn geweckt.

Schon allein die Inhaltsangabe verspricht Spannung. Margarete von Schwarzkopf nutzt für diesen Krimi drei Zeitebenen. Immer wieder geht es ins Jahr 1908, dem Jahr der Ausgrabungen zurück. Schauplatz ist wie erwähnt Kreta. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts verlieren zwei Mitglieder des Ausgrabungsteams in Italien unter mysteriösen Umständen ihr Leben und nehmen das mögliche Geheimnis mit in den Tod. Im Hier und Heute versuchen Anna oder vielleicht doch besser Hans Schumann als Ermittler, den Tod des Journalisten aufzuklären.

Wie genau alles zusammenhängt, erzählt Margarete von Schwarzkopf langsam und mit vielen Details. Dennoch gelingt es ihr, die Spannung zu halten, nicht zuletzt auch dadurch, dass Anna einige kritische Situationen zu überstehen hat.

Es war mein erster Krimi mit der Kunsthistorikerin Anna Bentorp, es ist bereits ihr 7. Fall. Ich hatte keine Verständnisprobleme, da der Fall für sich steht und abgeschlossen wird und es gute Hinweise auf die Beziehungen zu ihren Freunden und ihrer Mutter gibt. Allerdings hätte ich Annas Geschichte sehr gern von Anfang an verfolgt, um das eine oder andere besser einordnen zu können.

Fazit: ein spannender Fall für alle, die Krimis mit historischen Elementen und eine langsame Erzählweise mögen.