Profilbild von elafisch

elafisch

Lesejury Profi
offline

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Finde den Weg runter von der Insel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
0

Leas (9 J.) Meinung: “Es war gut, dass die Rätsel so verschieden sind. Ich finde es gut dass man dabei schneiden, Schreiben und puzzeln muss. Es war sehr toll, dass es so spannende Vorgeschichten gab.”

Miras ...

Leas (9 J.) Meinung: “Es war gut, dass die Rätsel so verschieden sind. Ich finde es gut dass man dabei schneiden, Schreiben und puzzeln muss. Es war sehr toll, dass es so spannende Vorgeschichten gab.”

Miras (12 J.) Meinung: “Ich liebe Rätsel und das war einfach toll gemacht. So abwechslungsreich – von allem was dabei. 🙂 Es gibt Rätsel wo man um die Ecke denken muss, hier muss man auch um die andere Ecke denken.”

Bei diesem Rätselbuch arbeitet man sich Stück für Stück voran. Die Rätselseiten werden erst dann geöffnet, wenn sie an der Reihe sind. Die Rätsel sind sehr vielseitig und meist recht knifflig. Für meine jüngere Tochter wäre manches Rätsel alleine zu schwierig gewesen.
Es gibt zwei Räume in diesem Buch, so kann auch die, eher minimalistisch gehaltene, Rahmenhandlung etwas voran schreiten.
Das Buch und die Rätsel sinf richtig toll zum gemeinsamen Lesen und Knobeln. Wir hatten viel Spaß zusammen. Allerdings kann man das Buch eigentlich nur einmal verwenden, weil man hineinschreiben, ausschneiden etc. muss. Wir haben solche Seiten kopiert, weil auch mein ältester Sohn (14 J.) gerne noch rätseln möchte.
Wir werden und auf jeden Fall noch weitere Bände der Exit Room Rätselbücher besorgen.

Fazit:
Toller Rätselspaß für Jung und Alt.
Super zur Bekämpfung von Langeweile, auch bei Lesemuffeln. 😉 Wir hatten damit eine tolle Zeit zusammen.
Von uns gibt es eine klare Lese- und Knobelempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2020

Steiniger Weg zur Liebe

Caroline & West - Überall bist du
0

"Anführer leben und wachsen und lernen. Sie treffen auf Drachen, verbrennen sich, härten ihre Schwerter im Feuer und stellen sich ihnen.
Das will ich tun. So jemand will ich sein. Nicht dieses Mädchen, ...

"Anführer leben und wachsen und lernen. Sie treffen auf Drachen, verbrennen sich, härten ihre Schwerter im Feuer und stellen sich ihnen.
Das will ich tun. So jemand will ich sein. Nicht dieses Mädchen, das sich im Büro ihres Vaters verkriecht.
Ich will kämpferisch sein." (S.378)

Eigentlich erfüllt dieses Buch für mich zu viele Klischees:
“Bad Boy” mit schwierigem Hintergrund trifft auf braves, behütet aufgewachsenes, intelligentes, in Not geratenes Mädchen. Sie sind vom ersten Augenblick an voneinander fasziniert und doch “darf es nicht sein”.
Eigentlich ist es überhaupt nicht mein Genre. Bei Erotik in Büchern bin ich der totale Softie, eben eine Romantasy-Leserin. Dementsprechend waren mir auch einige Formulierungen fast zu vulgär.
Aber trotz alledem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe die halbe Nacht durch gelesen und es direkt am nächsten Tag beendet. Denn trotz aller Klischees kommt das Buch ohne unnötiges Hin und Her oder Drama aus. Es ist einfach eine fesselnde Liebesgeschichte, die noch dazu ein wichtiges Thema anspricht: Rachepornographie.
Gerade Carolines Entwicklung hat mich sehr beeindruckt. Sie findet zu sich selbst, zu ihrer Stärke und lernt für sich zu kämpfen.
Das Ende des Buches ist auf der einen Seite ein schöner Abschluß und absolut hoffnungsvoll, auf der anderen Seite aber auch so traurig. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und habe mir direkt Band 2 bestellt.

Fazit:
Irgendwie voller Klischees, irgendwie nicht mein Genre, aber ich hab es in einem Rutsch gelesen. Und es wird ein wichtiges Thema angesprochen!
Absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Leser und eigentlich auch für alle Fans guter Liebesgeschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Suche nach dem Grafen

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)
0

“Die Maske fällt” ist der sechste Hardcover Sammelband der “Ein MORDs-Team” Reihe, einer regelmäßig erscheinenden ebook Serie. Dieses Hardcover umfasst die Bände 16 – 18. Ich empfehle mit Band 1 zu beginnen, ...

“Die Maske fällt” ist der sechste Hardcover Sammelband der “Ein MORDs-Team” Reihe, einer regelmäßig erscheinenden ebook Serie. Dieses Hardcover umfasst die Bände 16 – 18. Ich empfehle mit Band 1 zu beginnen, da die Handlung aufeinander aufbaut.

“Wer ist der Graf?” Diese Frage begleitet den Leser durch diesen Band.
Trotz längerer Pause war ich sehr schnell wieder drin in der Handlung. Es ist jedesmal wie nach Hause kommen zu Freunden. Ich liebe das Geplänkel zwischen Mason, Danielle, Randy und Olivia!
Der Schreibstil ist, wie von Andreas Suchanek gewohnt, wieder sehr rasant und fesselnd. Das ganze Buch war enorm actionreich und spannend.
Mir ist zum ersten Mal aufgefallen wie viele “Zufälle” doch immer wieder geschehen. Das hat mich aber nicht gestört, weil die Geschichte einfach großartig ist.
Es gibt natürlich auch wieder mehrere Wendungen. Ein paar konnte man vielleicht kommen sehen, die meisten kamen aber völlig überraschend.
Ich bin immer wieder begeistert wie der Autor nach und nach alle Fäden zusammen fließen lässt und auf einmal alles vollkommen klar und logisch erscheint. Diesmal war es für mich allerdings etwas sehr verworren.
Ganz im Sinne der Staffelhalbzeit gibt es am Ende diesmal einen Multi-Cliffhanger. Ahhhh!
Ich hoffe der nächste Band erscheint bald.

Fazit:
Spannung und Action pur!
Offenbarungen, die ich nicht erwartet hatte und mehrere fiese Cliffhanger. Verstrickungen waren manchmal sehr verworren.
Natürlich ein MUSS für alle Fans der Reihe. Und ein ganz klare Leseempfehlung für diese Reihe an alle Jugendbuch-Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2020

Kleiner Erfinder auf großer Mission

Land unter bei Samuel
0

Leas (9 J.) Meinung: ”Ich fand es gut, dass es im Buch über Klimawandel und Klimaschutz ging. Ich fand es gut, wie es sich mit Bela und Samuel entwickelt. Generell war das Buch gut, aber es kam keine Spannung ...

Leas (9 J.) Meinung: ”Ich fand es gut, dass es im Buch über Klimawandel und Klimaschutz ging. Ich fand es gut, wie es sich mit Bela und Samuel entwickelt. Generell war das Buch gut, aber es kam keine Spannung darin vor.”

"Kiribati hat zwar die schönste Flagge, aber wahrscheinlich gibt es Kiribati bald nicht mehr." (S.7)

In diesem Buch werden zwei Dinge behandelt: Der Umzug in ein neues Zuhause und der Klimawandel. Beides wird wunderbar altersgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. Samuel und seine Schwester tun sich sehr schwer mit dem Umzug ans andere Ende von Berlin und dem damit einhergehenden Schulwechsel. Nach und nach knüpfen sie jedoch neue Kontakte und kommen irgendwann tatsächlich an.
Der Klimawandel wird am Beispiel Kiribati verdeutlicht. Bei meiner Internetrecherche musste ich erschrocken feststellen, dass die Fakten im Buch leider alle wahr sind. Das regt natürlich zum Nachdenken an. Dinge wie der Treibhauseffekt oder das Steigen des Meeresspiegels werden schön kindgerecht erklärt. Und man bekommt auch gleich noch ein paar schöne Tipps zum Umweltschutz.
Samuel ist ein sympathischer, aufgeweckter Junge und Erfinder, so kommt bei diesem wichtigen Thema auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Auch wenn für meinen Geschmack Fäkalien eine zu große Rolle gespielt haben. Meine Tochter hat sich daran nicht gestört.
Für Kinder im Alter meiner Tochter hat es ein wenig an Spannung gefehlt, ich denke es ist eher für jüngere Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Fazit:
Auf unterhaltsame Weise wunderbar lehrreich. Dazu noch toll illustriert. Nur der Spannungsbogen hat etwas gefehlt.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser/Zuhörer ab 6 Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Der Tag der Toten verändert alles

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen | Knisternde New Adult Romantasy
0

Spätestens seit “Coco – lebendiger als das Leben” von Disney – Pixar finde ich den Diá de los Muertos und damit auch La Catrina total faszinierend. Als ich dieses Buch gesehen habe, war also klar, dass ...

Spätestens seit “Coco – lebendiger als das Leben” von Disney – Pixar finde ich den Diá de los Muertos und damit auch La Catrina total faszinierend. Als ich dieses Buch gesehen habe, war also klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Zumal ich auch schon die Dilogie “Clans of London” der Autorin gelesen habe. Mir war zuvor nicht bewusst, dass alle Bücher in einem gemeinsamen Universum spielen. Aber dass ich “Flame & Arrow” nicht kannte, hat mich beim Lesen nicht gestört.
Valentina war mir von Anfang an sympathisch, ganz im Gegensatz zu Lily. Da ich Ajani und seine Absichten aus “Clans of London” kannte, fiel es mir sehr schwer, Sympathie aufzubauen, obwohl sie ihrem Onkel blind vertraut.
Alles in allem haben mir in der ersten Hälfte des Bundes die Drachen eine zu große Rolle eingenommen. Der Mythos um La Catrina hat lange keine Rolle gespielt, was ich sehr schade fand. Erst zum Ende hin spielten Valentinas Fähigkeiten eine immer größere Rolle und die waren dann auch absolut faszinierend. Auch die Spannung hat zum Ende deutlich zugenommen, so dass ich die zweite Hälfte des Buches quasi in einem Rutsch gelesen habe.
Jetzt warte ich gespannt auf Band 2.

Fazit:
Das Buch braucht etwas, bis es in Schwung kommt, aber dann ist es sehr fesselnd und spannend.
Der Fokus lag mir vor allem zu Beginn zu sehr auf den Drachen anstatt auf La Catrina. Und doch ist es ein absolut faszinierender Mythos.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Sandra Grauer Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere