Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

überraschend gut

Mein erstes Buch von Stella Tack. Ich hatte mit ein wenig Märchen und ein wenig Jungendfantasy gerechnet. Bekommen habe ich eine wirklich gute und teilweise recht heftige Fantasygeschichte.

Rain White, ...

Rain White, Nachfahrin von Schneewittchen, wird gezwungen wie vor ihr schon viele Nachfahrinnen berühmter Mächengestalten an ihrem 18 Geburtstag den schlafenden Prinzen zu küssen. Die Alten hoffen, dass die Weissagung sich erfüllt und die Magie zurückkehrt in die Welt. Erst scheint es, als wäre nichts passiert. Aber schon am nächsten Morgen ist Rains Welt zertrümmert. Riesige Wölfe töten und fressen ihre Familie und noch ganz andere grausige Figuren aus der Märchenwelt treiben ihr Unwesen auf der Welt und drohen alles zu vernichten. Rain findet unerwartet Mitstreiter im Kampf gegen die schlimmsten der Märchengestalten. Aber noch ahnt sie nicht, dass sie eine große Rolle spielen soll in diesem Untergangsszenario und er tatsächlich erwachte Prinz sucht nach seiner Braut.

Ich gestehe, dass ich die Stimme der Vorleserin teilweise etwas zu schrill und laut fand. Aber die Story war so unterhaltsam, so spannend und so herrlich auch in ihrer Grausamkeit und unerwarteten Härte, dass ich nicht aufhören konnte und das Hörbuch ganz flugs zu Ende war. Und ich bin heilfroh, dass es weitergeht. Leider erst in einem Jahr. Überraschend und deshalb auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

tolles Wohlfühlbuch

Töchter des Nordmeeres – Livs Weg

"Töchter des Nordmeeres" ist eines dieser Bücher, das ich von der ersten Seite an geliebt habe. Für die wundervollen Hauptdarstellerinnen und die vielen interessanten Nebendarsteller. Und Ines Thorn gibt den Charakteren Raum und Zeit sich zu entwickeln. Für das Setting, in dem man das Meer riechen, die Raben kreischen, das Salz auf der Haut spüren konnte. Man möchte einfach hinfahren und die Insel und die Leute selbst entdecken. Ich kann diesen ersten von zwei Bänden nur wärmstens empfehlen. Ein Buch zum selber Lesen und ganz besonders auch zum Verschenken um andere auch glücklich zu machen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ganz großes Geschichtskino

Mächte und Throne

Der Titel gibt einen kleinen Hinweis darauf, was für ein großes Projekt in diesem Buch steckt. Mächte und Throne erzählt die Geschichte des MIttelalters. Über 1000 Jahre prallen Lebens. Jahrhunderte voller Kampf und Krieg, Machthunger, Sieg und Niederlage. Angefangen beim großen römischen Reich, über die Normannenkönige und die Frankenherrscher. Mitten drin die Kirche und all ihre ränkischen und zänkischen Päpste und Kardinäle. Und Blut und Schmerz und Schweiß, in dem die Herrschenden ihre Untergebenen badeten, um eigene Ziele zu verfolgen.

Ich kannte schon "Spiel der Könige" und musste deshalb auch das neue große Werk von Dan Jones lesen. Und ja, ich bin ein Fan von historischen Romanen und erhoffte mir hier weitere Einzelheiten und den ganz großen Überblick. Und genau das habe ich auch bekommen.

Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest. Es ist sehr gehaltvoll und intensiv und ich habe mir die Abschnitte immer mit einem gewissen Abstand vorgenommen. Außerdem kann man es auch wunderbar als Nachschlagewerk nutzen, wenn man gerade einen Mittelalter-Roman liest. Und es annimierte mich zu einigen Notizen, über welche wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Der Schreibstil ist wunderbar eingängig, obwohl er viel an Wissen und Fakten vermittelt. Natürlich muss man aufmerksam lesen aber dann bekommt man Geschichte, die sich fast wie ein Krimi liest. So spannend und unterhaltsam.

Ein toller Schmöker. VIel mehr als ein Sachbuch. Ganz großes Geschichtskino.

Veröffentlicht am 01.10.2023

perfekt

Glutspur

Eine neue Krimi Reihe aus der Feder von Katrine Engberg. Das klang gut, also nichts wie ran an das Hörbuch.

Der Vorleser macht einen guten Job. Ohne große Schnörkel und angenehm sonor.

Die Story selbst ...

Der Vorleser macht einen guten Job. Ohne große Schnörkel und angenehm sonor.

Die Story selbst ist herrlich verwinkelt und anfangs unklar wie drei sehr unterschiedliche Morde zusammen hängen könnten. Auch dass die Verbindungen bis in die Kriegszeit zurückreichen, ist spannend. Auch die Schweden haben an den Juden unrecht getan.

Es sind diesmal keine Polizisten sondern eine Journalistin eine Profilerin und ein Verdächtiger, die sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.

Besonders hat mit der Erzählstil gefallen. Und für Art der Auflösung, die einiges an unerwarteten Wendungen und Fakten bereit hält.

Sehr guter erster Band. Da bin ich gespannt auf mehr. Vielleicht sollte ich zur Überbrückung die erste Reihe der Autorin ins Auge fassen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

toller Histokrimi

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Leopold von Herzberg ermittelt in seinem dritten Fall. Und ich bin wieder mittendrin im historischen Wien. Inzwischen hat Pötzsch in mir wieder einen treuen Lesefan gefunden. Ich mag einfach, wie locker und charmant er erzählt. Wie er der österreichischen Kaiserstadt Leben einhaucht. Wie er seine Helden durch die Stadt jagt.

Das will schon was heißen, dass ich diesem Buch fünf Sterne gebe, denn ich bin kein Fan von historischen Krimis. Die sind mir oft zu langatmig oder unrealistisch. Aber Oliver Pötzsch umschifft alle Hürden, die es hier geben könnte. Man merkt die Recherche und dadurch dass Leopold immer neue Methoden auspropiert, erfährt man auch einiges darüber, wie die Polizeiarbeit sich immer weiter entwickelt, wie die Wissenschaft den Kommissaren hilft. Und dennoch geht es nicht ohne Spürsinn und Hartnäckigkeit.

Sehr unterhaltsam, sehr empfehlenswert.