Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Lago Maggiore-Krimi mit tollem Setting

Hotel Bertani

Isla Tosetti lässt uns bei „Hotel Bertani“ in die Hotelwelt am Lago Maggiore blicken. Doch ganz so idyllisch wie es klingen mag, geht es hier nicht zu. Immer wieder werden Frauen aufgefunden, die durch einen Biss in den Hals getötet wurden. Wer ist der „Werwolf“ der hier ein Unwesen treibt? Auch Hoteliersgattin Carlotta Bertani ist in Sorge. Abgesehen davon, dass sie von Alpträumen geplagt wird, hat sie das Gefühl, dass sie beobachtet wird und man nach ihrem Leben trachtet. Die Hausdame des Hotels ist weniger ängstlich, obwohl sie eher in das Beuteschema des Frauenmörders passt….lasst euch überraschen!

Der Schreibstil von Isla Tosetti ist sehr angenehm zu lesen. Da sie 25 Jahre lang in der Hotelbranche tätig war, weiß sie, wovon sie schreibt. Es kommt schnell ein kleiner Spannungsbogen auf. Für mich war es lange Zeit eher ein Gefühl von psychologischer Spannung. Insbesondere mit Carlotta habe ich richtig mitgelitten. Im letzten Drittel hat die Spannung enorm zugenommen. Ich wurde mit einer Auflösung überrascht, mit der ich in keinster Weise gerechnet habe.

Die Beschreibungen von Hotel und Lago Maggiore sind sehr schön und haben direkt etwas Urlaubssehnsucht aufkommen lassen. Hier ein Zitat von S. 74: „Nie zuvor hatte sie einen magischen Ort wie diesen gesehen. Wie ein Urwald umsäumten Palmen und ausladende Pinien zusammen mit wild wucherndem Buschwerk einen Wasserfall, der über Granitgestein ein Becken mit sprudelndem Gletscherwasser füllte. Baumhoher Farn…“
Auch die kulinarischen Köstlichkeiten klingen verlockend und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Isla Tosetti hat einen sehr bildhaften Schreibstil voller Metaphorik. „Es roch nach modernem Seetang, als würde ein schleimiges Monster von Grund des Lagos vor unserer Haustür lauern.“ (S. 133).

Fazit: Wie eingangs schon erwähnt geht es hier nicht allzu idyllisch zu, sondern es wird eher Gänsehaut erzeugt. Ein schöner Lago Maggiore-Krimi, der ein wunderbares Setting hat, und mit genauso viel Spannung und Nervenkitzel punkten kann. Gerne empfehle ich den Krimi weiter.

Veröffentlicht am 03.11.2023

toller Krimi aus der Steiermark

Grazer Zunder

„Grazer Zunder“ ist der zweite Kriminalroman von Astrid Schilcher mit Chefinspektor Sepp Semper vom LKA Steiermark.

Diesmal entführt uns die Autorin in die Universitäts- und in die Online-Dating-Welt. Zwei sehr interessante Themenbereiche, die in keinster Weise zusammenpassen und die ich gleichermaßen interessant fand. Da ich selbst an einer Universität arbeite, kam mir einiges bekannt und sehr authentisch vor. Auch die amerikanische Dichterin Emily Dickinson spielt in dem Krimi eine Rolle.

Es geht nicht zimperlich zur Sache. Die Frauenmorde sind recht brutal und es gibt einige durchgeschnittene Kehlen. Sepp Semper wird nicht nur dienstlich, sondern auch persönlich involviert. Der Mörder scheint ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Ermittlern zu spielen und sie zu verhöhnen.
Österreichischer Lokalkolorit lockert die Grausamkeit Brutalität der Morde ein wenig auf und ist in richtigem Maße eingefügt.

Es kommt schnell ein Spannungsbogen auf. Ich hatte aber zur Buchmitte bereits einen Verdacht, der sich letztendlich bestätigt hat. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, den Spannungsbogen zu erhalten. Astrid Schilcher hat den Fall gut aufgeklärt und das Ende ist regelrecht schockierend, aber gut durchdacht.

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, teilweise fast etwas poetisch oder philosophisch angehaucht. So heißt es S. 148: „Die Richtigkeit des Konsequens bestätigt nicht die Wahrheit des Antezedens: Basislogik. Das wäre ja als würde man behaupten, dass, wenn es regnet, die Straße nass ist und daher, wenn die Straße nass ist, eindeutig klar ist, dass es geregnet hat…..“
Am Rande erfährt man auch einiges über Emily Dickinson.

Fazit: Ein intelligent geschriebener und gut durchdachter Kriminalroman mit österreichischem Flair, interessanter Thematik und einem tollem Ermittlerteam machen direkt schon Lust auf einen Folgeband.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Winterwunderland Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Was für ein wunderschönes Cover! Es ist ein richtiger Hingucker und absolut stimmungsvoll. Und das I-Tüpfelchen ist der ins Cover eingearbeitete Glitzer! Kompliment an den UllsteinVerlag!

Alea erhält ...

Alea erhält die Nachricht, dass ihre Tante gestürzt ist, und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Da sie zu ihr eine sehr enge Bindung hat, fährt Alea sofort nach Sylt. Ihr Freund hat dafür keinerlei Verständnis, da sie gerade mit ihm eine gemeinsame Wohnung in München beziehen wollte. Er beendet daher die Beziehung. So beschließt Alea vorerst auf Sylt zu bleiben und sich um die Kerzenmanufaktur ihrer Tante zu kümmern. Lest selbst wie es ihr dort ergeht!

Ich liebe den Schreibstil von Julia Rogasch. Sie schreibt absolut gefühlvoll. So konnte ich auch diesmal wieder richtig schön in die Geschichte eintauchen. Ich habe das weihnachtliche Sylt regelrecht vor Augen gehabt und habe die wunderbaren Kerzenkreationen vor mir gesehen und ihren Duft fast in der Nase gehabt.

Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt. Aber auch die tierischen Protagonisten, also die beiden süßen Hunde habe ich sehr ins Herz geschlossen. Die Zweifel von Alea habe ich gespürt und konnte mich bestens in sie hineinversetzen. Sie kam mir richtig authentisch vor. Ja und ihre Tante Martje muss man auf jeden Fall auch lieben!

Hier noch ein schönes Zitat von S. 243: „...und denkst dir an so mancher Weggabelung: Warum nur habe ich da nur den gewohnten Weg gewählt und bin nicht rechtzeitig abgebogen, sondern habe diese fantastische Chance wortwörtlich links liegen lassen?“

Um das Buch perfekt zu machen, gibt es am Ende noch ein paar weihnachtliche Rezepte, die sich auf den Inhalt beziehen und die ich unbedingt ausprobieren muss.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Wohlfühlroman mit einem tollen Setting und sehr viel Winter- und Weihnachtsatmosphäre. Ein Buch zum Einkuscheln in eine Decke und Wegträumen! Gerne empfehle ich euch diesen schönen Winterroman weiter!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Lecker Ideen für die Brotdose

Mix-Rezepte zum Mitnehmen für Kinder

„Mix Rezepte zum Mitnehmen für Kinder“ ist im Südwest Verlag erschienen und von Petra Reschenhofer erstellt. Die Diätologin Christine Ellinger hat ernährungstechnische Hintergrundinfos geliefert. Das Buch ist in gebundener Form erschienen und enthält auf 142 Seiten ca. 80 zuckerfreie Rezepte. Grundsätzlich sind die Rezepte für den Thermomix gemacht, aber natürlich kann man sie auch ohne Küchenmaschine oder mit jedem anderen Gerät zubereiten.

Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung zur gesunden Ernährung für Kinder. Danach kommt ein Teil „Thermomix-Basics“. Dann geht es auch schon mit den Rezepten los. Die Rezeptvielfalt reicht von herzhaft über süß bis hin zu Brot und Brötchen, sowie Aufstrichen. Es handelt sich um Rezepte, die zum Mitnehmen geeignet sind für Kindergarten oder Schule. Mit Spaghettimuffins oder Polentatierchen bringt die Autorin wirklich viel Abwechslung in die Brotdose und die Speisen sehen sehr lecker und appetitlich aus. Die Fotos machen richtig Appetit und sind sehr ansprechend.

Besonders schön fand ich auch noch das Kapitel „Geburtstagsjause“ mit Pizzaschnecken, Regenbogenmuffins oder Schmetterlingsmuffins und ähnlichem.

Fazit: Mit diesem Buch gehen die Ideen für die Brotdose nie aus und man kann dem Kind gesunde, aber trotzdem abwechslungsreiche Kost mitgeben. Natürlich ist das Buch insbesondere für Thermomixbesitzer ideal!

Veröffentlicht am 31.10.2023

cosy crime vom Feinsten

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Wenn ihr humorvollen Cosy Crime mögt, dann habe ich heute einen Tipp für euch.
Mit „Die tote Tänzerin“ startet Charlotte McGregor die Reihe „Highland Crime“.
Ich mag die „Highland Happiness“ Reihe von ...

Wenn ihr humorvollen Cosy Crime mögt, dann habe ich heute einen Tipp für euch.
Mit „Die tote Tänzerin“ startet Charlotte McGregor die Reihe „Highland Crime“.
Ich mag die „Highland Happiness“ Reihe von ihr sehr. Auch die neue Reihe spielt im schottischen Kirkby und es tauchen bekannte Protagonisten auf. Als neue Hauptprotagonisten fungieren hier aber die Münchner Dirndl-Schneiderin Fanny König, sowie der Autor und Blogger George King. Die beiden lernen sich im beschaulichen Kirkby kennen und begeben sich zufällig hier gemeinsam auf Tätersuche.

Ich war sehr gespannt wie die Autorin, die mir durch humorvolle Frauenromane bekannt war, mich mit einem neuen Genre überzeugen würde. Als gewiefte Krimileserin war ich im Vorfeld fast ein wenig skeptisch. Aber Charlotte McGregor hat mich mit dem Ermittlerduo King & König absolut begeistert.

Der Schreibstil ist Leseunterhaltung pur. Mit viel Wortwitz und Situationskomik wurde ich bestens unterhalten. Ich hatte beim Lesen immer wieder Kopfkino vor Augen.
Über „Lord Seidentüchlein“ und „Graf Klugscheißer“ habe ich mich sehr amüsiert und Fanny König habe ich absolut ins Herz geschlossen. Abwechselnd berichten diese beiden Protagonisten aus ihrer Sicht der Dinge. Sie sind absolut liebevoll dargestellt. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich aber den Dackel Rudi.

Trotz des vielen Humors kommt die Spannung nicht zu kurz. Das Buch ist unblutig, aber trotzdem entsteht ein Spannungsbogen, der bis zum Ende anhält. Das Ende war nicht vorhersehbar und gelungen.

Fazit: Die Autorin hat bewiesen, dass sie auch mit Cosy Crime unterhalten kann. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und mitgefiebert und bin direkt ein Fan von King & König geworden. Lasst euch von den beiden ins schottische Kirkby mitnehmen!