Cover-Bild Solartopia – Am Anfang der Welt
Band 1 der Reihe "Solartopia"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Victoria Hume

Solartopia – Am Anfang der Welt

Spannende Future-Fiction ab 12 Jahre │ Ein utopischer Jugendroman mit starker Heldin, magischer Natur und einem Kampf ums Überleben
Katrin Segerer (Übersetzer)

»Wir sind die Letzten. Finn und ich in einem Wolkenkratzer mitten im Nirgendwo. Wie zwei Pflanzen, deren Wurzeln sich auf einen kargen Felsen krallen. Wir werden hier überleben. Weil wir müssen.«

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis von Solartopia auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

Der erste Band des packenden Future-Fiction-Zweiteilers!

Veröffentlicht am 19.10.2023

was für grüne Daumen

Das Cover von Solartopia gefällt mir gut. Die grüne Pflanzenpracht spiegelt das Thema der Geschichte sehr gut wider und gibt damit einen tollen Einblick in die Welt des Buches.
Anfangen möchte ich mit ...

Anfangen möchte ich mit dem Weltenbau. Ich fand den Kontrast zwischen Hochhaus und Pflanzenpracht sehr spannend beschrieben. Die Pflanzen stehen hier ganz klar im Vordergrund und man bekommt sehr viele Beschreibungen über verschiedene Pflanzenarten und deren Wirkung. Die Welt wird damit sehr grün aufgestellt und man lernt sehr viele faszinierende Dinge neben dem Lesen kennen.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war der Schreibstil. Ich würde die kurzen Sätze als sehr holprig und sprunghaft beschreiben. Die Sätze wirkten auf mich nicht flüssig, sodass sie zwar dem vorherigen folgten, aber die Übergänge gänzlich fehlten. Das gleiche gilt für Dialoge, die oft nicht ganz fertig gebracht wurden und somit auch sehr holprig zum Lesen waren. Zudem hat mir die viele kursive Schrift nicht gefallen, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Nova fand ich als Figur spannend , auch wenn ich ihr Alter deutlich jünger als angegeben einordnen würde. Man merkt, dass das Buch an jüngere Leseratten gerichtet ist, was keinerlei Kritik ist, nur erwähnt wird. Ich fand es schön, dass wir so viele Gedanken von ihr verfolgen konnten und sie sich sehr an einer Entwicklung bemüht hat. Der Folgeband gibt da bestimmt noch ganz viel mehr Einblicke.
Für mich war das Buch absolut nicht schlecht, aber einfach nicht ganz, was ich mir erhofft hatte. Vor allem der Schreibstil hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gebracht, was ich nicht erwartet hatte, da ich dachte, ich gewöhne mich an den Schreibstil, aber das war leider nicht der Fall. Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen, da die Idee dahinter sehr spannend und wichtig ist und somit ganz viele Leseratten erreichen sollte.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Solartopia, anders als gedacht

Das Buch Solartopia von Victoria Hume hat mich gleich mit dem wunderschönen Cover in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach mit kurzen Sätzen gehalten – ich persönlich mag das. Die kurzen Sätze haben es mir einfach gemacht, dran zu bleiben und konnte das Buch auch selten aus der Hand legen, weil das Thema einfach anders ist als gedacht. Die Dialoge für mich teilweise nicht abschließend.
Da es sich um eine Diologie handelt (Teil 2: Bis zum Ende der Zeit erscheint im Frühjahr 2024) ist hier wirklich noch eine ganze Menge Potenzial nach oben.
Das Mädchen Nova ist eine starke Persönlichkeit und hat durch Ihre unbedarfte Art hier viel zum Schmunzeln beigetragen.
Zum Inhalt: Die 16 Jährige Nova lebt mit Ihrem besten Freund Finn in Turris – einem Hochhaus, wo niemand sonst lebt. Ihre Mutter ist verstorben und seitdem versucht Sie sich mit Hilfe Ihrer Pflanzen am Leben zu halten. Tägliche Rituale helfen Ihr dabei.
Auch für nicht Pflanzenliebhaber ein lesenswertes Buch, obwohl es doch sehr viel um die Flora und Fauna geht. Mich hat es nicht gestört.
Das Hochhaus wird vom Smog befallen und Nova und Finn müssen flüchten und begegnen auf Ihrer Reise anderen Menschen und findet sich dann in Solartopia wieder, wo Sie Jett besser kennen lernt.
Der schöne bildlicher Erzählstil hat mir viele Bilder in den Kopf gezaubert, einer einzigen Stadt die wohl schöner nicht sein kann.
Aber wir wissen alles, nichts ist so wie es scheint.
Nova und Jett kommen dem Geheimnis der Stadt…
Warum ich Finn nicht mehr erwähne? Das müsst Ihr selber rausfinden!
Ein Buch was von mir nicht die Höchstbewertung erhält, aber dennoch lesenswert ist. Die Geschichte hat mich über viele Dinge Nachdenken lassen, Autarke Lebensweise, Ernährung von dem was die Natur uns gibt und vor allem Dankbar zu sein, für das was wir haben. Eine spannende Geschichte, die mich trotz der kurzen und nicht zu Ende gedachten Dialoge nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Jugenddystopie mit Überraschungen

Solartopia lässt sich sehr flüssig lesen, hat für mich einige gute Sätze dabei, die auch zum Nachdenken anregen und nimmt beachtlich schnell an Fahrt an. Die Geschichte selbst dreht sich vor allem um die junge Nova, die zusammen mit ihrem Freund Finn, versucht ihren Garten vor dem Smog zu retten. Dabei gelangt sie in die Stadt und erfährt, dass ihr bisheriges Leben ganz anders ist, als angenommen und ihr erzählt wurde.

Außerdem hat Nova eine „Gabe“, sie kann nämlich die Gefühle der Pflanzen spüren und das lässt uns die Autorin nicht nur einmal wissen. Wäre es ein Fantasybuch, in dem die Protagonistin ihre Gabe nutzen würde, um so mit den Pflanzen zu kommunizieren, hätte es für mich mehr Hand und Fuß bekommen. Aber in diesem dystopischen Fall wirkt es sehr ernüchternd und schon fast ein wenig langweilig, wenn alle paar Zeilen die botanischen Fachbegriffe für die Fauna verwendet wurden und es nur um die Pflege und das Aussehen der Pflanzen ging. So kam es mir auch vor, dass das Hauptaugenmerk nicht wirklich bei der Story lag, sondern die Autorin einfach ihr ganzes Pflanzenwissen kundtun wollte.

Ich musste einige dieser Beschreibungen einfach skippen, um zu erfahren, wie es mit der Handlung weiter ging. Die Geschichten, Geheimnisse und überraschenden Wendungen rund um Solartopia waren nämlich unglaublich durchdacht und spannend umgesetzt! Damit konnte das Buch also schlussendlich noch ein bisschen bei mir punkten, denke aber nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde, da mir die Pflanzen zu sehr im Vordergrund standen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zu pflanzenlastig

„Solartopia“ von Victoria Hume ist der erste Band eines Zweiteilers, der sich um Nova dreht, die mit ihrem besten Freund Finn alleine in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus, lebt. Sie überleben nur durch einen Dachgarten, in dem Nova alles anpflanzt, was sie brauchen, denn ein giftiger Smog macht es ihnen unmöglich Turris zu verlassen. Als der giftige Smog am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, müssen Nova und Finn fliehen und entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Mit dem jungen Piloten Jett kommen sie allerdings dem dunklen Geheimnis der Stadt auf die Spur, das sie in Gefahr bringt.
Was als Geschichte sehr spannend klingt, war dann sehr schnell ernüchternd. Das lag daran, dass die Geschichte sehr stark von Pflanzen dominiert wurde. Es gab zig Beschreibungen, wie sie aussehen, wie man diese pflegt, dass ich fast schon dachte ich hätte ein Botanikbuch vor mir. Ich habe Floristin gelernt und mag Pflanzen durchaus gerne, aber hier war es einfach viel zu viel. Die Geschichte rund um Solartopia, den Smog, das große Geheimnis, etc. war irgendwie so nebenbei erzählt worden und das Hauptaugenmerk lag einfach auf den ganzen Pflanzen und deren Aussehen und Pflege und das fand ich zu übertrieben. Ich habe etwas ganz Anderes erwartet, sicherlich schon, dass es thematisiert wird, aber nicht so stark. Auch Nova war kein Charakter, der irgendwie heraussticht oder gut in Erinnerung bleibt, sondern sie blieb einfach sehr blass. Gut, sie hat sich selbst erzogen, da ihre Mutter gestorben ist, als sie sechs Jahre alt war und sie sich ihr Wissen aus Büchern angeeignet hat, aber dennoch hat sie mich einfach nicht mitgenommen. Besser wurde es erst, als es dann um Solartopia und sein Geheimnis ging, denn endlich wurde die Geschichte mal spannend und die Pflanzen wurden mehr zur Nebensache, aber begeistern konnte es mich trotzdem nicht. Dennoch fand ich den Schreibstil recht gut. Das Buch ließ sich daher sehr schnell lesen und die Seiten flogen nur so dahin, obwohl die Story nicht fesselnd war. Daher gebe ich dem Buch zweieinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, runde ich auf drei auf, da zwei im Vergleich zu anderen Büchern doch recht streng wirkt und es zum Ende hin doch besser wurde.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Vorhersehbar und wenig Spannung

Nova lebt auf einem Hochhaus in einer dystopischen Welt. Als sie sechs Jahre alt war, verstarb ihre Mutter und sie musste fortan für sich alleine Sorgen. Dabei versorgte sie den Garten und ernährte sich. Andere Menschen in ihrer Umgebung gibt es nicht (mehr). Eines Tages muss sie ihren geliebten Garten verlassen, der tödliche Smog ist viel zu nah gekommen und vergiftet nach und nach ihre Pflanzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider ist es von Anfang an recht vorhersehbar, wie sich die Geschichte und auch die Charaktere entwickeln werden. Die Interaktionen von später aufeinander treffenden Charakteren wirken unrealistisch, gerade in Bezug darauf, dass Nova so lange für sich war. Nova an sich ist sehr spannend und ihre Hingabe und Verbindung zu Pflanzen scheint außergewöhnlich. Leider erfährt der Leser in diesem Zusammenhang viel zu wenig über die Welt.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht über das Buch. Es werden zwar viele Themen, wie Nachhaltigkeit, urbanes Leben und langfristige Auswirkungen von Entscheidungen angeschnitten, doch nicht wirklich tiefergehend behandelt. Dazu ist es dann sehr vorhersehbar und ich bin nie in spannendes Mitfiebern gekommen. So bewerte ich mit 2 von 5 Sternen.