Cover-Bild Set on You
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Amy Lea

Set on You

Roman | "Amy Lea hat eine Geschichte für alle verfasst, die sich nicht immer akzeptieren und trotzdem entschlossen sind, sich selbst zu lieben." - Ali Hazelwood
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Frech, witzig, sexy – und mitten ins Herz:
Der TikTok-Hit »Set on You« ist eine herrlich leichtfüßige romantische Komödie über body positivity und die Licht- und Schattenseiten des Influencer-Daseins.

Nach einer Trennung findet Plus-size-Fitness-Influencerin Crystal Chen Trost im Gym, ihrem persönlichen Kraftort – bis Feuerwehrmann Scott Ritchie auftaucht und regelmäßig Crystals liebste Fitnessgeräte blockiert. Bald fliegen ordentlich die Funken.
Doch während die beiden sich im Gym um die Vorherrschaft batteln, bringt sie ausgerechnet die Verlobungsfeier ihrer Großeltern auch außerhalb des Fitnessstudios zusammen. Und Crystal muss
feststellen, dass sich unter Scotts durchtrainiertem Äußeren ein weiches Herz verbirgt. Könnten sie am Ende füreinander sein, was beide bisher vergeblich gesucht haben?
Als dann aber ein Foto von Crystal und Scott viral geht, wird der Hass im Internet zur Zerreißprobe für ihre aufkeimende Liebe …

Die Own-Voice Autorin Amy Lea weiß, wovon sie schreibt – und das tut sie in einem unnachahmlich humorvollen Ton. In ihrer romantischen Komödie trifft Female Empowerment durch Selbstakzeptanz auf eine mitreißende und leidenschaftliche Liebesgeschichte.

»Amy Lea hat eine Ode an alle verfasst, die mit der Selbstakzeptanz kämpfen und dennoch entschlossen sind, sich selbst zu lieben.«  Ali Hazelwood , Autorin von »Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe«

Veröffentlicht am 06.02.2024

Unterhaltsame RomCom mit wichtigem Thema

»Set on You« von Amy Lea ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Dank der ausführlichen Beschreibungen des Settings hatte ich Kopfkino pur. Leider verrät der Klappentext so gut wie die komplette Handlung, sodass es kaum überraschende Wendepunkte gab.

Das Cover passt perfekt zur Lovestory. Der Roman wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Hauptfigur Crystal erzählt. Ab und an sind Instagramposts eingebaut, die mit ihrer Arbeit zusammenhängen. Nachdem ich die romantische Komödie begonnen habe, konnte ich sie kaum mehr aus der Hand legen, nur leider wurde es ab der Mitte langatmig.

Crystal Chen ist keine typische Fitness-Influencerin. Mit ihren Kurven motiviert sie andere Frauen auf Instagram, ihren Körper zu akzeptieren und zu lieben. Natürlich hat sie auch mit Hatern zu kämpfen. Als ihr eines Tages ein neuer Kerl im Fitnessstudio das Trainingsgerät vor der Nase wegschnappt, entwickelt sie eine starke Abneigung gegen ihn, obwohl er wie einer der Hemsworth-Brüder aussieht.

Doch als er sie nach einer Auseinandersetzung küsst, ist sie völlig durcheinander und versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass sie ihm privat begegnet und damit einige Missverständnisse entstehen. Crystal habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch der Feuerwehrmann Scott ist einfach nur ein Traummann. Die Hass-Liebe zwischen ihnen und die spritzigen Dialoge haben für einige Lacher gesorgt. Zum Schluss gibt es eine Portion Drama.

Fazit
»Set on You« ist eine witzige Liebesgeschichte mit Wohlfühlmomenten und einer wichtigen Message, die mich aus dem Alltag entfliehen lassen hat. Leider war der Roman ab der Mitte langatmig. Dennoch habe ich mich gut unterhalten und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 12.11.2023

…BITTERSÜSS, PACKEND, WITZIG & MIT WICHTIGEN BOTSCHAFTEN UNTERLEGT

Eine Geschichte, die mit einem köstlichen Aufeinandertreffen beginnt. Jenes zu Feinden macht und uns herrliche Rivalen bietet, die einem das Lesen versüßen und sich nichts nehmen lassen. Jede Auseinandersetzung zerrt an ihren Nerven und lässt die Gedanken, um ihn kreisen.

Chrystal ist nämlich nicht nur dem Sport verbunden, sondern ist Influencerin, verdeutlicht ihre Botschaft mit ihren Followern und versucht im Gym ihrer Aufgabe nachzugehen.

Scott kommt ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Quere. Bis die beiden ihrer Dynamik nicht mehr widerstehen können.
Nur wäre da nicht noch ein Detail, was beide miteinander verbindet.

Lest selbst, werdet Teil der berauschenden Verbindung, dem bittersüßen Aufeinandertreffen und einer Wandlung, die man so nicht erwartet hätte.

Wie ihr euch denken könnt, habe ich diese Gegenwehr, den Zwiespalt zwischen den beiden sehr genossen. Die Herausforderungen und die Feinheiten, aber auch die Details des Fokus des Lebens in der Öffentlichkeit. Das aufzeigt uns, welche Schattenseiten es gibt und wie diese uns erdrücken.

Ein tolles Werk, das mit tollen Lesestunden bereitet hat.

Ich bleibe daher berührt, begeistert, köstlich, amüsiert und involviert von den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, ihrer Präsenz, den Empfindungen zurück.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Toller lustiger Roman mit tollen Themen

Das Cover hat mich richtig neugierig gemacht, deswegen musste ich es unbedingt lesen.
Ich meine es sieht auch einfach gut aus.

Crystal ist eine Fitness Influencerin, in Gegensatz zu ihren zahlreichen ...

Ich meine es sieht auch einfach gut aus.

Crystal ist eine Fitness Influencerin, in Gegensatz zu ihren zahlreichen KollegInnen, hat sie Kurven. In Fitnessstudio trifft sie Ritchie der die völlig aus dem Konzept bringt. Vor allem kann sie ihn im aller ersten Moment nicht ausstehen. Oder doch ?

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Es wird meistens aus der Perspektive von Crystal erzählt. Neben den Gedanken und Gefühlen von Crystal hätte ich gerne auch die von Ritchie näher gekannt. Dies blieb aber eher sehr gering im Gegensatz zu Crystals. Die Nebenfiguren besonders die Familie spielen eine wichtige Rolle im Buch.
Vor allem Crystals Eltern, die ihre Berufswahl nicht wirklich ernst nehmen.

Das Buch verspricht eine Mischung auf Romance und RomCom. Leider hat es für meinen Geschmack sehr an RomCom gefehlt. Ja es gab den einen oder anderen Moment, doch für mich war es nicht genug eingesetzt. Der Fokus liegt eher auf die Beziehung und den Sport. Das Thema Selbstliebe und Akzeptanz bekommt auch seine Rolle. Die eher am Ende des Buches spielt.
Trotz dessen ist es ein Buch mit tollen Dialogen, Protagonisten und den ein oder anderen 🔥 Moment.
Hab ich erwähnt das Ritchie ein Feuerwehrmann ist ?!
Eine besondere Story, die den LeserInnen gut unterhalten kann.

….
…..

Fazit: Eine tolle Lektüre für zwischendurch. Für mich hätte es mehr COM sein können, da es ja als RomCom vermarktet wird. Davon habe ich leider nicht so viel mitbekommen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

witzig, spritzig, chaotisch

„Vermutlich hät er mich für eine totale Irre, die ihn erst fälschlich beschuldigt, ihr Handy zu stehlen, und dann in der Umkleide an ihm hochklettert wie an einer Leiter.“
(Crystal über Scott in Set on ...

(Crystal über Scott in Set on you)

Worum geht’s?

Nach einer Trennung findet Plus-size-Fitness-Influencerin Crystal Chen Trost im Gym, ihrem persönlichen Kraftort – bis Feuerwehrmann Scott Ritchie auftaucht und regelmäßig Crystals liebste Fitnessgeräte blockiert. Bald fliegen ordentlich die Funken. Doch während die beiden sich im Gym um die Vorherrschaft batteln, bringt sie ausgerechnet die Verlobungsfeier ihrer Großeltern auch außerhalb des Fitnessstudios zusammen. Und Crystal muss feststellen, dass sich unter Scotts durchtrainiertem Äußeren ein weiches Herz verbirgt. Könnten sie am Ende füreinander sein, was beide bisher vergeblich gesucht haben? Als dann aber ein Foto von Crystal und Scott viral geht, wird der Hass im Internet zur Zerreißprobe für ihre aufkeimende Liebe …

Set on you ist Band 1 der Influencer-Reihe. Die Geschichte ist jedoch in sich geschlossen und kann als Standalone gelesen werden.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch Crystal in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich Bodyshaming und zudem sexuellen Content.

Man gebe mir eine RomCom mit einem Feuerwehrmann und ich bin dabei. Wirklich, keine Fragen, keine Voraussetzungen – Feuerwehrmann und I’m in. Bei Set on you bekomme ich zusätzlich sogar noch eine Plus Size Influencerin und Gymculture? Das kann nur genial werden. Oder?

Die kurze Antwort ist: Ja, aber. Die lange? Erkläre ich hier gern. Die Geschichte ist diese Art von Buch, die man für zwischendurch braucht. Nichts mega Anspruchsvolles (und trotzdem mit gewichtigen Themen), mitreißend und witzig, leicht zu lesen. Set on you erfüllt wirklich alles davon. Der Schreibstil ist absolut entspannt, humorvoll, mit ein bisschen Selbstironie. Einmal angefangen, waren plötzlich die ersten 50% vom Buch weggelesen. Beim Lesen verliert man die Zeit, fühlt sich abgeholt und unterhalten.

Die Geschichte startet direkt mittendrin. Crystal ist als Body Positivity Fitness Influencerin tätig und geht hierbei täglich ins Gym. Neben ihrem eigenen Workout filmt sie Workouts für ihre Follower und ist zudem Personal Trainerin. Ich mochte von Anfang an ihre Art zu denken und fand es toll, wie die Autorin Crystals Posts in dem Buch eingebaut hat. Doch hierbei wird auch aufgegriffen, dass eben nicht alles Sonnenschein ist – denn auch Kommentare werden mit abgedruckt und die zeigen, wie vielfältig die Reaktionen auf derartige Posts sein können. Ich mochte den Ehrgeiz, die Ehrlichkeit und auch das Selbstbewusstsein von Crystal, sowohl im Gym als auch online. Im Kontrast hierzu steht Crystals Rolle in ihrer Familie, die die ganze Zeit denkt, Crystal sollte sich einen richtigen, anständigen Job suchen. All dies wird angeschnitten, aber nicht im Fokus thematisiert.

Der Fokus liegt eindeutig auf Scott Ritchie. Feuerwehrmann. Extrem gutaussehend. Die Art Mann, der einer Oma die Einkäufe nach Hause trägt, Müll von der Straße aufsammelt und beim Schulfest beim Aufbauen hilft. Auch bekannt als: Crystals Erzfeind, der Squat-Rack-Dieb, Mister Aufgeblasen. Übertreibt Crystal? Absolut! Macht es Spaß, sie dabei zu begleiten? Noch viel mehr. Ist es teilweise fast schon lächerlich? Oh ja. Und trotzdem hat es mir viel Freude bereitet. Die Feindschaft der beiden, die wirklich explosiven Fetzen und die knisternden Funken – völlig überzogen und deswegen so wunderbar unterhaltsam. Und im späteren Verlauf süß, nervenaufreibend und voller „Crystal, ich möchte dich schütteln, bis du zur Vernunft kommst“-Momente.

Mit Crystal als Erzählerin hat man eine gute Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, gibt Konter und vertritt viele gute Ansichten. An einigen Stellen ist sie mir etwas zu harsch gewesen und ihr recht lange anhaltende Groll auf Scott hat mich echt verzweifeln lassen, aber gleichzeitig hat es gepasst. Crystals Ultimatum für Scott war glaubwürdig, auch wenn klar war, wie schwer das alles wird. Scott als Protagonist ist leider kein Erzähler, aber absolut liebenswert. Er gibt sich so viel Mühe, respektiert Crystals Grenzen und nimmt ihre Sorgen – sofern sie sie ausspricht – ernst. Die Drumherum-Geschichte mit den Familien, insbesondere der Großmutter von Crystal, die so sehr darauf erpicht ist, die beiden zu verkuppeln, war absolut unterhaltsam. Die beiden haben für mich gut funktioniert, zumal jeder er selbst bleiben durfte. Sicher hätte ich mir hier und da mehr Tiefe gewünscht, aber es ist eben primär eine RomCom, wo alles etwas lockerer und schneller über die Bühne geht.

Etwas wenig begeistert war ich davon, wie dann auf den letzten Seiten das erwartete Drama kam. Mangelnde Kommunikation, Geheimnisse und gleichzeitig aber auch der Druck der Öffentlichkeit spielen hier eine Rolle. Irgendwie habe ich aber von beiden Charakteren mehr erwartet und war leider vor allem auf Crystal etwas wütend, weil es so sehr im Kontrast dazu stand, wofür sie eigentlich einsteht. Andererseits durchläuft sie auch nochmal einen guten Reflexionsprozess, der zu einem starken Ende und einer guten Botschaft an die Leserschaft führt. Aber auch hier gilt: Es ist eben hauptsächlich eine RomCom und diese leben oftmals von den impulsiven Entscheidungen der Charaktere. Ich hatte jedenfalls viel Freude an dem Buch und werde die Reihe gern weiter verfolgen.

Mein Fazit

Set on you ist eine mitreißende, humorvolle Geschichte um Gegensätze, die sich hassend anziehen. Die Geschichte thematisiert viele gute Punkte, punktet mit viel Witz und Charme, verliert zum Ende hin durch das Gedankendurcheinander von Crystal aber ein wenig den Reiz. Dennoch: Super Unterhaltung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Absolut lesenswert

Es war der Klappentext, der mich animierte, dieses Buch lesen zu wollen. Die Themen Selbstliebe und Akzeptanz sind enorm wichtig, gerade in der heutigen Zeit mit all den Menschen, die auf Social Media eben das zeigen, was die Mehrheit von uns nicht hat: Körpermaße á la Heidi Klum und Co.

Und so zog nun diese Geschichte bei mir ein und ich las sie, und das quasi in einem Rutsch. Natürlich ist das hier RomCom, denn es geht ja um Crystal, die Plus-size-Influencerin und Scott, den Feuerwehrmann, deren erste Aufeinandertreffen wirklich urkomisch sind. Aber dennoch hat Amy Lea es geschafft, hier so wichtige Themen aufzugreifen, wie Selbstliebe, Hater im Netz, die Arbeit als Influencer (was ja oft mehr Scheind als Sein ist) und diese Themen im Buch auch zu behandeln.

Neben ihrem wundervollen Schreibstil und der wirklich gelungenen Übersetzung, sind es eben Crystal und Scott, deren Geschichte wir als Leser hier verfolgen und diese hat natürlich ihre Höhen und Tiefen, ist mal komisch und mal traurig. Teilweise waren die Szenen zwischen ihnen charmant und witzig und dann verdrückte ich doch wieder ein paar Tränchen.

Für mich ist dieses Buch wirklich absolut lesenswert und ich kann tatsächlich (zum ersten Mal überhaupt) nachvollziehen, warum ein es einen Tiktok Hype um diese Geschichte gab.