Cover-Bild Nico und Will – Reise ins Dunkel
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Rick Riordan, Mark Oshiro

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Licht und Dunkelheit. Himmel und Unterwelt. Will und Nico!

Als Sohn des Hades hat Nico di Angelo schon viele Verluste erlitten. Zum Glück gibt es einen Lichtstrahl in seinem Leben: seinen Freund Will, Sohn des Apollo. Zusammen sind die beiden unschlagbar. Bis jetzt, denn Nico wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Es ist die Stimme des Titanen Bob, den Percy einst allein dort zurücklassen musste. Nico muss zu ihm – und natürlich besteht Will darauf, mitzukommen. Aber kann Will als Wesen des Lichtes im dunkelsten Teil der Welt überhaupt überleben? Und was bedeutet die Prophezeiung, dass Nico dort unten »etwas Gleichwertiges zurücklassen« muss? Als Nico sowohl inneren als auch äußeren Dämonen gegenübersteht, wird seine Beziehung zu Will auf eine harte Probe gestellt.

Für diese Nebengeschichte aus der Percy-Jackson-Welt hat sich Rick Riordan mit dem preisgekrönten Autor und queeren Aktivisten Mark Oshiro zusammengetan. Gemeinsam haben sie einen Roman geschaffen, der darüber erzählt, wie wichtig es ist, für sich selbst einzustehen.

***Ein spannendes Spin-off mit Nico und Will aus dem Percy-Jackson-Univserum: Die Geschichte eines ungleichen Liebespaares, das seinen Platz in der Welt sucht***

Veröffentlicht am 20.11.2023

eine neue Geschichte von Rick Riordan

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte handelt von Will und seinem Freund Nico. Das hat mich besonders gefreut, weil Nico mein Lieblingscharakter in der Welt von percy Jackson ist.
Nico ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Nico und Will müssen gemeinsam spannende Abenteuer bestehen und erleben in der Geschichte einiges. Die Handlung ist sehr spannend, wie man es von Rick Riordan kennt. Es passieren immer wieder überraschenden Wendungen und zum Teil sehr skurrile Dinge.
Die Charaktere sind zum Teil schon bekannt. Alle Personen sind sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Eigenarten, was das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis macht. Auch die Liebe zwischen den Personen kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und die Übersetzung ist wie immer gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. An einigen Stellen musste ich laut lachen.
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten, bald wieder ein Buch von Rick Riordan zu lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Einfach super

Ein wirklich tolles Abenteuer mit Nico und Will, diese beiden kennt man ja schon aus den Percy Jackson Universum.

Mir hat die Geschichte der beiden sehr gefallen. Einfühlsam und humorvoll. Beide Charaktere sind mutig und haben ihre Unsicherheiten, an denen sie arbeiten und stärker raus hervorgehen.
Nico und Wills Mission wird es sein Bob aus dem Tartarus zu befreien. Denn er wird dort festgehalten. Für Nico ist es wie nach Hause kommen als er in die Unterwelt mit Will reist, aber für Will wird das zu eine Herausforderung, schließlich scheint die Sonne dort unten nicht. Aber Will ist pfiffig und hat sich eine Hilfe geschaffen, wenn er einen Energieschub braucht.
Die Reise ist für beide nicht einfach und stellt sie öfter s vor eine schwierige Aufgabe. Aber zusammen schaffen die beiden so einiges. Es gibt sogar noch unerwartet Hilfe, denn an Wendungen mangelt es hier nicht. Genauso wie an Spannung und tollen Humor.
Ich musste sehr über den Glücksbärchi Vergleich schmunzeln die Schoko Pops waren einfach nur knuffig. Mit denen habe ich sogar später noch mit gefiebert.
es war wie nach Hause kommen, ich liebe einfach das Percy Jackson Universum
Ich hoffe sehr auf ein weiteres Abenteuer der beiden.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Neues Abenteuer in der Götterwelt

Rick Riordan und Mark Oshiro - Nico und Will Reise ins Dunkel

Der neue Roman von oben genannten Autoren ist ein Spin-Off der Percy Jackson Welt, den ich natürlich unbedingt lesen wollt.

Bereits das sehr ...

Rick Riordan und Mark Oshiro - Nico und Will Reise ins Dunkel

Bereits das sehr schön und passend gestaltete Cover macht einen neugierig auf mehr.
Wie der Titel schon sagt, sind die beiden Hauptpersonen Nico, Sohn des Hades, und Will, Sohn des Apollo. Beide müssen in die Unterwelt reisen, um einen ihrer Freunde zu retten. Jedoch besagt eine Prophezeiung, dass Nico etwas zurücklassen müsste, was einen vergleichbaren Wert hätte. Was aber genau damit gemeint ist, weiß niemand.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend geschrieben und durch die kurzen Kapitel lässt es sich flüssig und schnell lesen. Durch die guten Beschreibungen der Welten konnte man sich vorstellen genau dort zu sein. Die Hauptcharakteren waren sehr authentisch und sympathisch und man konnte mit ihnen mitfühlen.

Ein sehr gelungenes Spin-Off.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wieder ein spannendes Abenteuer

Nach dem Kampf gegen den letzten römischen Kaiser kehrt wieder Ruhe ins Camp Halfblood ein, doch Nico hört andauernd Rufe und wird von schlechten Träumen geplagt.
Es stellt sich heraus, dass der Titan ...

Es stellt sich heraus, dass der Titan Bob im Tartarus festgehalten wird, wo er einst Percy und Annabeth geholfen hat zu entkommen.
Nico und Will beschließen, ihm zu helfen, auch wenn Hades das Betreten des Tartarus strengstens verboten hat.
Dieser Band stellt und Nico und Will in den Vordergrund und lässt uns die Unterwelt sehr nah kennenlernen.
Nico und Will haben eine feste Beziehung und sind einfach nur Zucker. Doch hat jeder der beiden für sich selbst noch Zweifel, ob der andere ihn wirklich so akzeptiert, wie er ist. Gerade für Nico ist es noch neu, dass andere Personen mit ihm befreundet sein wollen und nett zu ihm sind.
Somit wird die Reise in die Unterwelt, für Will als Kind des Apollo sowieso schon schwer genug, auch zu einer Art Pärchentherapie. Denn wie wir ja wissen, beeinflusst die Atmossphäre des Tartarus Gefühle und Wahrnehmung.
Hinzu kommen noch alte Bekannte wie die Troglodyten und so einige Gefahren.
Die Handlung wartet wie gewohnt mit viel Spannung, witzigen Dialogen und auch Gefühl auf.
Für alle Fans des Halbgötteruniversums ist dies eine perfekte Fortsetzung. Wenn man bis jetzt noch keins der Bücher kennt, wird es schwierig. Die Hauptgeschichte lässt sich gut eigenständig lesen, allerdings wird viel Bezug auf vergangene Ereignisse und die anderen Charaktere genommen. Somit sollte man erst die anderen drei Reihen (Percy Jackson, Helden des Olymp, Die Abenteuer des Apollo) gelesen haben, um alles vollends zu verstehen. (Keine Sorge, es lohnt sich!)

Veröffentlicht am 30.10.2023

Träume und Albträume

An Albträume ist Nico di Angelo – der Sohn des Hades – gewöhnt, doch in letzter Zeit hört er immer wieder Hilferufe, die ihn quälen. Es kann nur der Titan Bob sein, den Percy bei seinem letzten Abenteuer im Tartarus zurücklassen musste. Für Nico bedeutet das, dass er zum zweiten Mal in die Tiefen des Tartarus herabsteigen und sich dem Grauen stellen muss. Diesmal ist er aber nicht allein. Sein Freund Will lässt es sich nicht nehmen ihn zu begleiten, aber wie wird der Sohn des Apollo auf die Finsternis der Verzweiflung reagieren, die sogar den Sohn des Hades fast um den Verstand gebracht hat? Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass nicht Bob um Hilfe fleht, sondern ein ganz anderes Wesen die beiden Halbgötter in eine tödliche Falle locken will.

Ich habe mich riesig gefreut, dass es eine neue Geschichte aus dem Percy Jackson-Universum gibt und dann auch noch mit einem meiner Lieblingscharaktere: Nico di Angelo.
Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ist wieder spannend, witzig, rasant und immer für eine Überraschung gut. Nico und Will sind ein so süßes Pärchen und ihre Reise stellt ihre Beziehung immer wieder auf die Probe.

Ein bisschen genervt hat mich die Genderthematik. Dass Nico und Will homosexuell sind, ist schon aus den Vorgängerbüchern klar gewesen und auch weiterhin sehr schön umgesetzt, mit all den Problemen, Selbstzweifeln und kritischer Außenwahrnehmung wie sie zu erwarten ist. Dass aber plötzlich zwei Drittel aller auftretenden Charaktere in die LGBTQIA+-Kategorie fällt, ob sie nun als handelnde Charaktere oder 2-Satz-Nebenfigur auftritt, fand ich sehr gewollt und der aktuellen Diskussion geschuldet. Es kam einfach nicht glaubwürdig rüber.

Dieses Buch lässt sich nur gut lesen und verstehen, wenn man die Vorgängerbände kennt. Es gibt viele Rückbezüge, einige Rückblicke und wer sich nicht spoilern will, sollte sich unbedingt vorher mit den Vorgänger-Serien vertraut machen. Es lohnt sich!
Ich liebe das neue Buch aus dem Percy Jackson-Universum und es sieht nach Folgebänden aus! Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten!