Cover-Bild Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Oscar Wilde

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Marcin Minor (Illustrator)

Oscar Wildes »Das Bildnis des Dorian Gray«: ein Klassiker der Schauerromantik

Der atemberaubend schöne Dorian Gray wird trotz seiner anfänglichen Unschuld in ein Leben voller Laster, Lust und Versuchung entführt. Die Konsequenzen seines hedonistischen Lebensstils trägt sein geheimnisvolles Gemälde, das grausam entstellt wird. Doch auch Dorian wird mit seinen Taten konfrontiert - denn ewige Jugend hat einen hohen Preis!
Die Schmuckausgabe von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Eine Geschichte über Genusssucht und Verführung : Schaurig-romantische Illustrationen von Marcin Minor entführen in eine dunkle Welt der Versuchung und des Hedonismus
  • Der Vorreiter des literarischen Ästhetizismus: »Das Bildnis des Dorian Gray« war das erste belletristische Werk, das öffentlich Theorien der Ästhetik diskutierte
  • Literaturklassiker zum Sammeln im Vintage-Design: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an die dunkle Literatur: Das perfekte Buchgeschenk für alle Bibliophilen, die düstere Geschichten, das Unheimliche und das Fantastische lieben

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Lest mehr Klassiker!

Inspiriert von meinem Besuch in Dublin dieses Jahr habe ich mir „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde vorgenommen, und zwar in der Prachtausgabe von ArsEdition aus ihrer „Biblioteca Obscura“ in der Übersetzung von Meike Breitkreutz und mit Illustrationen von Marcin Minor.

Die Geschichte von Dorian Gray war mir hinlänglich bekannt, ich hatte sie zu Schulzeiten bereits gelesen. Umso erfreuter war ich über die gelungene Übersetzung von Meike Breitkreutz. Auch wenn der einzige Roman von Oscar Wilde bereits aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt, liest er sich ansprechend und modern und ich würde behaupten, dass einige kritische Formulierungen zeitgemäß angepasst wurden.
Inhaltlich mag ich bei einem Klassiker nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen oder diese gar bewerten, die Handlung dürfte hinlänglich bekannt sein: Anstelle des jungen, makellosen Dorian Gray altert dessen Porträt und trägt dessen Lebensspuren. Die Geschichte ist stark geprägt von Wahn – dem Schönheitswahn, dem Opiumwahn, am Ende Dorians ausbrechendem Wahnsinn. Für mich hatte der Roman mit dem verhangenen, alternden Porträt schon immer die Züge einer Horrorgeschichte.

Die Prachtausgabe besticht bereits durch ihren hochwertigen Einband, der schwarze Farbschnitt ist hier keine Modeerscheinung, sondern passt hervorragend ins Gesamtbild. Für den im Roman sich ausbreitenden Wahnsinn hat der Illustrator eine wunderbare Bildsprache gefunden. Allein schon beim Durchblättern versetzen mich die teilweise surreal anmutenden Zeichnungen in eine eigenartige Stimmung. Bei der genaueren Lektüre wird der Lesefluss regelmäßig durchbrochen durch eingeschobene Seiten in Großschrift, die wie Haltepunkte oder Warntafeln wirken. Für mich persönlich hat dies die Attraktivität der Lektüre deutlich erhöht und rechtfertigt auf jeden Fall den Preis dieser prächtigen Schmuckausgabe.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Was für eine atemberaubend schöne Ausgabe!!

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Wie wunderschön kann eine Schmuckausgabe bitte sein 😍 Neben FRANKENSTEIN erschien Mitte Oktober bei ARSEDITION eine atemberaubende Ausgabe von Oscas Wildes DORIAN GRAY.
Das ...

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Das Buch ist in mystisch anmutenden Braun- und Schwarztönen gehalten, dazu hat es einen schwarzen Farbschnitt, was nicht besser zum Inhalt hätte gewählt werden können. Das Cover ist richtig hochwertig gestaltet mit 3D-Elementen und Goldprägungen, dazu gibt es einen ornamentalischen Rahmen mit verschiedenen Symbolen und (Nacht)tieren. Es ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal und fasst das aktuelle Herbst- und Winterfeeling schaurig schön 🍁🍂🕸
Schlägt man das Buch auf, blicken einen dutzende Augen-Illustrationen auf Sepia Hintergrund an und man bekommt schon einen ersten Eindruck von Dorian Grays Gemälde, das einen stets zu beobachten scheint.
Das Buch ist durchgehend von detaillierten Initiale, Vignetten und kleinen Illustrationen geschmückt, die jede einzelne auf hochwertigem Papier gedruckte Seite zu etwas ganz Besonderem macht. Dazu kommen die einseitigen größeren Illustrationen, für die man sich wirklich Zeit nehmen sollte, weil man, je öfter man hinsieht, immer mehr schaurig Schönes entdeckt 🤭 Vor allem die vielen eingearbeiten Augen-Symbole verleihen den Illus Mysthik und eine ordentliche Portion Gruselfaktor.
Besonders gelungen finde ich auch, dass einige Zitate sehr groß gedruckt werden, manchmal ganze Seiten einnehmen.
Kurzum: Allein rein optisch kann man sich stundenlang in diesem wunderschönen Meisterwerk verlieren!
Die Geschichte selbst ist vermutlich einigen ein Begriff. Es geht um den jungen, schönen Dorian, der schnell lernt, dass eben diese Jugend und Schönheit ihm einen besonders hohen Stellenwert in der damaligen (und vermutlich auch noch heutigen) Gesellschaft schenken, weshalb er seine Seele an den Teufel verkauft. Fortan spiegelt ein von seinem Freund gemaltes Gemälde all seine negativen Eigenschaften, Sünden, Krankheiten, das Alter etc wieder, sodass er selbst stets schön und jung bleibt, während die Welt um ihn herum verwelkt, genau wie seine Seele.
Das Buch ist ein zeitloses Meisterwerk, man kann es wirklich immer wieder lesen. Auch die wortgewandte, treffsichere, tiefgreifende Sprache des Autors lässt einem mit jeder weiteren Seite einen Schauder über den Rücken laufen, sodass der Roman wie gesagt besonders zu dieser Jahreszeit einfach das gewisse Etwas mit sich bringt. Die philosophischen Gedanken des Autors bringen die Leserschaft zum Nachdenken und lassen einen mit einer ordentlichen Portion Moral zurück.
Im Anhang finden wir Illustration und Vita von Autor und Illustrator, der selbst noch ein kurzes Statement zu seiner zeichnerischen Interpretation gibt. MARCIN MINORs Bestreben, jede einzelne Seite mit Bedeutung versehen zu haben, ist ihm mehr als gelungen, ebenso wie dem Autor.
FAZIT: Diese atemberaubende Schmuckausgabe ist einfach nur ein düster-schöner Traum, der nicht nur für Fans des Klassikers geeignet ist, sondern auch ein sehr empfehlenswertes Herbst- oder Weihnachtsgeschenk. Von meiner Seite aus gibt es hierzu eine riesige Empfehlung, auch für diejenigen, die DAS BILDNIS DORIAN GRAY noch nicht kennen, weil man durch diese wahnsinnig treffenden Illustrationen mit riesiger Sogwirkung einfach von Anfang bis Ende an die gleichzeitig ernste, humorvolle, moralische, vor allem aber düstere Geschichte atmosphärisch gefesselt wird.
Durch die hochwertige Gestaltung ist die Schmuckausgabe jeden Cent wert! Ich gehe stark davon aus, bei FRANKENSTEIN wird es da nicht anders sein ;)
5+ ⭐ Highlight

Veröffentlicht am 08.03.2024

alte Geschichte in neuer Aufmachung

Meinung
Die Geschichte um den "verdammten" Schönling war mir natürlich nicht fremd, aber ich war sehr gespannt, wie diese Story im neuen Gewand mein Leserherz reizen würde.

Mir persönlich gefiel die ...

Meinung

Mir persönlich gefiel die Aufmachung des Werkes sehr, da hier vor allem der ganzen Story ein Hauch Nostalgie aufweist. Die Bilder hätte ich persönlich jetzt nicht mit Dorian Grey in Verbindung gebracht, aber wenn man sich genauer mit der Handlung und vor allem der Persönlichkeit befasst, passen Sie dennoch in ihrem stellenweise sehr plastischen Stil dazu.

Der Schreibstil ist in alter Gewandung, was ich aber sehr schätze, da für mich Dorian zu einem Klassiker zählt und eben jene, sollten man meiner Meinung nach nicht modernisieren :)

Fazit
"Das Bildnis des Dorian Grey" ist ein literarischer Klassiker, welcher hier vom Verlag im einen neuen Gewand mit einem ganz eigenen Stil Einzug in die Regale halten darf. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.01.2024

Der äußere Schein

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist ein Klassiker der Literatur und bis jetzt hatte ich ihn nicht gelesen. Doch diese wunderschön gestaltete Ausgabe hat meine Aufmerksamkeit erregt und siehe da, ich lese einen Klassiker. Zugegebenermaßen habe ich mich damit nicht leicht getan. Die Handlung, allen voran aber die Sprache hat mich doch sehr an die Pflichtlektüre in der Schule erinnert. Worum es geht, dürfte den meisten bekannt sein: Der junge Dorian Gray, ein Mann von herausragender Schönheit, wird von einem Maldr porträtiert. Beeinflusst von Lord Henry wünscht Dorian sich, das Bild möge statt seiner altern. Der Wunsch wird wahr und das Drama nimmt seinen Lauf, denn so perfekt wie Dorian von außen wirkt, so düster sind die Abgründe seiner Seele,

Obwohl ich mehrere Passagen als zäh empfunden habe, was nicht zuletzt der anspruchsvollen Sprache geschuldet ist, lässt sich nicht leugnen, dass dieses Buch vor allem thematisch eine zeitlose Tiefe besitzt.

Ich möchte dieses Buch mit der Figur Dorian Gray vergleichen. Das Äußere ist schöner als das Innere. Der Künstler Marcin Minor hat schaurig-schöne Illustrationen angefertigt, die dem Buch trotz ihrer düsteren Motive Leben einhauchen.

Mein nächster Klassiker wird vermutlich aber noch etwas auf sich warten lassen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Meine Freunde wähle ich nach ihrem guten Aussehen

Das Bildnis des Dorian Gray, ein Klassiker der Weltliteratur von Oscar Wilde aus dem Jahr 1890. Seine Themen, die Oberflächlichkeit der Menschen, Schönheitsideale über Moral- und Wertvorstellungen, Hedonismus und Narzissmus. In vielen Aspekten heute wie damals aktuell.
Die Schmuckausgabe besticht durch ihre hochwertige Ausstattung und Illustrationen.
Die Geschichte sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Der junge und makellos schöne Dorian Gray verkauft seine Seele, um nicht zu altern. Statt seiner altert sein Porträt. Im Vordergrund stehen die Charaktere des Dorian Gray und Lord Henry.
Es ist keine leichte Kost, da sich manches sehr in die Länge zieht. Sprachlich bereitet der Text keine Schwierigkeiten. Die textliche Gestaltung durch verschiedene Schriftarten lockert den Lesevorgang durchaus auf und macht auch optisch etwas her. Bei den Illustrationen, die wirklich gut sind, hätte ich mir noch mehr inhaltlichen Zusammenhang gewünscht.
Zu Anfang des Buches erfahren wir in zwei Kapiteln mehr über und von Oscar Wilde. Zur Einordnung des Buches in die damalige Zeit unbedingt lesen.
Der Trend, Klassiker der Weltliteratur in Schmuckausgaben neu aufzulegen, ist wirklich zu begrüßen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere doch auf die alten Schätze ein.