Platzhalter für Profilbild

Ullap

Lesejury Star
offline

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ullap über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Viel mehr als Pferde und Gefühle

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
0

Der Auftakt einer Trilogie führt uns Ende des 20. Jahrhunderts auf das Gut Friesenhain ins Münsterland. Die Geschwister Luise, Clara und Wilhelm leben dort mit ihren Eltern auf einem Gestüt, gerade die ...

Der Auftakt einer Trilogie führt uns Ende des 20. Jahrhunderts auf das Gut Friesenhain ins Münsterland. Die Geschwister Luise, Clara und Wilhelm leben dort mit ihren Eltern auf einem Gestüt, gerade die jungen Frauen sowie ihre Freundin Marie lieben das Reiten und die Tiere.

Soll es nach dem Willen der Eltern gehen, sind die weiteren partnerschaftlichen Wege für Luise und Wilhelm bereits vorgezeichnet, wären da nicht noch die eigenen privaten als auch beruflichen Vorstellungen der Beiden...

Dieses Buch ist so viel mehr als eine normale Familiengeschichte. Trotz der über 700 Seiten habe ich es in kürzester Zeit verschlungen. Neben den üblichen familiären Streitereien zwischen jungen erwachsenen Kindern und Eltern und der sehr anschaulich beschriebenen Arbeit auf dem Hof kommen noch so viele andere interessante Themen zur Sprache, die die Situation der armen Bevölkerung, der Arbeiterschaft, aber auch das Frauenbild der damaligen Zeit eindrucksvoll widerspiegeln. Dabei hat die Autorin mit ihrem flotten und bildhaften Schreibstil der Handlung so viel Schwung verpasst, dass mich die Geschichte in jedem Kapitel immer wieder zu anderen wichtigen Themen mitgerissen hat, die erzeugte Spannung hält dabei locker jedem guten Krimi stand.

Ebenso merkt man der Autorin ihre große Tierliebe an. Detailverliebt werden diese sehr liebevoll beschrieben und spielen ebenfalls eine wichtige Rolle in der Geschichte. Freundschaften, Dramen, Aufs und Abs, auch nach Beendigung des Buchs bin ich noch ganz hingerissen von diesem wunderbaren Roman, der zwar nur leichte Cliffhanger hinterlässt, dafür aber die große Vorfreude auf den bald erscheinenden Folgeband in mir erweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Die Idylle trügt

Hotel Bertani
0

Die Geschichte führt uns nach Ascona an den Lago Maggiore. Dort treibt ein "Werwolf" genannter Frauenmörder sein Unwesen, der sich offenbar auf dunkelhaarige Opfer spezialisiert hat. Gleichzeitig erfahren ...

Die Geschichte führt uns nach Ascona an den Lago Maggiore. Dort treibt ein "Werwolf" genannter Frauenmörder sein Unwesen, der sich offenbar auf dunkelhaarige Opfer spezialisiert hat. Gleichzeitig erfahren wir, dass die Hoteliersgattin Carlotta Bertani von schlimmen Albträumen geplagt wird. Besteht ein Zusammenhang zu den grausamen Taten?

Das Buch hat mich bestens unterhalten. Diesmal stehen nicht die Ermittlungen und die Suche nach dem Täter im Vordergrund, sondern die Opfer und die Taten an sich, was ich mal eine gelungene andere Perspektive finde. Die Autorin versteht es meisterhaft, im Verlaufe des Buches einen immer größer werdenden Spannungsbogen aufzubauen, der sich erst in einem fulminanten und schlüssigen Ende auflöst. Sehr gut gefallen haben mir auch bei dieser doch sehr mitnehmenden Geschichte die ablenkenden wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, die einen sofort in die Gegend eintauchen lassen und den Wunsch auf einen Urlaub am See groß werden lassen, der dann hoffentlich etwas geruhsamer verläuft.

Gerne die volle Punktzahl für diesen gelungenen Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine beeindruckende Künstlerin

Ich bin Frida
0

Nachdem in letzter Zeit die Malerin Frida Kahlo ja in aller Munde ist und ich mir bereits auch schon einige Accessoires von ihr gekauft habe, war es umso schöner, auch mal etwas aus ihrem Leben zu erfahren.
In ...

Nachdem in letzter Zeit die Malerin Frida Kahlo ja in aller Munde ist und ich mir bereits auch schon einige Accessoires von ihr gekauft habe, war es umso schöner, auch mal etwas aus ihrem Leben zu erfahren.
In dieser Romanbiographie begleiten wird Frida ein knappes Jahr durch ihr Leben und pendeln dabei zwischen Mexiko, New York und Paris. Das Buch beschreibt eine wohl sehr wichtige Phase, nämlich die Zeit, als Frida beginnt, sich aus dem Schatten ihres Mannes und bekannten Malers Diego Rivera zu lösen und sich und ihre eigene Kunst in den Vordergrund zu stellen.
Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen! Die Beschreibungen einer teilweise starken und dann auch wieder so verletzlichen Frau und Künstlerin haben mich mit Frida um die Welt reisen lassen. Detailverliebt zeigt uns die Autorin Seiten an der Künstlerin, die sie so menschlich erscheinen lassen, dann auch wieder zweifelnd und zerrissen. Viele bekannte Künstler dürfen wir im Laufe der Geschichte an ihrer Seite erleben. Ich war im positiven Sinne überrascht und hingerissen von einer Frau, die mir bereits in nur knapp einem Jahr ihres Lebens so nahegekommen ist, dass ich gerne noch zu einem weiteren Buch über ihr Leben aus der Feder von Caroline Bernard greifen werde.
Sehr gut gefallen hat mir am Ende auch eine Beschreibung der wichtigsten Bilder Frida Kahlos.
Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Kunstinteressierte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Liebe geht durch den Magen

So schmeckt das Glück
0

Wie mag es sein, wenn man acht Jahre seines Lebens verschläft? Diese leidvolle Erfahrung macht Lizzy, Sterneköchin und gefeierter Medienstar, als sie beim Rodeln verunglückt und für lange Zeit ins Koma ...

Wie mag es sein, wenn man acht Jahre seines Lebens verschläft? Diese leidvolle Erfahrung macht Lizzy, Sterneköchin und gefeierter Medienstar, als sie beim Rodeln verunglückt und für lange Zeit ins Koma fällt. Nach ihrem Erwachen ist nichts mehr, wie es war, mühsam muss sie sich wieder ins Leben zurück kämpfen.

Diesen tollen Roman habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, so sehr haben mich die Handlung und vor allem ein taffe Lizzy begeistert. Die Geschichte zeigt uns nur am Rande die Problematik von Lizzys Unfall und dem Neubeginn nach dem Erwachen, von dem ja ihre ganze Familie betroffen ist, deren Leben hat sich ja in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Ein gelungener Mix aus Romantik, Tiefgrund und vor allem sehr viel Humor lassen nicht nur den Leser wieder an eine lebenswerte Zukunft glauben. Zitat aus dem Buch: "Die Vergangenheit ist wie ein Stein, wenn man dran festhält, kann man nicht schwimmen." Wir erleben, wie wichtig Bezugspersonen, Freunde und Familie sind und dass man sich vielleicht auch nicht auf alle verlassen kann, man dafür andere vielleicht unterschätzt hat.

Nicht nur, aber gerade auch für Liebhaber von diversen Koch- und Talkshows, finden sich in diesem Buch einige tolle Szenen mit bestimmt nicht nur unbeabsichtigten Andeutungen auf reale Personen und Sendungen, die mich so manches mal zum schmunzeln gebracht haben.

Trotz des ernsten Hintergrundes ein wunderbar leichter Roman, bei dem ich mich sehr wohlgefühlt habe, gerne hätte ich zwischendurch als Testesser mit am Tisch gesessen. Verdiente 5 Sterne von mir für eine sehr unterhaltsame Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Kann die Zeit alte Wunden heilen?

Der Duft von Marzipan
0

Im Lübeck der 50er Jahre sind Luisa und Henry ein junges verliebtes Paar, leider wird diese so schöne Beziehung von einer alten Familenfehde überschattet, die bis in die Anfangszeit der beiden Grossväter ...

Im Lübeck der 50er Jahre sind Luisa und Henry ein junges verliebtes Paar, leider wird diese so schöne Beziehung von einer alten Familenfehde überschattet, die bis in die Anfangszeit der beiden Grossväter zurückreicht. Kann die junge Liebe diesen Belastungen standhalten und der Familienstreit beigelegt werden?

Anna Husen hat hier wieder einen wunderbaren gefühlsbetonten Roman verfasst, der mich mit grosser Spannung bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Zarte Liebe, die auch Zweifel aushalten muss, wird ebenso feinfühlig thematisiert wie Verletzlichkeiten, Schuldgefühle, aber auch tiefgehende Freundschaften und familiäre Zwänge. Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte hat mich tief in den Bann gezogen, ganz nebenbei habe ich so einige interessante Informationen zur Marzipanherstellung und der tollen Location in Lübeck erhalten, die mich stets gedanklich an den Ort des Geschehens versetzt haben. Der so wunderbar beschriebene "Duft von Marzipan" stieg auch so manches Mal aus dem Buch direkt in meine Nase!

Eine absolute Empfehlung für ein bezauberndes und eingehendes Buch für das ganze Jahr, welches aber in der vorweihnachtlichen Zeit ein noch größeres Verlangen weckt, neben der Lektüre das ein oder andere Stückchen Marzipan zu naschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere