Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein traumhaftes Setting

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
0

Sehnsucht in Sirmione, von Claire Stern, erschienen am 03. April 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 380 Seiten

Klappentext

In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner ...

Sehnsucht in Sirmione, von Claire Stern, erschienen am 03. April 2023 im Selfpublishing, Taschenbuch 380 Seiten

Klappentext

In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Meine Meinung

Die Autorin Claire Stern entführt ihre Leserinnen an den wunderschönen Gardasee in Italien. Ihre Protagonistin Vivian braucht dringend eine Auszeit, Ihr Freund betrügt sie und in ihrem Job tanzen ihr die Kollegen auf den Kopf und ihr Chef ist auch unausstehlich. Eine Auszeit soll helfen, ihre Gedanken zu sortieren und den Re-Start-Knopf in ihrem Leben zu drücken. Und in Italien, das Land der Liebe, sollte es auch funktionieren. Ein geheimnisvoller Italiener ist auch schnell gefunden, aber Vivian zweifelt doch recht schnell an Salvatore. Zu oft verschwindet er abrupt und taucht für einige Tage unter.

Das Setting in Sirmione ist einfach traumhaft, eine wunderschöne italienische Stadt und dazu der traumhafte Gardasee. Da komme ich direkt ins Träumen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, was aber keineswegs tragisch ist. Die Beschreibungen der Stadt haben mir sehr gut gefallen und ich durfte noch einmal durch Sirmione schlendern mit einem Eis aus einer der unzähligen Eisdielen (12 Eisdielen !!! ) Mit Vivian bin ich nicht so warm geworden, ihre Selbstzweifel, die immer wieder aufploppten und ihre Gedanken, die ständig bei ihrem toten Vater und ihrer zerrütteten Beziehung zur Mutter schweiften, haben mich etwas aus dem Lesefluss gebracht. Das Leben auf den Kopf stellen, wie es im Klappentext angedeutet wird, hat lange auf sich warten lassen und wurde durch einige Nebenstränge gestört. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige Nebencharaktere wie zum Beispiel die Urlaubsbekannte Katja, die zu einer guten neuen Freundin wird für Vivian. Und auch die Familie von Salvatore mochte ich sehr gerne.

Fazit

Sehnsucht in Sirmione hat mich noch einmal zurückgeführt an unseren Urlaubsort. Eine quirlige italienische Stadt am Gardasee und eine Protagonistin, die erst tief fallen muss um, aufzuwachen. Der Schreibstil von Claire Stern ist angenehm zu lesen und die Nebencharaktere unterhalten mich sehr gut. Ich vergebe 3,5 🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Happy End Liebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2023

Kann denn Liebe ein Irrtum sein?

Der schönste Irrtum meines Lebens
0

Der schönste Irrtum meines Lebens, von Lauren Forsythe, erschienen im Lübbe-Verlag am 30. Juni 2023, ebook 369 Seiten
Klappentext
Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge ...

Der schönste Irrtum meines Lebens, von Lauren Forsythe, erschienen im Lübbe-Verlag am 30. Juni 2023, ebook 369 Seiten
Klappentext
Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...
Meine Meinung
Aly und ihre Arbeitskollegen Eric und Tola bilden nicht nur auf der Arbeit ein perfektes Team, auch privat verstehen sie sich blendend. Somit war es nur eine Frage der Zeit, wann die drei Marketingexperten etwas Eigenes gründen. Aus einer einfachen und im Grunde genommen gut gedachten Seite entwickelt sich sehr schnell etwas Großes. Als die Influencerin Nicolette davon hört, engagiert sie das Dream-Team für ihren Freund. Er soll präsenter auf Social-Media sein, ein perfekter Unternehmer und zum Schluss soll er noch den perfekten und medienwirksamen Heiratsantrag stellen. Doch besagter Freund von Nicolette ist die erste große Liebe von Aly.
Der Roman liest sich locker und flüssig, mit vielen lustigen Episoden ist er auch sehr authentisch. Die Story zwischen Aly und Dylan ist am Anfang sehr kindisch, da kann man nur mit den Augen rollen. Ab der Mitte bekommen sie die Kurve und verhalten sich endlich wie erwachsene Menschen und gehen aufeinander zu. Das Ende ist etwas überzogen und zieht sich in die Länge.
Die Mitdarsteller bringen einigen Schwung in die Story und retten hier und da Aly ihre Unfähigkeit. Sehr anstrengend ist die Geschichte von Alys Eltern, die erst zum Ende hin ihren Sinn preisgibt.
Fazit
Lauren Forsythe hat ein modernes Cinderella Märchen geschrieben. Der Prinz, den man schon lange kennt und sich nie getraut hat zu sagen, dass man ihn liebt. Der Roman lässt sich schnell lesen und eignet sich für einen verregneten Nachmittag. Aly und ihre Freunde schließt man schnell in sein Herz. Nicoletta und Dylan muss man erst kennenlernen und näher betrachten, um diese Beziehung zu verstehen. Von mir gibt es 3,5 🐥🐥🐥🐥 aufgerundet auf 4.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, scheitert aber an den Rezepten und an den Lobeshymnen der Teilnehmer

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch
0

Der Glukose - Trick - Das Praxisbuch, von Jessie Inchauspé, erschienen im Heyne Verlag am 24. Mai 2023 Taschenbuch 288 Seiten

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, ...

Der Glukose - Trick - Das Praxisbuch, von Jessie Inchauspé, erschienen im Heyne Verlag am 24. Mai 2023 Taschenbuch 288 Seiten

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, über 100 einfache Rezepte für Gesundheit, Energie und strahlendes Aussehen.
Jessie Inchauspé zeigte in ihrem internationalen Bestseller >>Der Glukose-Trick<< einen revolutionären Ausweg aus der Glukose-Achterbahn, in der sich die meisten Menschen unwissentlich befinden. Mit ihren Hacks für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser; keine Hei?hungerattacken, schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen.
Jetzt setzt Jessie ihre wirkungsvollsten Strategien für uns in den Alltag um. Mit schmackhaften Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick und einem Vier-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung.
In vier Schritten zu lebenlangen guten Gewohnheiten: kein Verzicht, kein schlechtes Gewissen - unkompliziert, motivierend und mit schnellen, spürbaren Effekten.

Meine Meinung
Die Gliederung vom Buch ist sehr gut gelungen und man findet auch alles übersichtlich im Inhaltsverzeichnis. Um herauszufinden, ob der Glukose-Trick etwas für mich ist, muss ich eigentlich nur eine Frage mit ja beantworten. Das dürfte keinem schwerfallen. Es folgen kurze wissenschaftliche Erläuterungen und welche Symptome und Erkrankungen mit Glukosespitzen zusammenhängen. Dann erfolgt die Erklärung zum 4-Wochen-Plan, ein Arbeitsheft zur Unterstützung und dann startet das Programm.
Jede Woche wird ein sogenannter Hack eingeführt, der das neue Leben erleichtern soll. 24 Empfehlungen zum Frühstück stehen zur Verfügung.
In der zweiten Woche kommt der Essig-Hack dazu und 22 Varianten, die die Einnahme erleichtern. Woche 3 widmen sich Jessie der Gemüse-Vorspeise mit 33 verschiedenen Rezepten. ab der 4 Woche gibt es ein paar Bewegungs-Hack. Und schon ist das Programm beendet. Als Bonus finden wir 12 Hauptgerichte und 7 Desserts, die man nach einer Mahlzeit essen darf. Und einen SOS-Plan für schwache Momente.

Fazit
Das Praxisbuch punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, einer einfachen Umsetzung und verschiedenen Rezepten, die den Einstieg erleichtern. Bei den Rezepten kommt mein ABER! Ich finde, sie sind größtenteils sehr käselastig, zu viele Hähnchen und Fischrezepte, die Frühstücksrezepte sind etwas aufwendig und es fehlen mir die vegetarischen und veganen Alternativen.
Ich denke, es ist ein Praxisbuch für Menschen, die große Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben und schon an Diabetes Typ 1 oder 2 erkrankt sind. Von mir gibt es 3,5 🐥🐥🐥 und wo es keine halben zu vergeben wird, wird aufgerundet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Neue Liebe in Hamburg

Ziemlich sicher Liebe
0



Ziemlich sicher Liebe (Seeluftliebe) Teil 1

von Katie J. Adams

erschienen im Montlake Verlag am 14. Dezember 2021

eBook

Klappentext

Der perfekte Ort für eine kuschelige Auszeit und einen sonnigen ...



Ziemlich sicher Liebe (Seeluftliebe) Teil 1

von Katie J. Adams

erschienen im Montlake Verlag am 14. Dezember 2021

eBook

Klappentext

Der perfekte Ort für eine kuschelige Auszeit und einen sonnigen Neuanfang? So würde die liebenswerte Konditorin Mila das verregnete Hamburg nicht gerade beschreiben. Erst recht nicht die verfallene Gründerzeitvilla, die ihr wohlhabender Vater ihr als neues Zuhause anpreist. Sie soll das Haus auf Vordermann bringen – in nur 28 Tagen! Der griesgrämige Mieter Henning ist dabei keine echte Hilfe, wirbelt aber Milas Gefühlswelt ordentlich durcheinander. Auch er scheint seine eigenen Gründe zu haben, in diesem Haus bleiben zu wollen, weshalb er ihr einen verrückten Deal vorschlägt. Was verbirgt er vor ihr? Und kann Mila vielleicht doch glücklich werden in dieser fremden Stadt, die ihr Herz im Sturm erobert?


Meine Meinung

Ich mag Romane, die in Hamburg spielen. Hamburg hat so ein tolles Flair, da fühle ich mich immer sehr wohl. Mila fühlt sich in Hamburg nicht so wohl, dabei liegt das wohl eher daran, dass sie in München alles verloren hat. Ihr Geschäft und ihre Wohnung und ihre Katze. Und nun soll sie in knapp einem Monat ein Haus auf Vordermann bringen, wie soll das alleine klappen? Doch der Mieter Henning ist bereit, ihr zu helfen, unter einer Bedingung … Mila und Henning finden zueinander aber dann auch wieder nicht, irgendwie stehen sich die beiden gegenseitig auf den Füßen. Da ist Hennings Bruder Tix wesentlich unkomplizierter.

Tix mit dem Downsyndrom mochte ich sehr gerne, er war so offen und ehrlich und auch feinfühlig. Bei Henning fehlte mir die ganze Zeit, wie er denn ausschaut. Da bin ich nicht hinter gekommen. Sein Charakter hingegen ist mir in guter Erinnerung geblieben. Was leider auch bei Mila so war, da sind nur die rötlichen Haare im Gedächtnis geblieben. Das erwartete Kribbeln kam kurz und verflüchtigte sich zu schnell wieder. Was ich sehr schade finde, die zwei passen doch eigentlich perfekt zusammen.

In der Anwaltskanzlei von ihrem Onkel schließt Mila schnell Freundschaft zu ihrer Kollegin und zu einem Anwalt. Langsam entwickelt sich bei Mila der Traum, in der Jugendstilvilla ein kleines To-Go Café zu eröffnen, ähnlich wie das, was sie in München verloren hat. Doch ein mieser Saboteur versucht das mit allen Mitteln zu verhindern.

Hamburg als Setting zu wählen, gefiel mir sehr gut, ich konnte mit Mila über den Fischmarkt laufen und im Schanzenviertel einen Kaffee genießen. Auch der Ausflug ins Musical hat mir gut gefallen. Die am Anfang erwähnte Katze spielte leider keine Rolle mehr. Ich mag es, wenn Katzen oder Hunde die kleinen Stars im Roman sind.


Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und das Buch liest sich angenehm. Intro und Outro wird aus der Sicht von Tix erzählt, die Geschichte selber verfolgt man aus Milas und Hennings Sicht abwechselnd. Am Buchende erwartet den Leser noch ein Rezept für die leckeren und bekannten Hamburger Franzbrötchen.

Ziemlich sicher Liebe von Katie J. Adams reiht sich in die Liebesromane ein, wo die Protas mit einigen Altlasten ankommen und sich nicht wirklich gerne helfen lassen. Das Kribbeln fehlte hier und die Geschichte ist sehr vorhersehbar. Eine leichte Lektüre zum Abschalten und deswegen gibt es von mir 3,5 🐥🐥🐥


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Kein wirklicher Weihnachtsroman mit Happy End

Für immer im Dezember
0

Für immer im Dezember

von Emily Stone

erschienen im penguin Verlag im September 2022

Klappentext

Kannst du die große Liebe vergessen, wenn sie dir einmal begegnet ist?

Jedes Jahr im Dezember sendet ...

Für immer im Dezember

von Emily Stone

erschienen im penguin Verlag im September 2022

Klappentext

Kannst du die große Liebe vergessen, wenn sie dir einmal begegnet ist?

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden … Ein Roman, so anrührend und humorvoll wie Notting Hill und Vier Hochzeiten und ein Todesfall.»Ein herzergreifendes, lebensbejahendes Buch, das sich wie eine Umarmung anfühlt.« Josie Silver

Meine Meinung

Das tolle Buchcover und der Titel vermitteln eine wunderschöne weihnachtliche Lovestory. Und auch der Klappentext lässt vielleicht erahnen, dass es romantisch und weihnachtlich wird. Leider ist es nicht auf allen 446 Seiten der Fall. Der Roman ist in 6. Abschnitten unterteilt und erzählt aus zwei Sichtweiten, wobei der Teil von Josie einige Seiten mehr beinhaltet. Das Buch startet im Dezember, Josie und Max lernen sich auf eine etwas unkonventionelle Art kennen. Max ist erst gar nicht begeistert und Josie fühlt sich ihm verpflichtet. Dennoch springt der Funke schnell über und die beiden verleben fünf wundervolle und romantische Tage. Das hätte ruhig so weitergehen können. Doch Max, der sich von Anfang an etwas geheimnisvoll verhält, hat das warme Bett noch vor dem Frühstück verlassen. Nicht gerade Gentleman like. Eigentlich passen die zwei perfekt zusammen. Max ist so ganz anders als Josies Ex-Freund Oliver und Josie blüht bei ihm auf.

Im Laufe der Geschichte treffen die beiden immer wieder aufeinander und durch die Zeitsprünge befinden wir uns am Ende wieder im Dezember. Und dort trifft ein ziemlich heftiges Ende auf den Leser.

Mit Josie hatte ich so meine Schwierigkeiten, ihren verstorbenen Eltern jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen Brief zu schreiben, fand ich sehr schön. Aber das war es dann auch fast schon. Für mich hat sie viel zu lange an ihrer Trauer festgehalten. Und dann auch nicht heimzufahren und ihre Großeltern zu besuchen, habe ich als sehr unreif empfunden. Auch ihr Verhalten zu ihrem Ex-Freund hat mir nicht gefallen.

Max hingegen hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das Geheimnis noch über ihm schwebte. Er ist nett und charmant und ein sehr ruhiger Vertreter der männlichen Art.

Oliver, Josies Ex-Freund hatte für mich zu viel Präsens im Roman. Dagegen haben mir Josies Großeltern und ihre Tante sehr gut gefallen.

Fazit

Für mich war es der erste Roman von Emily Stone, ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch wenn mir das Ende persönlich nicht gefallen hat und das Weihnachtsfeeling ausblieb, vergebe ich 3,5 🐥🐥🐥, aufgerundet wo es keine halben Sterne zu vergeben gibt. Leseempfehlung für Leserinnen die einen winterlichen Roman ohne Happy End suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere