Spannende Geschichte
Was wir nie verzeihenInhalt: In der finnischen Kleinstadt Pori entgeht ein alter Mann nur knapp dem tot. Doch wer hat es ausgerechnet auf einen Bewohner aus dem Altersheim abgesehen? Kurz danach entgeht er im Krankenhaus einem ...
Inhalt: In der finnischen Kleinstadt Pori entgeht ein alter Mann nur knapp dem tot. Doch wer hat es ausgerechnet auf einen Bewohner aus dem Altersheim abgesehen? Kurz danach entgeht er im Krankenhaus einem zweiten Anschlag, den ein mutiger Polizist verhindern kann. Als kurz darauf ein älterer Mann tot aufgefunden und eine SS_Uniform in seinem Schrank gefunden wird, ist Kommissar Jari Paloviita sich sicher, dass die beiden Fälle zusammen gehören. Doch das erste Opfer weigert sich über diese schwere Zeit zu sprechen und bestritt ein Teil der schrecklichen Vergangenheit Deutschlands zu sein. Doch Jari ist sich sicher, dass Albert Kangasharju lügt. Aber es bleibt die Frage, wer sich ausgerechnet nach so vielen Jahren an den Männern rächen will. Oder möchte der Täter mit etwas abschließen, was im Krieg geschehen ist? Das Team rund um Paloviita begibt sich auf die Suche und legt tiefe Familiengeheimnisse offen, von denen eigentlich niemand wissen sollte.
Meinung: Der 3. Teil der finnischen Serie hat mir schon wieder deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Normalerweise fällt es mir schwer Bücher mit der Thematik rund um den 2. Weltkrieg zu lesen und auch hier musste ich manchmal schlucken, aber es war sehr gut recherchiert. Auch der Schreibstil des Autoren hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Protagonisten haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, da sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Alles in allem fand ich diesen Krimi sehr gut, mit einer Thematik die sich niemals wiederholen darf, auf die aber immer wieder Aufmerksam gemacht werden sollte.