Profilbild von Harakiri

Harakiri

Lesejury Star
offline

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Harakiri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Sympatisch und mitreißend

Von Pfoten und Stiefeln
0

Max ist 16 und wohnt in einer Wohngruppe für Jungs, weil er Probleme in seiner Familie hat. Schulisches Mobbing bereitet ihm riesige Probleme. Erst als er ein kleines Kätzchen rettet und in Konni, dem ...

Max ist 16 und wohnt in einer Wohngruppe für Jungs, weil er Probleme in seiner Familie hat. Schulisches Mobbing bereitet ihm riesige Probleme. Erst als er ein kleines Kätzchen rettet und in Konni, dem neuen Mitbewohner, Nina und Pierre gute Freunde findet, lernt er es, sich so anzunehmen wie er ist und sein persönliches Glück zu finden.
Ich habe viel Gefallen daran gefunden, Max auf seiner Entwicklungsreise begleiten zu dürfen. Von der ersten Seite an war ich in der Handlung gefangen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Autorin zeichnet ein authentisches Bild von Max und nimmt den Leser mit auf eine spanndene Reise. Der Sprachstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Locker und mitreißend, wortgewandt, mit einigem Lokalkolorit und so detailreich, dass gleich das Kopfkino anspringt.
Ein Buch soll Gefühle wecken und das schafft Austin mühelos– ich habe mit Max gelitten und gebangt, wollte ihn manchmal aber auch schütteln und sagen „wach auf, du bist mehr wert als du denkst“.
Das Buch ist zwar als Jugendbuch erschienen, dennoch ist es für alle Altersgruppen lesenswert.
Fazit: Dieses Buch lebt von zwei sympathischen Protagonisten: Max und Pixel und von Themen, die uns alle angehen. Ich würde mich definitiv freuen, wenn die Autorin ihr am Ende des Buches verratenes Vorhaben, einen weiteren Band zu schreiben, umsetzen würde.


Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein zauberhaftes Buch

Aus Sternen und Staub
0

Ein zauberhaftes Buch.

Vor allem der Anfang hat es mir angetan. Wie Nate in die Hütte kommt und sich mit Art und Alex anfreundet. Besonders die vorlaute Artemis hatte es mir angetan. Nach und nach enthüllt ...

Ein zauberhaftes Buch.

Vor allem der Anfang hat es mir angetan. Wie Nate in die Hütte kommt und sich mit Art und Alex anfreundet. Besonders die vorlaute Artemis hatte es mir angetan. Nach und nach enthüllt sich eine Szenerie, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Klune entführt uns in eine Welt, die wir nicht kennen. Mit Art ist ihm ein toller Charakter gelungen, mit der man mitbangt, sich mitfreut und mit ihr lacht. Man muss sie einfach lieben.

Auch zwischen Nate und Alex kribbelt es. Hier greift der Autor ein Thema auf, das ebenfalls interessant umgesetzt wird.

Von allen Seiten gejagt scheinen die beiden keine Chance haben, Art so zu beschützen, wie es nötig ist. Hier entwickelt sich das Buch fast zu einem Krimi. Während der Beginn noch realtitätsnah ist, wird die Handlung zunehmend fantastischer. Aber über allem liegt die tiefe Liebe der 3 Personen zueinander. Wie wird sich Artemis am Ende entscheiden?

Fazit: Ich mag den Autor total gerne und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Teilweise fand ich aber, dass sich das Buch kurz vor dem Ende noch etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 18.10.2023

geht unter die Haut

Rotkäppchen lügt
0

Ein schauriges Verbrechen nach dem Anderen erschüttert Berlin. Und alle scheinen etwas mit Nora Rothmann, Ermittlerin beim LKA, zu tun zu haben. Stellenweise gerät sie sogar selbst unter Verdacht. Immer ...

Ein schauriges Verbrechen nach dem Anderen erschüttert Berlin. Und alle scheinen etwas mit Nora Rothmann, Ermittlerin beim LKA, zu tun zu haben. Stellenweise gerät sie sogar selbst unter Verdacht. Immer ist ihr der Täter einen Schritt voraus.
Ein Thriller mit Märchenhintergrund. Nicht der erste seiner Art, aber einer der wirklich unter die Haut geht. Durch die Einbindung der Kinder bekommt die ganze Handlung eine ganz eigene Dynamik und man kann das Buch fast nicht aus der Hand legen.
Wie ein roter Faden zieht sich auch die Ermordung von Noras Familie durch das Buch. Das Ende hat mich überrascht, mit dem Täter hätte ich nicht gerechnet. Viele Wendungen machen den Thriller sehr überraschend und spannend. Kurze Kapitel verlocken dazu, immer noch eins mehr lesen zu wollen.
Fazit: ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob Nora am Ende den Mörder ihrer Familie noch findet.

Veröffentlicht am 18.10.2023

sehr gut

Gameshow – Das Versprechen von Glück
0

Nachdem Cass mit Mühe und Not die Gameshow überlebt und im Untergrund angekommen ist, beginnen die Underground-People den Aufstand gegen die Gamemaster. Der Plan ist raffiniert, doch scheinbar gibt es ...

Nachdem Cass mit Mühe und Not die Gameshow überlebt und im Untergrund angekommen ist, beginnen die Underground-People den Aufstand gegen die Gamemaster. Der Plan ist raffiniert, doch scheinbar gibt es Verräter in den eigenen Reihen und so droht der Aufstand zu scheitern.

Wieder ein mitreißendes Dystopie-Abenteuer, das man kaum zur Seite legen kann. Cass ist ein sehr sympathischer Charakter und die Undergrounds mag ich auch alle sehr gerne. Die Szenen im Game und den Spielen mochte ich besonders gerne, wobei die dieses Mal einen kleineren Teil der Handlung einnahmen. Im Vordergrund stand die Rebellion, bzw. Revolution gegen die Gamemaster und die hatte es auch in sich.
Das Ende ist stimmig und ein wenig offen, aber ich fand es sehr gut gelöst.
Fazit: Eine tolle Dilogie. Man sollte aber den ersten Band vor dem zweiten gelesen haben, damit man die Handlung richtig versteht.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Level 2

The Game – Countdown am Vulkan
0

Level 2 – nach den aufregenden Abenteuern in Band 1 warten nun neue Herausforderungen auf die Spieler von „The game“.
So aufregend hatte sich Macke seine Sommerferien nicht vorgestellt. Mit Müh und Not ...

Level 2 – nach den aufregenden Abenteuern in Band 1 warten nun neue Herausforderungen auf die Spieler von „The game“.
So aufregend hatte sich Macke seine Sommerferien nicht vorgestellt. Mit Müh und Not den Gefahren der Wasserwelt entkommen, wartet nun der Vulkan auf die Freunde. Doch die Herausforderungen steigen und Macke erkennt, dass – wer auch immer das Spiel steuert – keine Gnade walten lässt.
Eine weitere Stufe und neue Abenteuer, die es in sich haben. Mittlere Teile von Trilogien haben es oft nicht einfach, aber Thielmann hält den Leser dermaßen in Atem, dass man das Buch kaum weglegen kann. Die Schreibweise ist locker und jugendlich, aber auch als Erwachsener hat man beim Lesen viel Spaß und fliegt förmlich durch die Zeilen. Teilweise sorgen auch kleine Skizzen für noch mehr Anschaulichkeit.
Fazit: ein tolles Abenteuer und ich freue mich schon auf den nächsten Band.