Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wow, wow, wow!

𝗔 𝗦𝗼𝗻𝗴 𝘁𝗼 𝗥𝗮𝗶𝘀𝗲 𝗔 𝗦𝘁𝗼𝗿𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗝𝘂𝗹𝗶𝗮 𝗗𝗶𝗽𝗽𝗲𝗹 | 𝗙𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟱⭐️

𝗔 𝗦𝗼𝗻𝗴 𝘁𝗼 𝗥𝗮𝗶𝘀𝗲 𝗔 𝗦𝘁𝗼𝗿𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗝𝘂𝗹𝗶𝗮 𝗗𝗶𝗽𝗽𝗲𝗹 | 𝗙𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟱⭐️

Nach langer langer Zeit endlich wieder neuer Lesestoff von Julia Dippel und Hallojula - ich bin absolut begeistert von „A Song to Raise A Storm“. Ich liebe Julias Schreibstil unfassbar sehr und auch wenn sie mal hier mal wieder eine komplett neue komplexe erschaffene Welt von sich Preis gibt und ich echt oft den Glossar (Thanks for it) benutzt habe, hat sie mich wieder in ihren Bann mitreißen lassen und ich konnte völlig abtauchen.

Gleich am Anfang lernt man Sintha Halb-Quide kennen, die innerlich mucksmäuschenstill ist, aber es eigentlich Faust dick hinter den Ohren hat - selbst wenn der fürchterlichste und attraktivste Vakar namens Arez vor ihr steht und eigentlich vor Angst zittern müsste. Mit ihrer selbstbewussten Art und Weise konnte man sie nur lieben lernen. Das Buch war eher in völliger Spannung vollzogen und die Themen ehr schwer und drückend wegen den ganzen neuen Bezeichnungen der Menschen, aber in manchen Momenten vor allem in den Wortgefechten von Sintha und Arez kam Julia‘s Humor durch und lockerte die Stimmung erheblich wieder auf. Und eins muss ich sagen, der CR-Code im Buch hat es heiß in sich.
Es gab allerdings auch einen sehr traurigen Moment, den sie erschaffen hat, was mir zwei drei Tränchen entlocken konnte und am Ende hin wurde man mit schönen Zitaten bzw. Weisheiten umhüllt.

Das Buch war ab der ersten Seite einfach nur mega spannend und es gab so viele Plottwist mit denen man überhaupt nicht mit gerechnet hat. Und natürlich gab es zwischendurch und auch am Ende Momente, wo ich Sintha und Arez beide hätte an die Wand fahren können, da sie überdimensionale Stierköpfe sind und ihr Ding durchmachen wollen.
Spannung, Plottwist, Intrigen, Geheimnisse, Spicy-Szene - was will man mehr? Ein absolutes großartiges Buch und ich kann es wirklich nicht mehr abwarten, dass der zweite Band erscheint also Julia: hau in die Tasten!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wechselbad der Gefühle

Inhalt: Die junge Sintha ist halb Mensch und halb magisches Wesen und deswegen in keiner der beiden Welten wirklich zu Hause. Als sie nach einem Beutezug in einen Schneesturm gerät und Schutz in einem abgelegenen Gasthaus suchen muss, trifft sie dort auf den gefährlichen Arezander, den Anführer eines Volkes, das sie mehr als alles andere zu fürchten gelernt hat. Eingeschlossen mit ihm und seinem Gefolge muss sie dabei helfen, einen grausamen Mord aufzuklären. Und dabei gerät nicht nur ihr Leben in Gefahr, sondern auch ihr Herz, das sie um alles in der Welt schützen möchte.

Meinung: Julia Dippel konnte mich bereits mit ihren Izara- und Cassardim-Reihen begeistern und auch von dem Auftakt der Sonnenfeuer-Ballade wurde ich nicht enttäuscht.
Der Leser darf in eine Welt voller Magie und Gefahren eintauchen, in der es magische Geschöpfe in den Wäldern gibt. Diese Qidhe werden von den Menschen gemieden und Mischwesen zwischen Qidhe und Menschen, die man Bhix nennt, sogar gefürchtet und gehasst.
Sintha ist so ein Wesen. In ihrem Blut fließt Magie, die sie ständig zu unterdrücken versucht. Und auch sonst ist sie misstrauisch und vorsichtig. Sintha hat gelernt, dass vor allem Männer ihr selten gutes wollen, denn, angelockt von der Magie ihres Blutes, werden diese unweigerlich von ihr angezogen. Die junge Halb-Qidhe ist stark, mutig, selbstbewusst, vorlaut und würde alles tun für die, die sie liebt.
Arezander ist der neue Anführer der mächtigen Vakàr, einem Volk, das den Frieden zwischen den Völkern bewahren soll und sich vom Tod ernährt. Die Vakàr sind stark, übernatürlich schnell und verfügen über Eisenklauen, die für Qidhe giftig sind.
Arezander ist der gefährlichste und gefürchtetste von ihnen und bringt Sintha, trotz ihrer anfänglichen Angst vor ihm, des öfteren mit seiner Arroganz auf die Palme. Zwischen den beiden fliegen schnell die Fetzen, aber auch bald die Funken.
Gemeinsam mit Arezander ist seine Skall mit ihm im Gasthof eingetroffen, seine Gruppe, die immer aus 5 Kämpfern besteht. Neben Arez sind dies die würdevolle Tye, die vorlaute und direkte Zaha, der unheimliche Makeez und der sympathische Herzensbrecher Riven.
Die anderen Gäste, die nun mit den Vakàr und Sintha in der Gaststätte festsitzen, sind bunt gemischt und allesamt gut gemacht. Besonders gefallen hat mir der berühmte Barde Tillard von Kronsee, der oftmals mit Starallüren glänzt, aber doch ein kluger und mitfühlender Mann ist.
Die Geschichte ist spannend, voller Magie, Gefahren und großer Anziehung.
Es gibt viele Wendungen und ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle für Sintha und den Leser.
Wie auch mit ihren anderen Büchern hat es Julia Dippel mal wieder geschafft mich abzuholen und zu begeistern. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Reihe und kann dieses Buch nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, der mich begeistern konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Niemand kann ihrem Lied widerstehen

Ich habe ein neues Lesehighlight von 2023 entdeckt: A SONG TO RAISE A STORM!
Dieses Buch hat mich so umgehauen!

Ich habe ein neues Lesehighlight von 2023 entdeckt: A SONG TO RAISE A STORM!
Dieses Buch hat mich so umgehauen!

Beginnen möchte ich bei diesem wunderschönen Cover. Die Schrift ist gold-glänzend und steht etwas heraus. Dadurch spürt man den Titel, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Daneben passt das Cover 1:1 zum Inhalt des Buches. Man erkennt darauf die Protagonistin Sin, mit ihren kurzen Haaren und ihren goldenen Krallen sowie Ynk die Schlange und den roten Rock. Ich liebe es, wie diese Details bereits äußerlich eingearbeitet wurden. Dann hat das Buch zusätzlich noch einen Farbschnitt und auch dieser ergänzt sich hervorragend zum Cover. Das Cover wird gefühlt auf den Buchseiten weitergeführt.

Als nächstes möchte ich auf diese mega Innengestaltung eingehen. In den beiden Buchklappen befinden sich zwei Karten eine von Valbeth und eine von Enebha. Auch hier wurde das goldfarbene Konzept des Covers wieder aufgriffen. Und dann gibt es bei der Innengestaltung auch noch mein ganz persönliches Highlight: Jedes Kapitel trägt eine Überschrift und daneben prangt eine wundervolle kleine Zeichnung, die inhaltlich dazu passt. Wie cool ist das bitte?! Und wie viel Mühe dort hineingesteckt wurde!!! Und als kleines Extra wurden noch zwei QR-Codes mit bildlichem Mantel versehen. Ich bin wirklich begeistert davon.

Und der Inhalt des Buches ist genauso toll. Auf den ersten Seiten hatte ich etwas Schwierigkeiten, was aber bei einem neuen Buch bei mir aufgrund der neuen Wesen, Charaktere und Eigenschaften, völlig normal ist. Und sobald Sin in dem Gasthof war, hab ich Seite für Seite verschlungen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte war für mich überhaupt nicht vorhersehbar, wodurch die Suche nach dem Mörder mich sehr fesseln konnte. Es gibt sehr viele verschiedene Charaktere. Im Mittelpunkt stehen dabei die Protagonistin Sin, aus deren Sicht auch das Buch geschrieben ist und den Vakàren. Ich liebe die Chemie zwischen Sin und Arez und wie mir Riven immer ein Lachen entlocken konnte. Aber nicht nur die Charaktere und ihre authentische Darstellung, sondern auch das Setting hat mich gefangen genommen. Egal ob man im Wald, im Gasthof oder in der Hütte von Sins Bapa war, es wurde alles detailliert und verständlich beschrieben. Ich hatte das Gefühl selbst vor Ort zu sein! Und das Ende erst! Halleluja! Ich saß völlig sprachlos vor dem Buch! Was für ein Plosttwist und Cliffhanger! Ich hätte so gern jetzt schon Band 2…..

Veröffentlicht am 05.11.2023

A Song to Raise a Storm

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

🔥Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen🔥

Über die Optik müssen wir nicht sprechen, das Cover ist der Hammer und vor allem passt es perfekt. Der Farbschnitt ist auch eine Wucht und nun kommen wir zum Innenleben, wir haben 2 Karten, die wunderschön sind und bei jedem Kapitel gibt es eine passende kleine Illustration. Außerdem haben wir noch ein hilfreiches Verzeichnis am Ende. Und, was ich eine absolut geniale Idee finde, einen QR-Code mitten im Buch, der uns zu einer spicy Szene weiterleitet, für alle, die es gerne heißer mögen und für die, die solche Szenen nicht brauchen. Eine in meinen Augen perfekte Lösung.

Kommen wir zum Inhalt. Wow, ich bin restlos begeistert.🤗 Am Anfang fühlte ich mich noch erschlagen vor der Welt und den vielen Eigenbegriffen. Doch spätestens nach Seite 74, bei deren Lesen ich wie ein Honigkuchenpferd grinste, wusste ich, das wird richtig gut. Die Seiten habe ich nur so verschlungen und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Gefesselt hat mich die Handlung zu jeder Zeit.

Was mir sehr gefallen hat ist, dass wir hier Erwachsene Charaktere haben. Sintha hat schon einige Winter hinter sich und auch der Love Interest ist seinen Teenagerproblemen entwachsen. Das fand ich sehr erfrischend. Allgemein war mir Sintha sehr sympathisch. Ich mochte ihre taffe und ehrliche Art und das Fluchen.😏

Der Weltenentwurf konnte mich auch für sich einnehmen. Es war schön, mal über etwas anderes zu lesen, als die typischen Hexen, Fae etc. Hier haben wir Qidhe, magische Wesen, die mal mehr und mal weniger menschlich erscheinen.

Ich bin mega gespannt auf Band 2, besonders nach dem Ende und kann es gar nicht erwarten weiter zu lesen.

Fazit:

Ich habe nichts erwartet und wurde umso positiver überrascht. Ein Highlight. Enemies to Lovers Fans, die auch fantastische Geschichten mögen, werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Mein erstes Buch von Julia Dippel und ich bin mächtig auf den Geschmack gekommen :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "A Song to Raise a Storm: Die Sonnenfeuer-Ballade 1" von Julia Dippel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg, Silberfisch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuches über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits viel Positives über die Autorin und ihre Bücher gehört habe, wurde ich wirklich neugierig, konnte aber mich nicht richtig aufraffen, eine alte vollständige Reihe von ihr zu lesen. Umso mehr freute es mich, dass nun ein brandaktueller neuer Band einer neuen Reihe auf den Markt gekommen ist, der einfach super vielversprechend klang. Hiermit wollte ich dann einfach mal starten und mir einen Eindruck zu Julia Dippel und ihrem Schreibstil machen.

Inhaltlich haben wir es hier mit der Hauptfigur Sintha, einer Bhix, also halb Mensch, halb Qidhe, zu tun, die durch ihre durchmischte Abstammung immer auf der Hut sein muss. Dass sie dann ausgerechnet zu Anfang der Geschichte dem gefürchteten Anführer der Vakàr in die Arme läuft, war so alles andere als geplant. Dieser ist mit seinen Anhängern gekommen und einen brisanten Mord aufzuklären. Und dabei scheint ihm Sintha zu nützen, wenn auch nur widerwillig...

Julia Dippel schreibt ihren Fantasyauftakt in der Ich-Perspektive von Sintha im Präteritum, wodurch ich ihr sehr zügig näher komme. Ich muss zunächst zwar erst einmal in der von der Autorin erschaffenen Welt "ankommen" und begreifen und differenzieren, was nun Guide, Vakàr, Bhix und Co sind, doch die Mühe am Anfang lohnt sich. Ich komme trotz High-Fantasy-Welt sehr schnell in ihr zurecht und kann die spannende Reise an Sintha's Seite kaum abwarten. Als sie auf die Vakàre trifft, stellen sich mir zunächst ein klein wenig die Nackenhaare beim Lesen auf. Diese Wesen scheinen sehr abgebrüht und zu allem fähig. Sie bringen den Tod und geizen auch nicht mit entsprechenden Aussagen, die die Bürger des Dorfes in Aufruhr oder auch Angst und Schrecken versetzen. Denn sie sind gemeinsam mit Sintha und einigen Dorfbewohnern in einer Gaststätte gefangen, da ein Unwetter herbeigezogen ist, welches sie zum Blieben zwingt. Eine prekäre Situation, in die wir uns hier begeben und dennoch ist nichts, wie es scheint. Der Feind ist in Wahrheit – zumindest zunächst – erst einmal ein anderer und der Anführer der Vakàr hat auch eine ganz andere Seite an sich.
Wie sich diese Seite gegenüber unserer weiblichen Hauptfigur offenbart, ist toll zu verfolgen. Doch vorher muss man durch einige Wortgefechte durch, denn die Protagonisten schenken sich zunächst nichts Das finde ich auch an Sintha toll, denn sie spricht nahezu immer aus, was sie denkt und ist wahnsinnig taff und mutig. Das begeistert hier auch den ein oder anderen Nebencharakter...

An der Geschichte hat mich nicht nur das Worldbuilding beeindruckt, sondern auch die fein ausgearbeiteten Figuren. Hinter Sintha und ihrem Wesen steckt eine ganze Menge, mit der ich so nie gerechnet hätte. Und auch viele der nebenstehenden Protagonisten haben auch ihren Sinn und Zweck und sind nicht nur belangloses Beiwerk zum Ausschmücken der Geschichte. Hier passt alles zusammen und der Leser bekommt auf jedenfalls fassettenreiche Charaktere geboten!

Die Liebesgeschichte, die sich hier nebenbei entwickelt, geht mir ebenfalls unter die Haut, ich fühle und fiebere hier auf jeden Fall mit. Und das Ende lässt mich nun sehnsüchtig auf Band zwei hoffen, denn da gibt es noch ganz viel Potential...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, atmosphärisch und bildgewaltig, zudem ist sie sehr wortgewandt und dafür, dass es sich hier eher um Jugendfantasy handelt finde ich ihre Sprache doch recht "gehoben", im guten Sinne. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"A Song to Raise a Storm: Die Sonnenfeuer-Ballade 1" ist ein wahnsinniger schöner und spannungsvoller Auftakt einer neuer Reihe, die voll von magischen Wesen ist und alles beinhaltet, was mein Leserherz sich gewünscht hat. Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****