Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Buch, so wohlig wärmend wie eine Kuscheldecke

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Ich mag die Romane von Julia Rogasch sehr und schon "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" konnte mein Herz erwärmen und hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt. Im neuen Roman der Autorin geht es diesmal um eine Kerzenmanufaktur, was unheimlich gut in die kalte Jahreszeit passt.

Julia Rogasch hat einen unheimlich warmherzigen Schreibstil, der einen förmlich den Alltag vergessen lässt. Buch aufschlagen und wohlfühlen! Dabei merkt man stets, wie sehr sie Sylt verbunden ist und wie stark ihr Herz für die nördlichste Insel Deutschland schlägt.

Die Geschichte selbst ist eher ruhig gehalten und die Autorin punktet vor allem mit dieser unheimlich schönen Wohlfühlatmosphäre, die sich durchs ganze Buch zieht. Man riecht förmlich das Kerzenwachs in der kleinen Manufaktur und die vielen Aromen. Gäbe es das Geschäft in Wirklichkeit - ich wäre dort Kundin! Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist das wunderschöne Cover, das ein genaues Abbild der kleinen Manufaktur am Meer zeigt. Jedes Fenster, jeder Giebel ist genau so wie in der Geschichte - wunderbar.

"Winterträume in der kleinen Manufaktur" ist kein reiner Weihnachtsroman, sondern kann den ganzen Winter über gelesen werden. Daher kann ich das Buch auch sehr als Weihnachtsgeschenk empfehlen, da es auch nach den Feiertagen noch Freude macht!

Julia Rogasch konnte mich wieder einmal zu 100% begeistern und hat mir eine kleine Auszeit vom Alltag geschenkt. Vielen Dank dafür! Ich freue mich bereits jetzt auf den neuen Roman im Frühling, der uns wieder nach Sylt entführt - diesmal allerdings in einen kleinen Bonbonladen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liefert positive Impulse, die zum Nachdenken anregen

111 Impulse für ein glückliches Leben

Von der "111"- Serie besitze ich bereits ein Buch über das Berchtesgadener Land (sehr zu empfehlen) - überrascht war ich nun, dass es auch im Bereich Gesundheit/ Glück etwas Passendes vom emons-Verlag gibt.

Ein Cover, wie es nicht schöner sein könnte, macht neugierig auf den Inhalt, der mit über hundert Impulsen Anregungen für ein glückliches Leben bieten soll. Hochwertig und mit ganzseitigen Bildern auf jeder zweiten Seite, schenkt uns Anjana Gill viele Denkanstöße, um das oft inzwischen als "normal" empfundene kleine Glück wieder zu erkennen und wertzuschätzen. Ob die Positivspirale, Vergleichen macht blind oder der Perspektivwechsel - jede Seite bringt einen zum Nachdenken und dies auf immer positive Art und Weise.

Ich habe für mich persönlich nun folgende Nutzung beschlossen: dieser wertvolle Ideenschatz hat nun seinen festen Platz auf meinem Nachttisch bekommen. Da wirklich jeder Impuls zum Überdenken anregt, möchte ich dies auch intensiv tun. So schenke ich mir selbst jeden Abend einen Glücksimpuls, den ich mit in meine Nachtgedanken nehmen kann. So habe ich lange Zeit und intensiv etwas von diesem wirklich tollen Buch und überfordere mich auch selbst nicht.

Eine absolute Lese- und Geschenkempfehlung von mir für "111 Impulse für ein glückliches Leben"!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der perfekte Weihnachtsroman!

Die Weihnachtsüberraschung

Angelika Schwarzhuber gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und jedes Jahr freue ich mich unheimlich auf ihren Winterroman. Diesmal entführt uns die Autorin ins malerische Elsass, auf ein Weingut zu Lotte und Nicolas. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und Nicolas möchte Lotte an Heilig Abend gerne einen Heiratsantrag machen. Doch leider hat ihm diese etwas Wichtiges verschwiegen: durch einen Fehler in der Vergangenheit kann sie ihn leider nicht heiraten! Kann Nicolas ihr verzeihen und gibt es ein Happy End für die beiden?

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt und ich konnte mich kaum vom Buch losreißen - und das bei fast noch sommerlichen Temperaturen. Das will schon was heißen...Angelika Schwarzhuber punktet neben einem wunderbaren, flüssigen Schreibstil mit Familienzusammenhalt, Liebe, großen Gefühlen und auch Themen wie Demenz und Obdachlosigkeit finden ihren Part in der Geschichte. Eine absolut perfekte Mischung, finde ich. In nur wenigen Tagen habe ich das Buch gelesen, das sagt wohl alles. Für mich einer ihrer besten Romane!

Ein weiterer Höhepunkt sind wie immer die Rezepte am Ende des Buches, die für mich IMMER etwas Besonderes sind und mich jedes mal gleich nach hinten blättern lassen. Diesmal hat es mir das weihnachtliche Kürbis-Risotto mit gehackten Kürbiskernen ganz besonders angetan. Das werde ich definitiv ausprobieren.

Eine absolute Empfehlung für alle, die nach einer schönen, ergreifenden Weihnachtsgeschichte suchen - mit Angelika Schwarzhuber kann man definitiv nichts falsch machen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Macht richtig Lust auf kuschelige Herbstabende!

Tweed Time

Ich muss sagen, dass der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist: Äpfel, Birnen und Kürbisse werden reif, die Tage sind noch sonnig und warm, abends dagegen wird es schon kühler und damit auch richtig kuschelig zuhause.

Theresa Baumgartner stimmt uns mit ihrem neuen Buch genau auf diese schöne Jahreszeit ein. Schon der Einband, in wunderschöner Tweed-Optik ist ein wahrer Augenschmaus und man freut sich richtig darauf, die ersten Seiten aufzuschlagen. Dort erwarten den Leser, wie von der Autorin gewohnt, stimmungsvolle Bilder und schmackhafte Rezepte. Es ist eine Kombi aus Bildband, Kochbuch und Bastel-/ Dekoideen. Wem läuft z.B. bei Apfel-Karamell-Cheesecake, Zimtkranz oder Quitten-Orangen-Konfitüre nicht das Wasser im Mund zusammen?

"Tweed Time" macht richtig Lust auf Herbst und Gemütlichkeit. Wer Lust darauf hat, es sich bei einer aromatischen Tasse Tee auf der Couch gemütlich zu machen und in einem hochwertigen, wirklich tollem Bildband zu schmökern, der sollte hier ganz schnell zugreifen - wunderschöne Lese- und Koch-/Backstunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein wirklich tolles Buch!

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Ich interessiere mich sehr für Naturheilmittel und Homöopathie und versuche immer erst mit natürlichen Mitteln einer Krankheit/ Befindlichkeit zu Leibe zu rücken, bevor die "Chemiekeule" zum Einsatz kommt. Die Bücher des Kneipp Verlages mag ich sehr, da sie genau meine Anschauung vertreten.

Wenn man sich das "eine" Buch für "Kräutermedizin für jedermann" zulegen möchte, dann würde ich diesen Ratgeber empfehlen. Er beeinhaltet so viele Beispiele zur "Selbstmedikation", dass man bei den meisten Gesundheitsproblemen wirklich fündig wird. Ob es nun um körperliche oder psychische Beschwerden geht - Jürgen Schneider verrät uns viele, einfache Rezepturen für Bäder, Tees, Salben, Tinkturen usw. dass man bestimmt fündig wird. Auch auf passende Mittel, die man in Drogerie oder Apotheke erwerben kann, wird hingewiesen. Ebenfalls befindet sich im Buch ein umfangreicher Teil, der uns die gängisten Heilkräuter und Wildpflanzen näher bringt, die ganz oft sogar im eigenen Garten zu finden sind.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!