Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2023

Leseempfehlung

Strom

Durch eine Talkshow wurde ich auf Tobias Schlegl und seine Bücher aufmerksam. Da mich die Lebensgeschichte dieses Mannes fasziniert hat, musste ich gleich zwei seiner Bücher lesen. Strom ist das aktuelle. Als ausgebildeter Notfallsanitäter weiß der Autor, wovon er schreibt. Diesmal ist es ein Fall, der mir in Ansätzen noch im Gedächtnis war. Es ging um einen Pfleger, dem viele seiner Patienten zum Opfer fielen.

Der Erzählstil ist angenehm und eher sachlich. Ich mag das gerne. Trotzdem kommen die Emotionen der Darsteller gut rüber und man kann mitfiebern und auch ein wenig miträtseln, was hier wirklich passiert. Im Vergleich ist es nicht ganz so spannend wie Schockraum. Aber dennoch eine Leseempfehlung, wenn man sich für die Arbeit der Helfer interessiert.

guter Reihenstart

Threads of Power

Also erst mal, ich bin total verliebt in dieses Cover. Da hat der Verlag sich mal wieder übertroffen.

Ich kenne schon das ein oder andere Buch von Frau Schwab, aber die Trilogie, die in dieses magischen London einführt, ist mir noch unbekannt. Aber das machte gar nichts, denn alles wird gut erklärt und man bekommt Zeit, sich zurecht zu finden. Es ist ein typischer erster Band einer Trilogie. Also viel neues Personal und viel neues Setting. Die Magie ist schön erklärt und sowohl positiv als auch bedrohlich.

Ich mag es, wie die Autorin vor allem die weiblichen Darstellerinnen in Szene setzt. Starke weibliche Charaktere gibt es immer noch viel zu wenige. Und London als Hauptsetting hat großen Spaß gemacht.

Es ist sicherlich noch ein wenig Lust nach oben, was die Spannung betrifft aber ich finde es einen sehr guten Reihenstart und werde unbedingt am Ball bleiben.

ganz anders als gedacht

Das Nachthaus

Ich bin ein Nesbo-Fan der ersten Stunde. Ich zelebriere die Harry-Hole-Romane. Ich liebe die Stand-Alones. Mit etwas in der Art hatte ich auch beim Nachthaus gerechnet. Aber weit gefehlt. Jo Nesbo wagt sich raus aus seiner Komfortzone. Und man muss aufgeschlossen dafür sein, wenn man als Fan nicht aus der Bahn geworfen werden will.

Hauptdarsteller ist ein Junge namens Richard, der mit den Eltern in eine fremde Stadt zieht. Als sich in seinem Beisein mehere seltsame Unfälle ereignen, bei denen ander Jugendliche ums Leben kommen, gerät er alsbald in Verdacht und seine verwirrenden Aussagen zu den Vorkommnissen erregen nur noch mehr das Aufsehen der Kleinstädter.

Gewohnt routiniert erzählt Nesbo. Auch die Stärken hohes Tempo und Überraschungsvolten wendet er hier an. Ansonsten ist es aber kein Krimi oder Thriller sondern ein phantastischer Roman in dem nichts so ist wie es scheint.
Scheint en vogue zu sein, dass Autoren Neues ausprobieren. Gut aber nicht so gut wie sonst. David Nathan ist Klasse wie immer.

schöne Jugendfantasy

Der Achte Tag 3

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.
Zuerst einmal ein wundervolles Cover. Geheimnisvoll, vielversprechend und farblich ein Augenschmaus. Der Titel ist perfekt gewählt. Klingt erst mal ziemlich unscheinbar, trifft aber des Pudels Kern.

Ein achter Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag existiert für manche Menschen. Menschen, die etwas mit Magie zu tun haben. Solche wie den dreizehnjährigen Jax, der plötzlich in diese Welt katapultiert wird. Um dann am nächsten Tag einen ganz normalen Tag zu erleben. An jedem neuen achten Tag erfährt er ein Stück mehr, warum er zu den Auserwählten gehört.

Aber was hat es mit dem Mädchen Evangeline auf sich. Warum lebt sie nur an diesem achten Tag und kann nicht in die normale Welt?

Die Geschichte liest sich, passend für die Zielgruppe ab 12, leicht und spannend. Gefallen hat mir, dass es eine facettenreiche Story ist, die mit viel Liebe zum Detail und zu den Darstellern erzählt wird. Es macht Lust auf den zweiten Band.

dystophischer Horror

Ein Fluss so rot und schwarz

"Ein Fluss so rot und schwarz" ist ein Überraschungsbonbon. Es ist für einen Anthony-Ryan-Roman ziemlich dünn. Es ist kein Urban-Fantasy-Roman. Wenn man es einordnen möchte ist es eine Dystophie mit Horrorelementen. Und man bekommt von beidem ziemlich viel geboten.

Die sechs Darsteller befinden sich ohne Gedächtnis auf einem Boot in einem dunklen Fluss. Während sie rätseln, warum sie hier gelandet sind, wer sie sind und warum es keine anderen Menschen, warum es keine Rettung gibt, treiben sie auf eine vom Untergang gezeichnete Stadt heran, die sich als zerstörtes London herausstellt.

Was ist geschehen? Wer sind die Menschen?

Mir hat vor allem das Geheimnisvolle gefallen und dass sowohl der Leser als auch die Darsteller lange im Ungewissen sind. Und der bedroliche Nebel, der an "The Fog" erinnern könnte, war ein Stilmittel, dass bei mir richtig gut wirkte.

Ein ungewöhnliches Buch. Ryan geht damit ganz neue Wege. Auch wenn mir der "Alte" Ryan lieber ist, so fand ich die Geschichte dennochh unterhaltsam.